Brauche mal euren Rat wakü vs zurück zu Luft

@dSi
Es geht nicht um recht oder Unrecht.
Deine These zm Spulenfiepen habe ich auch in Frage gestellt.
Das du nicht drauf eingehst sehe ich als stilles Einverständnis.

Das Thema Schlauch vs Hardtubes habe ich hier auch adressiert.
Allerdings mehr as dem Grunde: Flexibilität.

Das die Pumpen besser entkoppelt sein müssten kam auch.
Das im Kreislauf viel sinnfreies ist auch.

Aber man kann sich kurz fassen ohne alles breitzutreten.
Und ich für meinen Teil äußere mich eh nur zu Dingen zu denen ich sinnvoll was beitragen kann.

Ich glaub schon das du Plan hast wirklich.
Beiträge von dir haben mir ja auch schon geholfen.
Aber du bist manchmal einfach stur.
Es geht hier nicht darum: "wer hat recht".
Sondern darum gemeinsam Erfahrungen zu teilen und sich zu helfen.
Und da gibt es auch mehr als einen Ansatz der richtig sein kann (siehe Diskussion Nova vs. mora vs. Airplex).

Manche Nuancen interessieren nicht.
Und ich bin mir sicher zum Thema durchfluss hast du dich vor nem halben Jahr mal anders geäußert. (Radi Fläche wäre was für Leute die nicht genug durchfluss haben oder so ähnlich :D)

Wenn das jetzt zuviel OT war bitte Versenken.
Und jetzt lässt den guten gimli mal zum Lesen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem, Möhrenmensch und Sinusspass
Wenn du richtig getestet hättest dann würdest du wissen das mehr Durchgluss bei dauerlast das ganze System aufheizt und dann würdest du wissen das die GPU Temperaturen schlechter werden weil das Wasser sich kaum noch abkühlt in den. Radiatoren.

Und deute das nicht falsch, du sollst dir lediglich die ein und aulass temperaturen anschauen bei minimaler Pumpenleistung und maximaler.

Es ist klar das die CPU Temp schlechter ausfällt bei minimaler Pumpenleistung weil mit 1,5L/h bricht jeder CPU Block zusammen.

Den bericht von PC Games hardware kannste dir selber suchen bei Google.

FUSION5 schrieb:
@dSi Hast du dir mal sein Fazit angehört? Da widerlegt er genau, was du hier die ganze Zeit verbreitest.

Genau das meinte Ich, er hat eine AIO und keine WAKÜ. Genau deswegen hab Ich oben schon erwähnt das man ihr nur die vorlauf und rücklauf temperatur anschauen sollt.

Und nicht die temperaturen von der CPU weil das eine AIO ist die maximal 38L/h schafft und der CPU block auch dafür kondtruiert wurde.

Mit einer D5 sind 215L/h möglich

Es geht nur darum das Ihr seht welchen einfluss der Durchfluss hat.

Und Ich schreib es gerne nochmal, am anfang hat Sinus noch behauptet das Wasser kühlt sich gleichmäßig ab egal wie der durchfluss ist. Weil jedes wasserteilchen die selbe zeit im Kreislauf verbringt oder wie waren deine Worte?

Jetzt auf einmal sind wir bei der CPU Temperatur die auch nicht interessiert weil die Grafikkarte mehr kühlung benötigt bei einer custom Wakü.

Eine CPU kühlt man am leichtesten mit einer Wakü und die läuft auch nicht volldampf beim zocken.

Ich schreib es nochmal, umso geringer der Durchfluss umso besser kühlt das Wasser im Radiator herunter, umso mehr Profitiert die Grafikkarte davon.

Das in dem Video von der Bauer die CPU temperatur explodiert auf über 80 Grad liegt daran das der kritische Punkt erreicht wurde bei dem der Wasserdruck zu gering wurde um das Wasser zwischen die kleinen Kühlfinnen zu drücken.

Auch das habe ich schon so ähnlich vor mehreren Threads erwähnt, man wirft Cinebench oder einen Benchmark an und drosselt den Durchfluss soweit bis ein deutlicher Temperaturanstieg der CPU sichtbar wird. Und das ist dann der minimale durchfluss den der verwendete CPU Wasserblock kann.

Und darauf packt man 10L/h mehr und alles ist prima.

dSi schrieb:
Wenn du richtig getestet hättest dann würdest du wissen das mehr Durchgluss bei dauerlast das ganze System aufheizt
Nein.
dSi schrieb:
und dann würdest du wissen das die GPU Temperaturen schlechter werden weil das Wasser sich kaum noch abkühlt in den. Radiatoren.
Nein.
dSi schrieb:
Es ist klar das die CPU Temp schlechter ausfällt bei minimaler Pumpenleistung weil mit 1,5L/h bricht jeder CPU Block zusammen.
Du weißt schon, dass er da einen Sensor eingesetzt hat, der dafür bekannt ist, Mist zu messen?
Oder glaubst du wirklich, dass eine D5 bei einem 360er und einem Kühler bei Vollgas nur 37l/h schafft? Rechne das doch mal über die Wärmekapazität durch, da kommt man auf ganz andere Werte.
Für normal 112l/h, für low 31l/h und für high 292l/h. Ups, ist ja doch was höher und vor allem plausibler, wenn man sich mal Tests mit anständigen Sensoren ansieht, und das nur bei 170W. Wie das wohl aussieht, wenn da noch ne 400W-Graka dazukommt?
dSi schrieb:
Genau das meinte Ich, er hat eine AIO und keine WAKÜ. Genau deswegen hab Ich oben schon erwähnt das man ihr nur die vorlauf und rücklauf temperatur anschauen sollt.
Das ist eine custom Wakü und selbst bei einer AiO wäre es nicht anders.
dSi schrieb:
Und nicht die temperaturen von der CPU weil das eine AIO ist die maximal 38L/h schafft und der CPU block auch dafür kondtruiert wurde.
Das ist ein custom Loop mit D5, 360er Radi und normalem CPU-Block.
dSi schrieb:
Und Ich schreib es gerne nochmal, am anfang hat Sinus noch behauptet das Wasser kühlt sich gleichmäßig ab egal wie der durchfluss ist. Weil jedes wasserteilchen die selbe zeit im Kreislauf verbringt oder wie waren deine Worte?
Ja. Ist auch so. Über eine Stunde gesehen wird jedes Wasserteilchen immer gleich viel Zeit im Radiator verbringen und an diesen Wärmeenergie abgeben. Dass die Temperaturen im Kreislauf je nach Durchfluss unterschiedlich variieren, habe ich nie angezweifelt.
dSi schrieb:
Jetzt auf einmal sind wir bei der CPU Temperatur die auch nicht interessiert weil die Grafikkarte mehr kühlung benötigt bei einer custom Wakü.
Oh, warte, deswegen sagt mein eigener Test ja auch einen guten Vorteil durch anständigen Durchfluss bei Grafikkarten. Nicht, dass die paar K wichtig wären, aber du widersprichst dir wieder selbst.
dSi schrieb:
umso mehr Profitiert die Grafikkarte davon.
Und das ist immer noch gelogen.
dSi schrieb:
Das in dem Video von der Bauer die CPU temperatur explodiert auf über 80 Grad liegt daran das der kritische Punkt erreicht wurde bei dem der Wasserdruck zu gering wurde um das Wasser zwischen die kleinen Kühlfinnen zu drücken.
Und wo soll das Wasser sonst entlang? Dran vorbei oder was?

Wo ist @Duke711 , wenn man ihn mal braucht?

dSi schrieb:
das Wasser fliesst noch schneller durch den Radiator wodurch die Kühlleistung sinkt.
Hast du irgendwie in Thermodynamik gepennt?
Ergänzung ()

dSi schrieb:
Eine CPU kühlt man am leichtesten mit einer Wakü
Nein? Ich hab ja keine Ahnung, was du für Systeme baust, aber das Delta meiner CPU zum Wasser ist auch in Games locker doppelt so groß wie das der GPU. Und unter Volllast sieht's noch ganz anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Ich bau vernünftige Systeme die nicht um 10 bis 15 Grad wärmer werden wenn der Rechner mal bischen Last sieht.

Und Ich kann es gerne nochmal schreiben ich hab eine XFX 6900XT Merc Zero die auch noch übertaktet ist mit über 380 watt einen 5950x der Allcore auf 4,6 Ghz läuft und der X570 Chipsatz ist auch noch Wassergekühlt.

Die Wassertemperatur liegt meist 4 Grad über der Raumtemperatur.

Aber wisst Ihr was, ihr habt Recht und Ich meine ruhe.

Ich hab hier schon genug Screenshots von meinem System gezeigt und genug Benchmark runs. Selbst in Time Spy haben mir nur 400 Punkte für die Hall of Fame gefehlt.

Von euch hingegen kommt nie etwas, wie gut eure Systeme sind, es heißt immer nur eure Lüfter laufen Geräuschlos auf minimal Drehzahl.

Davon kann sich keiner etwas kaufen und die Leute die hier mitlesen haben auch dadurch keine vergleichswerte was möglich ist oder wie ein System laufen soll.

dSi schrieb:
Davon kann sich keiner etwas kaufen und die Leute die hier mitlesen haben auch dadurch keine vergleichswerte was möglich ist oder wie ein System laufen soll.
Wir hatten hier letztens den Fall wo es um 300W Abwärme extern gekühlt für ne GPU ging.

Was ziemlich genau meiner Abwärme entspricht. (+\- 50w)
Hab dann beschreiben wie es bei mir funktioniert.
Da hattest du auch was zu meckern. (War das Thema Nova, mora)

Ich hab gemeckert weil der Nova einfach zu teuer ist für die gebotene Qualität, da bekommt er mehr Qualität bei einem Evo oder gleich ein Mora.

Aber für den Nova kann man sich das Geld sparen, da ist es besser zum nächsten Schrottplatz zu fahren und sich für 10 euro einen Wärmetauschen zu kaufen.

Und das klingt jetzt nicht an den Haaren herbeigezogen, das haben wir früher so gemacht als Radiatoren noch mangelware war und total überteuert.

Das sind die Radiatoren für den Innenraum deines Fahrzeugs (nicht die kühler vorne im Motorraum) wodurch das Wasser gepumpt wird und dein Innenraum schön aufheizt :-)

oder für 32 Euro gleich einen Nagelneuen Kühler der weitaus mehr Kühlleistung hat als ein Nova
https://www.amazon.de/VAN-WEZEL-580...eca09&pd_rd_wg=PtEC8&pd_rd_i=B00G22TH90&psc=1

Wärmetauscher sind kleiner und haben auch schon eine extreme Kühlleistung
https://www.amazon.de/VAN-WEZEL-580...eca09&pd_rd_wg=PtEC8&pd_rd_i=B00FAJDMMO&psc=1

und nein das sind keine Spinnereien oder dummen Kommentare, daraus hat man sich früher auch schon ein Super leises System bauen können. Man muss nur bischen mehr Hand anlegen und bezahlt aber nur 1/4

Für Leute die kein Geld haben sind so 30 euro Autokühler die erste Wahl, mit Metallschienen oder einem Drahtgitter bekommt man da ohne Probleme jede Menge Lüfter Montiert.

Ich hatte damals so ein Gitter hier https://www.amazon.de/AIEX-Drahtgit...?keywords=metallgitter&qid=1644559419&sr=8-10 natürlich viel billiger aus dem Baumarkt, Linsenschrauben mit unterlegscheibe von hinten durch das Gitter und (4 Stück) und die Lüfter daran festgeschraubt. Die dicken Kühlschläuche habe Ich damals mit sowas hier auf 16/10 reduziert
https://www.amazon.de/Airfit-Schlau...4&sprefix=schlauch+verbinder+1,aps,77&sr=8-21

Mit einer Heißklebepistole das Gitter rund herum am Kühler Fixiert und fertig war das Kühlmonster, für damals nicht mal 50 Euro (ohne Lüfter)

dSi schrieb:
Aber für den Nova kann man sich das Geld sparen, da ist es besser zum nächsten Schrottplatz zu fahren und sich für 10 euro einen Wärmetauschen zu kaufen.
Es tut mir leid nicht das gekauft zu haben was DU nehmen würdest.

Ich bezeichne deine heißgeliebten EZ-DIY Lüfter auch net als schrott oder?

Und wilde bastelleien sind halt 1990, sry.
Mag sein das die Dinger Power haben.
ABER die meisten Custom Loops setzen doch eher auf Standard Komponenten.

du weisst schon das der Nova aus einem Wärmetauscher ist?

Kommt dir das bekannt vor? :D

Die dinger liegen auch oft auf Schrottplätzen weil die alle Paar Jahre in der Industrie getauscht werden, wenn man lieb Fragt bekommt man einen. Ist nichts anderes als dein Nova
wärmetauscher.JPG

wm1.JPG

Also ich erkenne nicht auf den ersten Blick welcher Materialmix das bei Den dingern ist.
Also werde ich eher nicht irgendein Teil vom schrottplatz in einen Loop hängen.
I.d.r. Ist es jedenfalls eher Alu.

Ausserdem hinkt das...Du hast jetzt extra ein sogar optisch ansprechendes Model raus gesucht ^^
Ergänzung ()

dSi schrieb:
du weisst schon das der Nova aus einem Wärmetauscher ist?
Kleinkind gestichel perlt bei mir ab.

Könnt Ihr Euch nicht einfach wieder lieb haben.
Ich mag dieses Forum eigentlich, aber auch hier (wie leider in fast jedem online Forum), kommt es doch immer wieder zu diesen Eskalationen.
Akzeptieren, daß es andere Möglichkeiten gibt ein und dasselbe Ziel zu erreichen, ist eine Tugend.

Also bitte....!

Das war OT

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
dSi schrieb:
Ist nichts anderes als dein Nova
Sorry, aber ein Nova sieht ganz anders aus. Was du da auf den Photos hast, ist ein Rohrradi. Und der sieht meinem Airplex Evo sehr ähnlich, aber keinem Nova, der einfach nur ein hochskalierter Netzradi ist.
dSi schrieb:
Wenn man auf Aluradis steht vielleicht. Ich hatte den Nova als er noch als Phobya vertrieben wurde auch hier, solider Netzradi, nicht mehr, nicht weniger. Mit den alten Motorkühlern aus Alu ohne passende Anschlüsse hat das wenig gemein.
dSi schrieb:
Von euch hingegen kommt nie etwas, wie gut eure Systeme sind, es heißt immer nur eure Lüfter laufen Geräuschlos auf minimal Drehzahl.
Tja mei, muss halt nicht jeder auf dicke Hose machen. Abgesehen davon ist mein System für heutige Verhältnisse hardwaretechnisch nichts besonderes. Ist mir völlig egal, für mein Nutzungsprofil passt das und ich spare mir die lächerlichen GPU Preise.
Mein System brauche ich nicht zum Vergleich posten, weil das so fernab jeder Realität für normale WaKünutzer ist, dass man damit nichts anfangen kann.

immortuos schrieb:
Sorry, aber ein Nova sieht ganz anders aus. Was du da auf den Photos hast, ist ein Rohrradi. Und der sieht meinem Airplex Evo sehr ähnlich, aber keinem Nova, der einfach nur ein hochskalierter Netzradi ist.

Mein System brauche ich nicht zum Vergleich posten, weil das so fernab jeder Realität für normale WaKünutzer ist, dass man damit nichts anfangen kann.
Ja stimmt jetzt war Ich durcheinander aber damit wollte Ich ja nur sagen das es auch gut und günstig geht.

Es geht nicht darum mit seinem System einen auf Dicke Hose zumachen, es geht darum anderen hier zuhelfen und Ich bin mir absolut sicher das es auch Leute gibt die genau die selben Interessen haben wie du und froh sind wenn jemand ein ähnliches System Kostengünstig unterwasser setzt.

Und ich will auch keinen auf Dicke Hose machen, was meinst du warum Ich nichts in meinem Profil stehen habe? Ich bin hier um anderen zuhelfen und gerade in der jetzigen zeit wo alles immer Teurer wird sollte man genau überlegen was man kauft.

So einen Radiator von Autos bekommt man wie erwähnt sehr gut Dicht mit Schlauchschellen und wer da trotzdem immernoch Angst hat kann selbst schweissendes Isolierband um die übergänge machen. Das wird in der KFZ branche sehr oft genutzt um schnell mal notdürftig einen Kühlschlauch zuflicken weil die Lieferzeit von einem neuen mal wieder 2 Wochen dauert.

Auch die Autodoctoren haben dieses Klebeband schon empfohlen für solche Reparaturen :D

Hm danke für die reichlichen Antworten ^^ ich werde es jetzt erst mal so machen

Vorerst noch laufen lassen weil noch kein Bedarf besteht etwas zu ändern.

Dann weiß ich noch nicht so recht

Moras 1 oder 2? Würde schon gerne beide behalten außer mit einem sind auch 400rpm bei den A20 möglich

Den RGB Kram reduzieren

Nur 2 Pumpen nutzen habe extra ein Messing top vernickeln lassen das funktioniert aber nur mit 2 Pumpen

Aqualis xt eventuell gegen ultitube ersetzen

Eventuell AGB und Pumpen ins Gehäuse bauen oder extern und etwas versteckt?

Ich hatte die wakü extern gebaut weil man so nicht im pc basteln muss wenn was ist

Das corsair obsidian 1000D war anfangs auch nicht geplant bzw. Das System sollte eigentlich luftgekühlt bleiben darum auch das riesige Gehäuse

Zurück
Oben