Braucht man heutzutage noch eine Soundkarte?

InLine verwend ich auch für fast alles ;-) vor allem die optischen Kabel sind schön dick ummantelt als Knickschutz (die sind da ja recht empfindlich)

Die Impedanz ist beim SPDIF eher egal, das wird erst wichtig wenn man in den HF Bereich (TV-Antennensignal usw.) kommt. Da ist 75 Ohm aber für fast alles üblich. Die 50 Ohm kenn ich nur vom Thin Ethernet (altes 10 MBit Netzwerk)

Also mir wäre nicht bekannt dass irgend eine Kabelart einen bestimmten Widerstand hat. Der Widerstand wird durch Material und Dimensionen bestimmt (Querschnitt und Länge der Leiter). Und die Impedanz hängt zudem noch von der Frequenz des Signals ab.
Sicher bin ich mir nicht, aber ein digitaler Signal-Eingang sollte eh eine hohe Impedanz haben. Und das Ideale Kabel 0 Ohm.
Zu 50Ohm/Coax fällt mir nur ein, dass RF-Signale, die ja üblicherweise über Coax-Kabel übertragen werden, mit 50 Ohm zu GND terminiert werden damit das Signal nicht reflektiert wird.
In dieser Hinsicht ist TOSLINK wohl die bessere Alternative da weiter verbreitet und keine signifikante EMI.

Jetzt habt ihr mich doch etwas ins schwitzen gebracht, da ich mir wie oben geschrieben, eh nicht mehr sicher war.
Ich werde das heute Abend mal googlen.

Was ich auf die schnelle gefunden habe:
http://kabeldirekt-store.de/index.p...-koaxial-kabel-subwooferkabel-audiokabel.html
"Das Kabel eignet sich sowohl für hochfrequente Anwendungen (Digital-Audio oder Videoübertragung) als auch für niederfrequente Anwendungen (z.B. als Subwooferkabel / MonoCinchkabel / Audio Kabel), da es einen definierten Wellenwiderstand von 75 Ohm hat. Andere Kabel mit einem definierten Wellenwiderstand von 50 Ohm eignen sich i.d.R. nur für niederfrequente Anwendungen wie beispielsweise die analoge Audioübertragung, und bereiten bei hochfrequenten Anwendungen wie z.B. der digitalen Audioübertragung mitunter Probleme."

Da das auf einer Händlerseite steht, ist das natürlich keine Aussage, sondern eventuell eher Marketing.
Vielleicht finde ich noch was besseres...

Coax-Kabel haben eine Impedanz die sich aus Isolator-Material und Querschnitt ergibt, die hat nichts mit dem tatsächlichen Widerstand des Leiters zu tun. Wichtig ist sie wie du schon gesagt hast zum Terminieren um Reflexionen zu verhindern. Das wird aber erst im HF Bereich wichtig. Audiosignale sind da weit davon entfernt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Koaxialkabel#Parameter_eines_Koaxialkabels

Gut, dann werde ich das Thema 50 vs. 75 Ohm Audio Cinchkabel unter "Voodoo" abhacken und mir mal wieder hinter dir Ohren schreiben, dass man nicht alles einfach glauben darf, was im Internet so verbreitet wird.

Das wird aber erst im HF Bereich wichtig. Audiosignale sind da weit davon entfernt.
Naja, auf manchen Lautsprechern steht ja, dass ihr Übertragungsbereich von 40Hz bis 40kHz reicht.
Soweit ist das dann auch nicht mehr ;)

Ja, ich weiß dass wir nur bis ca. 16kHz hören. Ist auch nicht ganz erst gemeint.

Naja, SPDIF kann über Coax bis 24Bit / 96kHz, ist dann aber schlussendlich auch nur im einstelligen MHz Bereich (wenn ich mich nicht verrechnet hab). Bei recht langen Kabeln könnts was ausmachen. Aber meist bekommt man denk ich eh nur die 75 Ohm Kabel da die auch in der Antennentechnik Standard sind.

Eine Soundkarte ist immer besser als Onboard.
Wenn Notebook oder Grafikkarte HDMI macht auch keinen unterschied mehr.

Antwort man braucht auch heutzutage Soundkarten.

BestQualityHS schrieb:
Eine Soundkarte ist immer besser als Onboard.
[...]

Ich steh ja total auf Verallgemeinerungen. Schön dass immer alles Schwarz oder Weiß ist. Da Leben kann so einfach sein :rolleyes:

EDIT:
Wenn Notebook oder Grafikkarte HDMI macht auch keinen unterschied mehr.
Das klingt aber ganz schön unanständig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben