News Firefox 23 bringt mehr Sicherheit

SaphirJD schrieb:
Einfach nur nachrechnen, Australis wird die meisten der In-Browser-Customization Optionen entfernen, das KANN keinen Userboom bringen ;)

Ich sage nur Wegfall von Tabs at Bottom, man kann keine Navigationselemente mehr wahllos verschieben, Extensions Leiste fällt weg, Custom Leisten fallen weg.

Das sind sehr viele Negativ Punkte auf einmal für einen User der Firefox so anpassen will wie er möchte, und wenn Firefox schon vorher bei vergleichsweise "banalen" Entfernungen einen realtiv bemerkbaren Nutzerschwund hatte... Nun, das lässt für Australis wenig angenehmes erwarten.

Ich bin gerade dabei die aktuelle Aurora 25 zu testen und soweit scheint noch alles im Lack zu sein, aber nach allen Androhungen von Mozilla es scheint es als ob nur noch eine Frage ist, bis eine größere Anzahl der von mir installierten Addons ihren Dienst einstellen müssen. Und selbst wenn sie es noch schaffen sollten ihre Funktionalität aufrecht zu erhalten, dann nur über irgendwelche Stunts, welche früher oder später auch nicht mehr zuverlässig umsetzbar sein werden.
Das Problem ist offensichtlich daß ich Firefox noch so einsetze wie Phoenix damals gedacht war, nämlich als modulare Plattform die durch Addons angepaßt werden kann und soll. Leider ist Firefox in den letzten Jahren zu einem Casual-Browser abgestiegen, und genau die Leute loszuwerden die ihn groß gemacht haben. Das Gras auf der anderen Seite des Zauns ist wohl immer grüner.

Für mich wird das langfristig bedeuten daß ich keine Alternativen dazu haben werde einen alten Firefox in eine Sandbox zu packen und dort bis ans Ende der Zeit zu betreiben, da er vor lauter ungepatchter Sicherheitslücken nicht mehr normal betrieben werden kann.
Ich gebe die Hoffnung ja noch nicht endgültig auf, aber ob der dringend nötige Fork zumindest rechtzeitig kommen wird halte ich für recht unwahrscheinlich.

Johnny Cache schrieb:
Ich bin gerade dabei die aktuelle Aurora 25 zu testen und soweit scheint noch alles im Lack zu sein

Ich gebe dir den tip, teste einen Firefox UX Build aus. Da ist fast alles beschriebene schon drinnen, Keine Custom Toolbars mehr, keine Add-on Bar - Alle Add-on Symbole werden in die Navigationsleiste gesetzt - Es ist wie Google Chrome ohne Chrome zu sein :/

Und Forks gibt es schon. Suche nach Palemoon oder Cyberfox :) Da sind die Modder dieser Projekte gegen die Browserverdummung und behalten soviele Features wie nur möglich!

Aber da sich langsam die Frage stellt ob Gecko noch zukunftssicher ist... Es gibt auch genug andere geniale Webkit Browser jenseits von Chrome und Opera die sehr brauchbar sind, sogar sehr viele mit Customizations... wie Slimboat. Webkit ist definitiv mehr zukunftssicher als Mozilla mit ihren Produktionen. Diesen Punkt würde ich bei deinen Überlegungen auch miteinplanen wenn ich an deiner Stelle wäre.

Ja du musst nur about:config in der Adressleiste eingeben und dann nach keyword.enable suchen und das aktivieren. Dann sollte es funktionieren.

Einfach nur nachrechnen, Australis wird die meisten der In-Browser-Customization Optionen entfernen, das KANN keinen Userboom bringen
Solange alles per Addons anpassbar ist, ist das eigentlich imo nicht so tragisch. Denn zuviele Funktionen blähen auf und machen langsamer. Da macht es Sinn etwas aufzuräumen.
Wenn der Browser dadurch spürbar schneller wird und alles nachrüstbar ist, dann dürfte sich der Userschwund in Grenzen halten.

Warum soll man alle Core Funktion aufeinmal nun per add-on hinzufügen müssen. Grundsätzliche Bearbeitungsfunktionen wie Zusatzleisten oder Elemente verschieben sind Kernfunktionen!

Developer haben heutzutage einfach keine Ahung was man auslagern und was man nicht auslagern sollte.

Auslagern sollte man zb. das Social API - aber nicht soetwas ob man die Tableiste bottom oder top style haben will!

Oh, du unterschätzt die Leute ;) Vorallem viele Dau's werden von Firefox abwandern mit Australis. Nach dem Motto "Geht nicht mehr, Add-Ons und Hacks installier ich nicht - ich wechsle"

Das ist die Mentalität solcher Leute. Und da Firefox Target Gruppe genau solche Leute sind, glaubst du ehrlich, die meisten dieser Dau's tun sich die Arbeit an in About:config rumzuwühlen oder Add-Ons zu installieren? Schau mal ins Mozilla Support Board oder auf die Feedback Seite. Da wird der Browser sogar schon wegen ständiger pop Ups verlassen.. wo nichtmal verstanden wird dass man sich in dem fall mit Hijackern oder Viren infiziert hat :D

Australis wird Firefox noch mehr ins Hintertreffen schlittern lassen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, einfach abwarten und dann das große Jammern betrachten :D

Firefox Haupt Problem ist er hätte niemals so Bearbeitbar konzipiert werden sollen, die Leute haben an Firefox andere Ansprüche, und jetzt wo Mozilla mehr auf "Chrome" machen will wird dieser Anspruch mehr und mehr enttäuscht. Und neben den Dau's die die Änderungen sowiso nicht verstehen sondern einfach nur "wechseln" werden weil sie angepisst sind werden auch eine Menge Power User abwandern.

Zuletzt bearbeitet:
SaphirJD schrieb:
Ich gebe dir den tip, teste einen Firefox UX Build aus. Da ist fast alles beschriebene schon drinnen, Keine Custom Toolbars mehr, keine Add-on Bar - Alle Add-on Symbole werden in die Navigationsleiste gesetzt - Es ist wie Google Chrome ohne Chrome zu sein :/

Ach herrje. Wenn sie das tatsächlich so wie in der UX Variante, die ich bisher noch nicht kannte, durchziehen wollen, dann ist Firefox für mich definitiv nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe ja schon damit gerechnet daß man wie bei jedem Update einige Funktionen verliert, aber das ist ja sowas von daneben daß es wirklich fast wie Chrome aussieht, weil drei mal die Hälfte meiner Addons nicht mehr greift. Die Tabgroups-Bar scheint zwar wider erwarten noch zu funktionieren, aber daran daß die Tabs oben und nicht am untersten Fensterrand sind werde ich mich wohl nie gewöhnen können. Früher war eben alles besser.

Ich bin zwar erst die Tage auf Cyberfox umgestiegen und auch überaus glücklich darüber daß er auch bei über 3,5GB noch stabil läuft, aber ich habe so meine Zweifel daran ob der so bleiben und diesem ganzen Quatsch ignorieren wird. An einer Sandbox mit ungepatchtem Browser werde ich längerfristig wohl leider nicht vorbei kommen.

Johnny Cache schrieb:
Ich bin zwar erst die Tage auf Cyberfox umgestiegen und auch überaus glücklich darüber daß er auch bei über 3,5GB noch stabil läuft, aber ich habe so meine Zweifel daran ob der so bleiben und diesem ganzen Quatsch ignorieren wird.

Fast wie Chrome.. es sieht Chrome ähnlich aus ;) Es gibt einige Leute die würden dir jetzt aufzählen zb. dass die Firefox Tabs neu runder sind als die von Chrome, und dass da und dort ein paar pixel differenz ist zum Chrome Layout :D Das stimmt, es gibt Unterschiede. Aber zumindest meine Meinung ist es wenn man auf den ersten Blick sehen kann dass es Chrome ähnlich ist, dann sind die Unterschiede doch nicht so groß. After all: It's the first view that counts ;)

Oh Tabgroups.. Wird entfernt und als Add-On wieder gebracht, eine weitere Auslagerung. Des weiteren sind Seitenleisten auch schon auf der inoffizielllen Abschussliste gelandet.

Add-On Bar und Custom Bars sind jedoch auf Bugzilla als Customization Target mit Won't fix gekennzeichent, also tatsächlich gestrichen. Das ist eine Tatsache die jeder nachprüfen kann.

Würd ich nicht sagen dass du daran nicht vorbei kommst. Solange Palemoon und Cyberfox Macher willig sind sich nicht der Mozilla Chrome Diktatur zu beugen, solange kannst du dir sicher sein dass sie Features zurückbringen und diese beibehalten werden. Das einzige Problem ist dass Mozilla, wenn sie auf unfair spielen wollen, die seperation von Australis vom restlichen Code Konstrukt so kompliziert wie möglich machen könnten.. Abhängigkeiten von anderen Codezeilen und dergleichen mehr.

Ich glaube nämlich nicht dass Mozilla es schätzen wird wenn andere Modder den Firefox Code auf Nicht-Australis trimmen werden und dadurch User abwandern würden zu diesen Alternativen.

Das wirkliche Problem sind aber Themes und add-ons. Man kann sich darauf einstellen mit Browsern wie Palemoon oder Cyberfox in Zukunft eine sehr geringe Auswahl nutzen zu können, da alle zukünftigen ja auf Australis zugeschnitten sein werden. In dem Fall ist man gewzungen alte unsichere Add-On Versionen zu benutzen im Browser.

Das ist wohl das größte Problem dass sich bei einem Wechsel zu Palemoon/Cyberfox stellen wird.

Im Gegensatz zu alten Opera-Versionen braucht Firefox keine Tab-Groups, weil er mehrere Fenster unterstützt. Das sind quasi Tab-Groups, erreichbar bei der Windows-Version über die Windows Taskleiste. ;)

Tab Groups... hab ich nie benützt, da hab ich nie viel Nutzen darin gesehen :D

Was ich aber bezüglich Tab Groups interessant finde, da scheint Mozilla ein größeres Interesse zu haben dieses Feature als offiziell gepflegtes add-on zurückzubringen. Würde das auch mit Browseranpassungen passieren, zb. Add-on Leiste, eigene Leisten, Navigationselement Verschiebungen möglich (zb. Url Element in Tab Bar) wäre für mich persönlich das ein Grund einen Firefox mit Australis eventuell zu nutzen.

Es macht einen Unterschied, ob ein versierter Entwickler ein Add-On entwickelt, vorallem da es Leute sind die mit dieser Code Materie doch um einiges mehr Erfahung haben als ein Hobby Entwickler oder ob es nun ein besagter Hobby Entwickler macht.

Immerhin gibt es genug add-on's die für sehr viele Leute extrem nützlich waren, jedoch weil der Entwickler frustriert, verärgert mit Mozilla's Speed Updates wurde, deren Entwicklung eingestellt wurde.

Wenn ich mir vorstelle ich wäre gewzungen ein Add-On zu nutzen nur um zb. in der Tableiste mein Url Element und die Vorwärts/Rückwärts Buttons zu haben und Tabs at Bottom, und auf einmal von einer Version zur nächsten is das Add-On komplett tot... und keiner entwickelt mehr nach und weiter... ein großes Problem bei den Firefox Add-Ons... dann wären all diese Bearbeitungsmöglichkeiten komplett verloren.

Ich frage mich daher warum Mozilla bei Tab Groups und Browseranpassungen mit 2erlei verschiedenen Maßeinheiten misst. Immerhin glaube ich auch, dass es mehr Leute gibt die zb. die Tabposition oder zusätzliche Leisten nutzen als dass es Leute gibt die Tabgroups nutzen. Panorama hat sich ja laut Mozilla als ziemlicher Fehlschlag erwiesen.

Aber wundern tut mich das nicht, ein Feature einführen, es dann nicht mehr weiter entwickeln und es sogar in späteren Versionen zu verstecken. So kann man die Statistik wie man sie haben will anpassen.

Und das ist nur ein Beispiel bezüglich dieses Prozederes, das gleiche Verfahren ist auch jetzt bei den Seitenleisten geplant. Vermutlich weil man diese durch eine art Dynamisches Drop Down Element ersetzen möchte. Und oh Wunder, auch Chromium hat keine Seitenleisten ;)

Das gleiche gilt auch für die klassische Menüleiste. Auch hier braucht man wieder nur 1+1 zusammenzählen und man weiß wie Mozilla tickt ;)

Ach ja, der Grund warum jetzt immer zumindest ein Tab fix eingeblendet wird ist der folgende.. Mozilla sieht Tabs als unverzichtbar an heutzutage, und da kann es dem User nicht mehr zugemutet werden, Ein einfaches Fenster mit klassischer Browse Ansicht zuzumuten... Das ist nur verrrückt!

Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark schrieb:
Ja du musst nur about:config in der Adressleiste eingeben und dann nach keyword.enable suchen und das aktivieren. Dann sollte es funktionieren.
Das ist doch der Punkt über den sich alle (außer dir ^^) aufregen. Wenn man das so einstellt, hat man im FF23 erstmal 2 Suchleisten, die immer mit dem gleichen Anbieter suchen. Eine davon kann man auch als
Adressleiste nutzen.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/keyword-search/?src=api
Diese Erweiterung sorgt dafür, dass man wieder einen standardsuchanbieter in der Adressleiste hat, der nicht von der Suchleiste beeinflusst wird.

Während es gut zu sehen ist dass die Community immer fixes für Dinge releast die Von Mozilla gekillt werden, sollte man sich dennoch bei Mozilla die Frage stellen ob es das wirklich wert ist alle Funktionen außer das Browsen über kurz oder lang zu den add-on devs abzustoßen.

Sogar Opera hat eingesehen dass zb. Sachen wie Bookmarks IN den Browser gehören ;) Ich bin mal gespannt wann Firefox diesen Versuch macht ;)

Opera Devs haben angeblich eine Studie gehabt worin der Großteil ihrer Nutzer kaum Bookmarks benutzt :D

Wie hoch der Wahrheitsgehalt dieser Studie ist, bzw. welche Zielgruppen dafür wirklich eingerechnet wurden.. diese Frage kann dir wohl nur das Opera Management erklären :D

Plan jedenfalls war, Bookmarks auf Speed Dials auszulagern... erklär das man jemanden der 100te oder 1000ende von Bookmarks hat :D Jedenfalls gabs einen Riesenwirbel in der Opera Community deswegen, Opera hat aufgegeben und bringt jetzt Features zurück.

So ein Verhalten vermisse ich von Mozilla sehr ;) Aber ich schätze mal dazu müssten sie zuerst Gecko einmotten und auch auf Blink umsteigen ;)

Zumindest hat Opera etwas von Nutzen gebracht für die vielen Verluste an Anpassbarkeit... optimale HTML5 Unterstützung und die Flexibilität die Webkit mit sich bringt.

Und um wieder zurück auf Firechrome/Chromefox zu kommen, für den massiven Verlust an Anpassbarkeiten bekommen wir wenn Australis kommt (momentan in Version 27 eingeplant, kann sich aber um Monate noch verzögern weil anscheinend Performance Regressions wegen der Runden Tabs aufgetreten sind) ein Chromium/chrome styliges neues Outfit ohne irgendwelche Speed oder erweiterte HTML5 Optimierungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
SaphirJD schrieb:
Ich frage mich daher warum Mozilla bei Tab Groups und Browseranpassungen mit 2erlei verschiedenen Maßeinheiten misst. Immerhin glaube ich auch, dass es mehr Leute gibt die zb. die Tabposition oder zusätzliche Leisten nutzen als dass es Leute gibt die Tabgroups nutzen. Panorama hat sich ja laut Mozilla als ziemlicher Fehlschlag erwiesen.

Panorama ist der hinterletzte Dreck, den ich auch nach ein paar Tagen aufgegeben habe. Leider hat dieses Feature auch den guten alten TabGroups Manager ziemlich behindert, weswegen es mich nicht sonderlich wundert daß dieser sein letztes Update vor rund 20 Monaten erhalten hat. Ohne den ist für mich ein Browser vollkommen unbrauchbar, weil es sonst keinerlei möglichkeiten gibt eine größere Anzahl von Tabs zu verwalten. Bookmarks eignen sich ja nur für einzelne Sites, sobald man mal 50 auf einen Schlag auf oder zu machen möchte bricht selbstverständlich das Chaos aus.

Das halbherzige Implementieren von Funktionen war schon immer eines der größten Probleme von Mozilla. Bestes Beispiel dürfte Locationbar² sein, welches für die Formatierung der URL in der Awesomebar verantwortlich ist. Als sie dann die selbe Funktionalität mit extrem beschränkten Umfang hart implementiert haben, gab es etliche Schwierigkeiten mit dem Addon. Dagegen würde ich ja noch nicht einmal etwas sagen, da sowas ja immer vorkommen kann, der Haken an der Sache ist aber daß das Addon von genau dem Dev ist, der auch die harte Implementierung in Firefox verbrochen hat. Daß das Addons seit Fx4 auch nicht mehr supported wird spricht wirklich Bände...

Mozilla ist ein Chaos Haufen :D Anstatt dass man sich Zeit zum planen nimmt und den Usern mit einem Kompromiss kommt, der sowohl Powerusern als auch Dau's nützt wird immer halbherzig implementiert, am Ende kommt man drauf dass ein Feature "zu komplex für den Standard Dau" ist und es wird verdummt.

Siehe Click to Play - Vorher wars möglich, jedes Flash Objekt auf der Seite einzeln freizuschalten, jetzt gibts nur noch ne Whitelist für eine komplette Seite. IMHO eine weit größere Gefahrenquelle!

Die User Studie hierfür war übrigens ein schlechter Scherz, befrage weniger als 20 Leute - allesamt nur PC Laien, und man kommt wieder zum gewünschten Schluss, dass Verdummung angebracht ist :D

Das Posting hierfür kann man auf Mozillazine finden!

Zuletzt bearbeitet:
SaphirJD schrieb:
Warum soll man alle Core Funktion aufeinmal nun per add-on hinzufügen müssen. Grundsätzliche Bearbeitungsfunktionen wie Zusatzleisten oder Elemente verschieben sind Kernfunktionen!

Firefox war wegen seiner Modularität mal einzigartig, insofern ist eine Ausweitung dieser Modularität durchaus gut. (Sollten die WordPress-Leute auch mal machen...)

Blöd ist halt, dass Mozilla ein anderes Verständnis von "Kernfunktionen" hat.
Social API oder dieser halbgare Firebug-Ersatz da... braucht kein Schwein.

Sage ich ja, man sollte zumindest etwas Logik benutzen wenn man etwas auslagert.

Ich gehe jede wette ein dass Social API und die ständig komplexer und umfangreicher werdenden Entwicklertools, bzw. das geplante Tracking Light Feature in Firefox den Browser unnötig verlangsamen. Mehr als das die Customization Optionen jemals tun würden.

Ein großes Problem ist auch dass Mozilla jede Menge unnötigen Ballast in den Browser reinwirft, dann wird das ganze zu langsam und instabil und man vergreift sich an existierende Browserfunktionen, deren Entfernung jedoch wenig bis kaum Geschwindigkeits und Stabilitätssteigerung mit sich bringen.

Modularität ja - nur sollte man auch wissen wie und was!

Ich habe mir eben die aktuelle nightly geladen und sehe keinen Unterschied zur aktuellen Version o0 Was genau soll da so umwerfend neu sein?

http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/latest-ux/

"Sehre empfehlenswerte Lektüre" wie Mozilla uns eine gewisse Art von Chrome bescheren wird.

Funny Fact.. ich habe UX mal geliebt, als man noch das Navigationselement in die Tabbar stellen konnte, De fakto wars in sehr frühen Versionen noch möglich das unter Windows 7 alles auf eine Zeile zu komprimieren - Tableiste, Url Feld und Vorwärts und Rückwärts Buttons direkt in einer Ebene mit dem Schließen, minimieren und maximieren Symbolen.

Wenn man sich UX jetzt ansieht, ist von Minimalismus keine Spur mehr. Das ganze UI Design schluckt sogar zwangsweise mehr Platz als vorher. Eine Verschlimmbesserung erster Güte...

ok. Fazit: Absoluter Schrott ^^ Dann wechsle ich mit dem Auslaufen der ESR zu Chrome.

Zurück
Oben