News Firefox 23 bringt mehr Sicherheit

mensch183 schrieb:
Da FF23 bald zur neuen ESR-Version wird, hilft das nicht lange. :D

3,5 Monate sollte das noch gehen denn der ESR 17.x ist in der ersten Version am 20 November 2012 erschienen und die ESR sollen ja ein Jahr Updates kommen bis dann die nächste ESR Version kommt.

Lilz schrieb:
Es ist fuer dich Persoenlich vllt eine Verbesserung, wenn du dir frueher nicht die 2min Zeit genommen hast die Einstellung zu aktivieren.
Aber es ist fuer alle die es anders gewohnt waren eine Beschneidung, wann sehen das die Leute endlich mal ein? Nur weil du es nicht besser wusstest heißt das noch lange nicht, dass das entfernen einer Option eine Verbesserung fuer alle ist...
Ich kannte die Einstellungen in about:config, hat aber damals nicht funktioniert und ich konnte trotzdem nicht suchen. Ich musste Omnibar installieren damit es klappt.
Das diese sinnvolle Option jetzt standardmässig aktiv ist und funktioniert ist für alle eine Verbesserung. Denn das erhöht die Usability ohne etwas einzuschränken.

Lediglich das die Suchleiste verschwunden ist, ist für ein paar wenige eine Einschränkung. Für die meisten ist aber eine zweite Suchleiste jetzt überflüssig geworden. Der Rest kann sie sich ja wieder aktivieren.

grenn schrieb:
3,5 Monate sollte das noch gehen denn der ESR 17.x ist in der ersten Version am 20 November 2012 erschienen und die ESR sollen ja ein Jahr Updates kommen bis dann die nächste ESR Version kommt.

Nicht ganz, es kommt alle 7 Rabbit Release Versionen eine ESR Version raus, was mit Fx24 wieder der Fall ist.
Allerdings wird die Fx17 ESR noch bis Fx25 gepatcht werden, was aber natürlich nichts an dem 42 Wochen Zyklus ändert.
Ergänzung ()

WhiteShark schrieb:
Das diese sinnvolle Option jetzt standardmässig aktiv ist und funktioniert ist für alle eine Verbesserung. Denn das erhöht die Usability ohne etwas einzuschränken.

Den Effekt habe ich beim IE schon immer und ich würde es nicht unbedingt eine Verbesserung nennen. Jedes mal wenn ich ein Netzwerkgerät konfigurieren möchte und es die IP nicht findet meint das bescheuerte Ding daß es im Internet nach der IP suchen soll.
Eine Addressbar ist eine Addressbar ist eine Addressbar. Die Awesomebar ist eine Awfulbar...

PiraniaXL schrieb:
wegen Java, da es "jetzt" standardmäßig immer an ist, dafür hab ich ja noscript, der killt mir den ganzen mist weg und menie Lieblingseiten gebe ich wie gewohnt über noscript frei :)
Javascript, nicht Java. Ist ein wichtiger Unterschied drinne ;)

Der 42 Wochen Zyklus ist zwar in der Theorie schön, hat aber seine Abweichungen (siehe ganz unten^^)
grenn schrieb:
mensch183 schrieb:
Da FF23 bald zur neuen ESR-Version wird, hilft das nicht lange. :D

Die Versionen für größere Firmen kommen alle 7 Hauptversionen.
+ Eine weitere Version als letztes Update
= 8 Zyklen oder 48(*) Wochen
Sprich noch 2 Zyklen oder 12 Wochen oder ~ 3 Monate.

(*) Durch Neujahr 2013 bisher, sprich bei 10.0 ESR und 17.0 ESR, 49 Wochen

Der-Orden-Xar schrieb:
Javascript, nicht Java. Ist ein wichtiger Unterschied drinne ;)

Oh, ja, stimmt, sry, mein Fehler......

milamber! schrieb:
...
Ob jemand dein Vertrauen missbraucht hat oder nicht, weißt du gar nicht. Und sei es nur die Freundin, die dir nicht mehr vertraut.
Ich habe vor über zehn Jahren mal jemanden ziemlich hart aus meiner Wohnung geschmissen - und damit meine ich richtig geschmissen - weil er sich erlaubt hat, an meinem Rechner (Win98) Mist zu machen, nur weil ich kein Win NT hatte, mit dem ich ihm die Rechte dafür hätte verweigern können. Er stellte sich auf den Standpunkt, wenn ich Partygästen vertraue, sei ich selbst schuld - ich entgegnete ungefähr folgendes: "Damit, dass ich dir meine Wohnungstür geöffnet habe, hab ich dir die Möglichkeit gegeben, auf meinen Teppich zu scheißen - hättest du das gemacht, würde ich das gleiche tun, was ich jetzt mache!" ...und er lag vor meiner Tür.

Ja, aber mittlerweile sind dank NT auch auf Windows Benutzerkonten ziemlich leicht benutzbar und da ich auch Freunde habe, die Kinder haben, sehe ich, wie unkompliziert es ist, Nichtinformatiker vom ummelden zu überzeugen. ;)

Weiß vielleicht jemand, wie man bei einem Klick auf einen Link erzwingen kann, dass er im selben Tab öffnet? Mit gedrückter STRG-Taste erzwingt man ja einen neuen Tab. Gibt's einen ähnlichen Hotkey im Firefox für den selben Tab, ohne groß in der about:config rumzuspielen?

@MountWalker: Wenn du das für dich und dein Umfeld so handhabst und empfiehlst ist das auch vollkommen ok.
Ich kenne jedoch keinen der das tut, und es ändert auch nichts an der Tatsache das die Möglichkeit, gespeicherte Kennwörter im Klartext anzeigen zu lassen, eine "Fehlfunktion" ist.

Würden Kennwörter bei der Eingabe nicht durch Sternchen ersetzt werden, würdem an das ja auch nicht damit in Schutz nehmen, das es seit der Erfindung der Tür die Möglichkeit gibt, diese auch zu schließen.

Ja, gerade in Bezug darauf, dass ein über den Browser eingeschleuster Virus auch sofort die Passwörter lesen könnte, gebe ich dir Recht - Passwörter sollten verschlüsselt gespeichert werden. Firefox und Chrome machen das ja nicht - siehts bei Opera besser aus?

Was soll dieser Blödsinn, sämtliche Einstellungen abzuschaffen. Das war doch gerade der Vorteil gegenüber Chrome. Jetzt kann man nicht mal mehr Bilder abschalten ohne about:config und eine Option zur Ausblendung der Tab-Leiste bei nur einem Tab gibt es auch nicht mehr.

Und wieder mehr ein Stück Richtung Google Chrome Klon....

Wenn man sich die Komments auf der input Mozilla Site ansieht und haufenweise anderen Seiten, sind die Kommentare bezüglich Australis (Bringt Chrome ähnlichen Look und chrom ähnliche Beschränkung der Browser Einstellungsmöglichkeiten) überwiegend negativ und haben Mozilla in den lettzen 2 Monaten bereits heftig Marktanteil gekostet...

Ein Grund mehr von Mozilla heutzutage abstand zu halten :D Ich bleib dieser Tage lieber bei kleineren Browserprojekten wie Midori oder Qupzilla...

Thanks to reasonable Devs - Reasonable Browsers for Reasonable Users :king:

Telesto schrieb:
Was soll dieser Blödsinn, sämtliche Einstellungen abzuschaffen. Das war doch gerade der Vorteil gegenüber Chrome. Jetzt kann man nicht mal mehr Bilder abschalten ohne about:config und eine Option zur Ausblendung der Tab-Leiste bei nur einem Tab gibt es auch nicht mehr.
Wozu soll man bitte Bilder abschalten können? Funktionen die nur für Entwickler sind müssen nicht per GUI aktivierbar sein.
Das mit der Tableiste ist natürlich ärgerlich, aber wer hat schon nur einen Tab offen?

Eine Addressbar ist eine Addressbar ist eine Addressbar.
Jetzt ist es eine "intelligente" Adressbar.

Wenn man sich die Komments auf der input Mozilla Site ansieht und haufenweise anderen Seiten, sind die Kommentare bezüglich Australis (Bringt Chrome ähnlichen Look und chrom ähnliche Beschränkung der Browser Einstellungsmöglichkeiten) überwiegend negativ und haben Mozilla in den lettzen 2 Monaten bereits heftig Marktanteil gekostet...
Ich sehe weiterhin nicht wo das Problem liegt. Es ist doch gut wenn die Einstellungen aufgeräumter sind und überflüssige Funktionen wegfallen.
Ich denke eher durch die verbesserte Usability der Adressbar werden die Marktanteile steigen.

aufgeräumt.. Wenn man aber einmal durch das neue Australis Design sogar daran gehindert wird eigene Toolbars zu erstellen bzw. die Navigationsleistenelemente dahingehend zu verschieben wo man will, das würde ich eher eine absolute Frechheit bezeichnen da es ein Wegfall von wichtigen Bearbeitungsmöglichkeiten darstellt. Keiner will einen zweiten Chrome!

Ich hatte zb. immer das Url Element und die Vorwärts, Rückwärts Buttons in der Tableiste, das Suchfeld in der Addon Leiste.

Mit Australis geht das gar nicht mehr.

-Add-On Leiste... tot

- Custom Leisten ... tot

- Navigationsbuttons mit Url Element verbunden... einzeln veschieben bzw. an anderen Browserorten zu platzieren... tot

Mozilla verlangt auf ein mögliches Addon zu warten um diese "Kern Funktionen" wieder für einen Nutzer nutzbar zu machen.

DAS ist von aufgeräumt sehr weit entfernt! Sachen Auslagern, ja... Aber wenn schon, dann bitte Social API und dergleichen, aber ECHTE Kernfunktionen eines Browser einfach nur zu entfernen weil Firefox nicht wie Chrome aussieht oder den dümmstmöglichen Klienten zu dienen.. Seriously!

Zuletzt bearbeitet:
Die Australis-diskusion können wir auch noch führen, wenn sich alle etwas abgekühlt haben - im Aurora ist es noch nicht, also auch in 12 Wochen noch nicht im FF 25.
Auch im Nightly kann ich das über mir erwähnte noch machen - 18+ Wochen.

BTW: Wenn niemand einen 2. Chrome braucht ... warum gibt es den Bereits (SRWare Iron und andere Forks) sowie einen dritten (Opera)?

Naja, ich glaub der größte Fehler von Mozilla war, der Gecko-Engine die Möglichkeit zu rauben, in andere Browser eingebettet zu werden. Man kanns nicht mehr rückgängig machen.

SaphirJD schrieb:

Ja, viele der neuen Änderungen erinnern einen an Chrome und gefallen mir auch gar nicht, ABER weil das Produkt immer mehr wie Chrome wird, werde dennoch nicht zu einem alternativen, und da gibt es eigentlich nur Chrome, Browser wechseln. Es wäre ja schizophren genau zu dem zu welchseln dem sich das aktuelle Produkt annähert.
Sicherlich werden einige Leute wieder zu einer älteren und unsichereren Version von Firefox zurück gehen, aber das würde ja den Marktanteil nicht beeinflußen.

IMHO entwickelt sich Firefox in eine völlig falsche Richtung, aber diesen Weg werden sie noch lange gehen müssen bis sie auf den Stand der Konkurrenz gesunken sind.

Also erstens würde ich die erwähnten Klone... nicht als Chrome bezeicznen, auch würde ich Palemoon oder Cyberfox nicht als Firefox Klone bezeichnen.

Sagen wir lieber Browser basierend auf... :D Jeder dieser Fork Maintainer hat die Produkte aus seinen eigenen Gründen heraus geschaffen. Sei es weil nun ein vorhandenes Feature Set im Originalprogramm nicht passt... Firefox.. Customization Entfernungen, chrome... Tracking Features made by Google und dergleichen mehr.

Daher gibt es mehrere Chrome's und Firefoxe :P
Das heißt aber nicht dass das Grundprogramm auf's Gegenteil getrimmt werden soll. Chrome ist kein Allheilmittel und nicht das Maß aller Dinge!

Das haben die Mozilla Devs absolut vergessen!

Ich persönlich sehe einfach keinen Grund einen Firefox zu nutzen der auf Chrome Niveau verdummt und auch vom aussehen aus getrimmt wird. Andere sehen das womöglich als Wunschziel, dennoch denke ich mal dass der Großteil der Firefox Nutzer lieber einen Browser hätte der sich seine eigene Note bewahrt.

Und Dinge wie die Keyword.url Entfernung und alle Feature Entfernungen die nur dazu da sind den Browser auf dieses "Chrome Niveau" zu bringen von der Funktion her werden wohl den meisten "alten" Firefox Leuten, bzw. Firefox Leuten die immer noch die Fähigkeit schätzen den Browser so anzupassen wie sie wollen weniger mögen :D

Allerdings scheint es Browserstyle mäßig momentan eher ein Trend zu sein so wenig wie möglich Bearbeitungsmöglichkeiten zuzulassen und den Browser nur aufs "Browsen" zu beschränken. Auch da scheiden sich die Geister.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben