News Firefox 23 bringt mehr Sicherheit

SaphirJD schrieb:
Ich gehe jede wette ein dass Social API und die ständig komplexer und umfangreicher werdenden Entwicklertools, bzw. das geplante Tracking Light Feature in Firefox den Browser unnötig verlangsamen. Mehr als das die Customization Optionen jemals tun würden.

Wie sollte der Browser dadurch langsamer werden? Die sind nur dann aktiv wenn man sie verwendet. Und generell ist der Firefox alles andere als "fett". Kaum ein Browser braucht weniger Festplatten oder Arbeitsspeicher...
Man muss mal abwarten was die neue Render-Engine (Servo) bringt, denn die aktuelle ist alt und eine der größten Performance Fresser. Das neue Design wird vermutlich kaum Geschwindigkeit bringen, da sich an der Technik dahinter nicht wirklich was ändert.

Was das mit den Entwickler-Tools soll verstehe ich auch nicht. Freibug ist verdammt gut, nur zu langsam, da es viel Leistung von der Javascript-Engine zieht. Und mit dem aktuellen Ansatz wird man von den Funktionen oder der Usability her weder Firebug noch die DevTools von Chrome überholen. Also hat man am Ende zwei halbherzige Tools :(

Vergleiche es doch einfach mit einer Textdatei, umso mehr Inhalt diese hat, umso länger ist der Ladevorgang und umso langsamer ist die Reaktionszeit.

Und wegen Servo... Da erhebe ich wieder Vergleiche mit Opera :D

Wenn es eine kommerzielle Firma nicht schafft eine eigene Engine zu entwickeln.. wie soll es dann Mozilla schaffen, die bauen sich zuviele Baustellen auf.

Ich möchte nicht wissen wieviel Knete Firefox OS fürs Handy verschluckt. Ich bin immer noch felsenfest davon überzeugt, das über kurz oder Lang auch Mozilla den Umstieg auf Webkit fokussiert.

Kann mich aber auch irren. Aber wundern würde es mich nicht, so ein Move wäre typisch Mozilla-Modern like :D

Zb. haben sie jetzt im Bereich von Australis vor einiger zeit noch vorgehabt die Add-On Bar nach User Aufschrei doch noch zu erhalten, jedoch war Australis zu sehr restriktiv als dass man dieses Anpassbare Konzept noch hätte beibehalten können (oder wollen) :evillol:

Btw. warum zu Chrome wechseln... gibt doch auch noch andere flotte Varianten.. Opera, Qupzilla, Midori :)

Zuletzt bearbeitet:
SaphirJD schrieb:
Vergleiche es doch einfach mit einer Textdatei, umso mehr Inhalt diese hat, umso länger ist der Ladevorgang und umso langsamer ist die Reaktionszeit.
Das kann man so nicht 1:1 auf Software übertragen. Es macht einen großen Unterschied, ob die API nur da ist, oder auch verwendet wird.

Und wegen Servo... Da erhebe ich wieder Vergleiche mit Opera :D

Wenn es eine kommerzielle Firma nicht schafft eine eigene Engine zu entwickeln.. wie soll es dann Mozilla schaffen, die bauen sich zuviele Baustellen auf.

Ich möchte nicht wissen wieviel Knete Firefox OS fürs Handy verschluckt. Ich bin immer noch felsenfest davon überzeugt, das über kurz oder Lang auch Mozilla den Umstieg auf Webkit fokussiert.

Kann mich aber auch irren. Aber wundern würde es mich nicht, so ein Move wäre typisch Mozilla-Modern like :D

Der kommerziellen Firma haben halt die Kunden gefehlt. Mozilla ist eine Non-Profit-Organisation und die wollen schon aus Prinzip nicht auf Webkit / Blink umsteigen.

Und mal von dem Technik-krams abgesehen (der macht bei aktuellen Browsern für den Durchschnitts-User eh keinen unterschied) wäre Australis immer noch deutlich flexibler als die Konkurrenz. Beim Chrome kann man praktisch gar nichts an der Oberfläche ändern, beim IE kann man Anpassbarkeit auch vergessen und Opera ist jetzt ein Chrome Klon. Es soll ja sogar Leute geben, die die Oberfläche von Windows 8 mögen, also sollte man den Einfluss von Australis auch nicht überschätzen :D Abwarten und surfen...

Mich lässt das ganze eh relativ kalt da ich sehr zufrieden mit meinen neuen Browsern bin, nur der Fakt dass ich als Nutzer der fast allerersten Stunde von Mozillas Browser feststellen musste dass Power User nicht mehr erwünscht sind hat mich etwas kalt erwischt :king:

Deswegen würde ich niemals zu Chromium bezogenen Browsern wechseln, ich hab Chromium 3 mal getestet, aber nachdem ich gesehen habe ich kann so gut wie gar nix ändern hab ich schnellstens deinstalliert :D

Und etwas Unterschied macht das schon aus wie lang ein Code ist - Zb. Midori, ist um einiges Flotter als die anderen Browser, ligthweight allerdings mit einigen Bearbeitungsoptionen die mit Australis wegfallen auf die ich nicht verzichten möchte... Speedtechnisch ist der Browser eine wucht :D

Naja, Prinzipien halten nur solange solang sich Leute nicht zu sehr beschweren und solange bis man feststellt das das Budget für ein riesengroßes eigenes Engine Projekt nicht ausreicht - Kommerziell oder nicht, Geld ist Geld, und Mozilla hat definitiv nicht mehr als Opera ;)

Außerdem buddelt Opera auch nicht an soviel Baustellen wie Mozilla letztens. Und sie adden sogar wieder Features zurück. Auch etwas was man Opera zugute halten muss. Die Entscheidung Chromium zu nutzen als Unterbau war zwar Billig, aber wer alte Features wieder neu erschafft und zurückbringt, verdient Respekt :) Das ist mehr als Mozilla mit Australis macht!

Zuletzt bearbeitet:
Warum ausgerechnet Chrome? Unter Windows geht Pale Moon, der Entwickler wird definitiv am bestehenden UI festhalten.

SaphirJD schrieb:
Einfach nur nachrechnen, Australis wird die meisten der In-Browser-Customization Optionen entfernen, das KANN keinen Userboom bringen ;)
Wir sehen gerade bei den Browsern das gleiche Problem wie in vielen Märkten: Die Anbieter streiten sich alle um die 90% anspruchslosen, "doofen" Nutzer, denn die sind am billigsten zu haben. Nutzer, die bischen mehr wollen, sind gearscht. Mir wäre ein Firefox mit besserer Konfigurierbarkeit und mehr Features auch dann lieber, wenn dadurch sein Marktanteil kleiner wäre. Leider verhält sich Mozilla zunehmend wie die gewinnorientierte Konkurrenz.

Man kann nur hoffen, daß der Druck bald groß genug wird, um einen starken, funktionierenden Fork entstehen zu lassen.

T0a5tbr0t schrieb:
... Kaum ein Browser braucht weniger Festplatten oder Arbeitsspeicher ...
Richtig, weil alle Tabs in einem Prozess laufen - auf dem Desktop ist das aber eher ein Nachteil.

Es ist davon auszugehen, dass Cyberfox ebenfalls Australis erhalten wird, oder hat der Entwickler sich gegenteilig geäußert?

Der Cyberfox Modder plant Australis nicht zu implementieren und zu implementieren... Soweit mir bekannt wird er 2 Versionen Releasen. Im Board gibts sowohl nen Release von Cyberfox Alpha 25 und Cyberfox Alpha a5 Codename Australis.

Aber ich würde auch irgendwie Palemoon mehr vertrauen, 2 Baustellen aufreißen wie der Cyberfox Macher... Das ist immer gefährlich. Aber trotzdem angeführt, weil er auch eine Version ohne Australis plant.

Und um nicht voreingenommen zu wirken, wenn wer Interesse hat zu erfahren warum Firefox Australis Fans all die Kürzungen für Richtig erachten, sollte sich mal bei Camp-Firefox an den Herrn Sören Hentschel halten.

Der mag den Chromium angehauchten Look und all seine Restriktionen :D Kann das nicht wirklich nachvollziehen, aber ich denke mal das ist der Unterschied zwischen der Oldskool Mozilla Entwickler Fangroup und der Newskool Mozilla Entwickler Fangroup :D

Das Problem an Designern und Browser/add-on Devs ist leider dass sie nie das ganze Bild im Blickfeld haben.

Ich stell mir diese Leute immer mit nem Massband rumlaufend vor... Und wenn dann wer behauptet dass ein Kreis wie ein anderer Kreis ausschaut schreien sie auf und meinen "Dummkopf, der andere Kreis ist um ein paar millimeter Kleiner, da ist ein Haushoher Unterschied :D

Was ich damit aussagen will, für einen Rookie User oder jemanden der eher das ganze als Ganzes betrachtet, die werden eher sagen "Es sieht gleich aus wie..." als der Techniker/Grafiker - Beide Meinungen sind gleich richtig, aber am Ende ist für den User nur der Gesamteindruck der zählt.

Und wegen eines Gesamteindruckes sind schon andere Projekte vor die Hunde gegangen, zu schade dass Developer das einfach nicht verstehen können.

Du pauschalisierst. Ich bin "add-on-Dev" und hatte (bevor ich Pale Moon entdeckt habe) ein selbstkompiliertes Firefox (mit Blackjack und Nutten :D) und finde diesen Australis-Quatsch trotzdem überflüssig.

Optimalfall: Entwickler, die selbst Anwender sind.

Ich hab gehört, bei Microsoft werden Macs benutzt. Tja, nun.

Naja, nichts gegen eigene Projekte :D Sich selbst was feines erstellen ist in jedem Fall was cooles :D

Ich hätte besser schreiben sollen das Problem an manchen.... Sorry, da hab ich mir nicht genug zeit gelassen mit dem Denkvorgang :D

... Blackjack und Nutten *lol*

Zurück
Oben