News Firefox 23 bringt mehr Sicherheit

Man konnte eben direkt über die Adressleiste suchen (Stichwort keyword.URL) aber jetzt kann man nicht mehr 2 seperat nutzen, DAS ist der genannte Rückschritt. Es macht sinn das ganze zu trennen weil jetzt die Suchleiste nutzlos ist, du stellst dort nurnoch über das Drop-Down Menü die Suche um, die Restliche Funktion hat nun die Adressleiste mit übernommen, ergo keine getrennte Suche mehr...Schade FF, so machts keinen Spaß... für jeden Mist von euch muss man ein extra Addon zu installieren.

Edit:
"bahn.de googlen" Ist eben das was ich nicht möchte, ich möchte bahn eingeben und lande dann direkt auf bahn.de, ohne umwege (Auf gut Glück!)

WhiteShark schrieb:
Es war schon immer nervig das man nicht direkt über die Adressleiste suchen konnte (ohne Zusatzaddons). Jetzt geht das endlich.
Es hatte noch nie Sinn gemacht das ganze zu trennen.
Darum ist es ein recht großer Vorteil.

Das ging schon bei firefox 3.x
Deshalb ist es kein Vorteil.. es hat wieder nur Nachteile ...
Ergänzung ()

piepenkorn schrieb:
keine platzverschwendung mehr und nur noch eine suchleiste. :D

Das ging auch schon immer, also nur ein Nachteil das es jetzt nicht mehr einzelnd geht.

floomat schrieb:
Man konnte eben direkt über die Adressleiste suchen (Stichwort keyword.URL) aber jetzt kann man nicht mehr 2 seperat nutzen, DAS ist der genannte Rückschritt. Es macht sinn das ganze zu trennen weil jetzt die Suchleiste nutzlos ist, du stellst dort nurnoch über das Drop-Down Menü die Suche um, die Restliche Funktion hat nun die Adressleiste mit übernommen, ergo keine getrennte Suche mehr...Schade FF, so machts keinen Spaß... für jeden Mist von euch muss man ein extra Addon zu installieren.

Edit:
"bahn.de googlen" Ist eben das was ich nicht möchte, ich möchte bahn eingeben und lande dann direkt auf bahn.de, ohne umwege (Auf gut Glück!)

Das „bahn.de“ googlen war nicht auf dich bezogen, fiel mir nur wegen der Adreßleistengeschichte ein.

Versteh mich nicht falsch, ich empfinde die Änderung auch als Rückschritt. Das System vorher war perfekt. Es gab eine normale Adreßleiste, die man für URLs und eine Standardsuche oder eben die kürzeldefinierten benutzen konnte. Dazu dann die Suchleiste (verwende persönlich auch sechs Anbieter). Jeder konnte es sich exakt so einrichten, wie es für ihn am bequemsten war.

Ersatunlich, wie viele hier ohne Tabs surfen... darf man fragen, wieso? Nimmt die eine Leiste wirklich so viel Platz ein?
Warum wird das entfernen der JavaScript Option bemängelt? Haben User, die JavaScript verbieten wollen nicht sowieso NoScript installiert? Wenn nein, ist das Internet doch bei jeder 3. Seite unbrauchbar...

Morku schrieb:
Ersatunlich, wie viele hier ohne Tabs surfen... darf man fragen, wieso? Nimmt die eine Leiste wirklich so viel Platz ein?
Warum wird das entfernen der JavaScript Option bemängelt? Haben User, die JavaScript verbieten wollen nicht sowieso NoScript installiert? Wenn nein, ist das Internet doch bei jeder 3. Seite unbrauchbar...

Das mit den Tabs verstehe ich auch nicht. Aber was das Thema angeht bin ich sowieso nicht repräsentativ.
Was JS angeht ist es nicht das Problem daß man es ganz deaktivieren kann, sondern daß man vorher meist in den erweiterten Optionen das resizen von Fenstern oder die Manipulation des Kontextmenüs deaktivieren konnte. Dies ist jetzt ohne Fummelei erst einmal nicht mehr möglich, was je nach Einstellung des Browsers teilweise sehr negative Nebenwirkungen haben kann.
Wenn z.B. mittels JS ein extra Fenster aufgemacht wird, welches dank diverser Addons dann aber in einem Tab landet, dann wird nicht nur das imaginäre Fenster, sondern gleich der gesamte Browser resized. Sowas muß nun wirklich nicht sein.

WhiteShark, was rauchst Du? Du konntest vorher schon über die Adressleiste suchen?! o.0

Ich finde die Trennung auch sinnvoller. Wenn ich etwas in die ADRESSLEISTE eintippe, ist das eine ADRESSE. Wenn ich etwas in ein SUCHFELD eingebe, SUCHE ich nach etwas. Die Kombination aus beidem mag in einem Smartphone aus Platzgründen noch sinnvoll sein. (Palm hat das gut gelöst, indem sie beim "Just Type" bei einer URL anschließend die Buttons "Mit Google suchen" und "-> Zur Webseite" angegeben haben. Bei einem Android wüsste ich nichtmal, was das macht, wenn ich auf "Enter" drücke.) Auf einem PC, wo in der Adresszeile ohnehin genügend Platz ist und niemand dort mehr als 200 Zeichen eintippt, ist das eindeutig eine Beschneidung von Funktionalität.

Und das sind leider Fakten und nicht gewünschte Fiktion.

Regards, Bigfoot29

Edit: DeusoftheWired: Leider auch oft genug gesehen... also wird für die, die wissen, wie man damit umgeht, die sinnvolle Funktionalität auch abgeschafft. (Fast schon wie Win8... Ihr wollt Tatschscreens? Wir geben euch Tatsch! Und zwar mit Brechstange!)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Meldungen mit Titeln wie diese mach ich immer den Twoface;
Einerseits lache ich über die Aussage "Sicher", andererseits ärgere ich mich darüber, das eine Sache immer noch wie jeher unverändert ist.

Firefox 23 gerade auf einer frischen VM installiert.
Nach dem ersten Start bei Computerbase eingeloggt, und der freundliche Browser fragt mich ob ich das Kennwort speichern soll.

Tja, und die meisten Anwender ohne große Erfahrung oder einfach fehlendem Interesse wissen nicht das man in der Grundeinstellung im Firefox (und Chrome) die Kennwörter im Klartext auslesen kann. Ohne Tools, einfach so.
Ob Firefox noch darauf hinweist, ein Master Passwort zu setzen, ich weiß es nicht - nach drei mal neu starten tat es das nicht.

All die ganzen Lücken und Exploits, von denen ständig die Rede ist, sollten selbstverständlich gefixt werden. Jedoch betrifft das je nach Art und Weise meist Methoden, die Erfahrung / Einabeitung / Kauf / etc. und vor allem Kriminelle Energie erfordern.
Wer beispielsweise in ein WLAN einbrechen, oder eine VPN Verbindung belauschen will, muß aktiv etwas dafür tun.

Wer jedoch unerfahrene Nutzer zu dem Menschen in seinem Umfeld zählen kann, die ihre Kennwörter im Browser speichern, könnte ohne Einsatz irgendwelcher Tricks oder Mittel ganz einfach seine Freundin, seinen Arbeitskollegen, sein Kind respektive seine Eltern, seine Freunde und wen auch immer ausspionieren - es bedarf nur ein wenig Neugier und wenige Mausklicks.
Man muss es nicht mal zwingend wollen, und verirrt sich versehentlich in den Optionsbereich, und ist dann nur noch einen Klick vom "Kennwörter anzeigen"-Button entfernt ...

Und wenn das schon so simpel für Laien zu schaffen ist, was machen dann erst Exploits, böswillige Plugins, Trojaner und Co. die genau darauf abzielen, unverschlüsselte Kennwörter des Browsers auszuspähen?

In meinen Augen ist das eine der größten Sicherheitslücken. Warum sich in VPNs, WLANs und Co. einhacken, wenn man bestensfalls am PC der Person nur 20 Sekunden braucht, um danach überall einzuloggen und heimlich mitzulesen?

Eine nach wie vor vollkommen unverständliche Sache, die einfach nicht begreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
floomat schrieb:
Edit:

Auf gut Glück bei dir, angemessene Prä- und Sufixergänzung bei anderen ;)

Um der ganzen (inzwischen Argumentlosen) Diskusion noch eine Richtung zu geben:
Es nervt mich generell, wenn etwas in die Adressleiste als Suche interpretiert wird, wozu gibt es den die Suchleiste?

milamber! schrieb:
...
In meinen Augen ist das eine der größten Sicherheitslücken. Warum sich in VPNs, WLANs und Co. einhacken, wenn man bestensfalls am PC der Person nur 20 Sekunden braucht, um danach überall einzuloggen und heimlich mitzulesen?
...
Leuten, die ich an mein Benutzerkonto am PC lasse, genießen mein Vertrauen dafür, dass sie sowas nicht machen. Wird das Vertrauen irgendwann mal entäuscht, kann ich ihnen mein Mistrauen aussprechen. Gegen die von dir beschriebene "Sicherheitslücke" gibts seit Unix und in der Windows-Welt seit NT eine Lösung: Betriebssystem-Benutzerkonten.

Hab auch grade das Update installiert und bei mir siehts aus wie vorher, Das "no-script-symbol" ist nicht zsmgequetscht, ich habe auch nach wie vor ein extra-feld zum suchen. Tableiste, menüleiste, Lesezeichenleiste, ist auch alles da wo es sein soll...... wegen Java, da es "jetzt" standardmäßig immer an ist, dafür hab ich ja noscript, der killt mir den ganzen mist weg und menie Lieblingseiten gebe ich wie gewohnt über noscript frei :)

Mfg :-)

floomat schrieb:
Jemand schon bemerkt das Suchfeld und Adressleistensuche verknüpft wurden? Ziemlich nervig da es wirklich praktisch war Googles "Auf gut Glück" in der Adressleiste und leo im Suchfeld zu haben. Somit ist das Suchfeld jetzt völlig nutzlos eigentlich...
Ich bin aus dem Grund hier, weil ich grade nach einer Möglichkeit zum deaktivieren von dieser Änderung suche.

Lilz schrieb:
dann hilft dir das hier sicher:
At this point this addon is supposed the be strongly considered experimental.
Ich werde es mir überlegen. ... Irgendwann wird mein Firefox wohl crashen und ich habe keine Ahnung woran es liegt...
Wobei für diese Funktion wäre es mir das wert.

Irgendwer hat auch von Suchpräfixen gesprochen. Wenn man danach googled, ist dieser Thread ganz oben ^^.

P.S.: Ich warte noch auf den Moment, an dem ich TabMixLite rausschmeißen kann. Ich habe mich früher so an das Tab-Färben vom IE gewöhnt, dass ich das einfach vermisse.
http://hemiolapei.free.fr/extensions/index.php/tab-mix-lite
Manchmal frage ich mich fast, wie ich überhaupt darauf gekommen bin, dass tab-mix-lite das ist, was ich suche ^^. An der Seite wird es wohl nicht gelegen haben, aber irgendwie muss ich von Tab Kit 2nd Edition rübergewechselt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefaellt das Ganze auch gar nicht. Ich bleib erstmal auf Version 22 bis klar ist ob sich da noch was aendert oder nicht und dann eben das Addon ausgereift ist... Solche Aenderungen sind immer sehr aergerlich, wenn man sich an etwas gewoehnt hat und es wird ohne ersichtlichen Grund gestrichen.

Aber was will man machen? Irgendwie ist es ja grade _in_ gegen die Beduerfnisse der User zu entwickeln und gegen Feedback immun zu sein :/

Ich glaube Designer fühlen sich erst richtig wohl, wenn alle Nutzer sie hassen ^^.

Aus irgendeinem Grund habe ich das Gefühl, dass Software erst dann richtig unbenutzbar wird, wenn "unbenutzbare" Software von Spezialisten "benutzbar" und "vereinfacht" wird -.-

Bigfoot29 schrieb:
WhiteShark, was rauchst Du? Du konntest vorher schon über die Adressleiste suchen?! o.0
Aber nur wenn ich ein Addon installiere oder ein Prefix angebe. Ohne Addon konnte ich nicht einfach meine Suchbegriffe eingeben.
Jetzt geht das von Haus aus ohne Addons oder versteckten Einstellungen.

Ich finde die Trennung auch sinnvoller. Wenn ich etwas in die ADRESSLEISTE eintippe, ist das eine ADRESSE. Wenn ich etwas in ein SUCHFELD eingebe, SUCHE ich nach etwas.
Jetzt ist es halt eine Multifunktionsleiste.

Die Kombination aus beidem mag in einem Smartphone aus Platzgründen noch sinnvoll sein. (Palm hat das gut gelöst, indem sie beim "Just Type" bei einer URL anschließend die Buttons "Mit Google suchen" und "-> Zur Webseite" angegeben haben. Bei einem Android wüsste ich nichtmal, was das macht, wenn ich auf "Enter" drücke.) Auf einem PC, wo in der Adresszeile ohnehin genügend Platz ist und niemand dort mehr als 200 Zeichen eintippt, ist das eindeutig eine Beschneidung von Funktionalität.
Ganz im Gegenteil. Es ist keine Beschneidung, nein eine Verbesserung. Wenn ich von Chrome zu Firefox wechsel geb ich dauernd in die Adressleiste meine Suchbegriffe ein und bekomme ein Not found zurück. Das war nervig und wurde endlich verbessert.

@Lilz
Nutze doch den Firefox ESR, denn dafür gibt es auch weiterhin Updates und für den Firefox 22 nicht denn dafür ist Firefox 23 rausgekommen und der schließt ein paar Sicherheitslücken.

grenn schrieb:
Nutze doch den Firefox ESR, denn dafür gibt es auch weiterhin Updates und für den Firefox 22 nicht denn dafür ist Firefox 23 rausgekommen und der schließt ein paar Sicherheitslücken.
Da FF23 bald zur neuen ESR-Version wird, hilft das nicht lange. :D

WhiteShark schrieb:
Ganz im Gegenteil. Es ist keine Beschneidung, nein eine Verbesserung. Wenn ich von Chrome zu Firefox wechsel geb ich dauernd in die Adressleiste meine Suchbegriffe ein und bekomme ein Not found zurück. Das war nervig und wurde endlich verbessert.

Es ist fuer dich Persoenlich vllt eine Verbesserung, wenn du dir frueher nicht die 2min Zeit genommen hast die Einstellung zu aktivieren.
Aber es ist fuer alle die es anders gewohnt waren eine Beschneidung, wann sehen das die Leute endlich mal ein? Nur weil du es nicht besser wusstest heißt das noch lange nicht, dass das entfernen einer Option eine Verbesserung fuer alle ist...

grenn schrieb:
@Lilz

Das ist ne Ueberlegung wert, war bis jetzt aber noch nicht noetig..

MountWalker schrieb:
Leuten, die ich an mein Benutzerkonto am PC lasse, genießen mein Vertrauen dafür, dass sie sowas nicht machen. Wird das Vertrauen irgendwann mal entäuscht, kann ich ihnen mein Mistrauen aussprechen.

Was DU tust oder sein lässt, ist dein Bier. Auch lässt dein Umgang mit deinen Daten nicht auf den Rest der Welt schließen.

Außerdem ist die Aussage ebenso naiv, wie ungeschulte Nutzer ggf. fahrlässig handeln;
Ob jemand dein Vertrauen missbraucht hat oder nicht, weißt du gar nicht. Und sei es nur die Freundin, die dir nicht mehr vertraut.

MountWalker schrieb:
Gegen die von dir beschriebene "Sicherheitslücke" gibts seit Unix und in der Windows-Welt seit NT eine Lösung: Betriebssystem-Benutzerkonten.

Genau diese (und ähnliche) - sorry - arroganten Aussagen haben mit der realität eben nichts zu tun. Wie oben schon geschrieben, den falschen Leuten falsches Vertrauen geschenkt.
Auf der anderen Seite ist es auch nicht immer möglich , oder die Leute denken da einfach nicht drann. Auch aus dem Grund weil viele Personen gar nicht Wissen das die Kennwörter im Klartext gespeichert werden.

Der Schuldfreund der Tochter der bei PC Problemen Hilft, der Nachbar der auf der Party andere Musik auflegen will, der Cousin der mal eben was bei eBay ersteigern möchte. Die Kollegen des IT Technikers, die nur einen Account haben.

Ich sitze nun schon über 20 Jahre an Computern, und bei mir hat noch NIEMAND auf einen Gast Account umgeloggt. Und es gab auch immer Momente wo die Personen mal den Raum verlassen haben.
Das mag vielleicht FÜR mich sprechen, jedoch auch GEGEN deine Angebliche Lösung "Benutzerkonten".

Aufgrund dieser Tatsache die Leute ins Messer laufen zu lassen ist daher in meinen Augen mehr als Fahrlässig - von den Entwicklern. Bei dem den Leuten dann hinterher noch "selbst schuld" und "ja, pech gehabt" vor den Latz geknallt wird.

Warum also werden WLAN Router mittlerweile mit aktivierter Verschlüsselung verkauft, Kennwörter zwangsweise mit Zahlen und Großbuchstaben verlangt oder von TAN Liste auf SMS und Co umgestellt, wenn es die Leute ja besser wüssen müßten?

Und wir sprechen bisher in keinster Weise über einen tatsächlichen Angriff auf die im Browser gespeicherten Login und Kreditkartendaten.

Zurück
Oben