Bringt mehr FSB mehr Leistung bei C2D?

walkingtoaster

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
411
hi,

mich würde es interessieren ob es mir mehr performance bringt ein system z.b auf 3,2Ghz zu takten in dem ich FSB 533 und nen Multi von 6 nehme(anstatt wie üblich FSB 400 und Multi 8) natürlich vorausgesetzt dass man PC8500 Ram und ein mobo hat dass FSb533 schafft.

dann würd mich noch interessieren obs da schwierigkeiten mit spannungen,temperaturen etc gibt( wenn man FSB533 verwendet anstatt FSB 400)

dass ist jetzt nur so eine frage mir ist schon klar dass man für mehr performance einfach den cpu-takt erhöhen kann, mich interessiert jetzt primär ob die leistung mit höherem FSb steigt oder nich.es können netürclich auch andere taktraten seien ich ahbe 3,2 genommen weil dies für mich evt. mit anderem ram machbar wäre:-)

freu mich schon auf eure antworten

walkingtoaster

PS: tut mir leid falls ich etwas total sinnloses frage ich kenn mich damit nicht soo gut aus
 
ähm, ja ?!

natürlich muss der fsb angehoben werden wenn du die cpu übertakten willst

du solltest nur ein auge auf die temperatur werfen, eine gute kühlung is pflicht
 
Probier es aus :)

Mach einmal 7*381=2667Mhz und einmal 8*333=2664Mhz .. so meintest du es doch, oder? Dann einfach jedes mal Benchen, z. B. 3DMark oder eher z. B. SuperPi ... was dabei rauskommt, kann ich dir aber auch nicht sagen ;)

Aber ich werd's heute abend auch nochmal testen, bei meinem E4300 hab ich ein paar mehr Möglichkeiten für Kombinationen, also 400*6, 343*7, 300*8 und 267*9 ...

MfG
Jens

Edit: @LordDragon ... also einer von uns hat die Frage nicht verstanden :D ... ich denke du :P. Denn er will ja wissen, ob bei gleicher Taktrate ein höherer FSB und niedriger Multi besser ist als hoher Multi und niedrigerer FSB. Aber ich bin mir sicher, dass bei höherem FSB und niedrigerem Multi besseres bei rauskommt als bei hohelm Multi und niedrigen FSB. Dann warum hätten die sonst nen E6750 rausgebracht, der auf 1333 läuft?

Edit2: Hatte böse Rechenfehler drinne.

Edit3: @#3 LordDragon: ^^ ok, nicht schlimm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, glaube du hast recht

hab mich wol von der überschrifft zu sehr überrumpeln lassen

sry
 
@lord_dragon hast des erste mal falsch verstanden ;-)

gut ich werds mal testen meinst du man muss aber für den höheren fsb mehr spannung anlegen ?( also bei fsb unter 400 nich aber ich mein wenns drüber rausgeht)
 
Soweit ich das bei mir bis jetzt hatte, eher nicht. Mein E4300 läuft imo ganz gut mit 3,2Ghz@1,35V im Bios, nach Vdrop dann 1,296 laut CPU-Z glaube ich.

Natürlich muss der RAM vielleicht mehr Spannung bekommen, wenn er über FSB400 geht, aber damit kenne ich mich nicht so gut aus, denn mein RAM sollte besser nicht als Versuchsobjekt für FSB>400 genommen werden :D

Aber mit nem Multi von 9 reicht er ja aus ;) ... nur ein Penryn-Quad mit 9er Multi wird glaube ich ein wenig kosten ^^

MfG
Jens
 
Mehr FSB ist beim Intel natürlich besser, da somit die Bandbreite der Anbindung an den Speichercontroller steigt.

Benchmarks gibt's dazu haufenweise.

Auf die sonstige Leistung der CPU sollte es keinen Einfluss haben, ob der FSB höher oder niedriger ist. Hier zählt der letztendliche Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
*g* selbige Frage stellt sich mir auch. Nur was bei mir hinzukommt ist, obs schneller ist den Strap auf 266 laufen zu lassen mit FSB266 und Ram auf 800, oder Strap 266 dafür FSB 333 und Ram ~800
 
Mehr FSB bei gleichen Takt bringt meines Wissens nach nur bei speicherlastigen Anwendungen etwas.
 
Naja, bei mir sind die Zahlen wenigsten schön anzusehen :D ... 8*400 ... :) Und sicherlich nicht weniger Leistung wie 9*355 ...

Also soweit ich weis zählen Games nicht zu speicherlastigen Anwendungen, daher ist es dort wahrscheinlich ziemlich egal.

MfG
Jens
 
Was gibt es sich da groß zu fragen, man stellt es einfach ein und gut ists :)

Mein Allendale läuft 8x266 ab Werk. Ich habe ihn eingestellt auf 7x365. Mehr FSB schaffe zumindest es nicht, aus meinem Board (und Ram) stabil rauszuholen.

Wenn es mal so weit ist, dass die Spiele es benötigen, dann probiere ich auch 8x365 aus. Wieso sollte man aber die Einstellbarkeit des Multis nicht nutzen.
Damals wäre ein 9er Multi interessant gewesen, da Ram exorbitant teuer war.
Da man jetzt selbst DD2-800er Ram und höher hinterher geschmissen bekommt, kann man auch ruhig einen 6er oder 7er Multi verwenden; selbst mit einer E4300 & E4400 Cpu.


Das sind alles nur Verbesserungen im Promillbereich. Was wirklich etwas (mehr) ausmacht ist Pentium mit nur 1MB Cache, 2MB für Allendale und 4MB für Conroe usw.
 
Hallo,
ich hab vor einiger Zeit mal meinen E6600 von 3Ghz@fsb333 auf 3,2Ghz@fsb400 übertaktet.
Hier die Ergebnisse mit EVGA 680i und 2GB Corsair Dominator 1066Mhzund ner EVGA 8800 Ultra:

Cpu: 3,2 Ghz 400 x 8 @1.28V; Ram: 1066 Mhz @2,1V
3DMark06 gesamt: 12249
SM2: 5618
HDR/SM3: 5584
CPU-Test: 2866
SuperPi: 16,157 s

Cpu: 3,0 Ghz 333 x9 @1,18V; Ram: 1066 Mhz @2,1V
3DMark06 gesamt: 11984
SM2: 5571
HDR/SM3: 5554
CPU-Test: 2687
SuperPi: 17,078 s

Wie man sieht, hat es in 3DMark06 trotz des höheren Taktes und FSBs nur ca. 250 Punkte mehr gebracht. bei superPi wars warscheinlich nur wegen des schnelleren CPU-Taktes schneller.

Darum hab ich lieber alles auf 3 ghz gelassen und dafür mit sehr niedrigen Spannungen, das reicht für den Anfang. Vor allem da das EVGA 680i(Rev.D00) nur FSB 333 mit einer FSB- und Northbridge-Spannungserhöhung um 0,1 Volt schafft:(.

mfg
 
Wenn der Speicher synchron zum FSB läuft hast definitiv einen höhere Speicherperformance.
Bei mir waren es ca. 750mb/s mehr, laut SiSandra.

Vorher 356*9 vs. 400*8. Takt bleibt ja gleich da nur der Multi gesenkt wurde. Schafft Dein System allerdings keine 400Mhz mit 1:1, dann im Zweifelsfall: mehr Takt ist besser, alles andere ist zweitrangig.
 
Wie oben schon gesagt, es bringt in Speicherlastingen Sachen schon ein paar Prozent, da darfst du dich bei nem Speicherbenchmark darüber nicht wundern :D
Aber im normalen Betrieb, Spiele o.Ä isses ws nicht mal im 1FPS Bereich.
Frage mich aber ob selbiges auf für die Strap Einstellungen gilt?
 
Naja am leichtestn habs ich mit dem Verlgeich zu einer Gangschaltung verstanden. Sprich wenn du schneller werden willst/nen höher FSB haben willst, dann musst du in einen höheren Gang schalten/höherer Stap (erhöht Latenzen beim Chipsatz).
Allerdings braucht man bei schnelleren Strap dann auch deutchlich schnelleren Ram -> 1066 und aufwärts ;)
Die Aktuelle Geschwindigkeit bleibt gleich/MHz bleiben die selben, nur kommt eben das Board höher mitn FSB.
Hoffe es is verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@r4yn3: so ganz brauchbar ist die Beschreibung aber nicht.

Das wechseln auf den nächsthöheren Strap erhöht die Latenzen bei der Anbindung des Speichercontrollers an die CPU, um so einen höheren Takt desselben zu ermöglichen (laut Planet3D).

Mit dem letztendlichen Speichertakt hat der Strap nur indirekt etwas zu tun. Jedenfalls zwingt einen dieser "schnellere", womit du denke ich mal den nachfolgenden, eigentlich langsameren, Strap meinst nicht zur Verwendung schnelleren Speichers.
 
Siehst ja das ichs ausgebssert hab ;)
Jedenfalls habs ich so verstanden und kann damit was anfangen.
 
Das geht eigentlich bloß automatisch in Abhängigkeit vom FSB. Es gab Boards die dafür eine Einstellung hatten, aber von den modernen Boards ist mir keines mit entsprechender Funktion bekannt (wirklich kennen tu ich aber auch nur mein eigenes ;) )
 
Zurück
Oben