Ok, ich frage mal da ich wirklich neugierig bin.
Wenn bei so vielen von euch höhere Geschwindigkeiten als euer Anno 2001 Internet im gleichen Wohnort möglich sind, warum zieht ihr dann nicht um? Oder warum habt ihr euch vor eurem Einzug diesbezüglich nicht informiert? War die günstige Miete oder der große Garten wichtiger?
Dies gilt natürlich nicht für Leute die sich vor 20 Jahren ein Haus gekauft / gebaut haben oder noch bei den Eltern wohnen.
Stratotanker schrieb:
Ich habe immerhin mit DSL RAM meine 6MBit. Da ich nicht spiele, hat es bisher genügt. Aber da meine Kinder jetzt auch Internet haben möchten, ist es zu wenig. Da die Telekom nicht mehr liefern kann, wechsel ich jetzt zum lokalen Citycarrier. Der bietet 100MBit/s in meiner Straße. Fange aber erstmal mit 25MBit/s an. Man muss sich noch steigern können.
Tipp: Wenn es nicht super teuer ist tu deinen Kindern (und dir) einen gefallen und hole gleich 100 mbit/s. Gerade wenn diese zocken werdet ihr euch ansonsten über die Bandbreite streiten wenn mal ein 50 GB großes Spiel (oder gleich mehrfach für mehrere Rechner / Accounts) geladen werden muss.
Pitt_G. schrieb:
50Mbit was soll das, ja wir könnten, aber ehrlich, warum soll ich neue Router oder gar neue Telefone kaufen nur weil die Telekom unbedingt auf all IP will. Die Zwangsumstellung ist ein Fall für den Verbraucherschutz und Ökofraktion...
Super Einstellung, dann behalten wir den alten Kram der weiterhin Resourcen kostet (inklusive dem blockierten Frequenzbereich auf dem Kupfer) bei nur damit keine 20 Jahre alten Telefone ersetzt werden müssen, welche wenn man ehrlich ist ohnehin nicht mehr benötigt werden (Handy).
Agent500 schrieb:
Wer aktuell bei vodafone Kabel einen vernünftigen Upload haben möchte, der muss schon zum 200Mbit Paket greifen, nimmt aber gleichzeitig Leitungskapazität im Downstream ein, die er vermutlich gar nicht braucht.
Was sollen diese großen Unterteilungssprünge? Nicht 100% aller User sind passive Konsumenten.
Aktuell bei Vodafone Kabel:
10/ 0,6Mbit/s
32/ 2Mbit/s
100/ 6Mbit/s
200/ 12Mbit/s
400/ 25Mbit/s
Praktisch wären doch 30/10, 75/25, 150/50Mbit/s.
Welcher Privatuser braucht denn 200 oder 400Mbit/s im Jahr 2016?
Deutlich mehr als es Privatnutzer gibt die hohen Upload benötigen. Steam oder Origin zum Beispiel bieten hohe Bandbreiten und auch entsprechend große Produkte auf die man so kurz wie möglich warten möchte, nur um mal zwei legale Mainstream Plattformen zu nennen.
Sei mal ehrlich, du weißt doch selbst, dass die meisten Nutzer kaum etwas hochladen. Vielleicht mal ein paar MB E-Mail-Anhang oder ein PDF auf die Dropbox, ansonsten lädt das Handy automatisiert (z. B. Google Photo) mehr hoch als der Nutzer manuell vom PC.
Für die meisten Nutzer sind hohe Download- und kleine Uploadraten sinnvoller als 75/25 oder 150/50.
Hejo schrieb:
Berlin 90%
, bezogen auf DSL genau anders herum, hier hat man oft nur die Auswahl zwischen Drosselkabel und 16k DSL
Wenn du damit Vodafone Kabel / KabelDeutschland meinst, die drosseln wie allgemein bekannt bei ihren normalen Verträgen schon sehr lange nicht mehr.
fliegzeuger schrieb:
Einmal das und zum anderen zählen wohl auch die Kabel Anschlüsse dazu. Dumm nur, dass die vollkommen überlastet sind...
Gut zu wissen, dass du weißt das alle Kabel Anschlüsse überlastet sind. Wie ich solche Verallgemeinerungen liebe. Wahrscheinlich haben die meisten Nutzer kein Problem mit Kabel.
Pure Existenz schrieb:
Dann läuft bei euch was falsch.
Wenn 4 erwachsene Leute lieber Streamen als sich miteinadner zu beschäftigen...
Ja ich weiß, du und die anderen habt es nicht verstanden... leider
Troll nicht blöd rum! Als ob sich jeder dauernd mit jedem beschäftigen möchte...gerade unter der Woche. Und wenn ich menschlichen Kontakt möchte dann setzte ich mich sicherlich nicht mit meinem Mitbewohnern vor die Glotze wo wir entweder alle 20 Minuten mal ein Wort wechseln oder sich während eines Gespräches im Hintergrund berieseln lassen.
Sorry aber wenn du nicht verstehst, dass Menschen auch einfach mal eigene Interessen haben die sie nicht mit den Personen in ihrem Umfeld teilen dann läuft bei dir etwas schief.
Merle schrieb:
Ich habe nur gesagt, dass deine pauschale Aussage quatsch ist. Deal with it. Und ja, pauschal zu sagen: "das ist schlecht" ist einfach Murks.
Das ist wie zu sagen: "WLAN ist Müll. In Städten im Hochhaus reichen nie die Kanäle und darum ist es immer gestört." Das mag zwar sein, bedeutet aber nicht, dass die Technik Murks ist.
Dass man nun in DE natürlich den Finger nicht selber rühren will, "nur um schnelles Internet zu bekommen", ist ein abweichendes Thema. Du musst es ja nicht selber machen, für sowas gibts ja Elektriker.
Wie gesagt. Der einzige Nachteil im Vergleich zum Kabel ist ein leicht erhöhter Ping (ja, bei gutem Empfang, im vgl. zu neuen Techniken, wie schon gesagt besser als ADSL ohne Fastpath ist es heute schon) und die niedrigere Zellkapazität in MBits. Und beide Umstände wird 5G zumindest sehr nahe an tatsächliche Kabellösungen bringen. Aber auch jetzt schon ist es einfach vielerorts besser als die marode Verkabelung.
Keiner vergleicht hier LTE mit einer potenten Leitung.
Ich verstehe was du meinst, tatsächlich ist es oft besser eine schlechtere out-of-the-box Experience vorzuziehen wenn man in der Lage ist daraus selbst das überlegene Produkt zu erschaffen. Gleichzeitig stimme ich Mustis jedoch zu, LTE ist kein Festnetz-Internet Ersatz. Selbst bei gutem Empfang ist der Ping nicht wirklich gut (und ADSL ohne Fastpath ist seit über zehn Jahren veraltet) viel wichtiger ist jedoch, dass dir niemand diesen Garantieren kann (selbst im Unterschied zu Kabel), da nicht mal dein Anbieter weiß wie viele Nutzer zur gleichen Zeit innerhalb einer Zelle sind. Ein vorbeifahrender Schulbus kann bereits zu starken Aussetzern führen.
Wenn ich für dich funktioniert, super. Allgemein ist LTE für mich kein Breitband-Festnetz-Ersatz. Und was mit 5G wird ist noch völlig offen. Gut möglich, dass dessen Ausbau länger dauern wird als flächendeckende Glasfaser-Anschlüße.