Bringt eine Trennung von Standard- und Administratorkonto mehr Sicherheit?

Nutac

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
58
Hallo,

ich habe mich gefragt, ob es wirklich sinnvoll ist, neben dem Admin-Konto noch ein Standardkonto für alltägliche Aufgaben zu haben.

Die UAC-Abfrage sollte doch genügend Schutz bieten. Was für einen Mehrwert bringt das seperate Administratorkonto, wenn ich ohnehin die UAC-Abfrage bestätigen muss, wenn ich eine Änderung in bestimmten Ordnern vornehmen möchte?

Grüße
 
UAC ist immer unsicherer als wenn man mit getrennten Konten arbeitet.

Bzw. das Trennen bringt mehr Sicherheit oder ist einfach best practice(https://technet.microsoft.com/de-de/magazine/2007.09.securitywatch(en-us).aspx).

Etwas zum Lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerkontensteuerung
Abschnitt "Hürde oder Bürde?"

"Wie oben erwähnt, ist die Benutzerkontensteuerung nicht zum Schutz gegen ausgeklügelte Angriffe zur Rechteausweitung gedacht. Das Metasploit-Framework bietet verschiedene Möglichkeiten die UAC zu umgehen, sowie die Möglichkeit, unter wohlklingendem Namen einen UAC-Prompt auslösen, und dreist um Adminrechte zu bitten. Die Varianten ohne UAC-Pop-up arbeiten alle mit DLL Hijacking und DLL-Injection, und nutzen unter Windows 7/8/8.1 die automatische Rechteerhöhung durch die UAC-Whitelist (autoElevate) aus. Vista ist dagegen immun.[25] Aus diesem Grund ist es sinnvoll den UAC-Regler auf die höchste Stufe zu stellen, bzw. mit getrennten Konten zu arbeiten."
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben