Brauche Router für Glasfaserzugang

deddyb33r3000

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
1
Bekomme einen neuen Glasfaserzugang von UGG welchen Router kann man empfehlen, gehen alle Router
hat jemand Erfahrungswerte
im moment besitze ich eine Fritz-box 7530LW
wäre für tips dankbar
 
riversource schrieb:
Um einen kompletten GPON Zweig lahmzulegen, reicht eine LED Leuchte auf der passenden Wellenlänge.
Aber warum sollte man das tun?
Wo ist eigentlich das Problem ein ONT vom Anbieter zu nutzen an das ich dann praktisch jeden Router mit WAN-Schnittstelle anschließen kann? Viel mehr Wahlfreiheit bei Routern kann es doch praktisch gar nicht geben.
 
Meine ich ja auch. Das Problem liegt in der Gesetzeslage. Man suggeriert per Gesetz, dass der passive Anschluss die bessere Sache wäre und Hinz und Kunz mit überteuerten 100 Mbit der Telekom eine Fiber-FB bräuchten. Technische Fallstricke oder Wirtschaftlichkeit beim Rollout werden komplett außer Acht gelassen.
 
Incanus schrieb:
Aber warum sollte man das tun?
Das war auch eher beispielhaft gemeint. Es benötigt kein komplexes Equipment mit einer Protokollsimulation oder sowas, um einen GPON Zweig lahmzulegen. Es braucht einfach nur Licht.

Incanus schrieb:
Wo ist eigentlich das Problem ein ONT vom Anbieter zu nutzen an das ich dann praktisch jeden Router mit WAN-Schnittstelle anschließen kann?
Das Problem ist, dass es im TKG anders drin steht. Ob es technisch sinnvoll ist, darüber darf man streiten. Jedenfalls hatten die Teilnehmer der Spezifikationsarbeitsgruppen bei ITU, IEEE und RFC es nicht auf dem Schirm, dass jemand auf die Idee kommen könnte, die Schnittstelle zwischen ONT und OLT aufzutrennen und interoperabel zu machen.
 
Zurück
Oben