Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Braucht man heutzutage noch ein Virenprogramm?
- Ersteller Error2013
- Erstellt am
purzelbär
Admiral
Korrigiere mich wenn ich falsch liegeaber ich habe irgendow gelesen das die Adware/PUP Erkennung für den Microsoft Virenschutz im Windows 10 1803 integrierten Defender Antivirus schon standardmäßig aktiviert wäre.areiland schrieb:Das ist sicher kein Gradmesser für die Güte des Virenscanners, diese Funktion erweitert ihn aber sinnvoll.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Danke fuer den Tip.
Scheint eine gute Umsetzung zu sein, was per REG, Powershell und GPEdit gemacht werden kann.
Muss ich der Tage mal austesten.
BFF
purzelbär schrieb:ConfigureDefender utility for Windows 10. : https://malwaretips.com/threads/configuredefender-utility-for-windows-10.79039/ verwenden und somit den Schutz und Erkennung vom Defender Virenschutz optimieren. Normalen Usern würde ich das aber eher nicht empfehlen.
Scheint eine gute Umsetzung zu sein, was per REG, Powershell und GPEdit gemacht werden kann.
Muss ich der Tage mal austesten.
BFF
BFF
¯\_(ツ)_/¯
@purzelbär
Mach mal in einer administrativen Powershell: Get-MpPreference und schau nach was bei PUAProtection fuer eine Zahl steht. 0=deaktiviert, 1=aktiviert, 2=Aktiviert(AuditModus). Wenn PUAProtection nicht existent ist, gehe ich davon aus, dass es nicht aktiviert ist.
BFF
Mach mal in einer administrativen Powershell: Get-MpPreference und schau nach was bei PUAProtection fuer eine Zahl steht. 0=deaktiviert, 1=aktiviert, 2=Aktiviert(AuditModus). Wenn PUAProtection nicht existent ist, gehe ich davon aus, dass es nicht aktiviert ist.
BFF
BFF
¯\_(ツ)_/¯
@purzelbär
[JokeMode]
Das PUA von Microsoft nicht per default aktiviert ist, liegt an der EU.
Kann ja garnicht sein, dass Microsoft gleich etwas weg faengt was vielleicht ein "Downloader des Springer Verlages" sein koennte. Das darf nur die extra zu installierende (die mit Werbung zu nerven hat bis Du kaufst) AV. Und die AV kann nicht auf PUA ueberprueft werden, da das bei Microsoft Defender nicht aktiviert ist.
[/JokeMode]
Schoene WE!
BFF
P.S.
Irgendwer hat mal geschrieben, dass "Antivirensoftware unter Windows" das gleiche Verhalten zeigt wie die "Software" die sie bekämpfen soll. Die Antivirensoftware verankert sich im System, übernimmt die Kontrolle über Prozesse, verursacht u.U. BSOD, ist schwer zu entfernen, bremst das System, lädt Inhalte nach, durchsucht alle Dateien, sendet Dateien zum Erzeuger usw..
[JokeMode]
Kann ja garnicht sein, dass Microsoft gleich etwas weg faengt was vielleicht ein "Downloader des Springer Verlages" sein koennte. Das darf nur die extra zu installierende (die mit Werbung zu nerven hat bis Du kaufst) AV. Und die AV kann nicht auf PUA ueberprueft werden, da das bei Microsoft Defender nicht aktiviert ist.
[/JokeMode]
Schoene WE!
BFF
P.S.
Irgendwer hat mal geschrieben, dass "Antivirensoftware unter Windows" das gleiche Verhalten zeigt wie die "Software" die sie bekämpfen soll. Die Antivirensoftware verankert sich im System, übernimmt die Kontrolle über Prozesse, verursacht u.U. BSOD, ist schwer zu entfernen, bremst das System, lädt Inhalte nach, durchsucht alle Dateien, sendet Dateien zum Erzeuger usw..
Tatsächlich, wenn ich in diesem Forum lese, gibt es viele Beispiele, wo ein AV Programm heftigste Probleme macht. Webseiten gehen nicht, weil im Browser Zertifikate installiert wurden, Programme starten nicht, PC wird langsam, ein neues Windowsupdate wird durch den Scanner geblockt und Windows startet daraufhin gar nicht mehr.
Und des Weiteren lese ich viele, die sich einen Virus eingefangen haben. Aber alle haben unterschiedliche Scanner, von Defender bis gekaufter Komplett-Suite, alle sind dabei.
Und des Weiteren lese ich viele, die sich einen Virus eingefangen haben. Aber alle haben unterschiedliche Scanner, von Defender bis gekaufter Komplett-Suite, alle sind dabei.
purzelbär
Admiral
Ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert so etwas.Tatsächlich, wenn ich in diesem Forum lese, gibt es viele Beispiele, wo ein AV Programm heftigste Probleme macht. Webseiten gehen nicht, weil im Browser Zertifikate installiert wurden, Programme starten nicht, PC wird langsam, ein neues Windowsupdate wird durch den Scanner geblockt und Windows startet daraufhin gar nicht mehr.
Das glaube ich und ich könnte mit dir wetten das viele der User sich zu sehr auf ihr Virenschutz Programm verlassen, aber ihr System, installierte Programme, Browser usw vernachlässigen und es somit Malware leichter machen ihr Windows zu infizieren. Und von Systembackups haben die wahrscheinlich auch noch nichts gehört bzw machen wohl keine.Und des Weiteren lese ich viele, die sich einen Virus eingefangen haben. Aber alle haben unterschiedliche Scanner, von Defender bis gekaufter Komplett-Suite, alle sind dabei.
H
highks
Gast
Wenn man sich die Ergebnisse auf av-test.org anschaut, dann sieht man, dass der Windows Defender eigentlich zu den anderen Lösungen aufgeschlossen hat in der Erkennungsrate. Früher gab es da noch große Unterschiede, heute eigentlich nicht mehr.
Perfekt ist sowieso keiner der Scanner, nicht mal die teuerste Kauf-Lösung.
Bei einer Drittanbieter-Lösung hat man allerdings eher die Gefahr, dass die Software etwas am System verbiegt, was dann u.U. systemeigene Sicherheitsroutinen außer Kraft setzt. Die Lösung von Microsoft sollte in der Hinsicht auf jeden Fall besser sein, da sie garantiert keine DLLs durch ältere Versionen ersetzen wird, oder ähnliche Späße.
Perfekt ist sowieso keiner der Scanner, nicht mal die teuerste Kauf-Lösung.
Bei einer Drittanbieter-Lösung hat man allerdings eher die Gefahr, dass die Software etwas am System verbiegt, was dann u.U. systemeigene Sicherheitsroutinen außer Kraft setzt. Die Lösung von Microsoft sollte in der Hinsicht auf jeden Fall besser sein, da sie garantiert keine DLLs durch ältere Versionen ersetzen wird, oder ähnliche Späße.
R
R00tMaster
Gast
BFF schrieb:Halloele,
Wer mal testen will, ob seine geliebte AV vernuenftig PUA kann. Hier der Link.
https://www.amtso.org/feature-settings-check-potentially-unwanted-applications/
Emsisoft schmeißt auch eine Warnung raus:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland
Admiral
An der EU liegt das nicht, aber an dieser immerwährenden und oft genug dümmliche Formen annehmenden Datenschutzdiskussion. Die Nutzer fühlen sich doch schon in allen Bereichen von MS gegängelt. Selbst durch die Einführung der UAC und des (leicht) eingeschränkten Benutzerkontos mit Adminrechten fühlen sich viele gegängelt. Man will ja schliesslich der Herr im eigenen Hause sein und deshalb muss man grundsätzlich alle Rechte am System besitzen. Selbst dann, wenn man gar nicht weiss, was man mit diesen Rechten anstellen soll.BFF schrieb:@purzelbär
[JokeMode]
Kann ja garnicht sein, dass Microsoft gleich etwas weg faengt was vielleicht ein "Downloader des Springer Verlages" sein koennte. Das darf nur die extra zu installierende (die mit Werbung zu nerven hat bis Du kaufst) AV. Und die AV kann nicht auf PUA ueberprueft werden, da das bei Microsoft Defender nicht aktiviert ist.[/JokeMode]...
Wie würden diese Nutzer denn reagieren, wenn ihnen der Defender plötzlich die Downloads von Chip, Computerbild und anderen "Fachzeitschriften" blockieren und löschen würde? Die Empörung der "Herren im Hause", wegen dieser neuerlichen "Einschränkung" und "Gängelei", wollte man sich wohl eher nicht antun.
DaveStar
Commander
purzelbär schrieb:Ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert so etwas.
Bin seit 10 Jahren in der Branche. "Sowas" ist Alltag. Wir sehen mehr Schäden und Störungen durch Virenscanner als durch Viren
DerJens
Cadet 3rd Year
Passend zum Thema heute morgen gelesen: https://www.heise.de/security/meldu...t-mit-Konkurrenzprodukten-gleich-4123805.html
Bin seit Jahren ohne Virenscanner unterwegs und bis jetzt laufen alle PCs erstens ohne Probleme und zweitens wurde mir das Konto noch nicht geleert. Gehe also davon aus, dass es in Ordnung ist
Bin seit Jahren ohne Virenscanner unterwegs und bis jetzt laufen alle PCs erstens ohne Probleme und zweitens wurde mir das Konto noch nicht geleert. Gehe also davon aus, dass es in Ordnung ist
purzelbär
Admiral
Dazu nur eine Frage: meinst du mit der Aussage ganz ohne Virenscanner unterwegs nur Drittanbieter AV's? oder verzichtest du auch gänzlich auf den Microsoft Virenschutz der ab Windows 8.1 ja Bestandteil von Windows ist und aktiviert ist wenn man sich kein Drittanbieter AV installiert? denn wenn du den Microsoft Virenschutz nutzen würdest, stimmt deine Aussage nicht mehr das du ohne Virenschutz unterwegs bist.Bin seit Jahren ohne Virenscanner unterwegs und bis jetzt laufen alle PCs erstens ohne Probleme und zweitens wurde mir das Konto noch nicht geleert. Gehe also davon aus, dass es in Ordnung ist
R
Rotkaeppchen
Gast
Lesen, verstehen, umsetzen:Error2013 schrieb:....Braucht man da überhaupt noch ein zusätzliches Programm?
...
http://www.pcgameshardware.de/Virus-Thema-237114/News/Anti-Virus-Software-deaktivieren-1219444/
andy_m4
Admiral
WIeso heutzutage? Brauchte man jemals ein Antivirenprogramm? Also das ich so was mal auf meinem Rechner hatte muss schon 20 Jahre her sein.Braucht man heutzutage noch ein Antivirenprogramm?
purzelbär
Admiral
Du bist halt einer der eher wenigen User, der auf ein Virenschutz Programm verzichten kann. Aber das trifft nicht zu auf die breite Masse der Otto Normal User.andy_m4 schrieb:WIeso heutzutage? Brauchte man jemals ein Antivirenprogramm? Also das ich so was mal auf meinem Rechner hatte muss schon 20 Jahre her sein.