News Firmware-Update für Crucials M4

Ich glaube auch nicht das MS DOS auf einem Mac booten würde. Und ob es mit S-ATA klar kommt, lasse ich auch mal da hin gestellt...
 
@etheReal
Also das Booten von MS-DOS basierenden Datenträgern funktioniert bei mir noch. Vielleicht lag es bei dir an irgendeinem Treiber, der mit aktuellen Systemen oder größeren RAM Mengen seine Probleme hat.

Jedenfalls habe ich das mal ausprobiert und die BootCD auf MS-DOS umgestellt. Das Booten funktioniert bei mir, ohne, dass ich die anderen Festplatten abhängen muss.

Wer das ISO-Image haben möchte, meldet sich bitte bei mir per PM. Einen öffentlichen Download-Link werde ich nicht anbieten.

Aprilliaracer schrieb:
Ich glaube auch nicht das MS DOS auf einem Mac booten würde. Und ob es mit S-ATA klar kommt, lasse ich auch mal da hin gestellt...
So lange der iMac auf der Intel Plattform basiert, funktioniert auch MS-DOS. Ansonsten würde FreeDOS schon nicht funktionieren (die InitDisk-Meldung wäre dann gar nicht möglich).

/Edit
Aprilliaracer schrieb:
Und ob es mit S-ATA klar kommt, lasse ich auch mal da hin gestellt...
SATA ist softwareseitig vollkommen kompatibel zu PATA und kann über dieselben BIOS-Routinen angesprochen werden. Auch FreeDOS macht das nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
madnex schrieb:
so lange der imac auf der intel plattform basiert, funktioniert auch ms-dos. Ansonsten würde freedos schon nicht funktionieren (die initdisk-meldung wäre dann gar nicht möglich).

Blasphemie !
 
Mal ne kurze Frage:
Ist das Firmware Update für alle Crucial M4 gleich?
Gibt ja mehrere DL-Links, aber die Datein sind gleichgroß. Hab nämlich keine Lust 2 DvDs zu verplempern.
 
Die Links sind sogar identisch, es ist also immer die gleiche Datei, die man dort lädt.
 
Was denkt Ihr wann die SSDs mit der aktuellsten Firmware (standardmäßig) bei den Händlern eintrudeln werden ?

Dürfte sich noch etwas hinziehen, oder ?
 
Wenn du dir nicht zutraust selbst zu flashen, dann warte einfach noch 4 Wochen mit dem Kauf, aber Ladenhüter können immer mal rumliegen.
Oder du kaufst sie in nem PC-Laden vor Ort, dann kann der sie dir flashen.
 
henniheine schrieb:
Was denkt Ihr wann die SSDs mit der aktuellsten Firmware (standardmäßig) bei den Händlern eintrudeln werden ?

Dürfte sich noch etwas hinziehen, oder ?

Wenn Du sie nicht online kaufst dann lass sie dir vorher zeigen. Auf der Kartonage ist ein Aufkleber mit der Nummer der installierten Firmware Version. So war es zumindest bei mir damals.
 
Was ist denn jetzt mit der Meldung, daß das Firmwareupdate das Problem möglicherweise nicht ganz behoben hat? Ist da nun was dran?
 
henniheine schrieb:
Was denkt Ihr wann die SSDs mit der aktuellsten Firmware (standardmäßig) bei den Händlern eintrudeln werden ?

Dürfte sich noch etwas hinziehen, oder ?

Darauf würde ich nicht warten, ich habe meine m4 kürzlich bei einem großen Onlinehändler gekauft, der garantiert einen großen Durchsatz hat, und noch eine mit Firmware 0002 erhalten, habe damals also gleich auf 0009 geflasht. Ich würde schauen, dass ich die neue Platte möglichst an irgendeinem System flashe, und gut ist, du wirst doch bestimmt *irgendeinen* PC kurzfristig auftreiben können?

Sonst kaufe halt vor Ort, vielleicht flasht dir der Händler gegen ein Trinkgeld die neue FW :)
 
Hallo zusammen,

ich kann auch positives von diesem Update vermelden.
Habe am Montag geflasht, ging sehr schnell und hat sogar am SATA 3 6G Anschluß unter AHCI funktioniert. Neu gestartet und gut wars. Habe auch keinen Datenverlust oder sonstige unangenehme Folgen gespürt. Danke an Computerbase für die schnelle Info zum Update.

Beste Grüße,
PC Kater
 
Wolfsrabe, bisher habe ich keine Aufschrei irgendwo vernommen, der mich dazu veranlassen würde zu glauben, das Problem wäre nicht behoben. Es gibt natürlich immer Leute deren Bluescreens eine andere Ursache haben, die das FW-Update halt nicht behebt und die dann gleich behaupten, es würde nicht funktionieren. In 1200 Stunden ist meine erst m4 soweit, dann werde ich es wissen.
 
Eigentlich hörte sich das Problem doch relativ einfach an, als ob einfach bei der vorherigen Firmware ein kleiner Fehler übersehen wurde.
Es wurde ja auch innerhalb von ein paar Tagen lokalisiert, beschrieben, und in weniger als zwei Wochen ein Update zur Verfügung gestellt - deshalb bin ich ziemlich überzeugt, dass dieses Problem vom Tisch ist.

* das ist lediglich meine Analyse als Nicht-Informatiker. Es gab aber nirgends solche Formulierungen wie "wir glauben, das Problem gefunden zu haben" "wir hoffen, dass es nicht mehr auftaucht" (so wie es glaube ich beim 8MB Bug der Intel war), sondern es hieß "das Problem war.... Smart Counter... " und "gefixt" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein verstehe ich die Aufregung auch nicht wirklich. Ich bin sicher Crucial hätte diesen Bug auch lieber selber entdeckt und ohne großes Aufsehen mit einer Firmwareversion behoben.

Lieber ein Bug in der Firmware als z.B. einen irreparablen Fehler im Controller :lol: Aber selbst dann hätten wir alle noch eine Quittung.
 
So ein Problem wird halt erst nach sehr langer Betriebszeit offenbar, und Testphasen haben auch nur eine gewisse Dauer. Ich verstehe nicht, dass das Problem heruntergespielt wird. Das Auslesen von Smartwerten kann keinen Hardwareabsturz verursachen? Es sind nur Werte die ausgelesen werden. Möglicherweise wurde der Fehler, der evtl irreparabel ist noch garnicht lokalisiert und nur der Wert hochgesetzt.
Man sollte diesen Fehler nicht unterschätzen.
 
Meckwell, da ist wohl ein Fehler passiert aber auch behoben worden, wo ist da ein irreparabel er Fehler zu sehen? Bei einigen Samsung HDDs hat das Senden eines Drive_Ident Kommandos während eines Schreibvorganngs die geschriebenen Daten korrumpirt, was frühestens beim Lesen der Dateien auffällt. Wurde gefunden und behoben, ist aber eben doch passiert.

Crucial hier tieferliegende Probleme in der FW der m4 zu unterstellen finde ich schon extrem unseriös. Derzeit gibt es bei bei Verwendung an einigen SAS Controllern seid dem Übergang von der 002er auf die 009er FW Probleme, ein FW-Update ist aber in Arbeit und wird noch kommen.
 
@Holt:

An dem was ich schrieb, ist nichts unseriös, aber wenn du auf dieser schiene kommunizieren möchtest können wir auch das tun.
Das muss irgendwas in der Hardware auslösen, und das ist nicht nur eine Smartzahl, aber wollen wir hoffen, das nun alles gut ist.
Und nur weil ich dein Sandforce-Gebashe nicht billige, heisst das nicht , dass ich Crucial nun bashe, ich mache mir nur Gedanken, und ich denke, das müßt oke sein.

PS: Und achte bitte darauf, in Zukunft meinen Nick nicht zu misshunzen, zwischen dem k und dem w fehlt n s, ich bring doch deine 4 Buchstaben auch zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Crucial-Forum schrieb ein Moderator, dass das Update-Programm die Hardware nicht genau testet und daher auch zum Beispiel eine C300 als updatefähig auswählbar ist.
Man darf aber auf keinen Fall eine M4-Firmware auf eine C300-SSD schreiben, also sollte man eine C300 SSD oder besser noch sämtliche andere Geräte von den SATA-Ports abziehen, bevor man einen Firmware-Update macht.

http://forum.crucial.com/t5/Solid-S...rmware-0309-is-now-available/m-p/80954#M24608
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben