[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
ja
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Bild-/Videobearbeitung Streaming (Green Screen)
…
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst kein OC aber Das Mainboard sollte viele USB-Ports mitbringen
…
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit zwei aber, das soll auch so bleiben. ein Social und Setting Monitor und einer zum Zocken. Oder würdet ihr eher zu einem WQHD raten? Die beiden Monitore müssten mit eh neu. Habe mich da aber noch nicht ungeschaut das wäre für mich step 2. Bin aber für Vorschläge offen!
Das komplizierte über einen HDMI Schalter kann ich einen der Monitore auf meinen TV-Schalten. Das will ich auf keinen Fall missen.
…
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein soll alles neu!
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€
…
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
…
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann ich selbst zusammenbauen
…
Ich brauche einen neunen Gaming PC … das Haupt kompetenten der aktuellen Maschine sind aus 2011 und die Graka mal 2015 neu gekommen aber der alte Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed CPU stöhnt nur noch unter der Arbeitslast und die KFA² GeForce GTX 960 OC ist auch „am Ende“ ihrer Möglichkeiten angelangt. Eigentlich wollte ich schon letztes Jahr einen neuen aber die aktuellen Preise sind gelinde gesagt Mist. Naja dass die Preise sind etwas gesunken und es muss nun wirklich langsam neu.
Ich habe mich an der PC-Konfiguration für 1100-2000 € Orientiert
Aber das Motherboard durch eine andres mit mehr USB-Ports ersetzt. Außerdem gefiel mir das weiße Gehäuse nicht.
Meine derzeitige Konfiguration:
Gesamtzusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL2
Gesamtpreis ca 1970€
Bei der Graka bin ich am zweifelten ob mir nicht eine
Gainward GeForce RTX 3080 Phoenix, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
brauchen würde. brauch ich die 12GB?? sind 2 GB mir fast 400€ wert? ich denke eher nicht!
Alternative liste:
https://geizhals.de/?cat=WL1 bei ca 2360€
Aber das kommt eher nicht in Frage sprengt auch den Preisrahmen!
Passen Mainboard und Grafikkarte in die Zusammenstellung? Wäre eine noch günstigere Grafikarte gerade wegen der Marktlage sinnvoller?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
ja
- Welche Spiele genau?
Battefield 2042,Doom Eternal, Homeworld 3, God of War (PC-Version)
... - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD (2560x1440)
… - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Alles was geht!
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Bild-/Videobearbeitung Streaming (Green Screen)
…
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst kein OC aber Das Mainboard sollte viele USB-Ports mitbringen
…
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit zwei aber, das soll auch so bleiben. ein Social und Setting Monitor und einer zum Zocken. Oder würdet ihr eher zu einem WQHD raten? Die beiden Monitore müssten mit eh neu. Habe mich da aber noch nicht ungeschaut das wäre für mich step 2. Bin aber für Vorschläge offen!
Das komplizierte über einen HDMI Schalter kann ich einen der Monitore auf meinen TV-Schalten. Das will ich auf keinen Fall missen.
…
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein soll alles neu!
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€
…
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
…
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann ich selbst zusammenbauen
…
Ich brauche einen neunen Gaming PC … das Haupt kompetenten der aktuellen Maschine sind aus 2011 und die Graka mal 2015 neu gekommen aber der alte Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed CPU stöhnt nur noch unter der Arbeitslast und die KFA² GeForce GTX 960 OC ist auch „am Ende“ ihrer Möglichkeiten angelangt. Eigentlich wollte ich schon letztes Jahr einen neuen aber die aktuellen Preise sind gelinde gesagt Mist. Naja dass die Preise sind etwas gesunken und es muss nun wirklich langsam neu.
Ich habe mich an der PC-Konfiguration für 1100-2000 € Orientiert
Aber das Motherboard durch eine andres mit mehr USB-Ports ersetzt. Außerdem gefiel mir das weiße Gehäuse nicht.
Meine derzeitige Konfiguration:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler
- Kühlkörper: Scythe Fuma 2
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
- Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Pro AC
- Netzteil: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
- Gehäuse: Corsair 4000D Airflow schwarz, Glasfenster
- Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 3080 Phoenix V1 (LHR), 10GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
- HDD / SSD: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
Gesamtzusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL2
Gesamtpreis ca 1970€
Bei der Graka bin ich am zweifelten ob mir nicht eine
Gainward GeForce RTX 3080 Phoenix, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
brauchen würde. brauch ich die 12GB?? sind 2 GB mir fast 400€ wert? ich denke eher nicht!
Alternative liste:
https://geizhals.de/?cat=WL1 bei ca 2360€
Aber das kommt eher nicht in Frage sprengt auch den Preisrahmen!
Passen Mainboard und Grafikkarte in die Zusammenstellung? Wäre eine noch günstigere Grafikarte gerade wegen der Marktlage sinnvoller?
Zuletzt bearbeitet:
(Edit 1Links korreliert Edit 2 Anforderungen an die Auflösung herunter geschraubt)