brauche rat und tat von euch.

E

ELMOKO

Gast
mein sys.
das zweite mal ein asus p5n-d board.(weil das andere defekt war)
win7 64 bit
Q9400 der auf OC 3,3 ghz läuft vcore auf 1,38 im bios cpuz zeigt mal 1,32 mal1,36+ kühlung H70
speicher 4 gb a-date ddr2 800 läuft auf 850. bei 2.1 volt
HD WDC wd2500 250gb.
graka hd 5770=850, 1200 takt. kein OC
strom wie in sig.unten.

prime test "in-place large" habe ich 4stunden laufen lassen..keine fehler.
temps sind auch ok.. core 1= 54 grad bei volllasst. die anderen 3 sind drunter.

das problem was ich habe ist im game bfbc2 hängt sich der pc nach der 2ten oder dritten map auf.. also bild bleibt stehen... und der ton geht immer so bääb bäääb bäääb.
muss dan reset drücken um den pc neu zustarten. nach dem absturz sagt mir win7 nichts.
keine bluescreen- keine fehler meldung.

einstellungen game.
1.bfbc2 alles auf mittel. pc hängt sich auf.
2. bfbc2 alles auf low. pc hängt sich auf.

system ist neu drauf.+alle win7 updates.
bios update ist neu.
nvidia treiber ist neu 750i treiber.
ati treiber 10.9 neu
im case sind 6x 120 lüfter
3 x die warme luft raussaugen.hinten und oben.
3x 120 lüfter die frische luft reinsaugen. unten und von vorne. dachte mir das vielleicht es zu warm werden könnte in case innen.

weiß einer woran das liegen könnte.?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versorge Deine Graka zunächst mal mit anderen Stromkabeln der PSU; verwende ggf. auch mal einen Molex-Adapter.

Denkbar wären Schwankungen innerhalb der verwendeten 12V-Schiene, die der Graka kurzfistig nicht ausreichend Leistung bereit stellt -> Freeze.

Hilft dies nichts, zunächst mal testweise eine andere PSU verwenden.

MfG,
Dominion.

simpel1970 schrieb:
Lass den Speicher mit 800mhz laufen, bleiben dann die Probleme?

ja selbst bei 800mhz.. und cpu auf orgi..2,66 kommt genau das selbe bei bfbc2.
Ergänzung ()

dominion1 schrieb:
Versorge Deine Graka zunächst mal mit anderen Stromkabeln der PSU; verwende ggf. auch mal einen Molex-Adapter.

Denkbar wären Schwankungen innerhalb der verwendeten 12V-Schiene, die der Graka kurzfistig nicht ausreichend Leistung bereit stellt -> Freeze.

Hilft dies nichts, zunächst mal testweise eine andere PSU verwenden.

MfG,
Dominion.

ja hab ich gemacht.. sogar vom kumpel eine genommen.. und wieder gleiche problem.

Der RAM läuft noch über seinen Spezifikationen mit 412mhz anstatt 400mhz. Manche RAM machen das nicht mit (auch wenn das i.d.R. für A-Data RAM kein Problem ist).
Des weiteren ist der tRC Wert für die Timings zu niedrig. Bei 5-6-6-19 muss der tRC Wert mindestens auf 25ns eingestellt werden (aktuell läuft er mit 24ns).

Erhöhe ebenfalls die Spannung der RAM im Bios auf 2,0 - 2,1V. Bleiben die Probleme?

Hm das ist beinahe exakt das gleiche System wie mein Zweit PC. Habe uach einige leidliche Erfahrungen mit diesem Board gemacht in Punkto Speicher. Auch Freezes und
bääb bäääb bäääb.

;)

Letztlich hat bei mir ein leichtes Übervolten geholfen. Allerdings waren meine Speicher (Team Group Elite) auch per Default auf 1.85 gevoltet. Deine sind ja schon recht hoch eingestellt. Du könntest höchstens nochmal 6-6-6-31 probieren. Und wenn das stabil läuft dann 6-6-6-24 oder 6-6-6-18.
Hast du das 1401er BIOS ?

Zuletzt bearbeitet:
also der ram lauf auto die Einstellungen kommen vom board.
kann aber mal manuelle Einstellungen vornehmen. von 2.1 volt kann ich nur noch auf 2,3 gehen oder höher gibt nur 1,9- 2,1-2,3-2,4 und so weiter.

ja habe des bios 1401 drauf.

wie gesagt nur bei dem bfbc2 game.. bei co6 läuft alles super, und mafia2 alles super.

Doofe Frage, aber haste mal die Stabilität unter dem Catalyst 10.9 und 10.9a oder 10.8 und abwärts probiert?
Klingt irgendwie nicht nach nem Hardwareproblem, dass du im Bios beseitigen kannst, eher was Treibermäßiges. Deine HD5770 läuft auch @ stock?

wie gesagt nur bei dem bfbc2 game

Dein Problem ist leider kein Einzelfall. Das Spiel ist etwas "anspruchsvoll" / "empfindlich". Oft konnten sich die Fehler aber durch manuelle RAM Einstellungen (niedrigere Frequenz / höhere Spannung) lösen. Allerdings ist das auch kein Allheilmittel.

ok Problem gelöst... habe wieder 10.8 ati treiber drauf.. läuft wieder super.

danke euch für die hilfe.

Versuch vllt auch mal den 10.10

Das ist imo der beste Treiber seit langem. (Hab die selbe Graka wie du)

Mit dem 10.9 hatte ich auch nur Probleme (Schattenfehler, Abstürze, miese Performance usw.)
Von 10.4 bis 10.8 waren alle in Ordnung, aber der 10.10 ist Performancemäßig echt der Beste, zumindeest was SC2 betrifft

Zurück
Oben