Möglich, jedenfalls ist die SSD nicht die Ursache gewesen.karod3 schrieb:Braucht wohl meine übertaktete CPU nach einem Jahr wieder etwas mehr Spannung!?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Firmware-Update für Crucials M4
- Ersteller Moros
- Erstellt am
- Zur News: Firmware-Update für Crucials M4
Crucial hat jetzt auch für die m4 auch ein Windows7 FW-Update Utility gebracht. Die 0309 ist übrigens noch die aktuelle Version.
M
meckswell
Gast
karo, über den Bug weisst aber Bescheid und behälst immer schön die Stundenanzahl im Auge? Obwohl, man kann ja auch einfach auf den ersten Bluescreen warten und wenn es bis dahin eine neue FW gibt, hat man einmal flashen gespaart.^^
karod3
Lt. Commander
Ja, weiß Bescheid.
Ich schau immer mal wieder.
Aktuell sind es 2690 Stunden. Habe die seit Ende August 2011 drin.
SCHOCK!
Irgenwas geht da schief. Ich habe alle Programme geschlossen, dann das Setup mit Admin-Rechten gestartet. Die CPU hat dann gearbeitet und danach den PC neu gestartet.
Nach dem Bios-Abschnitt kam das hier
Danach mit Enter bestätigt
und es kam das hier
und wieder mit Enter Windows7 angewählt und zum Glück ist noch alles OK.
Aber das Update hat nicht geklappt. Es ist immer noch Version 0009 drauf
Wieso geht deren Updater nicht? Hat er Probleme mit GPT???
Habe ich das gleiche Problem wenn ich es über USB-Stick mache?
Ich schau immer mal wieder.
Aktuell sind es 2690 Stunden. Habe die seit Ende August 2011 drin.
Ergänzung ()
SCHOCK!
Irgenwas geht da schief. Ich habe alle Programme geschlossen, dann das Setup mit Admin-Rechten gestartet. Die CPU hat dann gearbeitet und danach den PC neu gestartet.
Nach dem Bios-Abschnitt kam das hier
Danach mit Enter bestätigt
und es kam das hier
und wieder mit Enter Windows7 angewählt und zum Glück ist noch alles OK.
Aber das Update hat nicht geklappt. Es ist immer noch Version 0009 drauf
Wieso geht deren Updater nicht? Hat er Probleme mit GPT???
Habe ich das gleiche Problem wenn ich es über USB-Stick mache?
Probiere es doch einfach aus.karod3 schrieb:Habe ich das gleiche Problem wenn ich es über USB-Stick mache?
lasthope1995
Lieutenant
Beim mir kommt die selbe Fehlermeldung.
Ich mach die FW einfach über USB ohne Programm drauf.
Ich mach die FW einfach über USB ohne Programm drauf.
karod3
Lt. Commander
Ach ja, das ist ja auch nix anderes wie das syslinux von Crucial selbst.
Ich wollte es mit dem Dos starten was ich auf dem Stick habe.
Habe jetzt hinbekommen.
Habe in der Iso die IMG geöffnet und die Inhalte auf den Stick kopiert. (bis auf die command.com, hatte ja schon command.com, io.sys und msdos.sys drauf)
Durch die autoexec.bat hat es auch selbst gestartet.
Also sollten die echt mal drauf hinweisen, dass GPT nicht vom Windows Tool unterstützt wird.
Oder habe ich das überlesen?
Ich wollte es mit dem Dos starten was ich auf dem Stick habe.
Habe jetzt hinbekommen.
Habe in der Iso die IMG geöffnet und die Inhalte auf den Stick kopiert. (bis auf die command.com, hatte ja schon command.com, io.sys und msdos.sys drauf)
Durch die autoexec.bat hat es auch selbst gestartet.
Also sollten die echt mal drauf hinweisen, dass GPT nicht vom Windows Tool unterstützt wird.
Oder habe ich das überlesen?
ekin06
Captain
Ich zitiere mich mal aus meinem Review zum Lenovo Netbook (Punkt 7 und 18.2) selber:
Im nächsten Schritt, präparieren wir das Medium mit dem Programm Universal-USB-Installer um es bootbar zu machen und die Installationsdateien auf das Medium zu kopieren.
Dann Distribution und Ort des ISO-Image auswählen. Zum Schluss noch überprüfen, welcher Laufwerksbuchstabe der USB-Stick/-Reader hat und los gehts. Der Stick wird komplett gelöscht und überschrieben! Auf diese Weise kann auch jede andere beliebige Distribution installiert werden.
[...]
Für das Firmware-Image scrollt man in der Distributionsliste nach ganz unten und wählt "Try unlisted Linux-ISO (New Syslinux)".
Dann neustarten und im BIOS unbedingt SATA Mode auf Compatible (bzw. IDE) stellen. Jetzt speichern und vom Stick booten. Die Frage mit "yes" beantworten und Flashvorgang abwarten. Auf keinen Fall den Flashvorgang unterbrechen oder das Gerät ausschalten. Bei erfolgreichem Flashvorgang neustarten und im BIOS wieder auf AHCI umstellen.
ACHTUNG: Ich übernehme keine Haftung für fehlgeschlagene Flashvorgänge! Bitte informiert euch vorher noch einmal gründlich, falls ihr keine Ahnung davon haben solltet was ihr tut. Am besten das Guide von Crucial http://edge.crucial.com/firmware/m4/...rmware0309.pdf durchlesen - dieses sollte all eure (offenen) Fragen beantworten.
karod3
Lt. Commander
Ich habe die Iso genommen, geöffnet mit 7zip dann dort drin die boot2880.img geöffnet und den Inhalt auf den Stick gepackt.
Ich habe nach dem die Meldung "erfolgreich" kam und der Dos-prompt wieder da war (C:\>) einfach mit strg+alt+enft neugestartet. Weil das Windows Tool vorher auch nichts anderes als das gemacht hat.
Ich habe nach dem die Meldung "erfolgreich" kam und der Dos-prompt wieder da war (C:\>) einfach mit strg+alt+enft neugestartet. Weil das Windows Tool vorher auch nichts anderes als das gemacht hat.
@karod3
Du hattest also Probleme mit dem Syslinux Bootloader? Wenn nein, wäre die Unetbootin-Lösung durchaus ein gangbarer Weg. Falls die Antwort ja lautet. Auf meiner Homepage findest du auch eine Anleitung mit samt den dazu gehörigen Dateien in einem 7z-Archiv, wie man das ohne Syslinux hinbekommt. Es geht sogar noch einfacher, ohne, dass die Config-Dateien entsprechend angepasst werden müssen. An einer generellen Anleitung zu HDD/SSD-Firmware-Updates per USB-Stick schreibe ich gerade.
Du hattest also Probleme mit dem Syslinux Bootloader? Wenn nein, wäre die Unetbootin-Lösung durchaus ein gangbarer Weg. Falls die Antwort ja lautet. Auf meiner Homepage findest du auch eine Anleitung mit samt den dazu gehörigen Dateien in einem 7z-Archiv, wie man das ohne Syslinux hinbekommt. Es geht sogar noch einfacher, ohne, dass die Config-Dateien entsprechend angepasst werden müssen. An einer generellen Anleitung zu HDD/SSD-Firmware-Updates per USB-Stick schreibe ich gerade.
Meiner Erfahrung nach, ist es immer besser den Rechner nach dem Update kurz stromlos zu machen, da nur dann der RAM vollständig gelöscht wird. Andernfalls können Teile der alten Firmware noch geladen bleiben.Ich habe nach dem die Meldung "erfolgreich" kam und der Dos-prompt wieder da war (C:\>) einfach mit strg+alt+enft neugestartet. Weil das Windows Tool vorher auch nichts anderes als das gemacht hat.
karod3
Lt. Commander
Ok, beim nächsten Flash mach ich stromlos.
Ich hatte mit dem syslinux nicht direkt probleme.
Sagen wir mal, wie es ist. Ich wollte nicht den Stick leeren nur um syslinux drauf zu machen.
Also habe ich geschaut, wie ich es auf meinem Dos-stick zum laufen bekomme.
Ich hatte mit dem syslinux nicht direkt probleme.
Sagen wir mal, wie es ist. Ich wollte nicht den Stick leeren nur um syslinux drauf zu machen.
Also habe ich geschaut, wie ich es auf meinem Dos-stick zum laufen bekomme.
Ok, das ist ein Grund. Nur hattest du Glück, dass es so funktioniert hat. Denn die Config.sys, die in der FreeDOS-Konfiguration von Crucial Fdconfig.sys heißt, beinhaltet FreeDOS-spezifische Kommandos (die du anscheinend auch gar nicht kopiert hast und wenn doch wurde sie unter MS-DOS nicht ausgeführt) und auch, dass in der Autoexec.bat der Aufruf des Update-Befehls ohne Pfad angegeben war, war Glück. Denn der bezieht sich in der Regel auf den Laufwerksbuchstaben des Diskettenlaufwerks, also A:.
karod3
Lt. Commander
In der Tat wird dort mit A:\ gearbeitet.
Aber es hat funktioniert. Ich denke weil alle Dateien im selben Ordner waren bzw. im Root des Usb Stick
Aber es hat funktioniert. Ich denke weil alle Dateien im selben Ordner waren bzw. im Root des Usb Stick
@echo off
SET dosdir=A:\
HDPMI32.EXE -R
MODE CO80,50
CLS
dosmcli.exe --bus ALL -f fwa.img --ssd-only --segmented 10
ECHO Finished.