News Update für Crucials M4 bringt mehr Leistung

So das Update ist vollzogen.
Hier mal die Benchmarks unter FW 0002:



Hier die Benchmarks unter FW 0009:



Was mich wundert ist, dass das Schreiben unter 4k-64Thrd mit 0002 ~ 20 MB/s schneller ist.
 
da kommt aber mehr bei rum als 130MB......

vll. mal stromsparmodes deaktivieren und erneut Benchen :-)

Meine macht ja schon 136 MB am billig Controller
 
Ich hab mal h2testw laufen lassen, da es IMO mehr aussagt als synthetische Benchmarks und komme auf ca. 165/150MB/s R/W mit SataII. Mit dem AS SSD Benchmark habe ich die für SataII üblichen Werte, könnte das mal jmd bestätigen?
Das h2testw Ergebnis liegt gefühlt deutlich näher an meinem täglichen Eindruck der SSD Geschwindigkeit, also wobei soll das AS SSD Ergebnis in der Praxis eigentlich erreicht werden?

P.S. Mein Rechner limitiert nicht bei 150MB/s, wie mir ein Test auf der Ramdisk zeigt.
 
vander, h2testw ist nicht zum Testen der Geschwindigkeit gedacht, es dient dem Test der Datenintegrität der Laufwerke und besonderns USB Sticks. Dazu werden Testdaten generiert, geschrieben bzw. dann gelesen und vergleichen, was natürlich auch CPU Leistung kostet. Beobachte allso mal im Taskmanager die CPU Auslastung (Einzelanzeige pro CPU einstellen!), ob da einer sehr hoch ist. Das bremst dann die Schrieb- Leseraten aus.
 
@holt
hast du mein P.S. übersehen? in der rd hab ich ein r/w von knapp 1GB/s, wenn ich den takt fix einstelle damit er nicht erst hochtakten muß geht sicher noch mehr. da die rd nicht allzu groß ist dauert der test ja grad 2 sekunden. bei 0,15GB/s limitiert da nix außer dem Kontroller und der schafft lt. AS SSD ja schließlich 0,25GB/s?
Bei normalen platten ist die messung mit h2testw hinreichend genau.
 
Hi,

pls help!!!

ich versuche mittlerweile seit etwa vier gottverdammten Stunden meine Crucial M4 2,5'' 128GB SSD (Firmware 0002) auf die neue FW 0009 upzudaten. Mein Mainboard ist das Asus P8Z68 V-Pro. Ich hab mir die Anleitung von Crucial komplett durchgelesen und alle Schritte befolgt, d.h. passende FW heruntergeladen, entpacktes .ISO file auf CD gebrannt, Sata-Modus von AHCI auf IDE gestellt, Bootreihenfolge angepasst, alle Passwörter wegen eventueller Hindernisse vom Laufwerk entfernt, alle Sata-Laufwerke außer das CD-Laufwerk und die zu flashende SSD abgesteckt und mittlerweile die SSD an den Sata Ports 1, 2 (Sata III, weiß beim Asus), sowie 3 und 4 (Sata II, hellblau) durchprobiert. Aber nichtsdestotrotz bleibt bei mir das Firmware-Update nach dem Rechnerneustart immer bei "finding drives" stehen - hab auch schon Ewigkeiten gewartet, aber das geht einfach nicht weiter. Das System wurde btw erst neu aufgesetzt.
Mittlerweile habe ich sogar schon das CD-Laufwerk auf einen Sata II Port gesteckt - das resultierte dann darin, dass nach "finding drives" nun eine ewig lange Zahlenreihe und danach "PANIC: MCB chain corrupted" - "System halted_" erschien.

Bitte helft mir ich bin mit meinem Latein - und auch meinen Nerven - am Ende... :(

Gruß
 
@Bl4ckShadow
Hast du dein System übertaktet?

Also damit wir uns nicht falsch verstehen. Das Booten von der CD funktioniert nur der Update-Vorgang bricht mit einer Fehlermeldung ab oder scheitert es schon am Booten?

Alternativ kannst du das Firmware-Update auch mal per USB-Stick versuchen. Schau mal hier: klick!
 
Hey,

nein garnix übertaktet, alles auf stock. Funktioniert auch sonst alles reibungslos.
Wie du richtig sagtest, der Bootvorgang an sich startet - ich sehe das Crucial FW-Update Bootmenü - aber beim Suchen der zu flashenden SSD findet er nix bzw. nachdem ich dann das CD-Laufwerk von Port Sata6G_E1 auf Sata Port Nr. 3 (Sata II) gesteckt habe, kam die erwähnte Fehlermeldung "MCB chain corrupted, System halted".
Das UEFI-BIOS des MoBo ist übrigens auf dem neuesten Stand (0606).

D.h. an der Boot-CD selber dürfts nicht liegen, da die problemlos bootet und das initiiert, was sie auch machen soll. Ich hab auch schon Google von vorn bis hinten durchsucht, finde keinen vergleichbaren Fall bzw. bei denen hat sich das dann immer erledigt, nachdem sie die SSD an Port Nr. 3 (Sata II) steckten.
 
Hab das selbe Board, bei mir hats mit AHCI auf den ersten SATA6 Port geklappt. Welches Bios hat dein Board ?
 
Siehe oben - Bios V. 0606 (das Neueste, erst gestern geflasht). Welchen Sata III Port1 hast du genommen, den dunkelblauen (Marvell) oder den weißen (Intel)?

Ey umständlicher kanns kaum gehen... -.-

edit: An welchem Port hast du das CD-LW eingestöpselt?
 
Am Intel Port natürlich weiss, bei mir sind alle Ports belegt, hatte auch nix ab gestöpselt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rast' gleich aus... ;)

edit: Hier mein System, um eventuelle Nachfragen gleich zu beantworten:

Asus P8Z68 V-Pro
Intel i7-2600k
8 GB Corsair Vengenace DDR3-1600 RAM
Gainward GTX 570
Samsung SH-B123L Laufwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgender Hinweis betrifft zwar den P67 und nicht den Z68 aber versuchen kann man es ja mal:
Im Test an einem Asus-Board mit P67-Chipsatz (rev. b3) hat es sich zudem als nötig erwiesen, zusätzlich zum IDE-Modus den Kompatibilitätsmodus im BIOS zu aktivieren. Danach verlief die Update-Prozedur reibungslos.

> Quelle
 
So, jetzt hats nach x Versuchen endlich geklappt. Die Lösung war anscheinend die Reihenfolge und der exakte Sata-Port der SSD und des Laufwerks. Schlussendlich hats geklappt mit SSD an Sata-Port #3 (hellblau, Sata II) und dem LW auf Port #4 (hellblau, Sata II); die oben genannten Einstellungen habe ich dazu so belassen und schwups - auf einmal will er. -.- Naja jetzt klappts endlich, danke euch trotzdem für die Hilfe!

Bin jetzt zumindest echt schnell im Sata-Kabel wechseln... ;)

Gruß
 
Hi leute,

Ich habe gestern meine M4 bekommen und wollte sie gleich von 002 auf 009 flashen nur bleibt das fw update nach dem booten von der CD bei finding drives hängen......
mein MB ist ein ASRock Z68 extreme 4 gen3 und die SSD steckt in einen der ersten grauen ports am MB
hab schon alles ausprobiert wie es im crucial guide fürs flashen steht
muss ich jetzt auch alle ports ausprobieren wie bl4ckshadow?
im moment steht in asssd benchmark msahci und die punkte sind echt schlecht ca 350 mit dem treiber muss ich den treiber deinstallieren damit ich auf iastorage switchen kann?
 
Wähl mal das manuelle Bootmenü aus (ich glaube mit F8). Bevor du dann das CD-Laufwerk auswählst, trenne das SSD-Stromkabel für 5 Sekunden vom Mainboard. Dann sollte die SSD gefunden werden.

Schau dir auch die Anleitung genau an. Eventuell musst du den IDE-Modus verwenden.
 
Zurück
Oben