Johnny Cache
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2008
- Beiträge
- 308
SaphirJD schrieb:Einfach nur nachrechnen, Australis wird die meisten der In-Browser-Customization Optionen entfernen, das KANN keinen Userboom bringen
Ich sage nur Wegfall von Tabs at Bottom, man kann keine Navigationselemente mehr wahllos verschieben, Extensions Leiste fällt weg, Custom Leisten fallen weg.
Das sind sehr viele Negativ Punkte auf einmal für einen User der Firefox so anpassen will wie er möchte, und wenn Firefox schon vorher bei vergleichsweise "banalen" Entfernungen einen realtiv bemerkbaren Nutzerschwund hatte... Nun, das lässt für Australis wenig angenehmes erwarten.
Ich bin gerade dabei die aktuelle Aurora 25 zu testen und soweit scheint noch alles im Lack zu sein, aber nach allen Androhungen von Mozilla es scheint es als ob nur noch eine Frage ist, bis eine größere Anzahl der von mir installierten Addons ihren Dienst einstellen müssen. Und selbst wenn sie es noch schaffen sollten ihre Funktionalität aufrecht zu erhalten, dann nur über irgendwelche Stunts, welche früher oder später auch nicht mehr zuverlässig umsetzbar sein werden.
Das Problem ist offensichtlich daß ich Firefox noch so einsetze wie Phoenix damals gedacht war, nämlich als modulare Plattform die durch Addons angepaßt werden kann und soll. Leider ist Firefox in den letzten Jahren zu einem Casual-Browser abgestiegen, und genau die Leute loszuwerden die ihn groß gemacht haben. Das Gras auf der anderen Seite des Zauns ist wohl immer grüner.
Für mich wird das langfristig bedeuten daß ich keine Alternativen dazu haben werde einen alten Firefox in eine Sandbox zu packen und dort bis ans Ende der Zeit zu betreiben, da er vor lauter ungepatchter Sicherheitslücken nicht mehr normal betrieben werden kann.
Ich gebe die Hoffnung ja noch nicht endgültig auf, aber ob der dringend nötige Fork zumindest rechtzeitig kommen wird halte ich für recht unwahrscheinlich.