News Firmware-Update für Crucials M4

mj084 schrieb:
@kurt
und was haben deine programmiersprachenkenntnisse damit zu tun?
Aber schön das du zugibst, dass der intel 8mb bug schlimmer ist...vom verhältnis deiner aussage (der m4 bug ist ernst, müsstest du intel verklagen wenn du mit nem 8mb bug datenverlust hast)
SSD's ist nunmal noch neue Technik, und teilweise treten die Probleme dann erst beim Kunden auf (siehe 5000h Bug wegen hoher Laufzeit), aber wie sollen die das intern testen? Klar ist die Rate höher bei den entsprechend wenigen Modellen, was aber einfach auf die neue Technik zu schieben wäre...

Und hier lobt nu keiner Crucial in Himmel...und ich sehe es auch als deren Pflicht an, gefundene Fehler zu beseitigen, es wird nur gelobt, dass sie es im Gegensatz zu anderen machen, und zwar zeitnah!
Dann müsste man im Gegenzug ja bei anderen Herstellern nur HassFreds aufmachen weil die ihre Fehler nicht eingestehen bzw. net mal vernünftig beheben können ;-)

Mit den Ptogrammiersprachenkenntnissen (langes wort) wollte ich nur klarstellen dass ich kein absoluter Volldau bin. Intel kann man dummerweise nicht verklagen, weil da nun mal ein Haftungsausschluss inkludiert ist, wobei ich den bug schon als grob fahrlässig bezeichnen würde. Ich weiß nicht wie weit es mit deinen Programmierkenntnissen her ist, aber solche Fehler sind eigentlich eher Flüchtigkeitsfehler als ernsthafte bugs. Da wird nach den 5000 Stunden ne variable überlaufen und negative Werte an den Controller geben oder was ähnlich banales, wenn man beim Lesen des Codes ein wenig mitdenkt und ein paar Tests über sein Zeug jagt ist das generell abzufangen. Problem wird hier mal wieder Zeitdruck gewesen sein -.- Das sind natürpich nur Vermutungen, aber wenn ich höhre dass das Problem nach einer festen Zeit auftritt schreit in meinem Kopf irgendetwas Variablenüberlauf...
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Fehler bei jeder SSD auftritt, die über die 5.000 Stunden Laufzeit hinter sich hat. Das würde ja bei 40 Stunden in der Woche (typischer Office Rechner) bedeuten, dass nach 2 Jahren alle restlos hinüber sind. Bei Dauerbetrieb (z.B. im Server) würde das heißen, dass alle schon nach 8 Monaten das zeitliche segnen. Ist dies der Fall, so ist das der mit Abstand schlimmste Firmware Bug, von dem ich jemals gehört habe. Microsoft hat glaube ich einmal einen mp3 Player gehabt, wo alle an einem Tag ausgefallen sind, aber das war dann nur einen Tag lang und gerade bei einem mp3 Player ist der Ausfall doch zu verschmerzen, aber gerade Bluescreens sind doch eine ziemliche Katastrophe.

Dass schnell ein Firmware Update bereit gestanden ist, ist zwar löblich, ändert aber nichts daran, dass von allen SSD wahrscheinlich immer noch > 90% als tickende Zeitbomben irgendwo verbaut sind und der Rechner jederzeit den Betrieb einstellen kann und in vielen Fällen wird das Phänomen nicht einmal gleich zuordenbar sein. Ein Totalausfall ist zwar tragisch, da die Daten weg sind, dafür ist es aber auch eindeutig was Schuld ist.
 
@andr_gin
Die Daten sind nicht weg (woher hast du das?) und es gibt westlich schlimmere Firmware Bugs bei SSDs (z.B. der 8MB-Bug von Intel). Auch ist das Laufwerk nach rund 5000 Betriebsstunden nicht tot. Lies dir doch bitte die Fehlerbeschreibung nochmals genauer durch, bevor du hier was wild durcheinander würfelst.
 
mambokurt schrieb:
... trotzdem find ichs albern dann so zu tun als hätte euch der Hersteller einen persönlichen Gefallen getan, weil er den Bug behoben hat den er selbst verschuldet hat...
Darüber gibt es ja keine Diskussion. Das Positive daran ist, dass Crucial das eben auch schnell getan hat. Da können sich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden. Wenn ich sehe, was bspw. Creative für einen Treibermist für Win7 verzapft - da kann man sich drüber aufregen.

Wie dem auch sei - bei mir lief das Update von CD und SSD im AHCI Modus auch ohne Probleme. Mainboard GA870A-UD3.
 
andr_gin,so ein Quatsch. Die SSD sind nicht hin, die funktionieren dann für genau eine Stunde, also lange genug um das FW-Update einzuspielen und dann ist wieder alles in Ordnung. Außerdem ist das mal einer der wenigen SSD Bugs, bei denen kein totaler Datenverlust auftritt und man nur solche Daten verliert, die gerade nicht gespeichert waren oder die SSD gar wirklich hinüber ist.

Ob 90% der bisher ausgelieferten m4 wirklich Zeitbomben bleiben wird davon abhöngen, wie intensiv die User sich mit dem Thema beschäftigen und ob die dementsprechend von dem Problem erfahren und das Update durchführen. Aber spätestens wenn die 5184 Betriebsstunden erreicht sind, werden sie das Problem ja wohl bemerken, danach google oder in Foren fragen und so vom FW-Update erfahren. Und wer seinen Rechner nie länger also knapp eine Stunde eingeschaltet läßt, der merkt von dem Bug niemals etwas.
 
Viel hat sich im Bench nicht getan.
Im ersten Bild war die Platte neu und nur
das OS drauf.
Jetzt ist sie fast voll :D
 

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Platin, der große Performancesprung war ja auch beim Updaten von der 002 auf die 009 und da die 009 schon vorher bei Dir drauf war und die 0309 nur ein Bugfix ist, war auch nichts anderes zu erwarten.
 
Hi,

So begrüßenswert es ist, wenn eine Firma schnell reagiert, frage ich mich doch ernsthaft: wie kann ein derartig grober Patzer einem Hersteller wie Crucial unterlaufen? Pennen die dort? Testen die irgendwas? Will nicht wissen, was sich noch für tolle Fehler in der aktuellen SSD-Technologie verstecken... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jackie78
Du willst mit Sicherheit auch nicht wissen, was sich noch für tolle Fehler in den aktuellen und schon älteren HDD-Serien verstecken. Da gibt es sicherlich auch noch welche, die noch nicht entdeckt wurden. Der Firmware-Bug der F4-Serie z.B. wurde nur durch einen Zufall gefunden. Wäre das nicht geschehen, würden auch heute noch die Leute mit einem schleichend datenkorrumpierenden Laufwerk herumeiern.

Du kannst davon ausgehen, dass keine Firmware, kein BIOS, egal ob von einem Massenspeicher, einer Steckkarte oder sonst einem Gerät, absolut fehlerfrei ist.
 
Aresta schrieb:
Huhu,

Das kann ich Dir in ca. 30-40 Minuten genauer sagen...Anhang ansehen, wegen Laufzeit!

LG
Aresta

Nach ca. 24h ist die Crucial wieder ausgefallen. Das Update hat das Problem also nicht beseitigt.

Es war also zu früh eine posivite Rückmeldung zu geben.

LG
Aresta
 
Aresta schrieb:
Nach ca. 24h ist die Crucial wieder ausgefallen. Das Update hat das Problem also nicht beseitigt.

Es war also zu früh eine posivite Rückmeldung zu geben.

LG
Aresta

Aresta, bist Du sicher das es bei Dir die SSD ist? Wie viel Stunden hat deine SSD denn auf dem Buckel? Lade Dir mal SSDlife runter und prüf ob Du tatsächlich schon drüber bist. Ein Blue Screen kann eine Menge Gründe haben.
 
CHB68 schrieb:
Aresta, bist Du sicher das es bei Dir die SSD ist? Wie viel Stunden hat deine SSD denn auf dem Buckel? Lade Dir mal SSDlife runter und prüf ob Du tatsächlich schon drüber bist. Ein Blue Screen kann eine Menge Gründe haben.

Ist doch im Quote beschrieben. Die SSD ist ziemlich sicher von dem Bug betroffen, da sie über 5200 Stunden hat.
Gibt's noch weitere Berichte, dass der Bugfix das Problem nicht komplett beseitigt hat?
 
Eggcake, erstmal sollte man prüfen, ob das Problem wirklich von der m4 kommt. Auch wenn Crucial das FW-Update sehr schnell gebracht hat, so kann ich mit nicht vorstellen, dass die einen Fehler übersehen haben, der schon nach 24Stunden wieder zuschlägt. Das wäre nun wirklich unwahrscheinlich.
 
Ja hab hier auch 2 Crucials im einsatz. Gestern das firmware upgrade gemacht heute 3x ausgefallen, top!
 
Eggcake schrieb:
Ist doch im Quote beschrieben. Die SSD ist ziemlich sicher von dem Bug betroffen, da sie über 5200 Stunden hat.
Gibt's noch weitere Berichte, dass der Bugfix das Problem nicht komplett beseitigt hat?

Sorry, hab ich übersehen Eggcacke. Danke für die Info ! Ich frage mich nur warum sie dann nach 24h den Löffel abgibt. Normalerweise sollte nach einer Stunde bereits wieder Schluss sein wenn der Bug mit der Firmware nicht behoben wurde.
 
Oh, das klingt ja gar nicht gut... gleich mal im Crucial-Forum schauen.
Ich habe nur noch ca. zwei Wochen Dauerbetrieb übrig, bis ich die 5000 Stunden voll habe.
 
Vielleicht ist die Ursache für die Abstürze der Intel Rapid Storage Manager Version 11?
Man sollte die Version 10.8 benutzen.

siehe auch dortiger Fehlerbericht:
Die Störungen meiner m4/128 lagen wohl am Intel-RST-Treiber 11.0, nach der Neuinstallation des Treibers 10.8 war wieder alles in Ordnung, seitdem kein Steckenbleiben mit Neustart aufgetreten.
Gestern habe ich die neue FW 0309 aufgespielt und anschließend den Intel-Treiber 11.0 wieder installiert, OS wieder stehen geblieben und Neustart erforderlich. Nach Rückkehr zum 10.8 wieder alles OK. Der Ausfall meiner m4 wurde bei mir, so wie es aussieht, durch den Intel-Treiber 11.0 (WHQL-zertifiziert aber nicht Offiziell) ausgelöst.
http://www.hardwareluxx.de/communit...56gb-sata-6gbit-s-774985-63.html#post18227310
 
Der 11.er Intel Treiber ist wohl noch recht Beta zu sein, wer den verwendet, der sollte nicht nur an die SSD als Uraache von Problemen suchen. Generell giltt wer en Problem auf eine Ursache iisolieren sollte, der sollte nicht zwei Sachen auf einmal ändern, wenn eine Lösung des Probems evaluiert wird. Man kann sonst einfach nicht mehr sicher festellen ob ein Problem behoben wurde, wenn man zwei Parameter gleichzeitig ändert.
 
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