News Brave: Datenschutz-Browser sendet Benutzer-ID ohne Nachfrage

@ChrisM Eigentlich benötigt man den Privacy Badger nicht wenn man z.B. Firefox mit den strengsten Cookie Einstellungen und noch zusätzlich UBlock Origin verwendet.

m.Kobold schrieb:
Ich bleibe bei Waterfox in kombination mit Win7 mit deaktivierter Telemetrie, die ich im gegensatz zu Win10 auch wirklich abstellen kann. Und in zukunft dann irgendwann Linux.

Dann würde ich aber die Augen offen halten. ;)

Das kalifornische Unternehmen System1 hat den auf Firefox basierenden Browser Waterfox gekauft. Im vergangenen Jahr hatte die Werbeagentur bereits über ihr Tochterunternehmen Privacy One Group die auf den Datenschutz ausgelegte Suchmaschine Startpage übernommen, bei der Suchanfragen zwar an Google weitergeleitet, aber auf diesem Weg anonymisiert werden. Auch Waterfox hat den Anspruch, die Privatsphäre der Nutzer – zumindest ein bisschen – besser zu schützen als es Mozilla tut.

Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und Kuomo
Ich muß leider einen auf Chromium basierten Browser für meine Streamingdienste verwenden, da Firefox die Videos seit Version 76 nicht mehr in Full-HD abspielt (max. 1280 x 720). Das Problem habe ich auf beiden PCs. Auf meinem Zweit PC habe ich zum Testen mal Firefox komplett neu installiert und vorher die alte Installation deinstalliert inkl. aller Profile. Hat nichts geändert. Ich hatte von "Brave" bisher noch nicht viel gehört. Wenn der Browser nicht so aufgebläht ist wie die anderen auf Chromium basierten Browser, werde ich den auch mal testen. Opera & Vivaldi finde ich einfach nur schrecklich. Edge ist wieder verdammt träge geworden und "Chrome" ist Dreck.

Die Unschuld verlieren sie alle. Waterfox wurde gleich an eine Werbefirma verkauft. Die Alternative wäre wohl die Einstellung des Projekts gewesen.
Von Idealismus alleine kann man nicht leben. Das hört sich alles schön an. Aber ohne Geld laufen dann doch alle weg und der letzte macht das Licht aus.

Ich arbeite mit zwei Browsern parallel. Forensachen in Firefox ESR, bei dem nur das nötigste in Noscript freigegeben ist und Vivaldi für Sachen, die man nicht so verrammeln kann, wie Ebay, Amazon und Youtube. Da aber mit uBlock Origin, weil sonst zu viel RAM drauf geht.

Zuletzt bearbeitet:
fireworkerfp schrieb:
Naja weniger durch spenden als von Google. Aber ja Sie sind wenigstens transparent.
Was mich an Firefox stört ist die stellenweise echt toxische Community.
Besonders die bei reddit.
Kaum sagt man etwas kritisches wird man direkt angegriffen und mundtot gemacht.
Wobei das eher die Reddit-Krankheit ist. Wer da nicht Meinungskonform mitläuft, wird eben gedownvoted bis ins Nirvana. Man kann sich dort auch Downvotes und Upvotes kaufen, so werden andere Meinungen innerhalb von Sekunden mundtot gemacht und die eigene Meinung bekommt 20k Upvotes. Auch mit Posts läuft es dort seit Jahren so. Ich war da lange unterwegs, hatte auch einen mittelgroßen Account, bis die Bots überhand nahmen.
Da gab es bereits einige Artikel von verschiedenen Seiten und auf YT findet man auch so manches dazu.

https://www.forbes.com/sites/jaymcgregor/2016/12/14/how-we-bought-reddit-for-200/

Tja, CB sollte diesen Browser nicht mehr zum Download bereitstellen - das ist meine Meinung

Warum? Zumindest gefällt mir der Aufbau bis jetzt deutlich besser als bei den anderen Chromium-Varianten. Und recht flott ist der Browser auch. Ich bekomme nur meine Passwörter aus Firefox nicht importiert. Nur die Favoriten aber ohne Passwörter. Gibbet es da n'en Trick?

fp69 schrieb:
Mich schreckt ohnehin das Scanergebnis bei Virus-Total ab.
Auf Github die exe-Dateien anklicken und staunen: 13Treffer bei x86, 2 Treffer bei x64!

Die x64 Exe wird von 70x als ungefährlich, 1x als Verdächtig und 1x als gefährlich eingestuft. Sieht eher nach false positive aus. Selbst Chrome meckert beim Download der Exe, sie wäre eventuell gefährlich. Allerdings wird sowieso beinahe alles, was mit Krypto zu tun hat, bei diversen Virenscannern sofort als "potentiell eventuell vielleicht unerwünscht" erkannt. Viel mehr Details stehen dann meist nicht, eventuell noch "Mining-Tool". Ich darf bei jedem Viren/Malwarescan erst einmal 20 Ausnahmen hinzufügen, ist quasi nichts neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: fp69
Wenn ich allerdings Browser mit einer 0 als Ergebnis als Alternative habe, dann ist die Wahl nicht schwer.

Die paranoide Stimme in meinem Kopf sagt im Winnetouch-Tonfall "Überraschung!"
Aber gleichzeitig hänge ich seit 16 Jahren bei Firefox weil mir die anderen alle aus dem einen oder anderen Grund suspekt sind, komisch oder nicht vertrauenerweckend.
Die meisten 'tollen' Features haben eben auch einen Rattenschwanz, aber ohne Features will ja keiner mehr.

fp69 schrieb:
Ich erwarte wie beim Vivaldi und dem FF stets die 0.
Beim Brave ist das aber der normale Zustand. Warum?
Das dürfte das gleiche Problem sein wie z.b. auch bei Demos. Für viele Virenscanner ist erstmal alles verdächtig das irgendwie nach ausführbarem Code aussieht der nicht eindeutig in Ordnung ist. Ab da muss sich der Hersteller beim AV-Hersteller melden und sagen dass das eigene Programm ok ist. Ist der Hersteller groß genug geht das durch, andernfalls eben öfter mal nicht.

-> Es gibt schlichtweg eine Art Whitelisting für bekannte Programme damit die nicht ständig false-positive gemeldet werden weil das selbst den weniger technikaffinen usern irgendwann komisch vorkommen würde.

Ein Programm das aussieht wie ein Browser, sich benimmt wie ein Browser, sogar noch ins INTERNET!!! will und dabei nicht eindeutig als einer der bekannten Browser identifiziert werden kann ist ganz sicher verdächtig. Scam, Trojaner, ungewöhnliche Laufzeitpacker, Verschlüsselter Datenverkehr! Es wird noch daran gearbeitet auch Crypto und Blockchain irgendwie unterzubringen. Die Investoren stehen drauf.

scnr >.>

• Gefällt mir
Reaktionen: fp69
ChrisM schrieb:
Gibts eine Alternative, die das nicht tut? Früher hatte man da ja Ghostery, das ja auch einiges an Trackern mitschleppte...
uMatrix + FirstPartyIsolation. Ist auch mit uBlock Origin kombinierbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
pmkrefeld schrieb:
Freu mich schon auf alle die meinen Firefox wäre so viel besser

Ist er auch.

Wie im Artikel bereits steht verwendet natürlich auch Mozilla die Suchfunktion mit dem eigenen Affiliate-Tag. Das ist soweit auch nichts verwerfliches und durchaus bekannt. Ich gebe dadurch gerne etwas zurück an Mozilla.

Wenn man allerdings wie hier dann ohne zu fragen beim normalen Domain-Aufruf den Tag mitsendet und das sogar im TOR-Modus des Browsers, dann ist das absolut nicht in Ordnung. Firefox sendet hier definitiv nichts mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, deo und AudioholicA
Hab bis gestern auf all meinen Geräten Brave gehabt, die Ref-Geschichte war nicht Braves erster Fehltritt.

Das fing damit an das Brave für Leute auf YT & Co den Spende-Button angeboten hat obwohl der Besitzer nix davon wussten. Wenn man sich selbst nicht bei Brave registriert blieb das Geld bei Brave bis man denen hinterherläuft. Will gar nicht wissen wie viel % der Spenden bei Brave geblieben sind.
Und dann so Sachen wie das Sync einfach deaktiviert wird mit der Aussage "bald kommt v2, dann geht das wieder". Ein Update vor ein paar Monaten hat dazu geführt das der Browser sich sofort von selbst schließt bis die einen manuellen Patch dafür rausgebracht hatten.

Fand Brave eigentlich ganz nett, weil Support für Windows, Android & iOS und grade auf den mobilen Geräten waren die Blocker ganz nett. Bin jetzt wieder bei Vivaldi gelandet, Leseziechen syncronisieren sich über Nextcloud und dann hab ich die auch in Safari aufm iPad.

Die Idee "Open Source Browser mit "besserer" Werbung und intigrierten Blockern" war nicht verkehrt, aber irgendwie wollen die ja auch Geld verdienen. Bei anderen Browsern nicht großartig anders. Nur nicht mit so Sachen und dann das ganze Drama drum herum und erst sagen dass das richtig ist und nach dem Shitstorm dann sagt war ein Bug.

Btw, die IDs waren nicht Personen/Rechnerbezogen sondern einfach Hardcoded
https://github.com/brave/brave-core...ibox/browser/suggested_sites_provider_data.cc

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben