-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Breitbandausbau: 420 Millionen Euro Förderung für das Gigabit-Deutschland
- Ersteller Daniel
- Erstellt am
- Zur News: Breitbandausbau: 420 Millionen Euro Förderung für das Gigabit-Deutschland
Corros1on
Vice Admiral
Hey Bundesregierung ich habe zwar das Netzwerk von euch bekommen bei der Privatisierung damals, habe jetzt keine lust es trotz anfragen und drängen meiner Kunden es auszubauen, danke für das Geld trotzdem habe ich noch keine lust es auszubauen.
So hören sich Telekom für mich an!
Der ganze schei* hätten wir nicht wenn es Gesetze geben würde die eine angepasste Internetverbindung den Bürgern garantiert wird und die Betreiber mit Strafzahlungen bei nicht einhalten zahlen müssten! Aber ich seh schon der Lobbyismus mal wieder!
So hören sich Telekom für mich an!
Der ganze schei* hätten wir nicht wenn es Gesetze geben würde die eine angepasste Internetverbindung den Bürgern garantiert wird und die Betreiber mit Strafzahlungen bei nicht einhalten zahlen müssten! Aber ich seh schon der Lobbyismus mal wieder!
Corros1on schrieb:Der ganze schei* hätten wir nicht wenn es Gesetze geben würde die eine angepasste Internetverbindung den Bürgern garantiert wird und die Betreiber mit Strafzahlungen bei nicht einhalten zahlen müssten! Aber ich seh schon der Lobbyismus mal wieder!
Was ist eine "angepasste Internetverbindung" ? In der Schweiz gilt die Grundversorgung nicht nur für's Telefon, sondern auch für den Internetzugang, und dort liegt der Wert bei 2mbit.
Falls du ernsthaft meinst, man könne die Telekom per Gesetz zum flächendeckenden Breitbandausbau mittels Glasfaser zwingen, dann erkläre doch bitte, wo das Geld dazu herkommen soll.
EchoeZ
Commander
DrToxic schrieb:Wieder so ein großartiges Argument. Kann man auf alles anwenden!
- Flughäfen für WAS? Damit man dreimal im Jahr unnötig in den Kurzurlaub fliegt?
- Autobahnen/Landstraßen für WAS? Nur damit man ein paar Minuten schneller ist als auf dem Feldweg?
- 24/7 Strom- und Wasserversorgung für WAS? Reicht 90% Verfügbarkeit etwa nicht?
- Gesundheitsvorsorge für WAS? Wir haben früher auch ohne überlebt
.
Also die wirklich "großartigen" Argumente lieferst Du. Internet mit 50+Mbit ist Dir also genauso wichtig wie eine möglichst staufrei Fahrt zur Arbeit? Strom und Wasser (hast Gas/Öl vergessen) für lebensnotwendige Grundversorgung, ebenso ein Gesundheitssystem?
Wenn das wirklich dein Ernst ist, tust Du mir Leid!
Ich bin damit einverstanden, daß eine brauchbare Internetleitung zum kommunizieren und als Informationsquelle auch eine Grundversorgung darstellt. Aber 50Mbit und mehr im privaten Haushalt ist nur für Entertainment und Gaming. Beides ist nicht (Lebens)notwendig. Falls Dir die Bedeutung des Begriffs, besonders in gesteigerter Form geläufig ist. Ich hab da so meine Zweifel...
Bis zu 16 MBit gibt es im kleinsten Tarif der Telekom.MiamXD schrieb:Außerdem könnte man auch diese "Bis zu" Tarife einschränken, "bis zu 25 Mbit/s" als kleinster Tarif bringt immernoch nichts, wenn davon <10% ankommen.
Und wenn du einen höheren Vertrag buchst, aber nicht über 16 MBit ankommen, dann wird der Vertrag eh storniert.
W
Winchester73
Gast
@EchoeZ
Viel Spass in der Vergangenheit.
Ich hab da so meine Zweifel, ob du überhaupt verstanden hast, was die gewollt übertriebenen Vergleiche bezwecken sollten.
BTT
Und wie immer sind die Gemeinden und Städte im Hintertreffen, denen damals der Kabelausbau (80er Jahre) zu teuer war. Sieht man am schönen Landkreis Karlsruhe nur zu gut.
Viel Spass in der Vergangenheit.
Ich hab da so meine Zweifel, ob du überhaupt verstanden hast, was die gewollt übertriebenen Vergleiche bezwecken sollten.
BTT
Und wie immer sind die Gemeinden und Städte im Hintertreffen, denen damals der Kabelausbau (80er Jahre) zu teuer war. Sieht man am schönen Landkreis Karlsruhe nur zu gut.
Klasse. Laut Telekom ist der selbstfinanzierte Bau von FTTH einer Superpremiumprodukt (kA, warum es ein Produkt sein soll, wenn man es selber machen muss). Ich schätze die Kosten daher auf eine halbe bis ganze Million.
Mit den 420 Mio. hat man also das Äquivalent von 400-800 FTTH-Haushalten finanziert. Hochgerechnet wären das... vielleicht... 10 Dörfer insgesamt? Klasse Projekt, wirklich.
Mit den 420 Mio. hat man also das Äquivalent von 400-800 FTTH-Haushalten finanziert. Hochgerechnet wären das... vielleicht... 10 Dörfer insgesamt? Klasse Projekt, wirklich.
DrToxic
Rear Admiral
Ich hoffe, du hast noch eine ganze Menge Mitleid übrig für ca. 0,74 Milliarden Menschen, die das scheinbar genauso sehen. Bereits 2009 wurde von der EU ein freier Zugang zum Internet als Grundrecht und schützenswert definiert. Falls du von der EU nichts hältst: 2013 hat dann unsere höchste Gerichtsbarkeit noch einmal nachgelegt und diese Ansicht bestätigt.EchoeZ schrieb:Also die wirklich "großartigen" Argumente lieferst Du. Internet mit 50+Mbit ist Dir also genauso wichtig wie eine möglichst staufrei Fahrt zur Arbeit? Strom und Wasser (hast Gas/Öl vergessen) für lebensnotwendige Grundversorgung, ebenso ein Gesundheitssystem?
Wenn das wirklich dein Ernst ist, tust Du mir Leid!
Internet ist Infrastruktur - und eine moderne, funktionierende Infrastruktur ist das Fundament, auf dem jedwede Entwicklung fußt, egal ob Verkehrswege, Energienetze, Abwasser-/Müllentsorgung, Gesundsheitversorgung oder eben nunmal auch Internet. Gerade letzteres wird in den kommenden Jahrzehnten massiv entscheidend dafür sein, ob man als Nation noch vorn mitspielt oder sich gern als Schlusslicht sehen möchte.
Welches Unternehmen gründet denn heute noch seinen Firmensitz an einem "wir planen in ein paar Jahren eventuell vielleicht auch VDSL-Ausbau"-Standort, wenn es anderswo bereits jetzt schnelle Anschlüsse gibt? Innerhalb der EU befindet sich Deutschland, was Internet anbelangt, extrem weit hinten - bei den Wachstumsraten lagen wir letztes Jahr sogar auf dem allerletzten Platz.
Neue Märkte können nur dort entstehen, wo es eine ausreichende Infrastruktur gibt. Glaubst du, unsere Autoindustrie wäre jemals so erfolgreich gewesen, wenn wir es bei Feldwegen belassen hätten? Meinst du, es gäbe dann heute amazon-Expresslieferungen oder täglich frische Milch im Supermarkt, wenn man sich damals gesagt hätte, man muss nichts ausbauen?EchoeZ schrieb:Aber 50Mbit und mehr im privaten Haushalt ist nur für Entertainment und Gaming. Beides ist nicht (Lebens)notwendig.
Weißt du denn, was die Zukunft bringt? Vorlesungen als Livestream, Arztgespräche in VR, 3D-Präsentationen oder Videochats, auch in Unternehmensumfeldern.. Es gibt viele potentielle Bereiche, in denen es durchaus Sinn ergibt, der breiten Bevölkerung die dafür benötigte Infrastruktur frühzeitig zur Verfügung zu stellen.
Aber höchstens 50MBit/s reicht ja, sagst du. Dieses Internet wird sich eh nicht durchsetzen, auf der ganzen Welt gibt es einen Markt für vielleicht 5 Computer und mehr als 640kb RAM braucht auch kein Mensch.
http://www.cisco.com/c/en/us/soluti...-index-vni/mobile-white-paper-c11-520862.html
Ganz bestimmt. Du musst nur feste genug dran glauben...
https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominemEchoeZ schrieb:Falls Dir die Bedeutung des Begriffs, besonders in gesteigerter Form geläufig ist. Ich hab da so meine Zweifel...
Versuch's nochmal. Hinweis: Argumente helfen ungemein, wenn man ernst genommen werden will.
DrToxic schrieb:- Flughäfen für WAS? Damit man dreimal im Jahr unnötig in den Kurzurlaub fliegt?
- Autobahnen/Landstraßen für WAS? Nur damit man ein paar Minuten schneller ist als auf dem Feldweg?
- 24/7 Strom- und Wasserversorgung für WAS? Reicht 90% Verfügbarkeit etwa nicht?
- Gesundheitsvorsorge für WAS? Wir haben früher auch ohne überlebt.
Realitätscheck bitte!
Es gibt einen Unterschied zwischen etwas haben und etwas in Übermaß haben!
Infrastruktur, Gesundheit, Grundversorgung sind alles wichtige Faktoren die zum Leben benötigt werden. Mag das Internet heutzutage auch dazu gehören.... Brauchen wir aber 8 spurigen Autobahnen bis zu Haustür und in jeder Stadt einen Flughafen? Braucht jedes Haushalt 1 Gbit Flatrate weil du gerne den ganzen Tag 8k Videos Streamen magst?
Vielerorts fehlen an ganz anderen Stellen Gelder und mit 50Mbit ist nach dem derzeitigen Stand selbst 4k Streaming möglich.... Und Streaming ist derzeit so ziemlich auch das einzige wofür man solche Datenraten im privaten Haushalt überhaupt "BRAUCHT".
Auf der anderen Seite kostet jedes Krankenhausbesuch Geld. Das Altersheim und Krankpflege muss häufig aus eigener Tasche bezahlt werden. Beim Zahnarzt bezahlt man ein Vermögen aus eigener Tasche. Ein Termin für einen Facharzt bekommt man heutzutage erst in 2-3 Monaten! Alleine das Gesundheitswesen könnte Milliarden benötigen und dabei geht es uns deutschen im Vergleich zu anderen Ländern noch einigermaßen gut.
Man sollte eines nie vergessen. Niemand wird daran gehindert sich eine vergoldete Glasfaser bis in das Haus auf EIGENE KOSTEN legen zu lassen. Nur sollte man nicht verlangen sich den eigenen LUXUS von den Steuern finanzieren zu lassen. Vielleicht vergessen manche bei solchen "sinnigen" Argumenten, das dieses Geld nicht von der Regierung kommt, sondern letztlich von jeden einzelnen von UNS.
Wenn heutzutage jede mir bekannte Firma mit bis zu 500 Mitarbeitern locker mit einer 100Mbit Leitung auskommt, sollte eine einzelne Person mit 50Mbit auch locker die nächsten Jahre damit auskommen können.
Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud
Vice Admiral
Hm.
Ob sich das in der Statistik zeigt?
Wenn man z.B. bei wieistmeineip.de den Schnitt für Deutschland schaut... Die meisten Test belaufen sich auf 6-16Mbps. Alles darüber kommt dann immer seltener vor.
Und an FTTH glaub ich erst wenn einer die Straße öffnet.
Bis das soweit kommt bleibe ich bei massiver Frequenzbündelung auf Kabel. Der Ping ist zwar höher, aber eine Alternative gibt es hier nicht.
Ob sich das in der Statistik zeigt?
Wenn man z.B. bei wieistmeineip.de den Schnitt für Deutschland schaut... Die meisten Test belaufen sich auf 6-16Mbps. Alles darüber kommt dann immer seltener vor.
Und an FTTH glaub ich erst wenn einer die Straße öffnet.
Bis das soweit kommt bleibe ich bei massiver Frequenzbündelung auf Kabel. Der Ping ist zwar höher, aber eine Alternative gibt es hier nicht.
Laut dem Link den Nossi gepostet hat:iHabAhnung schrieb:So lange alles nach Bayern geht, bin ich zufrieden. Dafür wird der gute Dobrindt schon sorgen.
Keine Ahnung ob das stimmt oder nicht, aber wer entscheidet eigentlich wohin das Geld geht?[...]ersten 420 Millionen aus dem 2,7 Milliarden Euro[...]. Das Geld der ersten Runde geht an 55 Projekte in 36 Landkreisen. 247 Millionen davon gehen an Mecklenburg-Vorpommern. Großer Gewinner ist der Landkreis Vorpommern-Rügen mit alleine 83 Millionen Euro für neun Projekte. Es ist sicher Zufall, dass dies der Wahlkreis unserer Bundeskanzlerin ist.
Trotzdem beschämend diese 400 Mio, selbst die 2,7 Mrd. sind nicht viel besser.
Klar fehlt das Geld ersteinmal an anderer Stelle, aber anstatt es anderen Ländern/Leuten in den A* zu schieben lieber in Breitband investieren.
PsychoPC
Banned
Ich weiß zwar nicht was man in Zukunft an Geschwindigkeit benötigen wird aber das halte ich schon für richtig Gut!
Wir brauchen keine Gigabit wir brauchen auch kein 4K alles unnötige nicht ausgereifte Technik
24/7 Strom- und Wasserversorgung für WAS? Reicht 90% Verfügbarkeit etwa nicht?
Wobei wieviele Stromausfälle gibt es durch ständige unnötigen Neubau?
Innerhalb der EU befindet sich Deutschland, was Internet anbelangt, extrem weit hinten - bei den Wachstumsraten lagen wir letztes Jahr sogar auf dem allerletzten Platz.
Ist es so wichtig nach vorne zu kommen und am besten auf Platz 1 zu sein? Nein aber würde es heißen das Internet Deutschlands ist Platz 1 hättest du nicht zu bemängeln und würdest dich freuen... Traurig
Vorlesungen als Livestream, Arztgespräche in VR, 3D-Präsentationen oder Videochats,
Braucht kein Mensch alleine Arztgespräche in VR kann missbraucht werden darüber erstmal nachdenken.
Braucht jedes Haushalt 1 Gbit Flatrate weil du gerne den ganzen Tag 8k Videos Streamen magst?
Nein das sind wieder diese hohe ansprüche steller für jeden Haushalt würde vollkommen 16Mbits reichen.
Das Altersheim und Krankpflege muss häufig aus eigener Tasche bezahlt werden.
Wobei in der Krankenpflege grad die Jugend nur mehr an ihrem Handy hängen FB Whats app & Co nutzten weil sie ja anscheinen wenig zu tun haben?
aber anstatt es anderen Ländern/Leuten in den A* zu schieben lieber in Breitband investieren.
Ne aber Deutschland hat genug Probleme wo man das Geld reinstecken kann so wichtig ist Breitband nicht!
fatal_error
Lieutenant
Immer der Egoismus von manchen hier (ich brauch kein 4k).
Es geht als erstes um die Industrie. Wenn ich als Firma nicht min. 10 up und Down habe ist der Standort schlecht.
= Abwanderung von Unternehmen, Demografischer Wandel. Wenn die Unternehmen weg sind gehen auch die Jugend und über >10mbit kann ich auch kein Streaming, Cloud oder sonstige Dienste mit Traffic verkaufen.
Es geht als erstes um die Industrie. Wenn ich als Firma nicht min. 10 up und Down habe ist der Standort schlecht.
= Abwanderung von Unternehmen, Demografischer Wandel. Wenn die Unternehmen weg sind gehen auch die Jugend und über >10mbit kann ich auch kein Streaming, Cloud oder sonstige Dienste mit Traffic verkaufen.
UrlaubMitStalin
Lt. Commander
Bald sind Bundestagswahlen... das sind hier wohl die Aufwärmlügen...
Das traurige ist, er hat Recht. Dobrindt ist in erster Linie Bayer, nicht Deutscher.
Ich hasse diese bayrische Arroganz bzw. diesen Egoismus.
Ergänzung ()
iHabAhnung schrieb:So lange alles nach Bayern geht, bin ich zufrieden. Dafür wird der gute Dobrindt schon sorgen.
Das traurige ist, er hat Recht. Dobrindt ist in erster Linie Bayer, nicht Deutscher.
Ich hasse diese bayrische Arroganz bzw. diesen Egoismus.
TrueAzrael
Commodore
Ich frag mich ja wann den Leuten klar wird, dass Vectoring gleich Glasfaser ist. Für Vectoring wird erst mal FTTC verlegt.
Wenn es dann deutschlandweit flächendeckend FTTC mit Vectoring für die letzen Meter gibt und somit jeder mit 50Mbit angebunden ist, dann kann man meinetwegen Steuergelder in die Hand nehmen um auch die letzten paar Meter noch durch Glasfaser zu ersetzen.
Aber klar lieber gleich Steuergelder für FTTH nutzen, man wohnt ja in der Stadt, ist doch egal wenn die Ländler dann auf 1Mbit sitzen bleiben weil dem Staat nach dem Städteausbau die Gelder ausgehen.
Wenn es dann deutschlandweit flächendeckend FTTC mit Vectoring für die letzen Meter gibt und somit jeder mit 50Mbit angebunden ist, dann kann man meinetwegen Steuergelder in die Hand nehmen um auch die letzten paar Meter noch durch Glasfaser zu ersetzen.
Aber klar lieber gleich Steuergelder für FTTH nutzen, man wohnt ja in der Stadt, ist doch egal wenn die Ländler dann auf 1Mbit sitzen bleiben weil dem Staat nach dem Städteausbau die Gelder ausgehen.
wahlmeister
Lt. Commander
Und da gehen sie hin, unsere steuergelder. Toll. Ist ja nicht so das unsere strassen und brücken marode sind und die flüchtlinge uns überfluten. Da gibt es natürlich nix wichtigeres als steuergelder für gigabit internet für ein paar wenige zu verpulvern.
nickless_86
Commander
muss man sich eben auch Fragen ob man mit ner 9 Euro Flatrate seinen Teil an das Netz bezahlt... habe mich immer gewundert wie das Kostendeckend möglich sein soll zumal dies in anderen Ländern wesentlich teurer ist!