Ja gut, ihr müsst den Inhalt auch so bewerten, wie er in der News steht.
Da muss man nichts fälschen, das kann schon stimmen, die Rahmenparameter passen euch halt nicht (verständlich).
Da steht doch sowas (sinngemäß) wie: die Möglichkeit haben, den Tarif zu buchen mit mehr als xy MBit/s.
In das Spektrum fallen dann:
- LTE
- Hybrid
- Kabel
- DSL
- Glasfaser
- Wenn einer ein schnell genuges System entwickelt: Rauchzeichen.
Dass dann in einem ausgebauten Gebiet in einer Stadt zwar die Versorgung mit 100MBit gegeben ist, aber die Ports an den Baugruppen voll sind, ist hier in der Definition irgendwie der einzige Streitpunkt. Denn das kann man nicht als "könnte man buchen" betrachten.
Die restlichen Dinge sind unschön, ja. Aber wie um Gottes willen soll so eine Studie auch berücksichtigen, dass (und vor allem WANN) LTE-Zellen oder Kabel-Segmente überbelastet sind, und noch viel weiter, wie stark (sind es dann noch 100MBit/s)? Das kann man nicht einmal in der Theorie zufriedenstellend darstellen, wie soll es in der Skala in der Praxis gehen?
Just my 5 cents... Darum ist sowas vorsichtig, und an die Rahmenparameter angepasst, zu betrachten, dann wird auch ein Schuh draus.
*edit:
Mustis schrieb:
Vermutlich. Und damit wäre auch ich mit 50 Mbit versorgt und werde auf Jahre hinaus keinen Ausbau mehr erfahren. Blöd halt nur, dass der 16 Mbit Anschluss kaum die 10Mbit heranbringt und die LTE Zelle schon an der freien Luft eine schlechte Verbindung hat und nicht Ansatzweise 50 Mbit bringt. Im Haus kann man es dann vergessen. Ich den Mobilvertrag bei der Telekom, sehe also direkt, was LTE vor Ort taugt. Hab mich jetzt nicht so mit dem Tarif daher beschäftigt. Aber zum zocken taugt es nichts, der Ping ist bei HYbrid doch der Graus. Und beim Streamen doch ruckzuck das Volumen weg.
Ich kann dir nur den Rat geben, dich über Hybrid und eine Aussenantenne zu informieren. Hybrid ist bei weitem keine so schlechte Lösung, wie es immer propagiert wird. Im Vergleich zu ADSL ohne Fastpath ist der Ping schneller, auch bei nur ca. 60%iger Signalqualität. Aussenantennen (Richtantennen) helfen, auch an deinem Standort bei Sichtkontakt zum Mast die Verbindung im Vgl. zu einem Smartphone fast ans Optimum zu bringen. Volumen gibt es bei Hybrid zudem nicht für LTE.
Der einzige Nachteil ist neben dem Routerzwang eben das Eingliedern in eine shared-Technologie. Das hat man beim Kabel aber auch (zugegeben mit wesentlich mehr Reserven pro Cluster verglichen mit der LTE-Zelle).