News Neues Firmware-Update für Crucial M4 SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch ich habe seit heute die Crucial m4 SSD in meinem Macbook Pro und muß sagen, dass sie bis jetzt ohne Probleme läuft. Die Booteten sind fantastisch. Ich hätte niemals gedacht, dass der Geschwindigkeitsschub so enorm ist such eine SSD. Ich habe auch die Firmware 309 drauf und bin nun ebenfalls am Überlegen die Version 000F drauf zu spielen. Wie heißt der Spruch in englisch gleich: Never change a running system !
Um zu gestehen, hatte ich es auch schon versucht eine Boot CD mit der heruntergelassenen Firmwaredatei "Crucialm4_000F.iso" zu erstellen, was mir jedoch nicht gelungen ist. Habe inzwischen drei Rohlinge verbraten. Gibt es hier eventuell findige Mac-User die mir helfen könnten, falls ich mich doch noch zum updaten entschließe?
 
Hallo Liebe Gemeinde der Crucial m4 Fans ;-)

Ich möchte auch gerne ein treuer Fan vo der Crucial m4 (128Gb) werden nur wurde meine euphorische Freude getrübt. Ich habe folgendes Problem:

Vorweg ein paar Infos zu meiner Situation:

Mein System :

i7-3930K CPU @ 3.2 GHz (4.12 GHZ)
Asus Sanertooth x79
8x4GB (32 GB) Kingston PC1600 DDR3
2x Crucial m4 128GB im Raid 0 am Marvell-OnBoard-Controller PCie 9128 6Gb/s
2x WD Raptor 75GB im Raid am Intel Controller

So das sind mal die Eckdaten meines Systems.

Hab mich wie ein kleines Kind an Weinacheten auf die SSDs gefreut. Denn wie bereits Konfiguriert habe ich sie ins Raid0 geschlossen um, wie ich dachte, bessere Performance im Lesebereich zu kriegen.

Nun aber mein SCHOCK als ich das System darauf installiert habe und den ersten Benchmark laufen lies.

LESEN MAX: 427 MB/s SCHREIBEN MAX: 184 MB/s

b50fb0-1334871198.jpg


ich kann mir diese Werte nicht erklären da ja die Werksangaben der einzelnen SSD mit L: 500+ MB/s und S: 175+ MB/s angegeben werden. Ich habe auch Scrennshots von 850MB/s gesehen. Aber da ja die SSDs an einem 6Gb/s Port hängen sollte ich ja mindistens die 600MB/s hinkriegen.

Kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe, oder an welcher Einstellung das dies liegen könnte?

Bin echt Ratlos denn ich habe mich durch x Foren durchgelesen verschieden sache versucht und auch alle Treiber auf den neusten Stand gebracht aber nichts hilft. Bin mit meinem Latein am ende und hoffe auf eine Lösung von euch ....

Danke schon mal im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
noVa87 schrieb:
Kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe, oder an welcher Einstellung das dies liegen könnte?

Antwort:
noVa87 schrieb:
2x Crucial m4 128GB im Raid 0 am Marvell-OnBoard-Controller PCie 9128 6Gb/s
2x WD Raptor 75GB im Raid am Intel Controller

Lieber die SSDs an den Intel Controller. Das RAID lohnt sich übrigens nicht wirklich, ich würde die SSDs nicht im RAID betreiben. TRIM funktioniert dann nicht, wobei TRIM bei X79 noch problematisch ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Mit 11.5 soll das anders werden.

Willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, hab ich mir auch scho überlegt.
Aber die Crucial selbst besitzt ja einen Marvell-Controller:

Die genaue Bezeichnung des Marvell-Controllers in der Crucial m4 lautet weiterhin 88SS9174.

Das sich diese nicht vertragen kann ich mir kaum vorstellen, was es aber nicht ausschliesst.

Wenn ich die Controller tausche, dann....

Da geht aber das Raid von den WD`s flöten oder?
Oder Kann ich die Raid`s jeveils auf dem anderen Controller herstellen?

Hier noch ein Screenshot vom vernichtenden Benchmark :( :(

atto-bench-raid0-jpg.277996
 

Anhänge

  • ATTO-Bench. Raid0.jpg
    ATTO-Bench. Raid0.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 1.406
Zuletzt bearbeitet:
noVa87 schrieb:
Hmmm, hab ich mir auch scho überlegt.
Aber die Crucial selbst besitzt ja einen Marvell-Controller:
Das eine hat mit dem anderen nichts!!!! zu tun. Der 9128 ist ein SATA 6Gb/s HOST Controller, der 88SS9174 ein SSD Controller. Die reden zwar miteinander über das SATA Kabel, machen das aber auch mit Gegenstücken andere Hersteller.

Das Problem des 9128 ist dessen anbindung über nur eine PCIe Rev. 2 Lane und damit liegt das Limit für den schon mal bei 500MB/s (in jede Richtung) und abzgl. Overhead kommt man dann bestenfalls auf die Werte die Du erreichst und das ist schon viel mehr als die meisten Board über eine PCIe Lane bringen.
 
Hi Leute,
also ich bin ein wenig enttäuscht von der neuen Firmware. :freak:
 

Anhänge

  • Bench.jpg
    Bench.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 593
Wieso? Eine Leistungssteigerung hat Dir doch nirmand versprochen und die 4k_64 lesend sind etwas schlechter, aber wie lange liegt der Benchmark mit der 0309er FW zurück? Die angezeigte Zugriffszeiten kannst Du sowieso total vergessen, die Schreibwerte sind doch allesamt im Rahmen der Messgenauigkeiten identisch.

Rechne doch einfach mal selbst nach. 50,18 MB/s bei 4k schreiben entpricht 12545 Zugriffen in der Sekunde oder einer alle 0,08ms! Was dagen die 0,373ms also aus, zumal bei 0.203ms Zugriffszeit der 4k schreibend Wert nur auf 47,79MB/s gekommen ist, also nur 11948 Zugriffe/s geschafft wurden.

Die 000F ist in erster Linie einn Workaround um die Probleme mit SAS Controllern und SAS Expandern zu umgehen, denn die halten sich eben leider nicht alle an die SATA Spezifikation. Damit die SSD daran trotzdem funktionier, muss also der SSD Hersteller die Fehler der anderen ausbügeln, was man in den Releasenotes der Plextor M2P FW nachlesen kann, da wurde der Workaround auch schon eingebaut. Die ganze Plextor kommen nämlich auch alle nicht mehr mit der ersten FW Version daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das Benchmark der 0309er FW ist 10 Minuten vor dem neuen gemacht worden.

Naja, man erwartet immer eine Verbesserung mit einer neuen Firmware, klar die Werte sind auch noch gut. :)
 
Woran kann es liegen?


ASUS P7P55D-E (aktuelles BIOS!)
Firmware 000F bei der M4
betrieben im AHCI modus

angesteckt am SATA6 port mit dem beigelegten SATA 3 Kabel!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 27.04.2012 12-34-35.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 27.04.2012 12-34-35.png
    38,5 KB · Aufrufe: 588
Stecke sie mal an Port 0, da müßte es besser werden. Port 6 is vermutlich ein Zusatzcontroller, an dem die Leistung schlechter ist.
An Port 0 müßtest du lesend auf ca. 265Mb/s kommen und schreibend so auf 180Mb/s.
 
Vielen Dank für die Antwort...schade dass ich mit dem Board nicht die volle Geschw. Nutzen kann...

Aber jetzt hab ich ein anderes Problem...nach den ganzen Windows updates bleib ich nach dem Windows logo in einem schwarzen Schirm hängen... Mauszeiger ist da...scheint extrem langsam zu booten?!?!
Ergänzung ()

Voriger post ist Müll....hat sich erledigt...
 
Also es ist so...wenn sie an einem von den sechs blauen hängt schaff ich beim Lesen 200 ... Steck ich sie bei einem der beiden grauen an (sata 6g) dann schaff ich die angaben aus meinem ersten post...
 
Holt schrieb:
Wieso zurückflashen? Die 000F ist neuer als die 0309, die Versionsnummer muss man von rechts nach links lesen, dann versteht man, dass die 0309 eine 9.3 und damit geringer als die 0x0F (15) ist.

Wusste garnicht, dass Crucial ne arabische Firma ist:D Irgendwann muss ich die Preisschilder im Supermarkt von rechts nach links lesen. Das wird lustig.
 
Morpheus0800 schrieb:
Woran kann es liegen?


ASUS P7P55D-E (aktuelles BIOS!)
Firmware 000F bei der M4
betrieben im AHCI modus

angesteckt am SATA6 port mit dem beigelegten SATA 3 Kabel!
Der Chipsatz hat nur für die Graka 16 schnelle (500MB/s in jede Richtung) PCIe Lanes, die übrigen sind nur 250MB/s schnell. ASUS hat einen SATA 6GB/s Controller per Zusatzchip realisiert, der mit einer PCIe Lane angebunden wird und den an eine der lahmen PCIe Lanes gehängt. Daran liegt es, dass der weniger leistet als ein SATA II Port des Chipsatzes.

Wer ist Schuld? Suche Dir einen aus:
- Intel, weil sie selbst damals ausser für die Grakas nur lahme PCIe Lanes angeboten hatten
- ASUS, weil sie den Chip einfach nur an eine lahme PCIe gehängt haben statt zwei von denen per Multiplexer zusammen zu fassen, wie auf deren U3S6 Karte
 
Firmware 000f wurde problemlos über die Boot-CD installiert.
Zuerst habe ich gezögert, weil Probleme mit MacBooks und wegen angeblicher höherer Zugriffszeiten auftraten.
Davon merke ich allerdings nichts.
Alles läuft wie vorher.
Zuverlässig, stabil und schnell.

Crucial hat mit der M4 ein wirklich sehr beachtliches Produkt im Angebot, das ich am liebsten im Dutzend kaufen würde.
SSDs sind genauso ein Durchbrecher wie es Digi-Cams waren.
Darauf hat die Welt gewartet.
Voll toll schnell sind die.
Ich weiß auch gar nicht, wie man in Bezug auf Zuverlässigkeit irgendwas zu meckern haben könnte.
Die SSDs funktionieren einfach.
Nur halt ein paar hundertmal schneller als normale Festplatten.
Ich vermute, Crucial hat da geheimes Know-How in Bezug auf ihre eigenen Speicherchips, wie die in welchen Situationen reagieren und deswegen kann Crucial die eigenen Speicherchips auch optimal ausreizen, ohne sie zu überreizen.
Meine Crucial SSDs funktionieren allesamt schnell und absolut stabil ohne irgendwelche Macken.
Es gab nicht einen einzigen Absturz, BlueScreen, Datenverlust oder sonstwas.
Nie wieder ohne SSD!
 
Zuletzt bearbeitet:
bin heute umgestiegen von h61 auf h77 . also auch von sata2 auf sata3 . der unterschied ist ja fett . kein vergleich . alles geht ratzfatz . also ne ssd auf sata2 ist aus erfahrung nicht so der bringer .
 
Das SSD-Feeling kommt von den Zugriffszeiten und den 4K-Werten, und da ist Sata 2 und Sata 3 quasi identisch. Von dem Unterschied beim seq. Lesen oder Schreiben, merkst du im Alltag nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben