Brauche mehr fps bei Battlefield 3

Stell die niedrigsten Grafik Details ein die gehen und kauf dir einen i5 2500k inkl. gebrauchtem Board für 200 Euro.
Du wirst nicht unter 60fps dropen.

Und 50€ Ram und ne 120€ Graka und schon bist du wieder bei 370€...
:D

Entweder gehst du also Kompromisse ein, oder gibst aus.

ich möchte definitiv nicht viel ausgeben...die 120euro für ne 6870 sind schon das höchste der gefühle...
und da die 4870 die schwachstelle des sys ist...wird diese ausgetauscht...eben mal geschaut...full hd muss sein. hab dann so 3 bis 3,5gb ram in gebrauch...bei der cpu kern 1+2 nahe 100% und kern 3+4 so um 50%

und cpu übertakten kenn ich mich überhaupt net aus und keine lust mich da rein zuarbeiten...brauch ich wieder neuer kühler etc...es sei denn jmd hat ne anleitung für genau meine cpu mit schritt für schritt und für dumme;)

sinnvollste ist es die 4870 auszutauschen...da wird mir wohl jeder zustimmen bei budget von 100euro...und dann sollte es doch auf full hd und mittel sehr gut spielbar sein

Das hört sich nach einem TotalLimit an.^^
Dass nicht alle Kerne 100% Laufen werden ist sowieso klar.
3,5 von 4GB ist auch nur deswegen so weil wahrscheinlioch 500mb davon reserviert sind.(oder hast du 32bit?)
Stell dochmal alles so Low wie nur möglich.
Wenn es ausnahmslos Rund läuft, hol dir Graka, dann wird die CPU nicht limitieren.(auch nicht auf Ultra Specs)

Falls es bei höheren Settings nicht rund läuft, hol dir noch Ram dazu.

Überleg eventuell noch dir eine 550 Ti zu holen, denn von der gibt es viele Customs mit 2-3GB Vram, welche bei Battlefield 3 wohl Primär Limitiert. Eine 6870 mit 2Gb wäre natürlich sogar besser, mir fällt aber grad keine ein.

Sinnvoll die GPU auszutauschen ist es nur, wenn du bessere Details willst aber nicht mehr fps.
Deine CPU ist jetzt doch schon am Limit mit der 4870 bei Low settings.

ne 550 ti ist genau so schnell wie die 4870, die wiederum genau so schnell ist wie ne 5770/6770 (etwa~, +- paar %).

Die 6870 ist etwa 65-70% schneller, also grob etwa wie 5770/6770 Crossfire, somit auch wie 2x 4870.
Braucht dabei aber weniger strom als eine 4870.

---> 4870 Verkaufen, 6870 kaufen.

Stimmt, habe die 560(ohne TI) mit der 550Ti verwechselt.

hallo,
die HD6870 passt sehr gut zu deiner cpu
klicken
hier wird zwar die HD6850 getestet , denke so viel anders
dürfte es mit der 6870 auch nicht aussehen.
ein freund von mir hat ein ähnliches sys wie du und ist
mit der HD vollkommen zufrieden .

Klinke mich hier mal ein.
Bin nun bei gleichem Restsystem von einer GTX 460 auf die GTX 670 umgestiegen. Bei BF 3 ist das ein unterschied wie Tag und Nacht. Trotzdem habe ich bei manchen Maps oder manchen Szenen framedrops und es ruckelt. Habe alles auf Ultra, 4xMSAA, 16xAF, HBAO usw.

Kann dann die CPU das Problem sein. Diese ist nicht OC und läuft mit Standardtakt 4x 2,4 Ghz. Was wird denn alles von der CPU berechnet wo die Graka keinen einfluss hat? Die Graka müsste ja leistungsstark genug sein. Eine neue CPU ( 2500k oder 3570k), ein neues MoBo ( Z77 Extreme 4 von Asrock ) und 8 GB DDR3 ram wollte ich so im Herbst nachrüsten.

Evileddie79 schrieb:
Kann dann die CPU das Problem sein.
Ja, dem ist wohl so. Während der Singleplayer von BF3 weniger von der CPU-Leistung abhängig ist, spielt die CPU im Multiplayer - insbesondere auf den großen 64er Maps und den B2K-Maps - eine deutlich größere Rolle. Dies kann man gut in diesem CPU-Benchmark zum BF3-Multiplayer sehen. Da der von Dir verwendete Q6600 in Spielen gut 10% hinter einem Phenom X4 965 liegt, wird er sich von der Leistung ein ganzes Stück hinter dem Phenom X4 980 in der Graphik bei Sweclockers einsortieren. Ein Umstieg auf einen 2500k oder 3570k würde Dir im Multiplayer einen deutlichen Anstieg der wichtigen Minimum-Frames verschaffen.

Gruß
miko

Du hast es erfasst. Ich verschenke momentan mit meinem Q9550@3.4GHz auch etwa 30% der Leistung, die die GTX670 eigentlich bietet. Gerade in CPU-intensiven Karten wie B2K Karten habe ich weiterhin weniger FPS als in all den Tests mit einem 2600K oder höher. Kann man nichts machen. In den Maps wo die CPU weniger wichtig ist, sprich vanilla-Maps, erreiche ich problemlos die 60FPS, die mein VSYNC möchte. Fazit: Q6600@stock und auch noch Q9550@3.4GHz bremsen die GTX670 teilweise aus. Ich lebe damit, da auch ich in absehbarer Zeit CPU, MB und RAM nachrüsten werde.

Ok. dann werde ich wohl doch nicht bis zum Herbst warten :). Bin nur zu Faul ( ausbauen, einbauen, installieren, einrichten, testen, einstellen usw ) - habe ich momentan kein Bock zu :-)

Ha, genau meine Rede. Wenn es nicht dermassen viel zu tun gäbe, eine CPU, MB und RAM zu wechseln, hätte ich das schon längst gemacht. Mich kackt es nur an, dass ich danach alles neu installieren muss etc. Dauert ewig. Ich werde darum zuerst versuchen, das Zeugs OHNE Neuinstallation von Windoof zu vollenden. Klappts, ist gut, klappts nicht, muss ich sowieso neu installieren :freak:

Bist du die neue Karte hast unbedingt AA runterstellen, das sollte helfen (wie 2 Vorredner ja bereits erwähnt haben).

Mumbira schrieb:
Das hört sich nach einem TotalLimit an.^^
Dass nicht alle Kerne 100% Laufen werden ist sowieso klar.
3,5 von 4GB ist auch nur deswegen so weil wahrscheinlioch 500mb davon reserviert sind.(oder hast du 32bit?)
Stell dochmal alles so Low wie nur möglich.
Wenn es ausnahmslos Rund läuft, hol dir Graka, dann wird die CPU nicht limitieren.(auch nicht auf Ultra Specs)

Falls es bei höheren Settings nicht rund läuft, hol dir noch Ram dazu.

Überleg eventuell noch dir eine 550 Ti zu holen, denn von der gibt es viele Customs mit 2-3GB Vram, welche bei Battlefield 3 wohl Primär Limitiert. Eine 6870 mit 2Gb wäre natürlich sogar besser, mir fällt aber grad keine ein.

die 550ti mit 3gb sollte man lieber meiden, die haben doch glaub ich nur ein 128bit interface.
selbst die 560ti mit 3gb ist mehr so ein produkt das auf dummfang aus ist.

Mumbira schrieb:

Komplett falsch. Sowohl 550, 550Ti, 560Ti und 6870 haben NICHT genügend Rohleistung, um 2GB VRAM überhaupt sinnvoll zu nutzen. Was soviel heisst: bevor aufgrund der hohen Einstellungen der VRAM limitiert, ist jede der genannten Karten bereits am Limit bezüglich Rechnungsleistung (ausser ev. die 6870).

moin, iwie bin ich jetzt etwas verwirrt.

nochmals zur erklärung
spiele mit full hd auflösung, alle anderen einstellungen auf low und der rest auch aus oder wenigste was geht
-die alten karten kann ich sehr gut spielen und kann sogar noch 8AA einstellen um frames zwischen 35 und 60 zu haben
-die B2K maps alles low und AA auf 1* bzw 2* hab ich meist knapp über 30fps bis max 60fps...aber manchma auch drops unter 30...leichtes ruckeln...
-cq maps alles auf niedrig/aus...fps schwanken so zwischen 25 und 55...ist nicht viel los läufts sehr gut mit hohen fps...kampf mit mehreren gegnern=einbruch auf 25fps und starkes ruckeln

mein ziel ist es diese fps einbrüche zu vermeiden und permanent über 30fps zu kommen.
also kein ruckeln erwünscht...die grafikdetails müssen nicht zwingend erhöht werden...

erreiche ich dies mit ner 6870 und phenom 2 945 *4 3ghz?? oder werde ich dann weiterhin fps einbrüche und ruckeln haben? die 6870 leistet ja ca 70% mehr als meine 4870

Wenn die Grafikdetails nicht erhöht werden müssen, klappt das so, ja. Ev. liegt ja auch noch was drin betreffend Einstellungen. Aber die 6870 ist sicher ne gute Wahl, wenn das Budget eingeschränkt ist.

Aber die 6870 ist sicher ne gute Wahl, wenn das Budget eingeschränkt ist.
Nicht, wenn sein Problem 20fps bei niedrigen Grafikeinstellungen sind.

Es ist ganz einfach herauszufinden für den TE. Einmal Afterburner und TaskManger im Hintergrund mitlaufen lassen und nach einem Slowdown einfach nachschauen.
CPU Auslastung 90%+ -> neue CPU (und Ram)
GPU Auslastung 100% -> neue GPU

hab jetzt mal mit amd programmen übertaktet

cpu von 3,0 auf 3,345 Ghz

gpu 770Mhz auf 790Mhz
900Mhz auf 1000Mhz

ist das ok soweit? ich mein is ja von amd progs oc worden
Ergänzung ()

so also mit cpu auf 3,345 ghz takten bringt nichts weil es in bf3 microruckler verursacht,,,test durch normal betrieb und oc betrieb...

hab dann ma auslese progs laufen lassen...seht ihr ja an dem bild...

was sagt das den fachmännern? cpu oder gpu ausgereizt?

gpu:
-auslastung quasi immer 99% glaub nur bei den fps drops auf 22-26 ging die auslastung auf 80% zurück
- komisch das nur 500mb des 1gb vram benutzt wurden
fps max 60 bis ca 22...meist wenn die gpu auslastung runter ging, auch fps drops

so durchschnitt cpu

kern 1 80% kern 2 90% kern3*4 50%

wie gesagt full hd und alles auf niedrigster stufe...
gestern ma niedrigere auflösungen getestet, dort aber nicht sonderlich mehr fps und auch drops...
Ergänzung ()

keine fachmänner mehr da?

Anhänge

• pc info.png
    pc info.png
    281,8 KB · Aufrufe: 125
Zurück
Oben