Bremst meine CPU die GPU aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.145
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine RTX 2080 zugelegt.
Das ganze läuft auf einem Msi Z170A Gaming M3 Mainboard, einem Intel i5 6600k und 16GB DDR4 2400 Speicher.
Die Frage die ich mir stelle ist, ob die CPU die Leistung der GPU ausbremst? Lohnt sich hier ein Upgrade auf einen i7 7700k, i7 8700k oder Ryzen 2700x? Oder sollte man hier noch warten?

VG bonehelm
 
Schau doch einfach nach wie weit die CPU und GPU beim Zocken ausgelastet sind.
 
Irgendwas bremst immer, ansonsten sollte es kein Problem sein herauszufinden wo die limitieeung liegt.
 
bonehelm schrieb:
Die Frage die ich mir stelle ist, ob die CPU die Leistung der GPU ausbremst?
Mit der Frage bist du nicht allein. Sieh mal bitte den Link in meiner Signatur an.
 
Ist ja nicht so dass dieses Thema schon x-Mal durchgekaut wurde hier im Forum.
Kurze Antwort: Ist abhängig vom Spiel und den Grafikeinstellungen was (CPU oder GPU) limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
bonehelm schrieb:
ich habe mir vor kurzem eine RTX 2080 zugelegt.
Das ganze läuft auf einem Msi Z170A Gaming M3 Mainboard, einem Intel i5 6600k und 16GB DDR4 2400 Speicher.
Die Frage die ich mir stelle ist, ob die CPU die Leistung der GPU ausbremst?

Ich habe eine 1080Ti und einen i5 6600 - ziemlich vergleichbar.

Ich kann dir ganz sicher sagen: Es gibt so einige Spiele, wo ich in's CPU-Limit gelange.

Beispiele GPU-Limit:
Crysis 1, Crysis 2, ...

Beispiele CPU-Limit:
Crysis 3, Counter-Strike Source, Shadow of the Tomb Raider, World of Tanks, ...

Ich hatte mich jetzt (auch aus finanziellen Gründen) erstmal dagegen entschlossen, die CPU zu upgraden, sondern werde vorraussichtlich im kommenden Jahr auf Zen 2 umsteigen. Hier wird AMD hoffentlich mit der IPC von Intel gleichziehen ohne die aktuellen Wucherpreise.
 
JA die CPU bremst gewaltig. Würde auf jeden Fall den 2700x nehmen. Dann haste ruhe.

Jetzt mal im ernst @bonehelm

Was erwartest du für ne Antwort? Keiner der hier anwesenden weiß was du gerade zockst, was du zocken willst und wie deine Settings der spiele sind. Irgendwas bremst immer, aber du musst schon selbst gucken in Spielen die DU spielst in Deinen Einstellungen, ob die cpu ausreicht oder nicht.

Nimm dir Afterburner, und stell ein das er dir CPU (core) Auslastung und GPU Auslastung ingame anzeigen soll. Wenn in besagtem Spiel die Gpu bei 60% läuft und deine CPU oder ein kern davon auf Anschlag, dann heißt das die CPU bremst bzw. das game das nur einen kern nutzt is beschissen Programiert/nicht multicore tauglich.

Is deine GPU 99%, dann wird sie voll ausgelastet und die CPU bremst nicht.

Damit kannst du dir nen groben überblick verschaffen, Glaskugeln hat hier niemand rumliegen. Die Werte sind n grober Anhaltspunkt mit denen man dann weiter arbeiten kann. Auch unter den Spielen gibts Unterschiede die vom Alter, Programmierarbeit usw. Manche können nur mit einem Kern, manche fressen nahezu alle kerne, auch wenns wenige sind. Hsin hatte mal nen echt guten Beitrag dazu erstellt.

Aufgrund der unzähligen Einstellmöglichkeiten, Kombis und persönlichen Präferenzen kann keine pauschale Antwort gegeben werden. Außer du hast nen AMD 955 oder nen Pentium 4 im Rechner. Und wenn die CPU nicht bremst, bremst die GPU. Irgendwas bremst immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal Blackout in CoD BO4 getestet. GPU Auslastung lag bei ca. 50-60% und die CPU Auslastung (im Task-Manager unter Leistung) permanent bei 100%. Kann das wirklich sein? Da würde sich doch ein Upgrade mehr als lohnen, oder nicht?

P.S Ich zocke zur Zeit hauptsächlich shooter oder Rollenspiele in 1440p und 144 Hz.
 
Hi

Unspielbar wird es mit der Cpu auch nicht.
Stecke halt die Leistung der 2080 in Bildqualität, gibts ja genug Möglichkeiten und bei Raytracing ode DSR rennst eh auf Dauer ins GPU Limit.
Oder hole nen 4 K Monitor, wenn Du diesen schon hast brauchst ums CPU Limit eh kaum Sorgen machen.

EDIT

Wobei ich mir gerade Frage stelle....,wenn sich jemand eine 2080 um ein haiden Geld kauft, normalerweisse wenigstens irgendein Review gelesen hat...

Soll aber "Vollhelden" auch geben.

EDIT 2
Welche Games hast bis jetzt gespielt?
Welche GFX war davor im System

Du hast nur "eine" Cpu mit 4 Kernen ohne HT

Gruss Labberlippe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
@bonehelm
Und wie sind deine Settings dahingehend? Vsync aus? alles auf Ultra?

Wenn alles auf low is is es klar das die CPU ins limit rennt. Weil die karte nix weiter machen muss als den kram an den Monitor zu ballern. Es ist ne Frage der Einstellungen und Auflösung.

*Edit

Wenn die Karte bei deinen Einstellungen oder maximalen settings die 144hz nicht hält oder du dahingehend Probleme hast, würde ich aufrüsten. Keine Ahnung ob du dahingehend Probleme hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
bonehelm schrieb:
Kann das wirklich sein?

Ähm... ja!? Du hast es selbst nachgeschaut. :D
Hier hat ja schon jemand anderes mit der gleichen CPU gepostet.
Du hast dir halt eine High-End GPU gekauft, deine CPU ist dagegen im Vergleich einfach nicht mehr Up-To-Date, bei allen Games die auch die CPU fordern hängst du im Limit. Siehst du ja schon selbst an deiner Auslastung.
4 Kerne ohne HT reicht inzwischen nicht mehr in dem Bereich.
 
Seit 5 Jahren in dem forum unterwegs, aber alles wichtige aus der Nase ziehen lassen.
Und nicht wissen wie man das raus bekommt ob was limitiert?
Echt traurig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashtari und cm87
@TE Du hast Dir ja die Antwort schon selbst gegeben. wenn nicht gerade ein schlechter Zeitpunkt (P/L) wäre würde ich sagen go4upgrade vielleicht entspannt sich ja die Situation in den nächsten Tagen ....

ähnliche Thematik -> 8700k@2080
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben