Brauche mal euren Rat wakü vs zurück zu Luft

Bleibt das mit einem mora dann auch lautlos?

Dann könnte ich einen dann verkaufen und eben auch 2 Pumpen

Mit den 4 Pumpen habe ich jetzt so 78lh wenn das Wasser aufgeheizt ist

Ein Mora 420 ist wie der name schon sagt 3 mal ein 420er Radiator

Ein 360 Radiator schafft bei maximaler Lüfterdrehzahl (2000u/min) 300 Watt Abwärme

EIn Mora schafft also grob über den Daumen gepeilt 1000-1200 Watt Abwärme bei voller Lüfter Drehzahl, bei 900 U/min sind es immernoch wenigstens 500-600-700 Watt man kann das nicht direkt halbieren.

Ab 900U/min sind gute Lüfter leiser als jegliches Mausklicken oder Tastaturanschläge.

Wieso baust du nicht Testweise einfach das System um auf einen Mora 420 bei 60L/h und nur eine D5 Next Pumpe richtig entkoppelt.

Bilder von deinem System wären sehr hilfreich vorallem wie du die D5 Pumpen entkoppelt hast und vorallem wieviele 90 Grad Winkel du verbaut hast.

90 Grad winkel bremsen den Durchfluss schon sehr ein, umso mehr verbaut werden umso schlimmer. Deswegen bauen viele wenn es irgendwie möglich ist 35 Grad oder 45 Grad Winkel ein, die den Durchfluss nicht extrem bremsen.
Ergänzung ()

Auch die Schlauchdicke ist wichtig, 16/10er Schlauch ist eigentlich Pflicht bei einem Mora oder 16/12er Hardtubes
Ergänzung ()

Es wären auch mal paar Infos zu deinen Wassertemperaturen hilfreich, wie Warm ist das Wasser, wie ist die Temperatur in deinem Zimmer ? Was zeigen die D5 Pumpen an Temperaturen an ?

Temperatursensoren sind zwar nicht wirklich genau die haben immer eine Differenz von 1-2 Grad Celsius aber trotzdem verbaut man mehrere um einen groben Überblick zu bekommen.

Ich bau immer einen Sensor vor dem ersten Radiator ein um zu wissen wie Warm das Wasser ist bevor es gekühlt wird und dann einen vor den AGB wenn keine D5 Next am AGB ist um zu wissen wie weit das Wasser heruntergekühlt wurde.

So kann man auch sehen ob die oder der Radiator überhaupt richtig kühlt oder ob Luft im Radiator ist oder er verstopft ist.

Nur mal als Beispiel, wenn das Wasser mit 32 Grad in die Radiatoren fliesst und es kommt mit 30-31 Grad wieder in den AGB, da kann da etwas nicht stimmen! Vorallem nicht wenn die Raumtemperatur nur bei 20-21 Grad liegt.
Ergänzung ()

und 4 Noctua A20 sind besser als 9 Lüfter auf einem Mora 420,

Klar die 9 Lüfter sehen halt für einige Spektakulär aus aber damit hat man eine schlechtere Kühlleistung als mit 4 Noctua A20

Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
zwischen 60 und 90 Liter sind Ideal.
dSi schrieb:
Wenn du mehr als 90 Liter hast fliesst das Wasser zu schnell durch die Radiatoren und kühlt nicht mehr genug runter, du hast durch den höheren Durchfluss zwar eine bessere Kühlleistung bei den Wasserblöcken aber eine höhere vorlauftemperatur das wiederrum heißt die ganze Sache hebt sich auf und im Endeffekt biste bei den selben Temperaturen wie mit weniger Durchfluss.
dSi schrieb:
Deswegen Lach Ich die Leute immer aus die 2 Mora 420 haben für eine CPU und eine Grafikkarte und einen Durchfluss von 190L/h beim Zocken.
dSi schrieb:
Ist ja klar das Sie da zwei Moras brauchen, wenn das Wasser fast mit Hochdruck durch einen Radiator gefeuert wird und nur 5 Sekunden hat um abzukühlen bevor es erneut wieder erwärmt wird (übertrieben geschrieben!)
Wie wär´s, wenn du mal 1. weniger Blödsinn Falschwissen verbreitest und 2. die Dinge etwas differenzierter angehst.
dSi schrieb:
Mit einem Mora 420 kann man ohne Probleme mehrere Grafikkarten und die CPU Kühlen!
Ja. Ist aber zu laut oder zu warm.
dSi schrieb:
Ab 900U/min sind gute Lüfter leiser als jegliches Mausklicken oder Tastaturanschläge.
Ja, und? Trotzdem hörbar und daher macht man das nicht, wenn man durcheskaliert.
dSi schrieb:
So kann man auch sehen ob die oder der Radiator überhaupt richtig kühlt oder ob Luft im Radiator ist oder er verstopft ist.
Wie soll denn bei 78l/h der Radi verstopft sein?
dSi schrieb:
Nur mal als Beispiel, wenn das Wasser mit 32 Grad in die Radiatoren fliesst und es kommt mit 30-31 Grad wieder in den AGB, da kann da etwas nicht stimmen! Vorallem nicht wenn die Raumtemperatur nur bei 20-21 Grad liegt.
Doch, klar geht das. Meistens ist´s aber ein Messfehler.
dSi schrieb:
und 4 Noctua A20 sind besser als 9 Lüfter auf einem Mora 420
Weiß er und nutzt er.
dSi schrieb:
Klar die 9 Lüfter sehen halt für einige Spektakulär aus aber damit hat man eine schlechtere Kühlleistung als mit 4 Noctua A20
Kommt ja wohl stark auf die Lüfter an.

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos, minimii und FUSION5
@Gimli2k
Du kannst auch im @Rickmer Style der Pumpe inklusive AGB ein schönes Holzcase bauen.
Innen mit kork ausstaffiert...Schön entkoppelt.
Happy sein.

Habe damit die Tage experimentiert als eine Pumpe noch extern stand (Ikea CD Regalböden).
Das schluckt gut.

Ansonsten vote ich auch wie gesagt für den kleineren Aufbau.

Hm also 900rpm geht schon mal gar nicht ^^ da kann ich dann gleich wieder zu Luft zurück.

Die Noctua a20 sind auf 800rmp bereits sehr gut hörbar und eher auch schon störend

Mein Chaos sieht momentan so aus.

Da aber alles so super läuft hatte ich nie die Lust daran was zu ändern

Anhänge

• 20220209_194127.jpg
    20220209_194127.jpg
    896 KB · Aufrufe: 278
  • 20220209_194138.jpg
    20220209_194138.jpg
    825,4 KB · Aufrufe: 273
  • 20220209_194220.jpg
    20220209_194220.jpg
    1.021,8 KB · Aufrufe: 249
  • 20220209_194212.jpg
    20220209_194212.jpg
    979,6 KB · Aufrufe: 270
Sinusspass schrieb:
Wie soll denn bei 78l/h der Radi verstopft sein?
Ach Sinus fang endlich mal an mehr zu bauen und weniger in Foren zulesen und von der Theorie zu leben!

Gerade mit Pastel Farben setzen sich die einzelnen Kühlkanäle sehr schnell zu, bei X Flow Radiatoren ist das noch schlimmer. Die weniger Kühlleistung haben aber einen höheren Durchfluss

in keinem Radiator ist der Durchfluss durch jeden Kanal gleich groß, wasser sucht sich immer den geringstens weg des Widerstands und deswegen fliesst am meisten durch die ersten Kanäle im Radiator die am weitest entfernten haben den geringsten Durchfluss und wenn sich jetzt Rückstände Bilden verstopfen zum Teil solche Kanäle.

Die Folge liegt klar auf der Hand, der Durchfluss von den übrigen Kanälen nimmt noch mehr zu, das Wasser fliesst noch schneller durch den Radiator wodurch die Kühlleistung sinkt.

Selbst Pastel Flüssigkeiten und Nano Flüssigkeiten verringern die Kühlleistung weil sich überall auf dem Kupfer die Partikel absetzen im Radiator und dann wie eine Art Dämmschicht wirken.

Deswegen Spült man auch selbst bei DP Ultra alle 24 Monate seine Radiatoren mal mit SIlit Bang durch.

Wasser braucht nun mal zeit um abzukühlen und Wasser kühlt nicht gleichmäßig schnell ab.

In Sachen Durchfluss würde ich auf jeden Fall auch den Filter raus werfen.
Dann lieber regelmäßig reinigen ;)

Genauso den Barrow FlownIndicator.
Für einen kleineren Aufbau würde ich die beiden D5 mit dem Messingtop her nehmen, die noch entkoppeln.
Um die Füße von dem top kannst du schlauchstücke stecken...Habe ich auch gemacht, bringt was ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Gimli2k schrieb:
Die Noctua a20 sind auf 800rmp bereits sehr gut hörbar und eher auch schon störend
Auf wieviel hast du Sie denn jetzt laufen? welche CPU hast du ? wieviel Watt zieht die 3090 wenn du Spielst maximal in GPU-Z ?

Welche Kühlflüssigkeit hast du?

Der Filter den du verbaut hast bremst das ganze extrem, die zwei Durchflussmesser bremsen extrem.

Hättest du eine Ultitube verbaut anstatt den Aqualis dann hättest du den Filter nicht gebraucht. Denn die Ultitube hat einen Filter der den Durchfluss kaum ausbremst.
Ergänzung ()

Wozu nimmst du den Aquero was steuerst du damit alles?? du hast 4 D5 Next Pumpen das hättest du alles über Aquasuite einstellen können.

Die normalen NF-A20 haben einen Drehzahlbereich von 350-800rpm. Bis 40% PWM laufen sie mit der Mindestdrehzahl. Ich empfinde meine bis ca. 60% (~450rpm) noch als unhörbar. Ab rund 500rpm macht sich der Luftstrom dann bemerkbar.

Aber selbst die langsam drehenden NF-A20 kühlen eine CPU und eine Grafikkarte problemlos. Auch bei einem Mora und 4 Lüftern.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Die Thermaltake RGB Pacific Fittinge verringern auch minimal den Durchfluss im gegensatz zu normalen Fittingen.

Alles in allem ist deine Konstruktion nicht auf den besten Durchfluss ausgelegt :D
Ergänzung ()

FUSION5 schrieb:
Aber selbst die langsam drehenden NF-A20 kühlen eine CPU und eine Grafikkarte problemlos. Auch bei einem Mora und 4 Lüftern.

Genauso ist es, er kann außerdem eine Push/Pull Konfiguration machen mit 300-400 RPM für den einen Mora und das reicht dicke für seine 3090+CPU.
Ergänzung ()

Und bei der Konstruktion funktioniert dann auch kein Leakshield mehr

Gimli2k schrieb:
Die lässt man auch auf Minimaldrehzahl laufen und wenn die Temps nicht passen, holt man sich mehr Moras.
dSi schrieb:
Ach Sinus fang endlich mal an mehr zu bauen und weniger in Foren zulesen und von der Theorie zu leben!
Ich wage zu behaupten, dass ich etwas mehr baue als die meisten und auch schon ein paar extremere Kreisläufe dabei zustande gekommen sind. Die Theorie ist nicht unbegründet, jedenfalls nicht bei mir. Immerhin widersprechen meine Messungen weder Herstelleraussagen noch physikalischen Gesetzen, im Gegenteil, sie harmonieren wunderbar damit.
dSi schrieb:
Gerade mit Pastel Farben setzen sich die einzelnen Kühlkanäle sehr schnell zu
Dumm, dass @Gimli2k nie Pastel im Kreislauf hatte, sondern immer nur Dp Ultra.
dSi schrieb:
das Wasser fliesst noch schneller durch den Radiator wodurch die Kühlleistung sinkt.
Und das ist noch immer Schwachsinn, egal wie oft du es behauptest. In einer Zeiteinheit (bspw. eine Stunde) hält sich ein Teilchen Wasser immer gleich lange in den Radiatoren auf, ebenso in den Kühlern, den Schläuchen, dem Agb..., ganz egal, welcher Durchfluss.
dSi schrieb:
Deswegen Spült man auch selbst bei DP Ultra alle 24 Monate seine Radiatoren mal mit SIlit Bang durch.
1. Das heißt Cilit Bang.:D
2. Man spült nur, wenn es nötig ist. In dem Fall also nicht.
dSi schrieb:
Wasser braucht nun mal zeit um abzukühlen und Wasser kühlt nicht gleichmäßig schnell ab.
Und die hat es auch immer, und zwar gleich viel. Eher verbessert ein höherer Durchfluss noch die Wärmeabgabe an den Radiatoren, weil die Grenzschicht zwischen fließendem Wasser und Radiator dünner wird.
Aber ist ja alles nur graue Theorie und kein Stück von irgendeiner Messung gestützt, ne?

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX und minimii
Langsam nervt es das jeder gesprengt wird.
Ich kann mag auch die vielen youtube links nicht mehr sehen :D
Bitte Back2Topic. Im Kern sind sich ja alle einig.

@Gimli2k was sagst du zu den Vorschlägen?
Wehe du gibst das Thema Wakü auf 🤣

Hast du Softube Fittinge und Tube da?
Wäre für Testaufbauten deutlich einfacher ;)

Sinusspass schrieb:
Und das ist noch immer Schwachsinn, egal wie oft du es behauptest. In einer Zeiteinheit (bspw. eine Stunde) hält sich ein Teilchen Wasser immer gleich lange in den Radiatoren auf, ebenso in den Kühlern, den Schläuchen, dem Agb..., ganz egal, welcher Durchfluss.
Schwachsinn die vorlauf und Rücklauf Temperaturen nähern sich immer weiter an umso mehr Durchfluss im System ist.

Mein Rat, vereinfache das System und bleibe bei WaKü.
Nimm eine D5 und einen MORA, bau Dir einen manuellen DFM dazwischen (oder gar keinen) und vielleicht noch einen internen Radiator. Das sollte das System kühl und leise halten.

• Gefällt mir
dSi schrieb:
Schwachsinn die vorlauf und Rücklauf Temperaturen nähern sich immer weiter an umso mehr Durchfluss im System ist.
Na und? DIe Kühlleistung bleibt trotzdem gleich bzw. verbessert sich mit steigendem Durchfluss. Und wo ist das Problem bei sich nähernden Temperaturen? Ist doch gut so.

Wenn in den Radiator 32 Grad Warmes Wasser reinfliesst in den Radiator und hinten 30 Grad wieder raus kommt bei 150L/h sind das 2 Grad.

Wenn 32 Grad Warmes Wasser reinfliesst in den Radiator und 26 Grad wieder raus kommt bei 60L/h kommt es zwar bei der Kühlleistung auf das selbe raus am CPU Block aber das ganze System heizt sich nicht auf. Es ist genauso wichtig den ganzen Sockel Kühl zuhalten bei zum Beispiel der CPU und nicht nur den Eigentlichen Hotspot. Sowas kann man nur mit Kälterem Wasser.

bei Grafikkarten ist das noch extremer, mehr Durchfluss bringt den Wasserblöcken von Grafikkarten garnichts, überhaupt nichts. Kälteres Wasser hingegen macht einen unterschied wie Tag und Nacht weil gerade der VRAM dadurch viel besser gekühlt wird.

Ein GPU Wasserblock hat nicht so feine Kühlfinnen wie ein CPU Block, höheren Durchfluss bringt deswegen nichts und an den anderen Stellen hat er garkeine Kühlfinnen auf den Spannungswandler VRAM und so weiter. Auch da bringt höherer Durchfluss nichts, nur viel Kälteres Wasser bringt einem da vorteile vorallem bei OC.

Anders ist es bei Benchmark runs wie Ich oben schon geschrieben hab, in den 5 bis 10 Minuten heizt sich nicht so wie bei Gaming oder Rendering das ganze System auf bei 1-2 Stunden belastung weil der Durchfluss zu hoch ist.

@dSi Lülülü.
Anders kann man es nicht mehr nennen, was du da verzapfst. Ich hab da auch gar keinen Nerv mehr, alles zu widerlegen. Ist sowieso OT.

BTT @Gimli2k : Ich würde mir mal (wieder) einen Kopf machen, was du denn überhaupt willst. Ruhe und gute Temps bei vollem OC? Geht mit Luft nicht. Da braucht es Wasser. Aber ohne Gebastel wird das nichts. Jetzt denk mal nach. Du hast da eine bunte Mischung aus Rohr, Schlauch und Kabeln fabriziert, wo es gefühlt random von Schlauch zu Rohr und umgekehrt übergeht und was so einfach nicht gut aussieht und unnötig kompliziert ist. Ich hab mir das ja gegen Ende nicht mehr angesehen. Meine Meinungen zu deinen Gedanken damals kennst du ja.
Jetzt das selbe nochmal. 2 Moras ist wunderbar und alles und auch schnell gebaut, aber nicht so, wie du es machst. Ja, man kann alles in den Kreislauf klatschen, nur wird es damit nicht gleich sinnvoll. Deine Pumpen (zumindest die 2 sichtbaren) sind nicht entkoppelt, deshalb bekommst du das auch nicht leise, du hast einen Haufen unnötiges Zeug drin und vor allem keinen ordentlichen Aufbau.
Wie du das jetzt besser machen kannst (am Ende wiederhole ich mich da sowieso): Du musst gar nicht bei Pumpen und Radis einen Rückschritt machen. Nur mach es ordentlich. 2 Moras sauber verbinden, meinetwegen Agb dazwischen, Pumpen ordentlich auf Shoggys verbauen und vor allem kein Hardtube an die Pumpen. Eigentlich würde ich den ganzen Kram ja unsichtbar werden lassen. Nur musst du dazu eine Komplettabdeckung schaffen.
Oder, wenn dir das Gebastel zu aufwändig ist, mach es einfach. Sämtliches Hardtubing und Rgb-Gesocks weg. Das spart reichlich Aufwand. Optik kostet nun mal Zeit und Nerven. Die eigentliche Funktion ist bei 2 Moras, 1 Agb, 2 Pumpendeckeln, ner Slotdurchführung und 2 Kühlern mit 18 Anschlüssen gegeben. Gut, Ablasshahn, dann sind´s 20. Noch Schnelltrenner rein und es dauert 5 Minuten länger. Fertig. Wenn man bei der Funktion bleibt, ist die reine Wakü in 2 Stunden gebaut. Nur mit dem ganzen Zusatzzeug wird´s aufwändig.
Ok, das wurde jetzt vielleicht bisschen hart, aber musste sein.

• Gefällt mir
Sinusspass schrieb:
@dSi Lülülü.
Anders kann man es nicht mehr nennen, was du da verzapfst. Ich hab da auch gar keinen Nerv mehr, alles zu widerlegen. Ist sowieso OT.
Ich verzapf garnichts und das ist kein Off Topic es geht immernoch darum den TE zu erklären wieviel Durchfluss Sinnvoll und Sinnlos ist mit seinem 4 D5 Next Pumpen.

Und weil Ich keinen Blödsinn verzapfe und Ihr nur noch genervt seit weil Ihr einfach nur noch falsch liegt Post Ich keine Youtube Videos oder Google Links in den das schon mehr aus ausführlich getestet wurde. Selbst schon von PC Games Hardware da gibt es einen ganzen Bericht dazu!

Aber ist immer wieder das selbe, Ihr habt kein Recht also verzapfen die anderen Blödsinn und schreiben nur Müll.

Anstatt du Ihm gleich mal erklärst warum er die Hardtubes weglassen soll an den Pumpen erklärst du Ihm nicht, stattdessen wird einfach niedergeschrieben wie du das System bauen würdest. Wieso weshalb warum erklärt Ihm keiner, was passiert wenn man das und dies einbaut oder weglässt erklärt Ihm hier auch keiner.

Einfach sinnlos hinschreiben wie seine Vorstellung ist mit solcher Wakü Ausrüstung.

Aber Ich will Ihm wenigstens erklären warum er die Hardtubes weglassen soll, das ist ganz Simpel, Hardtubes an jeder Pumpe übertragen die Vibration weiter bis in den Radiator wo die Geräusche noch verstärkt werden.

Eigentlich macht man wenigstens 10 cm Schlauch zwischen Pumpe und der nächsten Wakü Komponennte.

Das ist der Preis bei einem System mit Hardtubes, Pumpenleistung bis in den Keller drehen damit man nichts hört.

Es ist OT. Die Diskussion hatte ich mit dem TE schon zig mal und ich habe es schon zig mal erklärt. Alles. Und wenn ich mir die Zeit dazu nehme, alles haarklein zu erklären, schreibe ich es in ein Tutorial, anstatt jedes mal eine Wall of Text zu verfassen, wovon die meisten TE´s sowieso nur die Hälfte verstehen.

Aber du liegst mit deinen unsinnigen und immer wieder widerlegten Behauptungen falsch, auch wenn du es nicht einsiehst. Und jetzt zeig mir einen Test mit einem ordentlichen Testaufbau und verwertbaren Ergebnissen, wo weniger Durchfluss irgendwas besser macht. Und damit meine ich nicht die Einlasswassertemperatur, die für sich genommen nicht viel bringt. Und auch nicht die Geräuschkulisse, weil die nur indirekt was damit zu tun hat. Nur gibt es so Tests nicht. Ich sage nicht, dass die (meistens geringfügigen) Vorteile von mehr Durchfluss den Aufwand wert sind, sondern dass es welche gibt, im Gegensatz zu weniger Durchfluss. Zur Information, ich habe das gemessen und dabei auch drauf geachtet, dass die Ergebnisse zu gebrauchen sind. Nur gibt´s das noch nirgendwo zu lesen, weil ich noch keine Lust hatte, ewig lang Text zu schreiben.

Zurück
Oben