News Firmware-Update für Crucials M4

Krieg sie auch nicht geflasht. Da steht Finding Drives und nix passiert.

Nachtrag. Hab den fehler gefunden. Wenn am Marvel Controller des Boards ein anderes Laufwerk hängt wird die M4 nicht gefunden. Unabhängig davon ob es eine andere Festplatte oder ein optisches Laufwerk ist. Habs bis zu der Frage nach Firmware flashen Ja oder nein mit abgeklemmten Laufwerken probiert und dann alles wieder angeschlossen. Im Bios den Marvel Controller abgeschaltet und dann geflasht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum hier alle Crucial in den Himmel loben. Klar, man kann mal einen Fehler ins Programm hauen, aber bei den ganzen Firmwarebugs bei Ssds die letzten Jahre find ich so einen Fehler nur fail -.- Schnellemachefix und Null Qualitätssicherung, da möchte ich meine Daten nicht drauf liegen haben...

blabla
Fehler ins Programm?
Dein Kommentar ist einfach nur fail!
Wenn man keine Ahnung hat...

mj084 schrieb:
blabla
Fehler ins Programm?
Dein Kommentar ist einfach nur fail!
Wenn man keine Ahnung hat...

Was denkst du denn was Firmware ist? Feenstaub und Programmiererspucke oder was? Das ist ein verdammt ernster Bug und einer der Gründe warum ich keine Ssds kaufe, wenn eine Platte erst ein Update braucht um überhaupt zu laufen kann mich der Hersteller mal gerne haben -.- Im übrigen gebe ich das 'wenn man keine Ahnung hat' gerne zurück, mir scheint was das betrifft fasst du dich am Besten an die eigene Nase -.-

Ich denke das Mehr an Bugs liegt einfach an der Vielzahl der Hersteller, bei HDDs gibts die ja nicht mehr.
Sieh es mal so, von Samsung und Seagate gabs in den letzten 2 Jahren ebenfalls Millionen Platten mit Firmware-Fehlern, das macht etwa die Hälfte der Hersteller für Desktop-HDDs aus.
Kaufst du jetzt auch keine Festplatten mehr.

mambokurt schrieb:
...Das ist ein verdammt ernster Bug und einer der Gründe warum ich keine Ssds kaufe, wenn eine Platte erst ein Update braucht um überhaupt zu laufen kann mich der Hersteller mal gerne haben...
Hast du irgendwas genommen? Die SSD läuft auch ohne Update, also red' bitte keinen Unsinn. Außerdem solltest du dich vielleicht mal daran erinnern, daß es auch HDDs gab, die ein Firmwareupdate benötigten, weil ein fieser Bug sich eingeschlichen hat. Demzufolge solltest du vielleicht wieder auf Disketten umsteigen, denn da gibt es mit Sicherheit keine Firmwarebugs mehr.

Sushi1976 schrieb:
Bei mir klappt das Update nicht und jetzt bleibt die 0009 drauf. Hab 4 stunden rumprobiert mit cd und USB Stick....

Jetzt kann mich crucial mal :mad::kotz:

Erklär' uns erstmal, was genau das Problem ist. Wenn es bei fast allen funktioniert, nur bei dir nicht - überleg' mal kurz - meinst du nicht auch, daß es möglicherweise nicht an Crucial sondern an dir und/oder deinen Einstellungen am Rechner legen könnte...?

mambokurt schrieb:
Ich verstehe nicht warum hier alle Crucial in den Himmel loben. Klar, man kann mal einen Fehler ins Programm hauen, aber bei den ganzen Firmwarebugs bei Ssds die letzten Jahre find ich so einen Fehler nur fail -.- Schnellemachefix und Null Qualitätssicherung, da möchte ich meine Daten nicht drauf liegen haben...

Mach ein Backup und hör auf zu heulen. Und deine ach so tollen HDDs kannst du, laut deiner "Norm", ja auch in die Tonne klopfen. :lol:
Und wieso sollten wir Crucial nicht in den Himmel loben? Schon mal gesehen was beim SF-1200 gemacht wurde um gegen den BSOD Bug vorzugehen? Richtig: Nothing. :freaky:

@ mambokurt , so wie ich das verstehe hattest du noch nie eine SSD und sprichst von Sachen von den du null Plan hast , sry EpicFAIL.
Ich hatte bis Dato null Probleme mit der Crucial M4 und das selbst mit den alten Firmwares.
3 mal HOCH auf die CRUCIAL M4 , kaufen kaufen kaufen :P

@weissschonwergemeintist

klar weiss ich was ne FW ist, aber deine Formulierung mit Programm für FW deutet darauf, dass du 0 Plan von der Materie hast, welches auch wunderbar mit deinen weiteren Aussagen belegt wird...>> läuft nicht ohne Update und blablabla
Wenn das nen ernster Bug ist (welcher übrigens erst nach 5124h auftritt) frag ich mich was der Intel 8MB Bug für dich für einer ist? Beim m4 Problem welches ja nun behoben ist, gehen nicht mal Daten verloren, also laber hier nicht so einen Müll! Kauf dir ne gute alte HDD, aber mach her nicht den Hersteller madig, welcher hier absolut angemessen reagiert hat!

Im Gegensatz zu Dir hab ich seit 2009 schon Langzeiterfahrungen mit mehreren SSD's (unterschiedliche Controller) und eine kleine Gruppe inkl. mir stand auch mit dem Hersteller eines Controllers zwecks FW "Validierung" direkt in Verbindung....

also calm down!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anno™ schrieb:
Ich hab mal ein Programm Skript zur automatischen Einrichtung des USB-Sticks inkl. der aktuellen Firmware 0309 erstellt. Es ist sehr einfach gehalten und sollte mit minimalen Computerkenntnissen kein Problem darstellen.

https://rapidshare.com/files/4042784670/Update_Firmware_0309_Crucial.rar
(Alle Daten enthalten!
USB-Stick anstecken, Programm öffnen, Laufwerk wählen, OK drücken, neu booten und "alternate" wählen)

Über ne Rückmeldung wäre ich dankbar ...

/e:
Bei mir funktioniert es mit AHCI.

Danke! Keinen Rohling mehr gehabt, das kleine Skript ist elegant. Im Bootmenü "default" kann sein...

Wolfsrabe schrieb:
Hast du irgendwas genommen? Die SSD läuft auch ohne Update, also red' bitte keinen Unsinn. Außerdem solltest du dich vielleicht mal daran erinnern, daß es auch HDDs gab, die ein Firmwareupdate benötigten, weil ein fieser Bug sich eingeschlichen hat. Demzufolge solltest du vielleicht wieder auf Disketten umsteigen, denn da gibt es mit Sicherheit keine Firmwarebugs mehr

Nein ich habe nichts genommen. Und nein die SSD läuft eben nicht ohne Update, jedenfalls nicht nach 5000 und zerquetschten Stunden. Und nein, ich hatte noch keine HDD bei der ich ein Firmwareupdate gebraucht hätte, während sich dei Meldungen bei SSDs in letzter Zeit häufen. Nichts anderes wollte ich mit meinem Post aussagen. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass vor allem bei SSDs halbgare Produkte auf den Markt geworfen werden, reifen darf der Mist dann beim Kunden, gibt ja den guten alten Haftungsausschluss von wegen 'wenn was mit deinen Daten passiert ist das nicht unser Problem'. Klar gabs das auch schon bei HDDs, aber nicht in dem Umfang. Mach mal eine grobe Schätzung wieviele fiese Bugs es bei HDDs gab, wieviele Modelle es gibt und mach das selbe bei SSDs, dann siehst du was ich meine -.-

@roherfisch

woher weisst du, dass ich nen eierkopf hab??? mist, behalts aber für dich ok?

@kurt

dann hast du glück gehabt mit deinen festplatten, wenn du keine fw update gebraucht hast...
klar ssd ist ne relativ neue technik, in 20 jahren siehts anders aus (solange gibt es nämlich ca. schon die alte HHD Technik), aber wer weiss was dann aktuell und unausgereift ist ;-)
Welcher Hersteller soll denn sein Produkt 5000h vorher testen? (abgesehen gibt es nich grad viele User die 500h mit der m4 aufm Buckel haben) Wer soll sich das leisten, bzw. wann sollen dann neue Produkte auf den Markt kommen????
Wir wissen doch inzwischen, dass du die Teile verteufelst...also geh nen Forum höher dich bei den HDD's austoben aber erspare uns doch bitte mit deinen geistigen Ergüssen zur m4 und SSD's technik im allgemeinen.
Danke!

Läuft alles prima.

Wichtig: Unbedingt im BIOS auf IDE umstellen (von RAID oder AHCI)... ansonsten findet man nix und kann somit nicht updaten.

VG

mj084 schrieb:
@weissschonwergemeintist

klar weiss ich was ne FW ist, aber deine Formulierung mit Programm für FW deutet darauf, dass du 0 Plan von der Materie hast, welches auch wunderbar mit deinen weiteren Aussagen belegt wird...>> läuft nicht ohne Update und blablabla

Ich weiß nicht wo dein Problem ist wenn ich eine Firmware als Programm bezeichne, da bei SSDs ein Alhorithmus die Daten auf verschiedene Zellen verteilen muß, gehe ich sogar davon aus dass die Sprache der Firmware Touring-complete ist. Nur es educated guess -.-

mj084 schrieb:
@weissschonwergemeintist
Wenn das nen ernster Bug ist (welcher übrigens erst nach 5124h auftritt) frag ich mich was der Intel 8MB Bug für dich für einer ist? Beim m4 Problem welches ja nun behoben ist, gehen nicht mal Daten verloren, also laber hier nicht so einen Müll! Kauf dir ne gute alte HDD, aber mach her nicht den Hersteller madig, welcher hier absolut angemessen reagiert hat!

Im Gegensatz zu Dir hab ich seit 2009 schon Langzeiterfahrungen mit mehreren SSD's (unterschiedliche Controller) und eine kleine Gruppe inkl. mir stand auch mit dem Hersteller eines Controllers zwecks FW "Validierung" direkt in Verbindung....

also calm down!

Der Intel 8MB Bug ist klar schlimmer, belegt aber nur was ich eigentlich ausdrücken wollte, nämlich dass ich das Gefühl habe dass SSDs zunehmend beim Kunden reifen und sich Kunden wie du nicht mal darüber aufregen, sondern im Gegenteil noch den Hersteller in Schutz nehmen der da Schliff baut. Dass die Firmware bei SSDs komplizierter sein muß ist mir vollkommen klar, auch dass das die Chance auf Bugs erhöht. Aber wenn du mal das Verhältnis von Bugs zu Modellanzahl nimmst und mit dem von HDDs vergleichst, siehst du da eine eindeutige Tendenz die nicht gerade für SSDs spricht -.-

Ich wollte auch nicht Crucial an sich madig machen, ich finde es nur affig dass hier 5 Seiten mit 'aaaaah' und 'oooooh' geposted werden, nur weil ein Hersteller seine eigene Suppe auslöffelt. Das ist verdammt noch mal seine Pflicht, nicht optional und kein Dienst am Kunden. Dienst am Kunden wäre es gewesen, die Firmware anständig zu testen, was sie jetzt machen ist Schadensbegrenzung und eben kein Gefallen den euch der Hersteller tut.

Nebenbei: Bevor du über Leute in einem Forum urteilst, solltest du vielleicht ein bisschen mehr von Ihnen lesen als einen 3 Zeilen Post. Ich spreche 3 Programmiersprachen fließend und 4 oder 5 so weit, dass ich klarkomme. Ich weiß also was ein Bug ist und was eine Firmware ist, danke der Nachfrage -.-

mj084 schrieb:
@roherfisch
Welcher Hersteller soll denn sein Produkt 5000h vorher testen? (abgesehen gibt es nich grad viele User die 500h mit der m4 aufm Buckel haben) Wer soll sich das leisten, bzw. wann sollen dann neue Produkte auf den Markt kommen????

Is doch nicht so als ob das irgendwas mit Abnutzung zu tun hätte, da ist einfach nur in der Firmware eine Konstante falsch gesetzt oder weiß der Geier was, auf jeden Fall ein Fehler der durch bloßes Lesen der Firmware vermeidbar gewesen wäre. Klar können Bugs passieren, und wie gesagt war das eher auf SSDs allgemein und nicht auf Crucial an sich bezogen, trotzdem find ichs albern dann so zu tun als hätte euch der Hersteller einen persönlichen Gefallen getan, weil er den Bug behoben hat den er selbst verschuldet hat...

So, was mich angeht EOT,
Grüße, Mambo

Mmmh, ok. Welches Board? Ich musste beim Asus P67 auf IDE umstellen. :-o

VG

@kurt
und was haben deine programmiersprachenkenntnisse damit zu tun?
Aber schön das du zugibst, dass der intel 8mb bug schlimmer ist...vom verhältnis deiner aussage (der m4 bug ist ernst, müsstest du intel verklagen wenn du mit nem 8mb bug datenverlust hast)
SSD's ist nunmal noch neue Technik, und teilweise treten die Probleme dann erst beim Kunden auf (siehe 5000h Bug wegen hoher Laufzeit), aber wie sollen die das intern testen? Klar ist die Rate höher bei den entsprechend wenigen Modellen, was aber einfach auf die neue Technik zu schieben wäre...

Und hier lobt nu keiner Crucial in Himmel...und ich sehe es auch als deren Pflicht an, gefundene Fehler zu beseitigen, es wird nur gelobt, dass sie es im Gegensatz zu anderen machen, und zwar zeitnah!
Dann müsste man im Gegenzug ja bei anderen Herstellern nur HassFreds aufmachen weil die ihre Fehler nicht eingestehen bzw. net mal vernünftig beheben können ;-)

naaagi schrieb:
Madnex schrieb:
naaagi schrieb:
Hat jemand das Update ohne unetbootin mit USB gemacht?
Ich hatte das Iso-Image gemountet und mit xcopy auf den Stick kopiert, konnte dann aber nicht von booten...

Gruß naaagi
Das funktioniert so auch nicht, da die eigentlichen Boot- und Update-Dateien in einem weiteren Image (.img-Datei) stecken und über ISOLINUX beim Booten aufgerufen werden. Du müsstest den USB-Stick beispielsweise mit RMPrepUSB formatieren und einen FreeDOS Bootsektor schreiben lassen, die .img-Datei mounten (beispielsweise mit ImDisk) und die darin enthaltenen Dateien auf den Stick kopieren (und eventuell die Config-Dateien anpassen).

Da ist die Unetbootin-Methode sicherlich einfacher.
Danke für die ausführliche Erklärung. Dann bleibe ich lieber bei unetbootin :)
Falls du oder jemand anderes noch daran interessiert ist. Ich habe das mal vorbereitet und die Boot und Update Dateien aus den Images geholt und die Config-Dateien entsprechend angepasst. Das System eines Users auf Forumdeluxx hat wohl ein Problem mit dem ISOLINUX/SYSLINUX Bootlaoder, der von Crucial verwendet wird.

Die Dateien von mir und eine Anleitung zum Erstellen eines bootbaren USB-Sticks mit diesen Dateien ist hier zu finden: klick!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben