Bremst die CPU eine GTX 1080?

Fritzibox

Lieutenant
Ich hab momentan I3-6100, wird die GTX 1080 von der CPU ausgebremst?

Danke für eure hilfe

Beim Tetris nicht.

Andere Hardware?
Anwendungsgebiet?(bevorzugte Spiele, Auflösung etc.)

Irgendwie eine Beschreibung?

Danke.

das wurde doch schon so oder so ähnlich zig fach gefragt. ist die SuFu defekt?

Bei Modernen Spielen die mehr als 2 Threads nutzen würde ich behaupten .... Ja
Ingesamt jedenfalls eine nicht sinnvolle Kombi

Ich würde eher überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, sich einen Quadcore anzuschaffen wenn man die Leistung einer GTX 1080 benötigt. Die Kombination klingt insich nicht stimmig. Generell kann es natürlich passieren, dass dir zwei Kerne nicht reichen um die Karte ausreichend auszulasten.

Fritzibox schrieb:
Ich hab momentan I3-6100, wird die GTX 1080 von der CPU ausgebremst?

Hängt von Software + Settings ab.
Und generell: Natürlich, sonst hättest Du ja unendlich viel FPS^^

Je höher Dein Monitor aufgelöst ist, desto weniger.

Es gibt kein "Ausbremsen" der Grafikkarte durch die CPU. Es gibt Spiele, für die reicht deine CPU nicht aus, um z.B. 60 FPS nicht zu unterschreiten. Bei diesen Spielen bekommst du dann auch mit einer stärkeren Grafikkarte nicht mehr FPS raus, da hängst du dann also im CPU Limit.

2k-4k Gaming

Bequiet Pure L9 400 Watt
16GB DDR4-2100
SSD Adata
B150I MSI Gaming Motherbord
Ben Nevis CPU Kühler

Spiele die in 4K auf mittel gezockt werden sollen: Fifa 16, GTA 5 , Battlefield 1 , Dark Souls, Overwatch

Schau doch einfach nach wie viele FPS Deine CPU in Deinen Games jetzt bringt.
Dann überleg Dir: Reicht mir das aus. Ganz einfach JA/NEIN Frage, die nur Du alleine richtig beantworten kannst.

Dabei ist die Graka gar nicht wichtig. Nimm sie aus der Rechnung.
Auflösung auf Minimum, Anti-Aliasing aus, Post-Prozessing aus, Umgebungsverschattung aus, Texturen auf Minimum.

Ja zockst du momentan mit diesem Rechner mit einer anderen Grafikkarte?

Und Spiele wie BF1 kannst du gleich weglassen, woher sollen wir wissen, was für eine CPU das voraussetzt...

Auch wenn sie nicht durchgängig limitieren wird, finde ich die Zusammenstellung i3 + GTX 1080 hirnrissig. Nur schon für GTA und Battlefield wäre mir dein i3 zu langsam.

ja ich hab momentan die GTX 960, überlege sie mir aber zurückzugeben und die GTX 1080 zu holen. Hab ein 4k monitor und finde 4k überragend! Deshalb wollte ich mir eine stärkere Graffikarte holen um auf 4k zu zocken( Monitor vorhanden)

Du willst eine 700€ Graka mit einem 100€ Prozessor nutzen?

Deine cpu limitiert doch schon heutzutage bei vielen Spielen deutlich.

Zuletzt bearbeitet: (lrs)
Naja, wenn die Graka jetzt zu schwach ist, dann hilft doch auch nur ne neue Graka.
Wie weit Du dann mit Deiner CPU kommst siehst Du dann doch. Brauchen wir keine philosophischen Diskurse halten was Dir an CPU-Power ausreichen könnte^^

Du kannst deine Lieblingsspiele ja einfach mal in 1024*768 ohne FSAA, Umgebungsverdeckung und Co spielen, damit nimmst du die Grafikkarte fast komplett raus und läufst am CPU Limit.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Ist das jetzt noch flott genug? Cool, dann rein mit der dicken Graka und 4k kann kommen.
oder
b) Ruckelt das jetzt immer mal? Dann würde ich über eine stärkere CPU nachdenken.

Na ja, also i3 wird schon an verschiedenen Stellen limitieren. Allein schon deshalb, weil Du neben dem Game ja auch noch Windows drauf hast und vermutlich auch einen Virenscanner die auch Ressourcen benötigen!

Fritzibox schrieb:
ja ich hab momentan die GTX 960, überlege sie mir aber zurückzugeben und die GTX 1080 zu holen. Hab ein 4k monitor und finde 4k überragend! Deshalb wollte ich mir eine stärkere Graffikarte holen um auf 4k zu zocken( Monitor vorhanden)

Wenn die aktuelle GraKa für 4k zu langsam ist. Hilft auch nur eine neue GraKa. Im "schmlimmsten" Fall holst Du mit der Kombi nicht das maximale an FPS aus dem System. Das hängt aber auch immer von Szenario und Spiel ab.
Um auf 4k zu zocken wird das Ergebnis mit der 1080 definitiv viel besser sein, auch mit der CPU.

Den i3 verkaufen. Das Geld davon und das Geld für die GTX 1080 zusammenlegen und einen i7-6700k mit einer GTX 1070 kaufen.
Da wirst du am meisten von haben.

Zurück
Oben