Brauche neues 650 Watt Netzteil!

Felix1509

Lt. Commander
Gudn,
ich habe heute die Nachtricht er fahren das mein NT wohl einen Herstellerseitigen Fehler aufweißt und außerdem zu schwach ist für mein System. Ich will mir jetzt ein 650 Watt NT kaufen, das sollte erstmal reichen. ;)

Es sollte...
1) ...sehr gute Qualität bieten.
2) ...möglichst lange halten.
3) ...nicht zu teuer sein max. 150-160€.
4) ..bei www.alternate.de erhältlich sein da ich das alte NT über diesen Shop umtauschen lassen will.

THX für eure Meinugen und Antworten! :)

AW: Brauche neues 650 Watt Netzteil!!!

Lief es mit dem bisherigen Netzteil in irgendeiner Weise instabil?

Das ist in der Tat ein Problem, jedoch wirst Du nie im Leben 650W benötigen. 500W sind eigentlich gut dimensioniert gewesen und mehr muss nicht sein.
Dann eben eine andere Marke wie Seasonic.

Ich war extra bei 2 PC Läden der erste ist völlig inkompetent (keine Antwort, 5 Tage dort gewesen) Beim 2en wurde das Prob. nach ca. 30 von 3 Leuten + mir im laden gelößt. Der Chef meinte das ich ein 600-6500 Watt NT nehmen soll. Da nen kumpel von mir dort arbeitet und mich mit der Aussage ("Du brauchst 600 Watt") schon immer nervt will ich gerne ein 6500 Wat Nt haben ;)

Das ist völliger Schwchasinn, mein System mit einem E6600@ 3,6 Ghz und einer 8800 GTS betreibe ich problemlos mit einem 430W Netzteil und laste auch das nur zu ~75% (mit Energiemessgerät überprüft) aus.
Weiterhin sind die Testsysteme von CB sehr aufschlussreich.

Wie gut, dass wir alle wissen, dass die Jungs von Atelco und Co keine Ahnung von dem Kram zu haben scheinen, den sie verkaufen.

Für alles was nicht ein Quad Cpu mit mindestens 2 8800gtx Karten und 5 Festplatten ist, brauchst du nicht mehr als ein Seasonic 430 Watt Netzteil.
Wann immer ich mal wieder so naiv bin und in einen PC Laden gehe um mich zu "informieren" kann ich mir sicher sein, dass ich es entweder gleichwertig oder besser gewußt hätte.

Ein 6500 watt Nt. Nicht schlecht :evillol:

Ne mal im Ernst 500 Watt reichen bei so einem System locker. Ich besitz genauso wie soulpain auch ein 430W Netzteil bei fast identischem System

Also so wie ich das sehe 650 Watt ist Totaler blödsinn mit ner GTS.
Ich habe ne 8800 GTX mit nem 500 Watt Enermax betrieben.

So und unter einer anderen Konfiguration habe ich 2 8800 GTX
an einem Hyper 580 Watt betrieben mit Kupllungen obwohl es nur
2 PCI-E Leitung hat und es lief auch.

Für 150 bis 160 Euro Kriegst du schon nen 750 Watt Bequiet mit
4 mal PCI-E Anschlüsse was du niemals brauchen wirst.

Wenn du nen Seiten fenster hast kauf dir nen 500 Watt von Superflower
bei Hardwareversand für ca 70 Euro. Da zu hast du noch nen Beleuchteten Lüfter und
die Spezielen Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:

Bei diesen Läden ist es meist so, dass sehr billige Lösungen verbaut werden und ein entsprechend größerer Puffer notwendig ist. Ein einwandrei funktionierendes Markengerät hat mit sowas keine Probleme.

be quiet, kann ich nur empfehlen.

im übrigen sollte man das NT so dimensionieren das es so um die 40-60% Last läuft... in diesem Bereich ist der Wirkungsgrad am besten. 600-650 Watt sind somit gar nicht so verkehrt ;-)

Netzteile sollte man so dimensionieren, dass man nicht über 80% Last kommt.
Selbst das von mir angegebene Minimum von 50% halte ich fast eher für zu wenig, aber ab da kann der Wirkungsgrad einer Marke meistens die 80% Grenze überschreiten.
Wobei die Kurve bei jedem Netzteil individuell ist!

@ Felix: Man ist ganz bestimmt stets auf der sicheren Seite, wenn man sich an die NT-Empfehlungen der GraKa-Hersteller (bzw. GPU-Hersteller, also nVidia und ATI/AMD) hält, weil diese immer einen gewissen Puffer für weniger gute NT beinhalten und ein starkes Eigeninteresse haben, nicht zu schwache NT zu empfehlen, damit ihre schönen Karten nicht abschmieren und die User das am Ende noch der Karte anlasten :p

Jau, und für die 8800 GTS 640 MB erachten die Jungs von NVidia ein NT mit 400 W und 26 A an der +12 V-Schiene (dieses Kriterium ist übrigens wichtiger als die Gesamtleistung!) für sach- und fachgerecht :D , s. z.B. die Angabe bei eVGA.

Mithin wärest Du z.B. mit dem schnörkellosen, aber sehr renommierten Corsair VX 450 W, welches stolze 30 A an +12 V aufbietet, bestens bedient ;)

Aber vielleicht weiß es ja Atelco besser als nVidia, wer weiß... (vielleicht aber auch nicht :evillol:)

LG N.

man sollte ein Netzteil nehmen, das eine 80+ Zertitifierung hat, dann ist die Effizienz ab 20% Last schon über 80% Effizienz und bei mehr Last fällt sie auch nicht mehr unter 80% Schwelle

Also zum Thema Enermax Liberty: Genau das ist mein Problem! Es hatt wohl eine Defekte lötstelle oder was weiß ich denn!

Und zum Thema Atelco: ......ok gut ich kenne den Laden nicht aber ich war auch nicht bei "Atelco".

Naja gut THX für eure Antworten!

edti: Nochmal ne Frage wenn ich mein jetziges (kaputtes) NT einschicke und das selbe nochmal bekomme und mir das dann wieder kaputt geht weil es zu schwach ist. Kann ich das dann nochmal Umtauschen bzw. habe ich da dann nochmal 2 Jahre Gewährleistung drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Ja hast du - wenn du es komplett getauscht bekommst. Wenns aber "repariert" werden sollte, dann hast nur auf die neuen Teile im Netzteil wieder die volle Gewährleistung.

nein, 2 jahre ab kauf des erstgerätes. selbst wenn du 1 woche vor ablauf der 2 jahre ein neues ausstauschgerät bekommst, und es nach 2 wochen kaputt geht, kriegste kein neues.

Hole dir das BeQuiet Dark Power Pro 530 und wenn das immer nochnicht "groß" genug ist dann die Brüder^^
Geiles NT nur du musst schauen das du ein gutes bekommst (das erste war leider kaputt von mit :() aber innerhlab von 2 Tagen ein neues.Ich musste nur das Hauptgerät abgeben und habe jetzt 2 mal die Ganzen Kabel :P

Zurück
Oben