News Firefox 23 bringt mehr Sicherheit

Ich habe nie bestritten das man mit Addons das ganze noch verfeinern kann.
Es geht aber darum das es Sinn machen würde standardmässig die Option zum Suchen via Adressleiste zu aktivieren und dies keine Nachteile bringt.
Ausserdem geht es darum was sich mit FF 23 diesbezüglich geändert hat. Und da kann ich keine Veränderungen feststellen. Weder zum positiven, noch zum negativen.

Gott verdammt...Dieses Addon stellt lediglich den Zustand vor dem Update wieder her...DAS hat sich geändert dadurch. Da DU keine Veränderung feststellen kannst, kannst DU nicht über den Tellerrand hinausschauen. Ich bin hier raus, das macht nurnoch Aggressiv. Wenn du es dir nicht einmal anschaust, denn bei der Addon-Beschreibung steht genau das.

Ein User hier hat ein gutes Zitat: Diskutier nicht mit Holz. Dem werde ich jetzt wohl folge leisten.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung...könnte man ja sonst mir das Wort im Mund rumdrehen.)
Ich hoffe du konntest jetzt zumindest im Ansatz verstehen um was es hier seit Seite 1 geht?
Wie gesagt, wenn du nichtmal weißt um was es geht, kannst du es nicht vermissen. Und ich werd mich dem Rat von floomat anschließen: mit Holz wird nicht mehr diskutiert.

Fragt sich wer hier mit Holz diskutiert. Googles auf gut Glück Suche ist jedenfalls nicht die Standardeinstellung.
Standardeinstellung ist das keyword.url leer ist und somit ein Page not found kommt.
Man musste das vorher aktivieren und mit v23 ebenso.

Es geht jetzt eben nicht mehr, man hat die Moeglichkeit entfernt, verstehst du das? Vorher war sie da, jetzt nicht mehr. Das heißt es ist ein Nachteil entstanden und das ist das Gegenteil von einem Vorteil. Soweit klar? Jetzt geht es nur noch dank eines Addons(sprich ein User hat sich die Muehe gemacht, diese Funktion wieder verfuegbar zu machen, verstehst du das?), da steht aber alles schon auf Seite 1.

Willst du eigentlich nur trollen? Und ich fuetter den Troll auch noch.....

Keyword.url funktioniert sehr wohl. Bei mir hat es heute morgen selbst mit auf gut Glück funktioniert, ohne Addon.
Es hat sich also rein gar nichts geändert. Weder zum guten noch zum schlechten.

Vielleicht gibt es einen Bug der nicht bei jedem Auftritt. Aber Tatsache ist das sich nix geändert hat.

Meines Erachtens bist du es der hier trollt...

DeusoftheWired schrieb:
Icons unscharf? Screenshot und Betriebssystem, bitte.

Seit Version 22 unterstützt Firefox den HiDPI-Modus vom Betriebssystem. Ich habe am Laptop 180 DPI und die Skalierung auf 125%. Die Programme skalieren dann dementsprechend einfach mit. Früher hat das Firefox-UI das auch ordentlich gemacht, nur wurden Websites nicht skaliert. Mit dem HiDPI-Modus wurde das Verhalten verändert. Die UI skaliert insgesamt proportional und Websites skalieren jetzt auch. Letzteres ist OK, ersteres auch, wenn es ordentlich aussehen würde. Da fehlen einfach die passenden Assets. Sowas zu implementieren und dann noch über x Monate ein paar Icons nicht nach zu liefern, ist schlecht. Zumal Mozilla ja auch nicht irgendjemand ist.

So sieht's bei mir aus: 2013-08-09_115704.png

TrollzZz0r schrieb:
@Mumpel mach mal Hardwarebeschleunigung aus ^^ Oder benutze ein anderes Theme

Hat damit nichts zu tun. Und die Themes skalieren erst recht nicht korrekt, weil die Funktion keiner testet.

WhiteShark schrieb:
Keyword.url funktioniert sehr wohl. Bei mir hat es heute morgen selbst mit auf gut Glück funktioniert, ohne Addon.
Es hat sich also rein gar nichts geändert. Weder zum guten noch zum schlechten.

Vielleicht gibt es einen Bug der nicht bei jedem Auftritt. Aber Tatsache ist das sich nix geändert hat.

Meines Erachtens bist du es der hier trollt...

Ich kann das zwar grad nicht nachpruefen, werd ich aber noch machen.
Du meinst also man kann ueber die Keyword.url immer noch in der Adressleiste beim eingeben von URLs sich patzer erlauben bzw kurzformen nehmen oder eben auf gut glueck suchen und nebendran in der Suchleiste eine zweite Suche zB uebersetzung mit Leo oder Geizhals-Suche nutzen ohne irgendwas umzustellen/zusaetzliche klicks? Wenn das so ist, dann entschuldige ich mich gerne bei dir. Und frage mich warum das viele als Problem gesehen haben und sich sogar die Muehe gemacht haben extra zum Update auf v23 nen Addon zu schreiben.

Ich vermute mal das beim Update die Option wieder zurück gesetzt wird und es daher nicht mehr funktioniert.
Denn an sich ist das ja keine Funktion von Firefox sondern von Google.
Vielleicht beißt sich die Option mit einem anderem Addon oder irgend einer anderen Einstellung.
Würde eher behaupten das dies einen Bug darstellt und das addon behebt diesen.

Wo wir bei seltsamen Funktionen sind...
Die Suchleiste (strg+F) ist neuerding oben (zumindest im Aurora 25) und nicht mehr unten. Hat das schon jemand korrigiert (wenn es auch den FF23 betrifft) und wenn ja: wie?

Lilz schrieb:
Du meinst also man kann ueber die Keyword.url immer noch in der Adressleiste beim eingeben von URLs sich patzer erlauben bzw kurzformen nehmen oder eben auf gut glueck suchen und nebendran in der Suchleiste eine zweite Suche zB uebersetzung mit Leo oder Geizhals-Suche nutzen ohne irgendwas umzustellen/zusaetzliche klicks? Wenn das so ist, dann entschuldige ich mich gerne bei dir. Und frage mich warum das viele als Problem gesehen haben und sich sogar die Muehe gemacht haben extra zum Update auf v23 nen Addon zu schreiben.
So ich habe das jetzt nochmal getestet. Heute morgen hat es bei mir definitiv noch mit dem "auf gut glück" funktioniert.
Jetzt greift die Einstellung keyword.URL auf einmal überhaupt nicht mehr.
Mit keyword.enable wird die Adressleiste zur Suchleiste, unabhängig was in keyword.URL steht. Möglicherweise hatte ich nach dem Update auf 23 nicht neu gestartet.

Fragt sich ob es ein Bug ist, oder ob es gewollt ist das man das ganze nicht mehr selbst einstellen kann.

Natürlich ist das gewollt. Es steht ja in den Releae Notes von Version 23 dass die Funktion entfernt wurde!

Offiziell um Search Hijacking vorzubeugen und Dau's mit so einfachen features wie möglich zu versorgen.

Inoffiziell für die die sich seit langem mit der Materie Firefox, Marktanteil und Browser Mitbewerber beschäftigen... Ein weiterer Versuch von Mozilla Webkit/Blink Browser Nutzer zu ködern mit radikaler Vereinfachung des Browsers..

Das heißt de Fakto - Viele Features die die Konkurrenz nicht hat werden jetzt zusammengestrichten. Mozilla hat Angst, und wie die jüngsten Umfragewerte es bescheinigen.. Die Angst ist zurecht :P

Nur wird "Auf Konkurrenz Trimmen" den Niedergang nicht aufhalten, wenn man es nicht schafft Brachiale Performance und "New Age Flexible Webstandard Unterstützung" wie zb. HTML5 Features zu bescheren, eine Aufgabe die Webkit Browser bestens in der Lage sind zu liefern!

Und wenn eine Browser Engine einmal nicht mehr in der Lage ist dies zu ermöglichen.... Nun, die Antwort darauf hat man bei Opera gesehen die Presto aus genau diesen Gründen in den Ruhestand geschickt haben.

Zwar hat man hier dann auch keine Anpassungen mehr, aber man hat zumindest Geschwindigkeit und Technologieunterstützung, und da hinkt der Firefox schon Längen um Längen hinterher.

Allerdings ist das nicht das größte Problem.. Je mehr der Martkanteil von Firefox sinkt, desto mehr Webmaster werden ihre Seiten nicht mehr Firefox kompatibel programmieren.

Und mehr und mehr Tricks müssen heutzutage angewandt werden um Seiten auch für Firefox darstellbar zu machen. Ein Aufwand der sich immer weniger lohnt!

Auch hier verweise ich auf Opera wieder, die hatten das gleiche Problem.

Solange Mozilla es daher nicht schafft aus diesem Teufelskreis dieser "sich selbst erfüllenden Prophezeihung" zu befreien.. also wieder mehr Innovation statt wegstreichen, Innovation die sich auch für erfahrene User lohnt - solange wird Mozilla sich auf dem Absteigenden Ast befinden!

Die Hinweise sind seit Jahren zu sehen und man muss sie nur richtig deuten. Ich selbst habe leider auch sehr lange gebraucht bis mir Australis untergekommen ist. Dafür bin ich den Leuten auf Mozillazine sehr dankbar, die sich wohl noch kritischer mit der Thematik auseinandersetzen.

Wer genaue Hintergründe will, einfach mal ins Mozillazine Board reinschaun und wegen Australis und der "Chromifizierung" von Firefox ne Frage posten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber ist es für DAUs wirklich eine Erleichterung wenn die Eingabe mit .com vervollständigt wird?
Sinnvoller wäre es doch wenn keyword.enable standardmässig auf true stehen würde.
Dann wäre die Adressbar wie bei Chrome.

Aber als Webentwickler kann ich nicht nachvollziehen was genau mit fehlender Html5-Unterstützung gemeint ist.
Ich entwickle in Chrome (da mir die Debugtools dort besser gefallen) und hab beim testen in Firefox selten Probleme.
Die Probleme hab ich nur mit IE 7-9 und geringfügig im alten Opera.
An sich ist es kein großer Akt Firefox-kompatibel zu entwickeln. CSS-Prefixe sollte so oder so jeder der sich Webentwickler nennt setzen.

es gibt ne HTML5 Testseite die die Browser nach dem Grad der Unterstützung beurteilt. Und da ist Chrome immer noch am weitesten vorne.

Ja, da gebe ich dir recht, es sollte möglich sein, nur warum sollte sich ein Entwickler die Mühe antun, wenn ein Trend erkennbar ist wo Firefox rückläufig in der User Entwicklung ist.

Und als Webmaster einer angehenden Seite geht man ja wohl nicht von kurzfristigen Seitenänderungen aus, nur um die Seite jeweils an ein sich ständig änderndes Spektrum von Browsern umzuändern, die grad mal aktuell ganz weit vorne sind. Da wird wohl garantiert recherchiert und geprüft und natürlich spielen wohl auch persönliche Vorlieben eine Rolle ;)

Aber zum Thema Trend.. 2 Trends sehe ich voranschreiten... Dass Mozilla aktiv User zur Konkurrenz vertreibt in den letzten 2-3 Versionen und dass immer mehr Seiten "Chrome only" sind.

Zb. man kann von dem Portal Mega halten was man will - Aber Dumm ist der Macher sicher nicht, Firefox stößt einfach in neuen Technologien immer mehr an sein Limit.

Einem alten Hund kannst du keine neuen Tricks mehr beibringen :) Ich verweise nochmal auf Opera. Und die Lösung hierfür war Blink!

Ob die User zur "Konkurrenz" flüchten, kann Mozilla völlig egal sein, weil die User die Entwicklung nicht bezahlen. Wichtig ist, wie bei jedem FLOSS-Projekt, dass möglichst viele Programmierer helfen und deren Interesse ist möglicherweise seit zwei Jahren durch die nicht mehr vorhandene Embedding Unterstützung gesunken.

SaphirJD schrieb:
es gibt ne HTML5 Testseite die die Browser nach dem Grad der Unterstützung beurteilt. Und da ist Chrome immer noch am weitesten vorne.

Das alleine macht in der Realität nicht viel aus. Es kommt nicht nur auf die reine Anzahl, sondern auch auf die Qualität von Implementierungen an. Und da ist Webkit nicht immer so toll wie es manche behaupten. Letztendlich sind alle aktuellen Browser technisch gut nutzbar, selbst der IE 10 / 11. Auch von der Geschwindigkeit her ist Chrome nicht mehr so weit voraus.
Ob sich dieser Australis Kram durchsetzt muss man erst mal abwarten. Gibt ein paar Köpfe bei Mozilla die das wollen, ein paar aber auch nicht.

Was ungefähr aufs Gleiche rauskommt... Mozilla schafft sich langsam ab. Man vergleiche auch nur einmal die Menge an Webkit basierten Browsern!

Früher habs auch tonnenweise Gecko basierte Browser, aber mit der Zeit haben die meisten entweder auf Webkit umgerüstet oder sind eingegangen, dadurch dass Mozilla die eben erwähnte Embedding Unterstützung gestrichen hat.

Gutes Beispiel war K-Melon.
Ergänzung ()

Australis wird ohnehin kommen, das ist fix. Nur wer glaubt dass Australis einen Useransprung bescheren wird, der irrt sich absolut, und Australis bringt mehr Unannehmlichkeiten mit sich als zb. in Firefox 22 die DPI Windows Angleichung und der Wegfall von Keywords.url und die Möglichkeit, die Tabs auszublenden in Firefox 23.

von über 20% Marktanteil in 2 Monaten auf 18,29% gefallen.

Einfach nur nachrechnen, Australis wird die meisten der In-Browser-Customization Optionen entfernen, das KANN keinen Userboom bringen ;)

Ich sage nur Wegfall von Tabs at Bottom, man kann keine Navigationselemente mehr wahllos verschieben, Extensions Leiste fällt weg, Custom Leisten fallen weg.

Das sind sehr viele Negativ Punkte auf einmal für einen User der Firefox so anpassen will wie er möchte, und wenn Firefox schon vorher bei vergleichsweise "banalen" Entfernungen einen realtiv bemerkbaren Nutzerschwund hatte... Nun, das lässt für Australis wenig angenehmes erwarten.

Daher bleib ich bei Midori oder Qupzilla. Heutzutage ist es leider so wenn man einen Browser für eher fortgeschrittene oder Power User haben will, dass man gezwungen ist sich in den Nischensektor zu begeben, eine sehr bedenkliche Entwicklung.

Btw. Chromium und Google Chrome erlauben sogar die Aktivierung/Deaktivierung von Javascript, Windows DPI Anpassung... Und Firefox, dass True Open Source ist benimmt sich immer mehr wie ein Closed Source Browser und bevormundet den User mehr und mehr - irgendie ironisch :D

Zuletzt bearbeitet:
Lilz schrieb:
Du meinst also man kann ueber die Keyword.url immer noch in der Adressleiste beim eingeben von URLs sich patzer erlauben bzw kurzformen nehmen oder eben auf gut glueck suchen und nebendran in der Suchleiste eine zweite Suche zB uebersetzung mit Leo oder Geizhals-Suche nutzen ohne irgendwas umzustellen/zusaetzliche klicks?
Wobei ich gerne die normale Google Suche hätte, gibt es da denn irgendwo eine Anleitugn zu, wenn WhiteShark es schon geschafft hat?

Edit: War es doch falscher Alarm? Langsam möchte ich gerne zum IE zurück. Beim IE9 habe ich nur 3.5 Sachen vermisst:
-Adblock
-Noscript
-(Youtubeunblocker) <-scheinen eh nicht mehr so gut zu laufen
-Und eine Option, dass man nach dem Crash zuverlässig die vorherige Sitzung wiederherstellen kann. Zwar ist der IE nicht so oft abgestürzt, wie es mir beim Firefox regelmäßig passiert, dafür hat beim IE die Wiederherstellung definitiv Probleme

Und nur wegen Noscript bin ich eigentlich beim Firefox gelandet... Firefox hat standardmäßig mindestens 3 gravierende Probleme
-Das einfärben der Tabs ist nicht so schön
-Startet bei mir oft langsamer
-Ohne Plugins werden nicht alle Suchtreffer gleichzeitig standardmäßig hervorgehoben.

Langsam schwindet der Vorteil.

Edit: Der "keyword.URL Hack!" hat bei mir nicht funktioniert. obwohl ich keyword.enabled schon immer auf true hatte, konnte ich kein keyword.URL Feld finden.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/keyword-search/
Das hat aber meine Probleme gelöst :-)

Edit: Ich weiß nicht, ob es besser ist, aber bei mir hat es funtkioniert und es hat kein "Hack!" im Namen ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben