Bremst meine Grafikkarte das System aus?

T

TwiggyR

Gast
Hallo

Würde mal gerne eure Meinung wissen. Habe mir im Dezember einen neuen PC zusammengebaut, aus Einzelteilen. Ein Asus A8N SLI Premium , ein 420W BQT Netzteil, 2x 512 MB Corsair Speicher (CMX512 C2), einen Athlon 64 3500+,
eine Samsung S-ATA II Festplatte (160 GB), eine Asus Geforce EN 6600 Silencer und eine Creative X-Fi Soundkarte. Bis jetzt läuft auch alles sehr stabil.

Möchte mir in den nächsten Wochen aber eine Geforce 7800 GTX zulegen.

Jetzt meine Frage. Bremst meine "alte" Grafikkarte (6600) mein System aus ? Benchmarktests habe ich bis jetzt noch nicht durchgeführt. Habe leider auch nicht soooo die Ahnung. Sorry

Aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank im Vorraus.

AW: Bremst meine Grafikkarte das System aus ?

Für dein System wär auf jeden Fall eine bessere Grafikkarte angebracht. Mit einer 7800GTX wirst du einen gewaltigen Performanceschub bekommen. .. In Benchmarks wirst du im Grafikkartenbereich mehr als doppelt so viele Punkte erzielen können als mit deiner jetzigen Grafikkarte.

mfg jay

Zu Deinem System würde eher eine 7800 GT passen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hinsichtlicher der Performance, welche Deine CPU zur Verfügung stellen kann, besser.

Die 6600 bremst Dein System bei Spielen aus.

wenn, du zockst bremst die 6600er graka das system kräftig aus!

7800gtx - wenn du das geld hast. so etwas sollte man sich immer gut überlegen, finde ich. dann ist man nachher umso glücklicher, wenn man auch das bekommt was man erwartet, oder vllt auch mehr ;)

sagen wirs so, dein System kann gut eine dickere Karte verkraften...
du hast ne schnelle CPU, neues Board und das passende Equipment...

Ich hab nen XP und ein nforce2 Board mit ner "aktuellen" Grafikkarte und das bremst auch nicht viel :)

und überlegt dir die GTX, ne GT tuts auch und du sparst.gibt werksseitig getunte wie diese hier
http://www.avatronics.de//product_info.php/products_id/1046

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde das Wort ausbremsen nicht so passend, denn die Grafikkarte bremst dein System ja nicht direkt, sondern ist der limitierende Faktor bei gewissen Anwendungen (z.B. bei Spielen).
Darum kannst du, indem du den limitierensten Faktor, in deinem Fall also die Graka, auswechselst, einen grossen Performance - Schub erreichen, wie die Vorredner auch schon gesagt haben. Als zweitgrössten limitierenden Faktor sehe ich bei dir das Ram. D.h., wenn du noch mehr Leistung willst, würde ich 2 Gb Ram nehmen.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen mehr Klarheit schaffen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Grafikkarte ist sicher der Bremser deines System vor allem wenn hohe Auflösungen gefragt sind. Wie Sloven schon geschrieben hat, wäre eine 7800GT von der Preis/Leistung auf jeden Fall der bessere Tipp, als eine GTX zu kaufen. Sollte die Performance irgendwann (wird länger dauern) nicht mehr reichen, kannst du ja noch eine 2. für ein SLI-Gespann kaufen.

Hallo nochmal.

Vielen Dank für die SUPERschnellen Antworten. Habe zusätzlicherweise, aber auch schon etwas länger, nen 17-Zoll TFT. Also wäre es wirklich angebracht die Grafikkarte zu wechseln. Das mit dem RAM (mu-fi) hab ich auch schon überlegt. Aber glaube das kann noch warten.

Dann wird jetzt für ne neue Grafikkarte gespart. :)

Vielen Dank nochmals.

na ja in ein paar wochen kann noch viel passieren ;)
wer weiß was die Karten GT/GTX dann noch kosten..und je nachdem wie lang die wochen werden, wirds vll sogar ne neuere Generation der G-G-G Processor Uniiiiiiiiits :D

Ja, der RAM ist nicht das Problem. Sicher, im Zweifelsfall bringt ein GB mehr sicher hier und da noch ein Frame mehr - aber nicht zuletzt der letzte Test auf CB hat gezeigt, dass das nicht die ultimative Antwort ist auf Performanceprobleme ist.

Ich habe selber ein vergleichbares System (A64 3200+ @ 3800+ auf Asrock 939 Dual S-ATA2 und 2x512MB MDT Ram@ 200 und Gainward Golden Sample 6600GT AGP) und frage mich auch, ob sich der Wechsel zu ner schnelleren Graka lohnen würde.

Also die Demo von NFS MW hat mich schon ziemlich abgeschreckt, da dort der Rechner schon sehr in den Knien war... Dazu kommt, dass das Board auch keine so gute AGP Performance bietet, wie bei einer PCIe Karte...

Aber ich will im Moment auch keine 300€ für ne Graka ausgeben, da die 6600er "erst" ein Jahr alt ist und eigentlich noch ein zweites den Dienst verrichten sollte. Takt ist immerhin auf 540/1100 - aber wirklich viel bringt das gegenüber 500/900 auch nicht :( .

Dr.Death schrieb:
Ich habe selber ein vergleichbares System (A64 3200+ @ 3800+ auf Asrock 939 Dual S-ATA2 und 2x512MB MDT Ram@ 200 und Gainward Golden Sample 6600GT AGP) und frage mich auch, ob sich der Wechsel zu ner schnelleren Graka lohnen würde.

Also die Demo von NFS MW hat mich schon ziemlich abgeschreckt, da dort der Rechner schon sehr in den Knien war... Dazu kommt, dass das Board auch keine so gute AGP Performance bietet, wie bei einer PCIe Karte...

Das die AGP Performance schlechter sein soll als die des PCI-E Ports hätte ich gerne mal belegt.

Alles was ich bisher darüber lesen konnte zeigt nur Unterschiede im Bereich der Meßungenauigkeit.

:rolleyes:

@ akuji13:

Da brauchts nur ein wenig gesunden Menschenverstand... ;)

Dass die AGP Performance nicht ganz ausgereift ist, zeigt einen Blick in die Benches beim 3dMark05. Dieser ist ja extrem grafiklastig und da ist die Performance relativ bescheiden.

Das ist wahrscheinlich weniger ein Problem dadurch bedingt, dass der AGP Port über die SB läuft - vielmehr scheint mir da der Treiber noch nicht so perfektioniert zu sein, wie er sollte.

Wie auch immer, ich kann im großen und ganzen nicht über das Board meckern, bestimmt nicht zu dem Preis. Dennoch könnte ULI etwas mehr Geld in den Support stecken und öfter neue Treiber rausschmeißen. Wenn man diesen Zustand mit z.B. NVIDIA vergleicht, sieht ULI aber sehr alt aus :rolleyes:

Dr.Death schrieb:
@ akuji13:

Da brauchts nur ein wenig gesunden Menschenverstand... ;)

Ja ne...schon klar.

Dr.Death schrieb:
@
Dass die AGP Performance nicht ganz ausgereift ist, zeigt einen Blick in die Benches beim 3dMark05. Dieser ist ja extrem grafiklastig und da ist die Performance relativ bescheiden.

Das ist wahrscheinlich weniger ein Problem dadurch bedingt, dass der AGP Port über die SB läuft - vielmehr scheint mir da der Treiber noch nicht so perfektioniert zu sein, wie er sollte.

Wie auch immer, ich kann im großen und ganzen nicht über das Board meckern, bestimmt nicht zu dem Preis. Dennoch könnte ULI etwas mehr Geld in den Support stecken und öfter neue Treiber rausschmeißen. Wenn man diesen Zustand mit z.B. NVIDIA vergleicht, sieht ULI aber sehr alt aus :rolleyes:

Ich weiß nicht welche Benches du kennst,aber die AGP Werte sind selbst im 3DMurks völlig ok.
Das Board ist mit AGP und PCI-E immer auf dem Niveau anderer Boards/Chipsätze.

Selbst wenn sie es nicht wären,wenn interessiert ein synthetischer und damit völlig nutzloser Benchmark?

Nvidia positiv auszulegen das sie ständig völlig unausgereifte Treiber rausbringen (egal ob Chipsatz oder Grafik) ist auch eine interessante betrachtungsweise.

akuji13 schrieb:
Ich weiß nicht welche Benches du kennst,aber die AGP Werte sind selbst im 3DMurks völlig ok.

Nein, sind sie nicht. Mein sonst identisches System (gleiche Graka+RAM) haben bei langsamerer CPU über 1000 Punkte im 05er Mark mehr gebracht. Und im 05er ist das ne Menge Holz, nämlich in meinem Fall über 25% weniger! Das belegt übrigens auch dieser Test http://www.au-ja.de/review-asrock939dualsata2-9.phtml , in dem die Performance im 05er hinter alle anderen Kontrahenten deutlich zurückfällt.

akuji13 schrieb:
Das Board ist mit AGP und PCI-E immer auf dem Niveau anderer Boards/Chipsätze.

Wie der Link und meine eigenen Benches zeigen, eben leider nicht... :rolleyes:

akuji13 schrieb:
Selbst wenn sie es nicht wären,wenn interessiert ein synthetischer und damit völlig nutzloser Benchmark?

Synthetisch ja, nutzlos nicht. Es geht mir nicht darum meinen Schwanz in 3dMark Punkten mit anderen zu vergleichen. Aber auch wenn er synthetisch ist, heißt das nicht, dass er nicht auch ein Indikator für die generelle Performance ist. Aufgrund des Abschneidens des Boards im 05er bin ich davon überzeugt, dass aktuelle, grafiklastige Spiele wie FEAR, CoDII und QuakeIV sicherlich schlechter laufen, als auf einem vergleichbaren Board auf NForce4 Basis.
Sicher ist das nicht so viel, dass es den Braten fett werden läßt, aber das Problem zu ignorieren oder schön zu reden, halte ich für falsch.

akuji13 schrieb:
Nvidia positiv auszulegen das sie ständig völlig unausgereifte Treiber rausbringen (egal ob Chipsatz oder Grafik) ist auch eine interessante betrachtungsweise.

Nvidia negativ auszulegen, indem man behauptet, sie würden "ständig völlig unausgereifte Treiber" herausbringen, halte ich für eine sehr verallgemeinernde und schlichtweg falsche Betrachtungsweise. :rolleyes:

Und bremst seine Graka das System nun aus?:D

Vielleicht solltet ihr die Diskussion in einen extra 939DUAL-SATA2 Fred legen. Nur soviel, ich kann mich über meine 3DM05 Performance eigentlich nicht beschweren. Wenn ich meine Pkt. mit denen aus dem 3DM05 Fred vergleiche, ist das absolut im Rahmen.

@Dr.Death: Ist dein 1800+ schon bei Ebay gelandet?

Lol, ne mein 1800er ist noch da...

Mensch, Du hast aber Ausdauer, habs ganz vergessen, dass Du mal nach dem gefragt hast.

Ok, ich geb zu, dass das hier etwas OT wird, aber die ursprüngliche Diskussion ist ja eh erkaltet :p

Aber dennoch ist die Performance im 05er stark gesunken. Mit dem NF7-S und 2200 Mhz hatte ich 4500 Punkte, mit dem Asrock und nem A64 @ 2400 Mhz und der gleichen Graka nurnoch 3200. Da soll mir doch keiner sagen, dass ULI da nicht geschlampt hat. :rolleyes:

Dr.Death schrieb:
Aber dennoch ist die Performance im 05er stark gesunken. Mit dem NF7-S und 2200 Mhz hatte ich 4500 Punkte, mit dem Asrock und nem A64 @ 2400 Mhz und der gleichen Graka nurnoch 3200. Da soll mir doch keiner sagen, dass ULI da nicht geschlampt hat. :rolleyes:
Liegt vielleicht an der Graka. mit dem AthlonXP-M @2400MHz hatte ich 5800PKt mit dem Athlon64 @2400MHz habe ich 6100Pkt. Wie gesagt, ganz im Rahmen.

abcd12 schrieb:
Liegt vielleicht an der Graka. mit dem AthlonXP-M @2400MHz hatte ich 5800PKt mit dem Athlon64 @2400MHz habe ich 6100Pkt. Wie gesagt, ganz im Rahmen.

Naja, da die 6600GT eher der Flaschenhals im System ist, würde ich ja verstehen, wenn die Leistung nicht mehr weiter steigt. Aber dass sie so rapide absinkt?

Wie auch immer, ich bin insgesamt ganz zufrieden mit der Performance.
Und um zurück zum Thema zu kommen: MEINE 6600er wird noch eine Zeit gequält werden, bevor ich sie ersetze... mal schauen, was dann kommt:) .

Dr.Death schrieb:
Naja, da die 6600GT eher der Flaschenhals im System ist, würde ich ja verstehen, wenn die Leistung nicht mehr weiter steigt. Aber dass sie so rapide absinkt?
Wie auch immer, ich hab mein System komplett beibehalten nur Board und CPU sind gewechselt. Der einzige Unterschied zu dir, ich hab eine X800XT und du eine 6600. Ob Flaschenhals oder nicht, deine Punktzahl müsste sich auch leicht erhöht haben, auf keinen Fall sollte sie sich verringert haben.

Zurück
Oben