Bremst die Cpu die Grafikkarte aus?

Rane

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
56
Guten Abend,

Wie der Titel schon erahnen lässt würde ich gerne wissen ob meine Cpu meine Grafikkarte ausbremst.

Hier mein System:

BETRIEBSSYSTEM:
Windows 7 2.6.1.7601 (Service Pack 1)
CPU-TYP:
Intel® Core™ i5-2400 CPU @ 3.10GHz
CPU-GESCHWINDIGKEIT:
3,12 GHz
SYSTEMSPEICHER:
8,55 GB
GRAFIKKARTENMODELL:
AMD Radeon R9 200 Series ( Sapphire R9 290 Tri-X OC)
GRAFIKKARTENSPEICHER:
3,99 GB
GRAFIKKARTENTREIBER:
aticfx32.dll
AUFLÖSUNG PRIMÄRE ANZEIGE:
1920x1080
AUFLÖSUNG SEKUNDÄRE ANZEIGE:
1680x1050
FESTPLATTENGRÖSSE:
500 GB
VERFÜGBARER FREIER SPEICHER:
405,2 GB (81 %)
[B]Mainboard:
H61M-P25 (B3) von MSI
Netzteil:
Inter-Tech CPM750W

Danke schon mal im Voraus!:)

Mfg Rane
 
Hier ist selber testen angesagt -> Msi Afterburner+Rivatuner+Hwinfo64 und damit lässt du dir die Auslastung der Cpu und Gpu ingame anzeigen.

Aber generell, eines von beiden wird immer ausbremsen, egal in welchem Pc.
 
gehen deine Spiele noch?

wie kann man 8,55 gb ram haben O.o.... überseh ich was?
 
Könnte ja sein das man auf den ersten Blick sehen könnte ob die Cpu deutlich zu schleczht für die GPU ist oder ob sie sich auf den gleichen lvl bewegen? Hab leider nicht so viel Ahnung...
Ich war immer im glauben das Cpu nicht so wichtig für Spiele sind sondern das es eher auf die Graka ankommt. Aber jetzt meinte ein Freund "deine Cpu ist doch viel zu langsam für deine Graka".
Ergänzung ()

Floxxwhite schrieb:
gehen deine Spiele noch?

wie kann man 8,55 gb ram haben O.o.... überseh ich was?

das hat das Messtool ausgespuckt^^
Nein es sind 2x4 Gb kit :D
 
Der labbert Bullshitt. Was das für einer? Hat auch sein ECDL im Internet gemacht >.<.

Also. Du hasst noch Top Hardware. Der Prozi reicht dicke. Auch zukünftig noch.

Merke:
Shooter = GPU hungrig
Openworld / Moba= CPU hungrig

aber ich konnte selbst mit meinem 2 Jahre älteren I5 heute noch alles auf max spielen ohne das er limitiert.

lg...
 
Super das hört man gerne! :D
Jo stimmt bei WoW spiel ich auf Ultra und es sind teilweise unter 30 fps und Gpu läuft auf 50% aktivität und taktet runter und bf4 grka läuft auf Vollast. :)
Die Mantle Technik wird auch noch ein par mehr fps machen ^^

Floxxwhite schrieb:
Der labbert Bullshitt. Was das für einer? Hat auch sein ECDL im Internet gemacht >.<.

Also. Du hasst noch Top Hardware. Der Prozi reicht dicke. Auch zukünftig noch.

Merke:
Shooter = GPU hungrig
Openworld / Moba= CPU hungrig

aber ich konnte selbst mit meinem 2 Jahre älteren I5 heute noch alles auf max spielen ohne das er limitiert.

lg...
 
Ehm... muss die entäuschen mantle bringt nur was wenn es andersherum ist: CPU voll ausgelastet.
Kannst ja mal gerne bissle im internet suchen da steht das genauer wieso, weshalb. Klar kann man ne graka immer ans Limit bringen. Ich kann eine auch mit 1000 fps laufen lassen bei csgo. Dann limitiert die iwann auch.

Frühestens bei DDR4 Ram, Broadwell / Skylake also mehr als 1 Jahr lohnt bei dir n update!
 
Also in einem Jahr wenn die nächste Cpu generation und Ram generation kommt dann würd sich ein upgrade lohnen?
 
Je nachdem was du dann spielst. Könnte man darüber nachdenken. vllt auch erst ein Jahr später. Aber dann definitiv.
 
Floxxwhite schrieb:
Je nachdem was du dann spielst. Könnte man darüber nachdenken. vllt auch erst ein Jahr später. Aber dann definitiv.

Ok vielen lieben Dank! :)

Dann sprechen wir uns in 1-2 Jahren wieder! :lol:
 
Ich hab derzeit die gleiche Kombi verbaut (Vapor-X R9 290, i5 2400) und kann alles super flüssig spielen ohne dass die CPU merkbar limitiert. Watch Dogs ist eine Ausnahme, aber dieses Spiel ist ein Rätsel für sich :D
 
Watch dogs bevorzugt halt mehrere Kerne/threads. Werden ja auch immer mehr Spiele die davon profitieren, so sieht die Zukunft aus. Ich gehe aber davon aus das der genannte Prozessor noch 1-2 Jahre halten wird, wobei er MIR jetzt schon zu langsam wer.
 
@Pisaro i7 3770k? ;). Logisch is der i5 langsamer. Dir evtl. zu langsam? Aber für ihn reicht es wahrscheinlich. Klar wer WOW spielt. Der kann seinen Prozi immer an die Grenzen bekommen. Kurze Frage was machst den so CPU - lastiges?
 
Spiele unter anderem final fantasy. Ich glaub da bräuchte ich 6ghz + damit ich zufrieden wäre, deswegen hab ich das "mir" auch groß geschrieben, denn sein prozessor reicht für das meiste ja noch aus :)
 
Na, dann auf zur Stickstoffkühlung ! ;)
 
Zurück
Oben