Brauche neue Grafikkarte, aber welche...?

N1scho

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

da meine aktuelle Grafikkarten nach viele Jahren Dienst nun doch langsam die Grätsche zu machen scheint, wende ich mich mal wieder hier ans Forum um Hilfe bei der Suche nach einer neuen Grafikkarte zu bekommen.

Erstmal zu meinem System aktuell:

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit
Ram : 16GB
Mainboard: Asus P8 H77-M
Prozessor: I5 3330 @ 3GHz
Netzteil: Be Quiet L8-CM-630W
Grafikkarte: Powercolor AMD HD7870 2GB Edition

Aktuell habe ich immer wieder Abstürze und Fragmente. Nach einer längeren Google Suche scheint es mir die Grafikkarte zu sein, da ich den Fehler auf allen Monitoren bekommen. Ein Foto füge ich bei.

Preistechnisch liegt mein Budget im 200-300 Euro Bereich.

Ich nutze meinen PC hautpsächlich zum zocken, aktuell zwar keine extrem fordernden Games, aber ich würde für die Zukunft trotzdem gerne eingermaßen gewappnet sein, und streamen von Filmen/Serien und bräuchte daher eine Karte die aktuell ein gutes Preis Leistungs Verhältnis bietet.
Alternativanbieter ala Powercolor, etc wären für mich hinsichtlich der Kostenersparnis kein Problem.

Bitte helft mir, die für meine Mittel bestmögliche Karte zu finden, auf dass ich ungetrost weiterzocken kann.

Freundliche Grüße!

P.s.: Anbei das Bild zu meinem Grafikfehler

23730853_1704239699596941_634844891_o.jpg

Ich will dich nicht von einem Kauf einer neuen Karte abhalten, doch könnte die Ursache deines Problems evtl. dir mehr Zeit zum überlegen verschaffen.
Alles unter der 1060 wird dir kaum Spass machen, da der Abstand zu gering ist.

Es sieht so aus als ob die Karte zu heiß, bzw. der Takt nicht mehr stimmt. Overclockst du?
Überprüfe doch bitte einmal ob die Temperatur noch im Bereich liegt (Tools gibt es da viele probiere auch gerne einmal Afterburner aus und takte evtl. etwas runter)
Dann schau doch bitte einmal ob die Lüfter noch drehen, ggf. mit Druckluft oder 'pusten' den Staub entfernen und dabei auch die Karte in den Slot nachdrücken.

Fassen "wir" das mal zusammen

• 1060: rel. wenig Bandbreite und Speicher
  • RX580: Verhältnismäßig teuer durch Mining-"Missbrauch"
  • GTX1050ti: Wenig Dampf, wenig Dampf fürs Geld
  • GTX770 4GiB: Risiko Gebrauchtkauf; Stromverbrauch hoch
  • GTX1080: Viel Leistung, für 500€ grenzwertiger Ausbau an Ram und Speicherbandbreite, über deinem Budget

Konkrete Empfehlung über deinem Budget:
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...n107tgaming-8gd-a1717552.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
1060er und gut ist ;)

@conglomo
Bitte lese die unzähligen Grabenkämpfe und hunderte an Threads, wo es um 1060 vs RX480/580 geht.
Also falls es dich interessiert.

@cempeg
Wo fängt man an, wo hört man auf? ;)

Lassen wir den TE am besten entscheiden. Vermutlich möchte er gar nicht so viel ausgeben.

Um der Frage nach der Eignung einer teuren Karte vorzubeugen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Erst einmal Danke an alle die so schnell geantwortet haben!

68000 schrieb:
Es sieht so aus als ob die Karte zu heiß, bzw. der Takt nicht mehr stimmt. Overclockst du?
Überprüfe doch bitte einmal ob die Temperatur noch im Bereich liegt (Tools gibt es da viele probiere auch gerne einmal Afterburner aus und takte evtl. etwas runter)
Dann schau doch bitte einmal ob die Lüfter noch drehen, ggf. mit Druckluft oder 'pusten' den Staub entfernen und dabei auch die Karte in den Slot nachdrücken.

Etwas overclocked müsste sie zwar sein, ich hatter aber bisher nie probleme und die Temperatur ist auch okay. Habe alles an Staub entfernt was geht, crashen tuts aber trotzdem aller halbe stunde, 20 min.

Über das von genannte Budget kann ich leider nicht wirklich hinausgehen, bzw +-300 ist was ich zurzeit für eine neue Karte ausgeben kann, von daher brauche ich eine, bzw die Beste Karte in dem Segment.

Zwirbelkatz schrieb:
@conglomo
Bitte lese (what?) die unzähligen Grabenkämpfe und hunderte an Threads, wo es um 1060 vs RX480/580 geht.
Also falls es dich interessiert.

@cempeg
Wo fängt man an, wo hört man auf? ;)

Man fängt bei deiner viel zu teueren 1070Ti an und hört gleich wieder bei einer der günstigsten und besten 1080Ti auf. Preisspanne 30€ und das gute Gefühl, kein dummer Resteverwerter zu sein. ;)

@ N1scho: Dann wäre am besten eine 1060: https://geizhals.de/?cmp=1478630&cmp=1479081&cmp=1478150
oder wenn es AMD werden soll die RX580: https://geizhals.de/?cmp=1626664&cmp=1612398&cmp=1609960

Warten auf die nächste Generation ist wohl nicht oder?

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Cempeg schrieb:
Warten auf die nächste Generation ist wohl nicht oder?

Ich habe was das angeht keinen Überblick. Wann wird denn die nächste Generation erwartet?
letzten Ende wirds drauf ankommen wie häufig mein PC Crasht wie schnell ich die neue brauche

Ne des hab ich natürlich noch nicht probiert😁
Im Moment läuft es bei einfach nur Desktop zumindest noch einigermaßen. Weiß nicht ob ich backen riskieren will bevor gar nichts mehr geht
Warten bis "irgendwann" möchte ich aber auch nicht

Welche ist denn generell die bessere? Die 1060 oder die rx580? (auch AMD vs Nvidia)

Ich würde die 1060 bevorzugen.
+ Sparsamer
+ damit kühler
+ und leiser

- nur 6GB VRAM

Bei der 580 ist es genau anders herum.
Da ich noch sehr gut mit meinen 2GB rum komme (als Gamer) sollten dir die 6GB für das Graka-Leben noch reichen denke ich mal. Die 1060er in meinem Vergleich oben nehmen sich nix. Besonders Gainward und Palit sind faktisch identisch.

Die Bewertungen sind ja alle Top. Such dir was hübsches aus.

Das eine ist eine OverClocked (OC) Variante und die andere ist die ExtremeOverclocked (EXOC).

Ich sehe dass die Taktfrequenz falsch aufgeführt ist, es scheint auf den ersten Blick als wäre die OC schneller als die EXOC.
Dort haben sie aber den Boost-Takt aufgeführt, welcher bei der OC 1733 MHz und bei der EXOC aber 1759 MHz sind.
Also nicht verwirren lassen, EXOC ist die etwas schnellere.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/6GB-KFA2-GeForce-GTX-1060-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1117353.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/6GB-KFA2-GeForce-GTX-1060-EX-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1114008.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben