Bremst meine Grafikkarte das System aus?

Eben, da kann was nicht stimmen.

Dabei habe ich alle offiziellen BIOS Versionen und ein paar Modbios probiert, mehrere Neuninstallationen gemacht und auch Treiber von ULI direkt als auch die von Asrock getestet... ebenso diverse Grakatreiber - ohne Veränderung. Dazu ist jedoch auffällig, dass die Performance im 03er Mark tatsächlich leicht gestiegen ist... also ganz falsch kanns nicht sein ;)

AW: Bremst meine Grafikkarte das System aus ?

Dr.Death schrieb:
Wie der Link und meine eigenen Benches zeigen, eben leider nicht... :rolleyes:

http://www.pc-treiber.net/artikel/artikel.php?id=30&page=69
http://anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2524&p=7

Das sieht ganz anders aus.
In den beiden großen ASRock threads bei 3DCenter und Planet3DNow ist das Problem nicht aufgetaucht (und wenn lags dann z.B. am Grafiktreiber).
Auch Printzeitschriften wie die PCGH erwähnen sowas mit keinem Wort.

War aber eben trotzdem verunsichert und hab mal den 3DMark05 in 1280x1024 gebencht und hiermit verglichen:

https://www.computerbase.de/2005-11/test-nvidia-geforce-6800-gs/7/#abschnitt_3dmark05

(Ist zwar ein PCI-E System aber das ist ja Wurst weil der Unterschied zwischen den Ports im Meßbereich liegt).

Als Karte kam meine 6800 GT (AGP) @Ultra zum Einsatz und ich habe es auf ~4800 Punkte gebracht (in 1024x768 komme ich dann auf ~5800 Punkte).
Dazu habe ich 2 GB Ram und einen A64 3200+@3800+ zum Einsatz gebracht,mein Testsystem ist also noch langsamer als das von CB (das mehr Ram dürfte ja garnichts bewegen).

Wenn ich das alles sehe kann ich bis auf winzige Rückstände hier und da keinen Einbruch im 05er erkennen.
Egal ob mit dem ersten ULi integrated oder dem aktuellsten,egal ob mit Bios 1.20 oder 1.50.
Ich kann also beim besten Willen keine Häufung eines solchen Problems erkennen,möglicherweise ist was mit deinem Board im argen.
Ich habe jedenfalls deutlich mehr Punkte als im NF2 System vorher und genauso viel wie im NF4 jetzt.

Deine 3200 Punkte sind aber durchaus normal im 05er: https://www.computerbase.de/2005-05/test-viermal-geforce-6600-gt-fuer-agp/10/#abschnitt_3dmark_05

Dr.Death schrieb:
Synthetisch ja, nutzlos nicht. Es geht mir nicht darum meinen Schwanz in 3dMark Punkten mit anderen zu vergleichen. Aber auch wenn er synthetisch ist, heißt das nicht, dass er nicht auch ein Indikator für die generelle Performance ist.

Als Stabilitätstest zu gebrauchen,mit der allgemeinen Performance hat der aber wenig zutun.
Die 3DMarks bieten Effekte und Szenarien die bisher in keinem Spiel so vorgekommen sind und Treiber werden auf sie optimiert.
Das ist als ob deine Kaffeemaschine Tag und Nacht Kaffee kochen müsste.

Dr.Death schrieb:
Aufgrund des Abschneidens des Boards im 05er bin ich davon überzeugt, dass aktuelle, grafiklastige Spiele wie FEAR, CoDII und QuakeIV sicherlich schlechter laufen, als auf einem vergleichbaren Board auf NForce4 Basis.

Da führt dich deine Überzeugung in die Irre,mein NF4 System ist keinen deut schneller.
Auch kommt kein Test zu einem solchen Ergebniß (abgesehen von dem schon seltsamen auf Tomshardware).
Es sei denn du legst Testunterschiede von 1 FPS als schneller/langsamer aus,das sind allgemein einfach nur Meßunterschiede.

Dr.Death schrieb:
Nvidia negativ auszulegen, indem man behauptet, sie würden "ständig völlig unausgereifte Treiber" herausbringen, halte ich für eine sehr verallgemeinernde und schlichtweg falsche Betrachtungsweise. :rolleyes:

Ich weiss leider wovon ich rede.
Die NF2 Chipsatztreiber waren mäßig,die NF4 sind es nach wie vor.
Von den Grafikkartentreibern will ich garnicht erst anfangen.
Davon erscheinen jeden Monat einige,richtig gute gibt es schon lange nicht mehr.
Bei dem funzt das nicht,bei dem anderen das.
Die release Notes sind jedesmal ein Witz,wer braucht so viele Seiten?
Die Bildqualität ist inzwischen schlechter als bei meiner X800 Pro.
Was ist bloß aus den guten alten GF2,GF3 und GF4 Zeiten geworden?
Da waren ATI Treiber ein Grauen,heute sind deren Cats besser.

:rolleyes:

@BTT

Die Karte macht die CPU natürlich nicht langsamer.
In Dungeon Siege 2 z.B. wo es hauptsächlich auf eine schnelle CPU ankommt merkt man von der langsamen Grafikkarte nicht viel.
Bei Spielen allerdings wie F.E.A.R.,wo die Karte richtig gefordert wird kann selbst der zügige Prozessor nichts mehr ausrichten,die Karte limitiert hier sehr schnell.

Zuletzt bearbeitet:

akuji13 schrieb:
Davon erscheinen jeden Monat einige,richtig gute gibt es schon lange nicht mehr.
komisch das ich weder mit den graka treibern noch mit den chipstztreibern probleme habe
vll sollte man die finger von den betas lassen

bensen schrieb:
komisch das ich weder mit den graka treibern noch mit den chipstztreibern probleme habe
vll sollte man die finger von den betas lassen

Nö,nix Betas.

Schattenfehler in SC sind z.B. nur 1 Thema,die wurden gerade mal jetzt behoben.
FC bietet bis heute miese Schatten.
Shadow Vault läuft garnicht,mit meinen ATIs auf anhieb.

Wenn ich alle GF2+3+4 Probleme zusammenzähle komme ich da nicht hin.

Dazu Datenkorruption beim NF4.

Die haben 100x soviele Mitarbeiter wie ULi und mindestens 1000x soviel Kohle,machen aber Fehler die die kleinen nicht bringen.

:rolleyes:

akuji13 schrieb:
Das sieht ganz anders aus.
In den beiden großen ASRock threads bei 3DCenter und Planet3DNow ist das Problem nicht aufgetaucht (und wenn lags dann z.B. am Grafiktreiber).
Auch Printzeitschriften wie die PCGH erwähnen sowas mit keinem Wort.

Zur PCGH brauch ich wohl nix zu sagen. Was den Thread im 3dCenter angeht, kann ich nix sagen, da ich den nicht verfolgt habe. Und der bei Planet3dNow ist... naja, ich weiß schon, warum ich hier mehr poste ;)
Wie dem auch sei, ich habe meine Erfahrungen damit damals auch bei OCInside gepostet und ein anderer User mit einer 6800LE, der ebenfalls vom NF7 umgestiegen ist auf das Asrock, hatte die gleiche Erfahrung gemacht. Bei ihm sank der Score im 05er von 4470 auf 3900 ( http://www.ocinside.de/go_d.html?ht...forum/topic.cgi?forum=4&topic=14246&start=279 ). Das und die Tatsache, dass mein Board sonst gut läuft (und im 03er Mark sich auch leicht steigern konnte) weisen eigentlich nicht darauf hin, dass mit meinem Exemplar was nicht stimmt. Aber vllt. ist ja auch nur der NForce Treiber fürs Abit Board so gut gewesen, dass das Asrock da einfach nicht mithalten kann ;) Aber dazu später mehr...

akuji13 schrieb:
Egal ob mit dem ersten ULi integrated oder dem aktuellsten,egal ob mit Bios 1.20 oder 1.50.
Ich kann also beim besten Willen keine Häufung eines solchen Problems erkennen,möglicherweise ist was mit deinem Board im argen.

Wie gesagt, ich hab so ziemlich alle Treiber durch, alle Biosversionen und habe mehrere Neuinstallationen gemacht... an den Punkten ändert sich nix mehr ;)

akuji13 schrieb:

Na, beruhigend. Dennoch komisch, dass ich mit der gleichen Karte und dem gleichen Ram mit einer langsameren CPU und einem NF2 Board über 1000 Punkte mehr hatte. Also entweder liegt da doch ein Problem bei Asrock begraben oder das NVIDIA Board ist sau gut:)

akuji13 schrieb:
Die release Notes sind jedesmal ein Witz,wer braucht so viele Seiten?
Die Bildqualität ist inzwischen schlechter als bei meiner X800 Pro.
Was ist bloß aus den guten alten GF2,GF3 und GF4 Zeiten geworden?
Da waren ATI Treiber ein Grauen,heute sind deren Cats besser.

Also ich hatte das Abit NF7-S über zwei Jahre und egal mit welchen Treibern, nie Probleme mit dem Ding. Es war schnell, zuverlässig und jeder NForce Treiber lief auf Anhieb damit. Einzig Soundstorm war zu Beginn bei einigen Spielen noch problematisch und man konnte auf den IDE Treiber verzichten. Das wars auch. Das gleiche mit den Grakatreibern. Ich hab so ziemlich jeden NVIDIA Treiber auf meinem System gehabt, der in den letzten 5 Jahren rausgekommen ist. Bei meiner GeForce 2MX angefangen, über die 4400Ti und jetzt mit einer 6600GT. Mit nur einem einzigen (66.irgendwas) hatte ich mal Probleme, sonst nie. Und das auf drei verschiedenen Mobos mit drei verschiedenen Chipsätzen.

Und dass Ati im Bereich Treiber irgendetwas besser macht als NV halte ich auch für ein Gerücht... lies Dir doch mal den Test zu Crossfire durch ;).

Zuletzt bearbeitet:
Man muss den Tatsachen doch mal knallhart ins Auge blicken. Für viele galt die 6600GT als DER Geheimtipp schlechthin. Ich habe mich von dieser Aussage immer distanziert,da bei dir jetzt GENAU der Fall eintrifft der bei vielen jetzt eintreffen wird. Die 6600GT bricht bei Auflösungen > 1024x786 erbärmlich ein und ist weniger als halb so schnell wie eine 6800GT. Da sich viele jetzt ein TFT gekauft haben,laufen die Spiele default quasi mit 1280x1024 wofür die Karte bei Medium Detail schon fast nicht mehr brauchbar ist. Wenn du dir eine Karte kaufen möchtest,dann doch bitte direkt eine 7800GT/GTX alles andere ist wieder rausgeworfen.

Da ich meine 6800Ultra behalten möchte,werde ich mir auch das ASROCK Board kaufen mit einem 4000+ San Diego und 500DDR Mushkin (2GB). Ich verspreche mir einen gehörigen Leistungssprung. Habe derzeit einen 3200+ @ 2,2Ghz (Clawhammer S.754) mit 512MB RAM und besagter Geforce 6800Ultra. Battlefield 2 kann ich z.B. nur auf 1024x768 mit allen Details auf "Low" spielen,da mir das Spiel sonst unterm Arsch "sorry" wegruckelt.

Meint ihr das Problem kommt von der 6800Ultra oder eher von den 512MB RAM gekoppelt mit dem 3200+ Clawhammer?

@t3chn0
Definitiv der RAM. 1GB ist fast schon etwas wenig, 512MB sind es auf jeden Fall. Du brauchst eigentlich nur RAM kaufen, den Rest kannst du dir klemmen.

Naja,also mein Kumpel hat einen Fx55 San Diego mit 2 Gig Ram von OCZ und einer 6800Ultra und der Rechner zieht meinen wirklich um Längen ab. Gerade bei Source ,Dawn of War und Battlefield 2. Wenn ich auf dem Server bin hat der schon ca. 3-4 Minuten muntere Spielzeit hinter sich gebracht.

2 Gb Ram gegenüber 1 Gb bringt leider nicht so viel wie ihr denkt!

Tatsächlich kann man kaum Performanceverbesserungen festellen. 1 Gb reicht DERZEIT vollkommen aus, sogar für Battlefield 2 (bei dem so oft der RAM angesprochen wird), die Maps laden kaum schneller, und im Spiel hat man auch keine Leistungsunterschiede, die was ausmachen (viel. max 1 FPS mehr!). Viel mehr hilft bei Spielen (wie BF2) eine Grafikkarte mit 256Mb!

(@t3chn0) 512Mb Ram dagegen ist wirklich schon meist zu wenig für die neueren Spiele!

Eine 6800Ultra reicht vollkommen für BF2. Ich würde RAM auf (mind.) 1Gb aufrüsten, und das System sonst so lassen. Wenns dann noch immer so ruckelt, dann müsste das Problem wo anders liegen.

Bye : )!

Dr.Death schrieb:
Zur PCGH brauch ich wohl nix zu sagen.

Bis jetzt war ich mit denen in den letzten 5 Jahren immer zufrieden,aber jeder hat wohl die eine oder andere Seite oder Mag welches ihm nicht zusagt.

Dr.Death schrieb:
Was den Thread im 3dCenter angeht, kann ich nix sagen, da ich den nicht verfolgt habe. Und der bei Planet3dNow ist... naja, ich weiß schon, warum ich hier mehr poste ;)

Für die genannten Stellen gilt für mich das gleiche wie für die PCGH.
Schlechte threads,posts oder Artikel gibt es auf jeder Seite und in jedem Forum.

Dr.Death schrieb:
Das und die Tatsache, dass mein Board sonst gut läuft (und im 03er Mark sich auch leicht steigern konnte) weisen eigentlich nicht darauf hin, dass mit meinem Exemplar was nicht stimmt. Aber vllt. ist ja auch nur der NForce Treiber fürs Abit Board so gut gewesen, dass das Asrock da einfach nicht mithalten kann ;) Aber dazu später mehr...

Vielleicht hat der NF Treiber dir auch nur unrealistische Werte vorgegaukelt. ;)
Ich vermute allerdings eher eine Inkompatibilität zwischen dem Board und der Karte.
Da gibt es ja einige Exemplare die das ASRock so garnicht mag und die woanders einwandfrei laufen.

Dr.Death schrieb:
Wie gesagt, ich hab so ziemlich alle Treiber durch, alle Biosversionen und habe mehrere Neuinstallationen gemacht... an den Punkten ändert sich nix mehr ;)

Schade für dich,dabei ist das ASRock so gut in seiner Sparte.

Dr.Death schrieb:
Na, beruhigend. Dennoch komisch, dass ich mit der gleichen Karte und dem gleichen Ram mit einer langsameren CPU und einem NF2 Board über 1000 Punkte mehr hatte. Also entweder liegt da doch ein Problem bei Asrock begraben oder das NVIDIA Board ist sau gut:)

Das NV Board ist schon gut,allerdings nicht SO gut. ;)

Dr.Death schrieb:
Also ich hatte das Abit NF7-S über zwei Jahre und egal mit welchen Treibern, nie Probleme mit dem Ding. Es war schnell, zuverlässig und jeder NForce Treiber lief auf Anhieb damit. Einzig Soundstorm war zu Beginn bei einigen Spielen noch problematisch und man konnte auf den IDE Treiber verzichten. Das wars auch. Das gleiche mit den Grakatreibern. Ich hab so ziemlich jeden NVIDIA Treiber auf meinem System gehabt, der in den letzten 5 Jahren rausgekommen ist. Bei meiner GeForce 2MX angefangen, über die 4400Ti und jetzt mit einer 6600GT. Mit nur einem einzigen (66.irgendwas) hatte ich mal Probleme, sonst nie. Und das auf drei verschiedenen Mobos mit drei verschiedenen Chipsätzen.

Bei mir läuft Soundstorm bis heute nicht korrekt,Soundbugs sind an der Tagesordnung.
Die IDE Last ist auch immer noch zu hoch.
So kanns gehen,dein ASRock ist dafür dein Problemkind.

Dr.Death schrieb:
Und dass Ati im Bereich Treiber irgendetwas besser macht als NV halte ich auch für ein Gerücht... lies Dir doch mal den Test zu Crossfire durch ;).

Zu Crossfire kann ich nix sagen,interessiert mich genauso viel wie SLI: nämlich 0.
Aber NV hat auch keine Glanzleistung vollbracht.
Die Technik ist schon uralt und nichtmal von ihnen,trotzdem ist die Performanceausbeute in meinen Augen lächerlich.
ATI musste bei 0 anfangen und das merkt man auch.Erinnert ein bißchen an den NF1 Chipsatz von Nvidia.

Bei 1 Karten Systemen hat ATi meiner Meinung nach momentan ganz klar die Nase vorn.
1 Treiber im Monat der fast völlig Problemfrei läuft.
Bei NV steigt doch keiner mehr durch zwischen den ganzen Betas,verfolgen die Nummierungen der Forceware eigentlich noch irgendeine Logik (höhere Nummern erscheinen früher niedrigere)?
Selbst die beta Cats und die 3rd Party Treiber sind ausgereifter als NV finals.
Es gab mal ne zeit da hätte ich geschworen NIE (hatte damals auch keine) eine ATI zu kaufen...wegen deren Treiber.

Hab allerdings auch mal auf ASUS geschwört und ASRock grundsätzlich ausgeschlossen...so ändert sich manches.

:D

Naja, wir kommen so wohl auf keinen grünen Zweig mehr ;)

IMO hat NVIDIA was Treiber angeht immernoch die Nase vorn. Denn ich habe bisher jeden offiziellen Treiber drauf gehabt (die Betas kann man getrost ignorieren idR.) und seltenst irgendeine Form von Problemen gehabt.

Aber egal, so machen einzelne User ihre eigenen, oft widersprüchlichen Erfahrungen... und es bleibt den anderen in diesen Fällen nichts anderes übrig, als auch ihre eigenen zu machen.:(

Zurück
Oben