News Firmware-Update für Crucials M4

jorjaco schrieb:
Läuft alles prima.

Wichtig: Unbedingt im BIOS auf IDE umstellen (von RAID oder AHCI)... ansonsten findet man nix und kann somit nicht updaten.

VG

NÖ, ich musste nix umstellen.meine ssd läuft auf AHCI und dir firmware wurde auf anhieb eingespielt und läuft super.

Alles super geklappt, habe dieses kleine Skript von Anno benutzt, im AHCI Modus 3 Minuten Arbeit. ;)

moldowan schrieb:
Ich musste auch auf Compatible bzw. IDE umstellen. Board: Asus P5B (antik ;)).

dein Satz wird mich dazu veranlassen den M4 zu holen. Hab auch das Asus P5B und hab bisher nur gelesen, dass Adata 510 drauf gut läuft.

Wie schauts aus. Läuft der M4 auch gut? Hatte Angst bei so alter Hardware Probleme zu bekommen :)

bin für jeden Tip dankbar. Auch gerne per PN (Tips und evtl. Probleme) :)

ein Asus P5B Fan :)

Jackie78 schrieb:
Hi,

So begrüßenswert es ist, wenn eine Firma schnell reagiert, frage ich mich doch ernsthaft: wie kann ein derartig grober Patzer einem Hersteller wie Crucial unterlaufen? Pennen die dort? Testen die irgendwas? Will nicht wissen, was sich noch für tolle Fehler in der aktuellen SSD-Technologie verstecken... :(

Die Frage ansich ist berechtigt, so wie ich das bisher mitbekommen habe handelt es sich ja aber "nur" um einen Fehler der SMART Berichterstattung der Firmware. Das hat ansich gar nichts mit der SSD Technik zu tun und hätte z.B. auch jede Magnetplatte treffen können.

CHB68 schrieb:
Aresta, bist Du sicher das es bei Dir die SSD ist? Wie viel Stunden hat deine SSD denn auf dem Buckel? Lade Dir mal SSDlife runter und prüf ob Du tatsächlich schon drüber bist. Ein Blue Screen kann eine Menge Gründe haben.

Die Laufzeit kannst Du im verlinkten Anhang des vorigen Postings sehen, bzw. aktuell sind es: 5228 Stunden.

Das Symptom ist identisch. Der Server fällt aus und startet automatisch neu; nach dem Softneustart wird die Crucial M4 OS-HDD nicht mehr vom Bios erkannt und der Server bootet nicht mit dem Hinweis: "Please select proper boot device" (oder so ähnlich). Ein BSOD-Log wird nicht geschrieben und es gibt auch in den Server-Windows-Logs keine Fehlermeldung beim Absturtz. Zum Neustart-Zeitpunkt ist dann eine Fehlermeldung:

Code:
Kernel-Power (41)
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

aus den Logs ersichtlich.

Ich habe heute Morgen mal eine USV davor genommen, kann aber eigentlich ausschließen, dass es daran liegt. Der Server läuft derzeit seit 7.47h heute früh frisch gebootet - also wenn man den Rechner komplett am Netzteil abschaltet, kurz waret und wieder startet, ist die M4 auch wieder da! Ich muss also abwarten, wenn er Morgen wieder down ist, dann muss ich die M4 austauschen.

LG
Aresta

PS. Es ist der Intel Rapid Storage-Technologie (-Treiber) 9.6.0.1014 installiert. Ich suche mir mal den 10.8 und werde testen und berichten.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag IRST:)
Meine Schreibgeschwindigkeit ist etwas abgefallen ... :(

kam mir doch ein wenig vor ... habe mal den IntelStorage Treiber nachgeschoben, weiß nicht warum nicht aktuell :(

Jetzt besser :p

Anhänge

• SSD Crucial 128 GB 0309.JPG
    SSD Crucial 128 GB 0309.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 561
  • SSD Crucial 128 GB 0309 IST 1008 oa.JPG
    SSD Crucial 128 GB 0309 IST 1008 oa.JPG
    65 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet:
Aresta schrieb:
Ich habe heute Morgen mal eine USV davor genommen, kann aber eigentlich ausschließen, dass es daran liegt. Der Server läuft derzeit seit 7.47h heute früh frisch gebootet - also wenn man den Rechner komplett am Netzteil abschaltet, kurz waret und wieder startet, ist die M4 auch wieder da! Ich muss also abwarten, wenn er Morgen wieder down ist, dann muss ich die M4 austauschen.

LG
Aresta

PS. Es ist der Intel Rapid Storage-Technologie (-Treiber) 9.6.0.1014 installiert. Ich suche mir mal den 10.8 und werde testen und berichten.

Ja, sorry, hatte Deinen Anhang zu spät gesehen. Das mit der USV ist keine schlechte Idee. Die Windows Kernel-Ereigniskennung 41 kann u.a. auch durch Unterbrechung der Stromversorgung ausgelöst werden.

Kein Problem.

Ich habe jetzt im vorweggenommenen Gehorsam den Intel Rapid-Storage Treiber 10.8.0.1003 installiert.

Wie gesagt, die Stromversorgung kann ich eigentlich ausschließen, am gleichen Stromkreis (selbe Sicherung gibt es auch noch ein NAS von QNAP, dessen Logs sind sauber und die Betriebszeit sieht so aus:

Systembetriebszeit 248 Tage 20 Stunden 15 Minute(n)

Ausserdem würde das auch nicht erklären, dass beim Reboot die M4-HDD gar nicht mehr gefunden wird, trotzdem habe ich die USV mal angehängt, um eben ganz sicher zu sein.

Es bliebe einzig noch das Netzteil des Servers, aber warum lief der Server dann mit einer geclonten 2.5" Ersatz-HDD die ganze letzte Woche seit dem ersten Auftreten des Fehlers komplett durch?

Also ich habe das Problem schon ziemlich eingegrenzt und warte jetzt noch einen Ausfall ab, bis ich eine RMA ausfülle :-)

LG
Aresta

Zuletzt bearbeitet:
@Aprilliaracer
Du meinst, das Update funktioniert bei dir nicht? Hast du noch weitere Festplatten in oder an deinem iMac angeschlossen? Ich hatte diesen Fehler auch bei meinem PC. Nachdem ich alle anderen Festplatten abgesteckt hatte, hat das Booten funktioniert.

Ja, ich habe noch andere Festplatten in meinem iMac. Die aber abzuklemmen ist nicht so einfach wie man denkt und zieht einen massiven Aufwand mit sich. Und da ich keine Lust habe mir dabei irgendwas kaputt zu machen, soll lieber mal Crucial schauen, dass die Update-Sache auch so funktioniert. Habe vorhin einen Support-Chat gehabt. Sollte in 1 Woche nichts neues vorliegen, dann wird man sich der Sache auf weitere Anfrage meinerseits annehmen.

Aprilliaracer schrieb:
Sollte in 1 Woche nichts neues vorliegen, dann wird man sich der Sache auf weitere Anfrage meinerseits annehmen.
Also der Support hat ein Problem mit Deinen Mac bestätigt und man versucht es innerhalb von einer Woche mit "etwas neuem" zu beheben? Da bin ich ja mal gespannt.

Wenn in 1 Woche denn kein Workaround vorliegt, will man da scheinbar was machen. Was, kann ich natürlich nicht sagen...

Hier mal aus dem Chat:

[Vorher: Könnte daran liegen das die SSD nicht im 1. Laufwerkslot steckt, meine Frage ob der Wechsel der S-ATA Ports abhilfe schaffen könnte:]
Craig : It could do, but a lot of work for an iMac. I think the best idea at the moment is to subscribe to the thread on our forum and when a fix is posted you will get it. You have time as your drive is new.
[...]
Craig : If you have not seen anything in a week let us know we'll chase it up for you.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand aus sicherer und verlässlicher Quelle, wie sich das Flashen der SSD bei einem Raid (0) System verhält? Habe 2 x 256Gb im Raid 0 laufen. SSD geflasht habe ich ebenfalls noch nie, aber das sollte, wie ich es hier lese, kein Hexenwerk sein!
Danke schonmal ;)

Du wirst im BIOS von RAID auf IDE stellen müssen und dann nach dem FW Update wieder zurück, sofern das RAID mit dem Chipsatzcontroller realisiert ist. Eventeulle musst Du auch jeweils die eine und dann die andere für das Update abziehen, falls er die SSDs nicht erkennt. Keine Ahnung was der Updater macht, wenn er gleich zwei SSDs im Rechner findet.

okay, klingt soweit logisch! Ja, werde alle unnötigen Platten (und dann auch die eine, nicht zu flashende SSD) zum Flashen der jeweils anderen abziehen. Das Raid läuft über den Mainboard Controller. Also bleiben die Raid Informationen ohne Weiteres auch nach dem FW Update gespeichert, sodass man das Raid wieder problemlos im BIOS einschalten kann?

Vor dem Flash der FW sollte man sein Backup der Daten aktualisieren, das ist ja sowieso mal klar. Dann sollten die Informationen auf der SSD nicht verändert werden, von daher dürfte es keine Probleme geben, wenn Du im IDE Modus dann nur in die Update-CD bootest und nicht in irgendein Windows, was dann womöglich die "defekten" Filesysteme auf den SSDs korrigieren möchte.

@CHB68 & Aprilliaracer
Da bin ich auch gespannt. Das Problem liegt offensichtlich am FreeDOS Kernel, der sich aus irgendeinem Grund bei manchen Systemen beim Erkennen der Festplatten oder beim Einlesen der MBRs aufhängt (passiert auch mit dem aktuellen stabilen von 2011; der im Image von Crucial verwendete Kernel ist von 2006).

Man könnte nun natürlich probieren von FreeDOS auf MS-DOS als Unterbau zu wechseln, um zu schauen ob es dann besser funktioniert. Nur bin ich mir nicht sicher, wie das mittlerweile rechtlich aussieht, da das Copyright immer noch bei Microsoft liegt. Ein ISO-Image auf MS-DOS Basis werde ich daher nicht öffentlich anbieten.

Madnex würde MSDOS auf einem aktuellen System überhaupt noch booten? Ich kann mich erinnern, dass damals ab einer gewissen Menge RAM (2 GB glaube ich) meine alten Partition Magic Boot-CDs und andere DOS Sachen nicht mehr starten wollten.
Vielleicht lag es auch an was anderem, als dem RAM, jedenfalls waren ab einer gewissen Rechnergeneration die ganzen DOS-Boot-CDs unbrauchbar.

Zurück
Oben