Bremst ein Netzwerkadapter die Bandbreite?

• Ersteller Ersteller mcc123
  • Erstellt am Erstellt am
Nur so als Info, das Smartphone verbraucht per Funk mehr Strom und strahlt auch deutlich stärker als wenn es per wlan verbunden ist.

Solang du ein sicheres wlan Passwort auswählst und den Router aktuell hältst, solltest du sicherheitstechnisch mit wlan keine Probleme haben. Wenn das wirklich so kritisch wäre, würde man das gehört haben.
Kenne in meiner Umgebung nicht einen einzigen Haushalt, welcher kein WLAN hat (jaja, ist kein Maßstab).

Ich will dich nicht davon abhalten, bei stationären Geräten wie PC oder Fernseher ein Kabel zu verwenden. Das bevorzuge ich dort tatsächlich auch. Aber Smartphone und Laptops sind mobile Geräte und dort ist wlan meist einfach deutlich praktischer.

Ansonsten, solang der usb / Netzwerk Adapter mindest 100mbit/s hat, sollte nichts drosseln.

Limmbo schrieb:
Nur so als Info, das Smartphone verbraucht per Funk mehr Strom und strahlt auch deutlich stärker als wenn es per wlan verbunden ist.
ja wenn es updates braucht ist es auch per Wlan verbunden, ja aber Laptop und Box strahlen auch weniger wenn per Lan verbunden, Laptop ist meistens dicht an der Box deshalb Kabel ok. ;)

Nein, du verstehst mich falsch. Wenn du wlan aus machst dann wird das Handy weiter über 3g, 4g oder 5g eine Internetverbindung aufbauen. Die kostet dem Smartphone mehr Strom und strahlt auch mehr. Nicht nur bei Updates sondern generell wenn du das Smartphone nutzt.

Wie gesagt, wenn du ansonsten lieber Kabelverbindungen nutzt ist das völlig in Ordnung und auch tatsächlich sicherer. Wollte dich halt nur darüber aufklären das wlan eben auch seine da-sein-Berechtigung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcc123
Limmbo schrieb:
Wollte dich halt nur darüber aufklären das wlan eben auch seine da-sein-Berechtigung hat.
ja ok hab ich verstanden, ja das Smartphone ist zuhause auch meistens aus ;) danke für den Tip ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mcc123 schrieb:
Smartphone läuft über WLan wenn es mal Updates braucht.
Wenn dein Smartphone USB-OTG unterstützt, könntest du für Updates auch den neuen Adapter nutzen. Einfach vom Laptop abziehen und mit USB-Adapter ans Smartphone dran

mcc123 schrieb:
ja ist komplett aus, laptop steht meistens dicht an der Fritzbox, deshalb Kabel ok.
Ist es auch an der Fritzbox aus? Du hast kein einziges WLAN Gerät? Das meinte ich.

Zurück
Oben