Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, mein alter Laptop hatte einen Netzwerkanschluss, mein neuer eventuell leider nichtmehr, nun müßte ich ihn per NetzwerkAdapter über USB anschließen. Bremst so ein Adapter die Bandbreite oder passiert das eventuell nur bei preiswerten Modellen? vg
Wenn du Gigabit-Internet hast und nur einen 100 MBit Adapter, dann schon. Pauschal kann man das nicht sagen. Erzähl doch mal mehr über die Gegebenheiten bei dir.
Ein paar mehr Infos währen gut.
„Eventuell“ keinen Anschluss? Was ist mit WLAN? Gibt es eventuell eine Dockingstation für das neue Notebook, die einen vollwertigen LAN-Anschluss mitbringt? Geht es dir nur um die 50Mbit oder kopierst du auch Dateien im Netzwerk?
Reden wir von der Bandbreite ins Internet oder von der im Heimnetzwerk? So oder so sollte beides kein Thema sein bei 50 ins Internet, aber als Beispiel: du kaufst einen Adapter der Marke "Ultraschrott", der nur 100 MBit kann, warum auch immer. Da wirst du ins Internet nix merken, lokale Transfers haben dann aber eben nur 100 Mbit statt Gigabit, wenn das restliche Netzwerk Gigabit kann (das sollte normalerweise der Fall sein, wenn du es nach 2000 gebaut hast).
Mein Thunderbolt-Monitor hat keinen Ethernet-Port, aber USB3 hinten - der von mir draufgesteckte Anker Gigabit Adapter um 12€ verrichtet seit einem Jahr klaglos seinen Dienst und liefert die 1GBit, die er liefern soll...Bei höheren Bandbreiten wie 5GBe wirds vielleicht wieder ein Problem, aber das hast du ja sowieso nicht, sonst würdest du das nicht fragen
Ich habe noch kein neuen Laptop gekauft es wird aber eventuell Galaxy Book3, Ja handelt sich nur um DSL-Anschluss (Internet, kein Netzwerk) Wlan mag ich nicht so, Dateien kopiere ich auch nicht. Es geht mir wirklich nur um die Bandbreite für das Internet.
da brauchst du dir keine Gedanken machen, selbst bei "sehr günstigen" USB Adaptern nicht!
bei den 50Mbit/s eh nicht, aber auch 1Gb/s machen die locker mit. Ich habe mir gerade einen 2.5Gb/s USB-C Adapter für 16€ gekauft und auch der funktioniert völlig "unauffällig".
ich(!) nutze zum Surfen mit dem Laptop nur das WLAN, warum sollte man sich da "anketten"?
das LAN ist für Backups usw. wenn es tatsächlich auf den Speed ankommt.
wie gesagt, bei den "lächerlichen" 50Mb/s ist das alles völlig egal
Internet wird nur von uralten USB 2.0 Ports gebremst wenn du 500Mbit oder schnelleres Internet hast. 50 Mbit ist lächerlich wenig selbst der 4,99€ Adapter schafft das.
Mit USB 3 gehen mindestens 4GBit Nutzdaten. Also kein Engpass möglich.
Mit einer AC Fritzbox in der Nähe geht das aber auch per WLAN ohne Probleme.
hast du denn jetzt dein WLAN komplett ausgeschaltet? Ansonsten hast du nicht mehr oder weniger Probleme mit der Sicherheit, wenn das Laptop es nutzt!
wenn es dir um Sicherheit geht, dann solltest du erstmal anfangen z.B. "smarte Geräte" in das Gast-(W)LAN zu packen usw.