News Firefox 23 bringt mehr Sicherheit

WhiteShark schrieb:
Das diese sinnvolle Option jetzt standardmässig aktiv ist und funktioniert ist für alle eine Verbesserung. Denn das erhöht die Usability ohne etwas einzuschränken.

Lediglich das die Suchleiste verschwunden ist, ist für ein paar wenige eine Einschränkung. Für die meisten ist aber eine zweite Suchleiste jetzt überflüssig geworden. Der Rest kann sie sich ja wieder aktivieren.

Und genau da liegst du falsch, lies am besten nochmal durch was hier von vielen bemengelt wird und wo wohl das Problem fuer die Leute besteht. Einfach kurz ueber deinen Tellerran rueber raus schauen und schon sollte es auch dir einleuchten.

Also bei mir sieht beim 23-er alles so aus wie immer. Tableiste immer anzeigen fehlt in den Einstellungen (warum eigentlich??), hab ich aber sowieso immer am Start. Das Icon ist Mist, aber aufregen tue ich mich nicht deswegen. Reine Gewöhnungssache. ;)

Suchfeld und Adresszeile verschmolzen? Kann ich nicht erkennen. Screen wäre mal nice...

shane01 schrieb:
Suchfeld und Adresszeile verschmolzen? Kann ich nicht erkennen. Screen wäre mal nice...

Nur in ihrer Funktion, nicht graphisch. Tipp mal „Das Pferd ißt keinen Gurkensalat“ in die Adreßleiste und drück Enter – obwohl das keine URL ist, wird ein Vorgang ausgelöst, und zwar eine Suche mit der Suchmaschine, die ein Stück weiter rechts im Suchfeld gerade aktiviert ist. Das gab es so bisher nicht ohne Addons.

Also paar Kollegen hatten heute ihren FF neu installiert. Die beiden Leisten sind weder grafisch noch funktional kombiniert worden. In der Adressleiste kann man immer noch nicht suchen (gibt immer ein page not found). Es musste trotzdem überall Omnibar installiert werden.

Also, wenn ich "Das Pferd ißt keinen Gurkensalat" in die Adresszeile eingebe und Enter drücke, dann wird über die gerade aktuelle Suchmaschine gesucht. Dazu muss aber keyword.enabled auf true stehen. Bei false kommt: Fehler: Ungültige Adresse Die URL ist ungültig und kann nicht geladen werden. True ist die Standardeinstellung und war bei mir immer aktiv.

Ich kann nach wie vor über die Adresszeile oder über das Suchfeld suchen. Was hat sich nun (zum Negativen) geändert?

Hat eigentlich einer derjenigen, die hier seit mehreren Seiten rumkrähen, dass die "alte" Suchleiste viel besser war, sich inzwischen einen Vorteil gegenüber dem Auswahlfeld "Suchmaschine" überlegt?

Es ist alles beim alten, also kein Nachteil :D

Wenn ich computerbase eintippe (das Pferdebeispiel ist aufgrund der Leerzeichen ungeeignet) wird daraus eben automatisch www.computerbase.de - kurz Sufix- und präfixergänzung
Das ist mMn ein Vorteil gegenüber zwei Suchleisten.

Die automatische Ergänzung halte ich für problematisch. Es gibt viele Webseiten, die als .net funktionieren und unter .com nur SEO-Spam beinhalten; TLD dabei austauschbar.

shane01 schrieb:
Also bei mir sieht beim 23-er alles so aus wie immer. Tableiste immer anzeigen fehlt in den Einstellungen (warum eigentlich??), hab ich aber sowieso immer am Start. Das Icon ist Mist, aber aufregen tue ich mich nicht deswegen. Reine Gewöhnungssache. ;)

bei mir genauso. Tableiste wird immer angezeigt, und auch nach Update noch getrennte Adress- und Suchfelder.

Tuxman schrieb:
Die automatische Ergänzung halte ich für problematisch. Es gibt viele Webseiten, die als .net funktionieren und unter .com nur SEO-Spam beinhalten; TLD dabei austauschbar.

So sieht es aus. Wenn ich z.B. "computerbase" eingebe, lande ich auf der .com, obwohl die ganze History auf .de zeigt.
Wie kann man das abschalten?

shane01 schrieb:
Also, wenn ich "Das Pferd ißt keinen Gurkensalat" in die Adresszeile eingebe und Enter drücke, dann wird über die gerade aktuelle Suchmaschine gesucht. Dazu muss aber keyword.enabled auf true stehen. Bei false kommt: Fehler: Ungültige Adresse Die URL ist ungültig und kann nicht geladen werden. True ist die Standardeinstellung und war bei mir immer aktiv.
Die Standardeinstellung ist wohl false und nicht true, warum auch immer.

Ich kann nach wie vor über die Adresszeile oder über das Suchfeld suchen. Was hat sich nun (zum Negativen) geändert?
Eigentlich nichts. Ich dachte nach den Schilderungen hier das Suchfeld wäre ganz verschwunden.
Aber es hat sich gar nichts geändert. Suchen über die Adressleiste geht weiterhin nicht per Default und das Suchfeld ist auch noch da.
Verstehe also nicht warum deswegen gemeckert wird.

Johnny Cache schrieb:
So sieht es aus. Wenn ich z.B. "computerbase" eingebe, lande ich auf der .com, obwohl die ganze History auf .de zeigt.
Wie kann man das abschalten?

Abschalten oder ändern?

unter about:config nach
browser.fixup.alternate.
suchen. Dabei sollten drei Einträge erscheinen, die dann selbsterklärend sein dürften ;)

Der-Orden-Xar schrieb:
Abschalten oder ändern?

unter about:config nach
browser.fixup.alternate.
suchen. Dabei sollten drei Einträge erscheinen, die dann selbsterklärend sein dürften ;)

Mein Held! Vielen Dank für den Tip.
Ein Königreich für eine ordentlich beschriftete about:config...

WhiteShark schrieb:
Eigentlich nichts. Ich dachte nach den Schilderungen hier das Suchfeld wäre ganz verschwunden.
Aber es hat sich gar nichts geändert. Suchen über die Adressleiste geht weiterhin nicht per Default und das Suchfeld ist auch noch da.
Verstehe also nicht warum deswegen gemeckert wird.

Dann hast du eben auch nicht verstanden um was es geht, aber wer die Vorteile nicht kannte kann sie auch nicht vermissen, was auch die Mehrheit hier zeigt. Der Rest muss sich mit dem Addon helfen.
Ergänzung ()

Tuxman schrieb:

Genau da hat eben die alte Variante geholfen, aber das willst und kannst du vllt nicht verstehen. Aber wunder dich ruhig weiter warum es ein paar Leute stoert..

Lilz schrieb:
Dann hast du eben auch nicht verstanden um was es geht, aber wer die Vorteile nicht kannte kann sie auch nicht vermissen, was auch die Mehrheit hier zeigt. Der Rest muss sich mit dem Addon helfen.
Die Aussagen waren eindeutig und ich habe sie auch verstanden. Es wurde sich beschwert, das das Suchfeld mit v23 weg wäre und man nicht mehr zwei Suchmachinen (Adressleiste und Suchfeld) gleichzeitig nutzen konnte.
Dies war aber mit den Grundeinstellungen sowieso nie möglich, denn die Suchfunktion der Adressleiste musste man ja auch erst aktivieren.
Allerdings hat sich diesbezüglich ja nichts geändert.
Und selbst wenn das Suchfeld mit der Adressleiste verschmolzen wäre, so wäre es weiterhin nur eine Einstellung die man vornehmen müsste, also auch wie gehabt.

Genau da hat eben die alte Variante geholfen, aber das willst und kannst du vllt nicht verstehen. Aber wunder dich ruhig weiter warum es ein paar Leute stoert..
Das Eingaben mit www und .com vervollständigt wurden ist meines Wissens auch schon ewig der Fall. Kann mich da aber auch täuschen, denn ich hab schon ewig Omnibar installiert, weil ich keine zwei Suchfelder brauche.
Aber die Vervollständigung ist ja auch nicht so tragisch. Ob man ein Page not found oder eine falsche Webseite angezeigt bekommt ist eigentlich relativ irrelevant, man muss so oder so die Adresse korrigieren.

Naja, einige User möchten, wenn sie "computerbase" ohne .de eingeben, lieber auf eine Suchanfrage zum Begriff "computerbase" umgeleitet werden, als ein 404 angezeigt zu bekommen. ;)

Bevor ihr euch weiter "verkrüppelt", die Funktion keyword.enabled auf true stellen, keyword.URL http://www.google.com/search?ie=UTF-8&oe=UTF-8&sourceid=navclient&gfns=1&q= und das Addon was von fethom auf Seite 1 genannt wurde installieren und testen. Wer dann noch sagt eure Funktion mit prä und suffix sei toll dem ist nicht mehr zu helfen... Ich kann einfach in die Adressleiste compubase oder compbase oder computrbase usw eingeben und lande auf www.computerbase.de. Da man sich ja mal vertippen kann ist das die beste Lösung. Oder einen Filmnamen + imdb dahinter, landet direkt auf besagter Seite bei dem Film. Und in der Suchleiste daneben kann ich davon unabhänig noch leo/geizhals/sonstwas einstellen und habe somit eine 2. Such-Option ohne diese über das Menü ständig zumstellen zu müssen.

Also bitte testen und dann nochmal sagen was denn besser ist...

Naja, einige User möchten, wenn sie "computerbase" ohne .de eingeben, lieber auf eine Suchanfrage zum Begriff "computerbase" umgeleitet werden, als ein 404 angezeigt zu bekommen.
Korrekt und diese Einstellung musste in alten Versionen und genauso auch in der neuen Version erst aktiviert werden.
Warum das nicht standardmässig aktiviert ist, wo es doch nur Vorteile bringt ist mir unklar.
Es macht keinen Sinn eine Fehlerseite anzuzeigen, wenn stattdessen auch gleich die Suche aufgehen kann.

Das sehe ich anders. Erklär mir doch mal wo der Vorteil liegen sollte wenn die Adressleiste einen 404 liefert anstatt direkt zu suchen?

Zurück
Oben