Also erstens würde ich die erwähnten Klone... nicht als Chrome bezeicznen, auch würde ich Palemoon oder Cyberfox nicht als Firefox Klone bezeichnen.
Sagen wir lieber Browser basierend auf...
Jeder dieser Fork Maintainer hat die Produkte aus seinen eigenen Gründen heraus geschaffen. Sei es weil nun ein vorhandenes Feature Set im Originalprogramm nicht passt... Firefox.. Customization Entfernungen, chrome... Tracking Features made by Google und dergleichen mehr.
Daher gibt es mehrere Chrome's und Firefoxe
Das heißt aber nicht dass das Grundprogramm auf's Gegenteil getrimmt werden soll. Chrome ist kein Allheilmittel und nicht das Maß aller Dinge!
Das haben die Mozilla Devs absolut vergessen!
Ich persönlich sehe einfach keinen Grund einen Firefox zu nutzen der auf Chrome Niveau verdummt und auch vom aussehen aus getrimmt wird. Andere sehen das womöglich als Wunschziel, dennoch denke ich mal dass der Großteil der Firefox Nutzer lieber einen Browser hätte der sich seine eigene Note bewahrt.
Und Dinge wie die Keyword.url Entfernung und alle Feature Entfernungen die nur dazu da sind den Browser auf dieses "Chrome Niveau" zu bringen von der Funktion her werden wohl den meisten "alten" Firefox Leuten, bzw. Firefox Leuten die immer noch die Fähigkeit schätzen den Browser so anzupassen wie sie wollen weniger mögen
Allerdings scheint es Browserstyle mäßig momentan eher ein Trend zu sein so wenig wie möglich Bearbeitungsmöglichkeiten zuzulassen und den Browser nur aufs "Browsen" zu beschränken. Auch da scheiden sich die Geister.