Braucht man heutzutage noch eine Soundkarte?

k4li

Captain
Hi,

ich bin grad dabei, mir ein neues System zusammenzustellen, und frage mich,
ob ich überhaupt noch meine alte Soundkarte (creative X-Fi Audio) brauche, oder ob die Chips
auf den heutigen Mainboards gut genug oder sogar besser sind.

Ich nutze am PC einen AV Receiver, an dem große, hochwertige Standboxen hängen. (B&W CM7)
Die Verbindung ist digital via Coax. Ich nutze nur Stereo.

Cheers und danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Zum reinen zocken: nein.

Sehr subjektiv.
Es gibt guten Onboard-Sound, und es gibt schlechten Onboard-Sound.
Es gibt Leute die brauchen einen KHV, es gibt Leute die brauchen ihn nicht.
Es gibt Leute die übertragen rein digital (SpDIF) und es gibt Leute die haben nur Analog hinten dranne.

Das Digital-Signal wird ja durchgereicht, da hat die Soundkarte ja relativ wenig mit der "Qualität" zu tun. Die Decodierung und Aufbereitung übernimmt ja Dein Receiver und nicht die Soundkarte.

Die Chips geben sich alle nicht mehr viel. Wichtiger ist die D/A Wandlung. Die ist zwar auf den meisten aktuellen Boards ganz brauchbar, die meisten Soundkarten sind aber besser. Da du Digital ausgibst spielt das aber für dich keine Rolle. Da sind höchsten irgendwelche Treiber/Software Features interessant.

Ist es beim digitalen Signal nicht eh egal und hängt vom AVR ab?

EDIT: Da habe ich ja richtig gelegen wie man über mir lesen kann :)

Wenn du mit dem PC keine aufwendigen Soundbearbeitungen machen willst, reicht Onboard völlig aus.
Da die Creative Treiber zudem noch nie die besten waren, hat man mit Onboard-Lösungen sogar weniger Probleme als mit Creative Karten. Solltest nur darauf achten, dass genug Anschlussmöglichkeiten vorhanden sind und nicht nur ein Ein- und Ausgang.

Ich würde mal sagen, dass kommt ganz darauf an was du möchtest. Zur reinen analogen Audioausgabe von Musik und Film würde ich sagen:

Bei "normalem" Anspruch (MP3 320Kbps o.ä.) reicht ein moderner Realtek Soundchip allemal. Für Aufnahmen würde ich zu einer dedizierten Soundkarte greifen.

Ich habe mal den Test gemacht mit meiner Anlage (Elip 2 Selbstbauboxen, Yamaha R-S700) und der Asrock onboard karte und einem Hifiberry D/A Wandler zum Vergleich. Ich konnte beim besten Willen keine Unterschiede hören...

Wenn du digital an den AVR ausgibst, macht der den wirchtigen Job der D/A Wandlung. Das hat dann nichts mehr mit dem Onboard Soundchip zu tun. Da geben sich moderne Chips aber nicht mehr viel.

Zuletzt bearbeitet:
Digital ist es völlig egal un dbei den heutigen Rechenleistungen der PCs gibts auch keinen unterschied in den FPS. Wehr natürlich proffessionel mit mUsik am PC zu tun hat kommt auch heute nicht um eine Soundkarte rum...

Ich kenn mich mit Digital-Audio-Receivern nicht so aus, aber verstehen die nicht ausschließlich Formate wie dts und Dolby Digital, die vom PC erstmal erzeugt werden müssen, wenn die Audiodatei eine FLAC/Vorbis/AAC/MP3 ist? Und wäre nicht für diesen Erzeugungsprozess der Soundchip wichtig? Durchgereicht würde das Signal dann doch lediglich beim Abspielen einer DVD auf dem Rechner.

@ HaZu

Bei Analog-Ausgabe, die der TE eh nicht nutzt, ist es von Mainboard zu Mainboard sehr verschieden, weil nicht nur die DA-Wandler wichtig sind, sondern auch das verlegen der Analogen Leitung zwischen Wandler und Klinkenbuchse. Es gibt Boards, an denen es leicht an dieser Stelle zu Interferenzen kommt, manchmal auch "nur", wenn eine Grafikkarte verbaut wird, was sich dann in leichtem Zwitschern äußert. Bei den direkten Boardanschlüssen ist sowas noch eher selten, kommt aber tatsächlich nach wie vor gelegentlich vor, fast die Norm ist es dagegen schon, dass Front-Analog-Audio von Interferenzen geplagt wird.

Zuletzt bearbeitet:
k4li schrieb:
Ich nutze am PC einen AV Receiver, an dem große, hochwertige Standboxen hängen. (B&W CM7)
Die Verbindung ist digital via Coax. Ich nutze nur Stereo.

In deinem Fall hier brauchst du gar keine SK weil du via Coaxial digital die Daten an deinen AVR sendest. Auch wenn du es analog tun wuerdest (mit chinch von der SK and den AVR) uebernimmt dein AVR die Datenwandlung, und du bekommst das beste Ergebniss dadurch.

SK braucht man wenn man hochwertige Lautsprecher hat und keine Moeglichkeit die Daten digital wiederzugeben, dann macht das die SK eben. Oder wenn man gute KH hat und einen Verstaerker und Wandler dafuer braucht.

Wenn man Die Lautsprecher von der Stange besitzt (Logitech, Creative etc...) kann man ohne weiteres Onboard nutzen.

Also wenn ich mir mein potenzielles, neues Mainboard anschaue, bin ich etwas verwirrt.

Da heisst es:

Realtek® ALC887 codec
High Definition Audio
2/4/5.1/7.1-channel
Support for S/PDIF Out

Da bräuchte ich dann aber ein anderes Kabel oder? Weil COAX ist ja sone Art Cinchanschluss. In meinem Fall sogar COAX auf Klinke an der X-Fi.

Das ist die Rückseite von meinem Receiver.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten haben ein optischen Digital Ton-Ausgang

k4li schrieb:
Da bräuchte ich dann aber ein anderes Kabel oder?

Jepp, du brauchst ein optisches Toslink Kabel. Das kommt beim AVR dann bei OPT1 oder OPT2 rein. Die Coax Digital-Ausgänge sind am PC eher selten zu finden, der optische ist aber prinzipiell sogar etwas besser (Potentialtrennung und die Möglichkeit für 192kHz Samplingrate)

MountWalker schrieb:
@ HaZu

Bei Analog-Ausgabe, die der TE eh nicht nutzt, ist es von Mainboard zu Mainboard sehr verschieden, weil nicht nur die DA-Wandler wichtig sind, sondern auch das verlegen der Analogen Leitung zwischen Wandler und Klinkenbuchse. Es gibt Boards, an denen es leicht an dieser Stelle zu Interferenzen kommt, manchmal auch "nur", wenn eine Grafikkarte verbaut wird, was sich dann in leichtem Zwitschern äußert. Bei den direkten Boardanschlüssen ist sowas noch eher selten, kommt aber tatsächlich nach wie vor gelegentlich vor, fast die Norm ist es dagegen schon, dass Front-Analog-Audio von Interferenzen geplagt wird.

Von diesen Problemen, besonders am Frontpanel kann ich ein Lied singen. Und auch bei einem alten Jetway Board hatte ich genau dieses Verhalten beim onboard Ausgang. Mein Asrock blieb bisher zum Glück davon verschont und auch bei anderen modernen Boards von Gigabyte und ASUS konnte ich dieses Verhalten nicht mehr feststellen. Grundsätzlich stimme ich dir aber voll und ganz zu.

BTT: Ist Sound über HDMI keine Option für dich?

k4li schrieb:
[...]
Support for S/PDIF Out

Da bräuchte ich dann aber ein anderes Kabel oder? Weil COAX ist ja sone Art Cinchanschluss. In meinem Fall sogar COAX auf Klinke an der X-Fi.

[...]

Ich nutze das hier: http://www.amazon.de/InLine-OPTO-Au...F8&qid=1411386249&sr=8-3&keywords=inline+opto
Ich bin sehr zufrieden damit. Kannst aber auch ein günstigeres nehmen, wie das hier z.B.:
http://www.amazon.de/Home-Theater-3...7&sr=8-10&keywords=optisches+kabel+perfect+hd

HaZu schrieb:
Von diesen Problemen, besonders am Frontpanel kann ich ein Lied singen.

das liegt dann meist am frontpanel (board) selbst -> da wurde dann das audio masse signal mit der masse vom usb port "kurzgeschlossen"
das aufgetrennt (wenn möglich) oder USB abgesteckt und alles ist fein

so war es zumindest bei mir @ dem Silverstone Fortress2 FP (USB2 version) mit dem USB 3 upgrade board war es von vornherein "nicht", also vernünftig (getrennte masse) geschaltet

Coax ist kurz für Coaxial. Und das besagt nicht mehr, als dass der Signalleiter von einer Abschirmung umgeben ist (Co-Axial). Der Anschluss ist ein normaler Chinc und kann wahrscheinlich auch mit normalen Chinc-Kabeln genutzt werden. Die Reichweite wird wohl begrenzt sein da normale Chinc-Kabel keine Abschirmung haben, für Verkabelung im Zimmer sollte es jedoch reichen.

Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, aber ich denke da mal gelesen zu haben, dass die Cinch-Kabel für Digitalübertragung einen Widerstand von 75 Ohm haben, wohingegen die "normalen" Cinch-Kabel 50 Ohm haben.

Könnt mich gerne korrigieren, wenn ich da falsch liege...

EDIT:
Da ich gerne die blauen InLine Kabel verwende, hier mal ein Beispiel:
http://www.amazon.de/InLine-digital...id=1411388729&sr=8-5&keywords=INLINE+Cinch+5m
Damit verbinde ich unseren Sat-Receiver mit dem AVR

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid Spitze, Jungs.

Vielen Dank für die super schnelle und kompetente Beratung =)

@ThsM & Jesterfox: genau so eins hol ich mir dann auch. Big Thx

Zurück
Oben