Brief von der GEZ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lars_SHG

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,
sagt mal, habt Ihr in den letzten Tagen auch Post von der GEZ bekommen?

Es geht um eine "Bestätigung der Einzugsermächtigung" mit Rückumschlag. Da läuten bei mir mal wieder alle Alarmglocken wenn diese Bande bestätigte Bankdaten und eine Unterschrift wollen! Natürlich habe ich wieder mehrfach Post bekommen, unter anderem für meinen Vater, der schon seit fast 30 Jahren tot ist.......

Wäre nett wenn Ihr mal schreibt ob Ihr auch so einen Wisch bekommen habt.

Ich bedanke mich schon jetzt bei euch!

Hallo

Ich habe so einen Brief (noch) nicht bekommen.
Mich würde jetzt aber mal der genaue Inhalt interessieren.

Bist du schon bei der GEZ gemeldet? Oder vermutet die GEZ eine Nutzung von TV/Radio und möchte auf diesem eher zweifelhaften Weg davon Kenntnis erhalten?

Das die es immer noch schaffen bereits verstorbene Personen anzuschreiben spricht Bände :freak:

Gruß

Bin gemeldet und zahle meine Beiträge!

Inhalt:
Sie nutzen bereits die Vorteile des Lastschrifteinzugsverfahrens und zahlen auf sichere und bequeme Art Ihre Rundfunkgebühren.
Wir möchten diesen Service - auch aufgrund bevorstehender rechtlicher Änderungen - in Zukunft für Sie sicherstellen. Daher bitten wir Sie, die Richtigkeit Ihrer Daten zu prüfen und mit Ihrer Unterschrift zu bestätigen. Für Sie ändert sich dadurch nichts. Sie profitieren weiterhin von den Vorzügen des Lastschriftverfahrens.
Informationen finden Sie unter www.gez.de/Lastschrift.
Bitte senden Sie uns einfach den vorbereiteten Abschnitt unterschrieben zurück. Einen Rückumschlag haben wir für Sie vorbereitet. Vielen Dank für Ihre Antwort.

----------------

Wenn man den Link besucht, dann wird dort auf der Seite bestätigt, dass das Schreiben tatsächlich von der GEZ ist, aber ein konkreter Grund für das Schreiben wird nicht genannt. Man kann zwar mutmassen, aber das erscheint mir wieder so eine Dummenfalle zu sein, z. B. man bestätigt die Daten und morgen hat man dann neue zusätzliche Gebühren oder es kommt eine Gesetzänderung mit der man sich befreien könnte, aber dank der neuerlichen Einzugsermächtigung geht das dann nicht mehr.

Ich muss dazu sagen, dass dieser Verein mich 2 Tage nach Beginn meiner Lehre unter falschen Informationen "Wir machen eine Umfrage ......" geworben hat und seitdem steht ungefähr vierteljährlich ein Mitarbeiter vor der Tür der mal "durch das Haus gehen will" oder "weitere Geräte müssen angemeldet werden" mit anderen Worten alles Unwahrheiten und Lügen!

Ich bin seither bei dem Verein SEHR VORSICHTIG!

Erklärung:
Meine oben geschilderten Erfahrungen mit der GEZ sind persönlich und spiegeln nur meine Erfahrungen wider. Dies soll kein genereller Aufruf für oder gegen die GEZ sein.

Lars_SHG schrieb:
Man kann zwar mutmassen, aber das erscheint mir wieder so eine Dummenfalle zu sein, z. B. man bestätigt die Daten und morgen hat man dann neue zusätzliche Gebühren oder es kommt eine Gesetzänderung mit der man sich befreien könnte, aber dank der neuerlichen Einzugsermächtigung geht das dann nicht mehr.

GEZ-Bashing, herrlich. Ich besorge mir sofort mal eine Tüte voll Popcorn.
Ich weiß ja nicht, welche Erfahrungen du mit der GEZ gemacht hast, aber lass uns mal folgendes klarstellen: Die GEZ ist eine öffentlich-rechtliche Einrichtung, die auf Basis des Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrages tätig wird. Sie ist kein privatwirtschaftliches Abzock-Unternehmen, das mit versteckten Gebühren operiert. Die einzige Gebühr, die die GEZ einzieht, ist die Rundfunkgebühr. Diese beträgt entweder 5,76 Euro monatlich oder 17,98 Euro monatlich. Es existieren keine dubiosen zusätzlichen Gebühren oder Ähnliches. Deine Angst basiert einfach auf Uninformiertheit.

Lars_SHG schrieb:
Ich muss dazu sagen, dass dieser Verein mich 2 Tage nach Beginn meiner Lehre unter falschen Informationen "Wir machen eine Umfrage ......" geworben hat

Auch hier weiß ich wieder nicht, was du sagen willst. Dieser Verein hat dich geworben? Bitte was? Das ist doch eine der einfachsten Sachen der Welt. Die GEZ ist für den Einzug der Rundfunkgebühren zuständig. Ein Radio kostet dich 5,76 Euro monatlich und ein Fernsehgerät kostet dich 17,98 Euro monatlich. Hast du eines der beiden, dann musst du zahlen. Zahlst du nicht, verhältst du dich illegal. Inwiefern hat dich "dieser Verein" denn mit vermeintlich falschen Informationen "geworben"?

Woher kommt dieser - man muss schon sagen - Hass gegenüber der GEZ? ARD und ZDF sind doch die einzigen mehr oder weniger vernünftigen Programme, verglichen mit den privaten Sendern. Was soll man denn gucken, wenn es ARD und ZDF nicht mehr gäbe oder sie sich den privaten Sendern anpassen würden?

Man kann zwar mutmassen, aber das erscheint mir wieder so eine Dummenfalle zu sein, z. B. man bestätigt die Daten und morgen hat man dann neue zusätzliche Gebühren
Das würde mich ja nicht wundern, dass Leute verarscht werden.
Solche GEZ Fahnder arbeiten ja auch auf Provision und sind nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt.

So, um was für zusätzliche Gebühren soll es sich denn da handeln? Und durch was wären diese legitimiert?

Nebenbei wäre es eine feine Sache, wenn man - da man die Website der GEZ ohnehin besucht hat - einfach die Antwort auf die FAQ "Warum ist eine Bestätigung durch die Unterschrift erforderlich?" lesen würde.

So, um was für zusätzliche Gebühren soll es sich denn da handeln? Und durch was wären diese legitimiert?
Bei Lebensgemeinschaften ist es glaube teilweise so, dass solche Fahnder es schaffen, dass jeder Partner einzeln die GEZ zahlt, wodurch man doppelt zahlt, obwohl nur einmal notwendig ist.
Dabei nutzen sie meist die Unkenntnis der Betroffenen aus.

@ Zweipunktnull
Wie ich sehe, bist Du auch ein Freund des Bashings, nur ohne Grund, oder arbeitest Du bei der GEZ oder bist Du Moderator der was auszusetzen hat?

Generell gillt, wenn Du nichts zum Thema beitragen kannst, dann halt Dich einfach raus! Wie überall hier im Forum!

Ich habe wohl sehr deutlich von meinen Erfahrungen mit der GEZ berichtet. Und nur weil es sich um eine "öffentlich-rechtliche" Einrichtung handelt, rechtfertigt dies keine Betrügereien der Vertreter, wie schon so oft auch von anderer Seite berichtet und festgestellt wurde.

Ich zähle nicht zu den Menschen, die jeden Brief unterschreiben und zurückschicken und so bin ich mit meinen über 40 Jahren gut gefahren.

Wie bereits geschrieben, geht es mir darum zu wissen, ob die alle anschreiben oder ob es sich hier wieder um eine spezielle Aktion handelt. Wenn Du das nicht beantworten kannst oder willst, dann schreib einfach gar nichts - Danke!

Ich (GEZ Zahlend) habe keinen solchen Brief bekommen. Ansonsten habe ich in meinem Bekanntenkreis auch nichts von Briefer der GEZ gehört.

Von Irgendwelchen Gesetzesänderungen habe ich auch nichts gehört. Ich an deiner Stelle würde den/die Brief/e einfach Ignorieren, wenn die Daten stimmen braucht man sich ja keinen "Stress" damit machen...

- booZy

Lars_SHG schrieb:
Generell gillt, wenn Du nichts zum Thema beitragen kannst, dann halt Dich einfach raus! Wie überall hier im Forum!

Wenn ich mir meine Beiträge durchlese, dann finde ich an vielen Stellen Aussagen, die etwas zum Thema beitragen. Schade, dass du sie mit deinen über 40 Jahren nicht gefunden hast. Ich möchte für dich nochmals die beiden Kernaussagen formulieren:

1. Es gibt bei der GEZ keine zusätzlichen Gebühren für etwaige Zusatzleistungen. Die GEZ zieht einzig und allein die Rundfunkgebühr ein. Es kann sein, dass ich mich irre, aber war nicht genau das deine Befürchtung, dass du zusätzliche Gebühren bezahlen könntest?
  2. Ich habe darauf hingewiesen, dass es auf der Website der GEZ eine FAQ namens "Warum ist eine Bestätigung durch die Unterschrift erforderlich?" gibt. Das Lesen kann ich aber nicht für dich übernehmen.

So inhaltsleer wie du behauptest war mein Beitrag also nicht. Mich interessiert aber noch immer, inwiefern dich "dieser Verein" mit vermeintlich falschen Informationen "geworben" hat. Die Sache ist doch wirklich einfach: Besitzt du ein Rundfunkempfangsgerät, musst du Rundfunkgebühren bezahlen. Wenn nicht, nicht. Wie kann man dann von der GEZ fälschlicherweise "geworben" werden? Und selbst wenn man fälschlicherweise "geworben" wird - man schließt mit der GEZ doch keinen unkündbaren Laufzeitvertrag mit einer Mindestvertragslaufzeit von zwei Jahren ab. Zahlt man, obgleich man nicht müsste, dann teilt man das der GEZ mit und fertig. Entschuldige meine Nachfrage an dieser Stelle, aber die Aussage "Der Verein hat mich unter falschen Informationen geworben." klingt doch schon ein bisschen nach GEZ-Bashing, daher die - bisher unbeantwortete - Nachfrage.

@Lars_SHG
Zweipunktnull hat es dir schon auf den silbernen Teller serviert.
Das ist keine Aktion sonder du hast zur Bezahlung der Rundfunkgebühren ein Lastschriftverfahren eingerichtet bei dem keine unterschriebene Einzugsermächtigung vorliegt.
Einfach die FAQ lesen, Punkt 26 zeigt dir auf warum die Unterschrift nötig ist. Danach Unterlagen unterschreiben, abschicken und glücklich sein.
Man ist das Leben schwer!

@Airbag
Das wäre dann aber illegal und könnte wieder eingeklagt werden, siehe Punkt 5 in der FAQ

Zuletzt bearbeitet:
Der Brief von der GEZ ist legitimiert, die Gesetzesänderungen entsprechen Tatsachen. Als Mitarbeiter einer Bank bin ich mehrmals pro Woche mit Kunden konfrontiert (zumeist älteren), die von mir wissen möchten, warum sie diesen Brief von der GEZ erhalten.

Leider hält sich die GEZ mit dem "Warum" sehr bedeckt, womöglich möchte man die Kunden nicht unnötig verwirren. Die Verwirrung ist bei solchen schlecht begründeten Schreiben natürlich trotzdem vorprogrammiert.

Grund für das Schreiben ist die so genannte Gesetzesänderung (in Wirklichkeit handelt es sich um eine Richtlinie der Europäischen Kommission), die im Okt./Nov. 2009 u.a. die Einführung der neuen SEPA-Lastschriften zur Folge hat. Dadurch werden Lastschriften im europäischen Währungsraum + diversen anderen teilnehmenden Ländern innerhalb Europas vereinfacht. Es wird dadurch kein Problem mehr sein, ausländischen Firmen eine Einzugsermächtigung zu erteilen, die im Wesentlichen wie die in Deutschland bereits bekannten Lastschriften behandelt werden (abgesehen von kleineren Unterschieden; z.B. eine verlängerte Frist zur Rückbuchung von Lastschriften).

Nachteil: Unter Umständen bedeutet diese "Gesetzesänderung", das sämtliche Lastschriften neu ausgestellt und unterschrieben werden müssen. Daher versendet die GEZ (auch aufgrund der Vielzahl ihrer Kunden) bereits jetzt Anschreiben mit der Bitte auf eine erneute Erteilung der Einzugsermächtigung. (Die endgültige Umsetzung und Abschaffung der alten Lastschriften ist für 2012 angesetzt.)

Es handelt sich also nicht um eine versteckte Erhöhung der Gebühren oder ähnliches. Es werden mit Sicherheit noch andere Unternehmen, vorrangig natürlich jene mit einer hohen Kundenzahl, auf euch zukommen und um neue Unterschriften bitten, sofern die Europäische Kommission keine Möglichkeit zur Übernahme bestehender Lastschriftvereinbarungen schaffen wird.

Wer also bisher fleißig zahlt (und das auch weiterhin ohne Ärger möchte), kann ruhig unterschreiben.

Gruß
webbi

Da die Kernfrage erschöpfend beantwortet wurde, mache ich hier mal dicht.
Wer unbedingt noch Befindlichkeiten zum Thema GEZ loswerden möchte, dem lege ich die Benutzung der Suchfunktion nahe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben