MaverickM schrieb:
So? Ich warte.
Und natürlich ist Firefox nicht perfekt. Nichts ist perfekt. Ich wüsste jetzt aber keine groben Probleme. Vor allem ist Firefox eines: Kein Chromium Derivat. Und damit automatisch schon mal sowieso allem überlegen, denn die Rendering-Engine ist um Meilen besser. Anti-Tracking-Funktionen werden auch immer mehr erweitert und sind z.T. von Haus aus schon deaktiviert, bzw. lassen sich dann entsprechend einstellen.
Zum Beispiel automatisierte Installation und Aktivierung von Add-Ons - nach dem "Testballon" bei dem Cliqz von der allseits beliebten Hubert Burda Media einfach mitinstalliert , aktiviert und entsprechende Anfragen an Deren Server gesendet wurden war dies für mich der Auslöser auch mal alternative Browser auszuprobieren..
Die ungefragte Installation des Promotion-Add-Ons bei dem viele gedacht haben sie hätten sich Schadsoftware eingehandelt ist ein weiteres Beispiel.
Zuvor war ich auch tatsächlich FF-Fan. Den Firefox nutze auch weiterhin , aber er ist nicht mehr mein Standardbrowser.
Alex2005 schrieb:
Das mit den Affiliate Liks finde ich weniger tragisch.
was ich mich aber Frage, was hat der Browser was andere nicht haben?
Also das Alleinstellungsmerkmal fehlt mir.
Der Brave hat den Adblocker und blocken von seitenübergreifenden Tracker als Standard installiert und aktiviert. Das Anti-Fingerprint-System ebenfalls, hab dies aber noch nicht genauer geprüft.
Aus meiner Sicht ideal für weniger bedarfte Internetnutzer von Denen es erschreckend viele gibt.
John Reese schrieb:
Er wird aktuell gehalten (letztes Release ist 1 Woche alt), allerdings unterstützt er (soweit ich weiß) keine Addons. Welche benutzt du denn? Ich brauche mobil eigtl. nur einen Werbeblocker.
Der Brave Browser unterstützt nahezu alle Add-Ons aus dem Chrome-Store - ich habe noch kein Add-On gefunden das nicht funktionert hat. Hier spreche ich allerdings nur für den Desktop. Mobil nutze ich nur die Standardinstallation des Brave. Natürlich kann dies auch ein Firefox leisten wenn entspreechende Add-Ons installiert sind.
fp69 schrieb:
Mich schreckt ohnehin das Scanergebnis bei Virus-Total ab.
Auf
Github die exe-Dateien anklicken und staunen: 13Treffer bei x86, 2 Treffer bei x64!
Das resultiert daraus das z.B. eine Crypto-Wallet integriert ist. Nachdem auf Webseiten ungefragt Coins gemined wurden haben Virenscanner entsprechende Merkmale aufgegriffen um zu warnen - ist in diesem Fall also ein False-Positive. Gleiches gilt für die Deep-Learning-Algorithmen die das Surfverhalten analysieren um gezieltere Werbung(
wenn man es denn aktiviert!) oder bessere Suchvorschläge ausliefern zu können. Bei diesen Analysen verlassen keinerlei Daten den Brave Browser, diese werden alle innerhalb des Browsers berechnet - Scanner schlagen aber dennoch Alarm.
Cool Master schrieb:
Zeile 86 und 116 hast do wohl gekonnt übersehen oder?
Die Abfragen in diesem Log zu Google-Diensten kommen über den Aufruf entsprechender Webseiten zustande. Das hat nichts mit dem Browser zu tun.
SV3N schrieb:
Der
Browser Brave wirbt damit, besonderen Wert auf die
Privatsphäre und Werbefreiheit zu legen, doch versendet er ungefragt die Benutzer-ID in Form von Referral-Links an seine Affiliate-Partner. Dabei handelt es sich in erster Linie um Krypto-Handelsplattformen wie
Coinbase und
Binance, wie das Portal
Decrypt herausgefunden hat.
Zur News: Brave: Datenschutz-Browser sendet Benutzer-ID ohne Nachfrage
Ich bin zwar neu hier auf CB , aber kann man mit einer Korrektur dieser Falschdarstellung rechnen ?