Bremst die FritzBox meinen Glasfaser Anschluss aus?

@riversource Ich glaube meinen Augen mehr, als den Aussagen von Leuten die ich real nicht kenne. Könnte vielleicht sogar eine neue Abzocker Methode sein. Man schaltet die Geräte in einen Fehlerstatus, was weiß ich über falsche Werte in der Konfiguration usw. und schon kann man bei kleinanzeigen.de ein Gerät für Neupreis 300 - 400 Euro für 20 Euro kaufen, weil es angeblich defekt ist. Installiert eine funktionierende Firmware und schon hat man ein günstiges Gerät über Betrug erhalten..
 
riversource schrieb:
völlig anderen Box
Die 6890 ist eine 7590 mit zusätzlichem LTE. Gleicher Haupt-Chipsatz, gleiche WLAN-Konfiguration, gleiche anfällige Spannungsregler, die kaputt werden und den WLAN-Chip in den Tod reißen. Nicht von krass unterschiedlichen Modellnummern verwirren lassen.
 
Reinhard77 schrieb:
Ich glaube meinen Augen mehr, als den Aussagen von Leuten die ich real nicht kenne.
Ich glaube deinen Aussagen. Nur glaube ich nicht an eine Verschwörungstheorie, sondern an eine einfache technische Erklärung, von denen es - wie gesagt - mehrere gibt.
 
@riversource Ja klar die Verschwörungstheorie Klatsche fehlte ja nun nur noch. Als nächstens sind wir dann beim Thema AFD und Terroristen und ich bekomme dann den Stempel rechtsradikal, weil ich weiß, dass es genug Leute gibt, die anderen auf den Sack gehen.
 
Das ist noch größerer Unsinn. Du machst dir das Leben nur selber schwer, indem du solchen Hirngespinnsten nachjagst, denn es lenkt dich von der Analyse der wahren Fehlerursache ab. Das ist am Ende das einzige, was für deine Box und deine Daten gefährlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
DLMttH schrieb:
Die 6890 ist eine 7590 mit zusätzlichem LTE. Gleicher Haupt-Chipsatz, gleiche WLAN-Konfiguration, gleiche anfällige Spannungsregler, die kaputt werden und den WLAN-Chip in den Tod reißen. Nicht von krass unterschiedlichen Modellnummern verwirren lassen.

Wenn der WLAN Chip defekt ist, wie erklärst du dann, dass die FritzBox das WLAN jedes mal nach einem Neustart einschalten will, obwohl ich das WLAN in FritzOS deaktiviert habe?

Dann kann das WLAN über den physischen Schalter an der Box deaktivieren und nach wahrscheinlich 60 Sekunden versucht die FritzBox das WLAN wieder zu aktivieren. Und das macht die Box jedes mal, wenn ich die Box vom Strom nehme und Neustarten lasse. WLAN Chip hin oder her. Dieses Verhalten wird damit nicht erklärt, da FirtzOS das tun sollte, was ich dem Betriebssystem vorgebe, ob er Chip nun defekt ist oder nicht. Und das tut es nicht. Und das ist ein klares Indiz, dass ich mit meiner Theorie recht habe.

Hier ist übrigens ein Bild (als Beweis), von einem zweitem Speedtest, den ich fast genau 10 Minuten später (kann ich am Zeitstempel der beiden Dateien sehen), als ich die FritzBox am Internet hatte, nach der Neueinrichtung, gemacht habe. Dort ist klar zu sehen, das ganz Plötzlich wieder fast genau 300 Mbit/s im Upload fehlen. Hast du dafür auch eine logische Erklärung (klar: nach eurer Aussage gehen genau dann alle ins Internet und laden Dateien hoch...oder so..)?

Speedtest FB 6890 2 cut.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box versucht nicht, das WLAN zu aktivieren, sie versucht, den Chip zu initialisieren. Das ist ein Unterschied, lies die Fehlermeldungen präzise. Um das WLAN deaktivieren zu können, muss sie auch mit WLAN Chip reden können, und um das zu können, muss sie ihn zunächst initialisieren, d.h. z.B. eine Firmware laden.

Reinhard77 schrieb:
Und das tut es nicht. Und das ist ein klares Indiz, dass ich mit meiner Theorie recht habe.
Nein, ganz im Gegenteil. Das ist ein weiterer Hinweis, dass es für deine Beobachtungen ganz einfache Erklärungen gibt und deine Theorie nur auf einer zu oberflächlichen Betrachtung und unzureichendem technischen Hintergrundwissen basiert.
 
Reinhard77 schrieb:
dass die FritzBox das WLAN jedes mal nach einem Neustart einschalten will, obwohl ich das WLAN in FritzOS deaktiviert habe?
Wieso kann ich dir nicht erklären, ich kann dir aber sagen, dass ich dieses Verhalten von der 7590 kenne. Es ist normal. Die Box möchte beim Start wohl ihre Hardware initialisieren.

Was ich dir auch sagen kann, ist, dass deine Forschungen Zeitverschwendung sind. Du kannst die 6890 reparieren oder austauschen lassen oder aufgeben. Die Hardware-Schwäche ist hinreichend erforscht und schuld and deinem Problem.
 
DLMttH schrieb:
Wieso kann ich dir nicht erklären, ich kann dir aber sagen, dass ich dieses Verhalten von der 7590 kenne. Es ist normal.
Das ist alles andere als normal, und es hat auch nichts mit dem oben erwähnten WLAN Problem der Spannungswandler zu tun. Wenn man sich mal durch die Foren liest, findet man diese Meldung für andere Boxen deutlich häufiger, als für die 7590, und für die 6890 findet man sie gar nicht.

Ursache kann natürlich ein Defekt sein. Bei der 7390 war es aber auch mal ein fehlerhaftes Recover, wo eine Firmwaredatei fürs WLAN Modul fehlte. Da musste man dann zunächst noch mal ein reguläres Update nach dem Recover drüber spielen, dann war das WLAN wieder funktionstauglich.

Also, es ist denkbar, dass das WLAN defekt ist, es ist aber auch durchaus denkbar, dass man es wiederbeleben kann.
 
Zurück
Oben