Bringt mehr FSB mehr Leistung bei C2D?

walkingtoaster

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
411
hi,

mich würde es interessieren ob es mir mehr performance bringt ein system z.b auf 3,2Ghz zu takten in dem ich FSB 533 und nen Multi von 6 nehme(anstatt wie üblich FSB 400 und Multi 8) natürlich vorausgesetzt dass man PC8500 Ram und ein mobo hat dass FSb533 schafft.

dann würd mich noch interessieren obs da schwierigkeiten mit spannungen,temperaturen etc gibt( wenn man FSB533 verwendet anstatt FSB 400)

dass ist jetzt nur so eine frage mir ist schon klar dass man für mehr performance einfach den cpu-takt erhöhen kann, mich interessiert jetzt primär ob die leistung mit höherem FSb steigt oder nich.es können netürclich auch andere taktraten seien ich ahbe 3,2 genommen weil dies für mich evt. mit anderem ram machbar wäre:-)

freu mich schon auf eure antworten

walkingtoaster

PS: tut mir leid falls ich etwas total sinnloses frage ich kenn mich damit nicht soo gut aus
 
ähm, ja ?!

natürlich muss der fsb angehoben werden wenn du die cpu übertakten willst

du solltest nur ein auge auf die temperatur werfen, eine gute kühlung is pflicht
 
Probier es aus :)

Mach einmal 7*381=2667Mhz und einmal 8*333=2664Mhz .. so meintest du es doch, oder? Dann einfach jedes mal Benchen, z. B. 3DMark oder eher z. B. SuperPi ... was dabei rauskommt, kann ich dir aber auch nicht sagen ;)

Aber ich werd's heute abend auch nochmal testen, bei meinem E4300 hab ich ein paar mehr Möglichkeiten für Kombinationen, also 400*6, 343*7, 300*8 und 267*9 ...

MfG
Jens

Edit: @LordDragon ... also einer von uns hat die Frage nicht verstanden :D ... ich denke du :P. Denn er will ja wissen, ob bei gleicher Taktrate ein höherer FSB und niedriger Multi besser ist als hoher Multi und niedrigerer FSB. Aber ich bin mir sicher, dass bei höherem FSB und niedrigerem Multi besseres bei rauskommt als bei hohelm Multi und niedrigen FSB. Dann warum hätten die sonst nen E6750 rausgebracht, der auf 1333 läuft?