News Neues Firmware-Update für Crucial M4 SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
finde ich klasse, dass die da immer noch weiter bverbessern. Aber gibt es einen logischen grund dafür, dass nach 0309 000F kommt?! werden die versionsnummern rückwärts gelesen bei denen oder so?!
 
Nyuu schrieb:
Ich wollte nun auch gerne von 002 auf 00F Updaten und habe mir das Programm dann gedownloadet, auf den Desktop geschoben und per rechtsklick als Administrator ausgeführt.
Er Startet dann auch neu und das Menü kommt, aber dann bleibt er die ganze Zeit bei "Finding Drivers" stehen...was mach ich denn hier falsch?

Hatte jemand das selbe und hat zufällig eine Lösung?

Deaktivier im BIOS mal alle Speichercontroller,die als Onboard Geräte zusätzlich vorhanden sind. Wenn du das getan hast und neu das Programm startest,sollte die SSD schnell gefunden werden.
 
mellow67, es sieht so aus als würde bei Crucial das LowByte vor dem High-Byte in der Versionsnummer kommen. Die 0309 war ja ein Bugfix der 0009 und die 000F ist der Nachfolger von beiden.
 
Verschiedentlich wird bereits berichtet, dass Firmware 000F gegegnüber 0309 eine signifikante Verlängerung (= Verschlechterung) der Zugriffszeiten beim Schreiben bringt, und trotzdem soll die 4k-Schreibrate annähernd unverändert sein. Soll das bedeuten, dass die M4 mit 000F nun zwar schneller schreibt aber dafür langsamer zugreift, was dann im Ergebnis dazu führt, dass der Schreibwert in MB/s. gleich bleibt?

Und, kann man ein aufgespieltes Firmware-Update zurückgängig machen, also von 000F zurück zu 0309, auch, wenn Crucial dies nicht empfiehlt? Hat das jemand schon erfolgreich gemacht?
 
SheyMo schrieb:
Lad dir die ISO, danach UNetbootin, erstell damit nen bootfähigen USB Stick

Yep. Auf USB Stick per unetbootin ist mehr als einfach. Ich habe es gleich so gemacht, da mir das irgendwie "sicherer" vorkommt, als ein FW Update der Systemplatte unter Windows zu machen. Wahrscheinlich nur Aberglaube, aber egal ;)
Ergänzung ()

Also meine m4 hat mit diesem Update eine "unheimliche" Leistungssteigerung in AS-SSD erfahren.

Ich präsentiere, das schnellste AMD C-50 Netbook der Welt:

as-ssd-bench-m4-ct128-m4ssd2-14-04-2012-11-46-36-png.277150

:p :lol:
Das ist natürlich offensichtlich ein Fehler von AS-SSD beim 4K-64Thrd Lesen.
Aber es sieht trotzdem super aus! 1162 Punkte mit dem Netbook, ich lach mich schief! :evillol:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2  14.04.2012 11-46-36.png
    as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2 14.04.2012 11-46-36.png
    38,9 KB · Aufrufe: 1.226
csx111 schrieb:
Und, kann man ein aufgespieltes Firmware-Update zurückgängig machen, also von 000F zurück zu 0309, auch, wenn Crucial dies nicht empfiehlt? Hat das jemand schon erfolgreich gemacht?

Funktionieren tut die SSD danach noch einwandfrei, aber wie definiert man erfolgreich ?

schau selbst, die 64k Read war mal beim Anfang bei 200MB jetzt schwankt die zwischen 140-80MB. Die Zugriffszeiten sind die alten wieder. Allerdings ist zu bedenken, meine SSD ist jetzt schon einige Monate in Betrieb und nicht mehr ganz frisch ;)

Dazu kann ich nicht genau fest machen , wann sich der 64k Read geändert hatte, hab schon einige Monate nicht gebencht.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2  14.04.2012 14-4.png
    as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2 14.04.2012 14-4.png
    41,9 KB · Aufrufe: 546
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
csx111 schrieb:
Verschiedentlich wird bereits berichtet, dass Firmware 000F gegegnüber 0309 eine signifikante Verlängerung (= Verschlechterung) der Zugriffszeiten beim Schreiben bringt, und trotzdem soll die 4k-Schreibrate annähernd unverändert sein.
Das besagt nichts anderes als was ich immmer schreibe. Die gemessenen Zugriffszeiten bei AS-SSD sind total aussagelos, wie 4k Werte sind entscheidend. Außerdem ist der Anstieg ja nicht so signfikant, das sind je nach Sysrem nur so 0,1 ms.

Würden die Zugriffszeiten stimmen, so könnten man bei 0.365ms nur 2740 Zugriffe / erfolgen, die eigentlichen Datentransfers nicht eingerechnet. Bei 4k pro Transfer gergäbe es nur 11MB/s aber jede m4 hier hat 4k schreibend deutlich mehr. Die Zugriffszeit kann also nicht stimmen! Das könnt ihr auch gerne mal bei anderen SSDs nachrechnen.

csx111 schrieb:
Und, kann man ein aufgespieltes Firmware-Update zurückgängig machen, also von 000F zurück zu 0309, auch, wenn Crucial dies nicht empfiehlt? Hat das jemand schon erfolgreich gemacht?
Das sollte man lassen, das ist nicht vorgesehen, soweit ich weiß bei keiner SSD.
etheReal schrieb:
Also meine m4 hat mit diesem Update eine "unheimliche" Leistungssteigerung in AS-SSD erfahren....
Das ist natürlich offensichtlich ein Fehler von AS-SSD beim 4K-64Thrd Lesen.
Aber es sieht trotzdem super aus! 1162 Punkte mit dem Netbook, ich lach mich schief! :evillol:
Das ist kein Fehler, das ist der Effekt eines Caches, vermutlich auf Treiberebene.
 
Singularity02 schrieb:
*lach*
Ja, dass man TV's jetzt auch schon updatet....naja^^

Meh !

Von meinem Update der Sharp Firmware hab ich mir eigendlich versprochen ein besseres EPG zu bekommen, ausserdem ist die Sendersortierung kagge ! :lol:

Hat also nicht viel gebracht :D
Ergänzung ()

SheyMo schrieb:
Selbe erfolgsmeldung hier :) Hab mit UNetbootin nen bootfähigen Stick aus dem Iso erstellt, damit gings dann relativ fix ^^


Endlich mal nen nutzbarer Eintrag nach all dem blaba ... , unetbootin geht also giebt aber auch noch den Image Writer for Windows k.A. obs damit geht !
 
So, meine 128 GB M4 ist heute gekommen.
Ist meine erste SSD und ich bin mehr als nur begeistert. Habe direkt die Firmware geupdated.
Werte scheinen in Ordnung zu sein.
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo32, die 0309er FW kann micht mehr von Crucial downloaden und zurück von der 000F sollte man die FW sowieso nicht flashen. Dafür gibt es auch keinen Grund, oder stört Dich diese unsinnige Angabe der zugriffszeit Schreibend bei SD-SSD etwa? Dabei ist die 4k schreibend Werte überhaupt nicht verändert.
 
@csx111

Vielen Dank für den Link.

@Holt
Fast alle Benchmark mit der neuen Firmware sind mit einen Sata3 System erstellt worden. Bei mir wird die SSD in einen Laptop betrieben, welcher nur Sata2 unterstützt.
Bevor ich ind den sauren Apfel beiße und evtl. die Performance mit einen Update reduziere, welches laut Changelog keine kritischen Probleme fixt, habe ich lieber ein Ass im Ärmel und riskiere notfalls das Downgrade zu 0309.
Das Crucial dieses offiziell nicht unterstützt ist mir bekannt.

Mal sehen, wann Crucial das HDD PW Problem gefixt bekommt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind meine Werte, habe es mit dem Windows Tool gemacht. Die Platte ist etwa ein 3/4 Jahr in Betrieb.

 
Hallo32, von der höhren Zugriffszeit beim Schreiben mal abgesehen, habe ich noch bei keiner m4 nach dem Update schlechtere Werte als vorher gesehen, die nicht im Rahmen der Messtoleranz lagen.
Ergänzung ()

xpower ashx, Deine seq. Schreibrate ist aber sehr gering, da stimmt was nicht. Läuft die SSD ohne TRIM oder ist sie einfach nur sehr voll?
 
Keine Ahnung, die Platte ist zu 80% voll, hängt seit einem 3/4 Jahr am SATA 3 Port, für mich ist das aber auch nicht wichtig, solange die Platte schnell bootet und das System stabil läuft mache ich mir bestimmt keine Sorgen.
 
Mit seiner Kritik hat butterbloemchen generell natürlich völlig recht. Es ist traurig, dass man nicht mehr erwarten kann, dass man ein vernünftiges Produkt bekommt (zumal der Preis für die SSD ja nicht niedrig ist), sondern ständig selbst nachbessern darf und nichts anderes als eine "Nachbesserung" im juristischen Sinne war v.a. das Update 309. Noch trauriger finde ich die Antworten auf butterbloemchens Kommentar. Diese Leute kann man wohl nur als absolut unkritische "Fanboys" betrachten.
 
slodown, dann darfst Du Dir auch kein Auto mehr kaufen, denn jeder Hersteller hat schon mal einen Rückruf machen müssen, weil man für sehr viel mehr Geld als den Preis einer SSD auch kein ausgereiftes Produkt, bekommt. Und das 125Jahre nach dessen Erfindung!

Außerdem siehe ich das nicht so, dass man das produkte selbst nachbesseren muß. Der herstelller bessert es nach, indem er eine neue FW entwickelt und man wendet diese nur noch an, indem man die FW aufspielt.

Abr es wäre natürlich wünschenswert, wenn man diese nicht bräuchte. Nur ist die FW einer SSD so komplex, da sind Fehler und Optimierungen immer mal drin. Die m4 hat außerdem dem 5182 Studnen Bug ja auch keinen wirklichen Bug in sich selbst gehabt, alles nur Probleme in bestimmten Konfigurationen (LPM, Timeout der LW Erkennung, SAS Controller/Expander), was Zusammenhang mit den zahlreichen unterschiedlichen Einsatzöglichkeiten auch nicht wirklich verwundert. Man kann sich natürlich eine SSD aussuchen, für die der Hersteller keine FW-Updates gebracht hat, nur ist da die Frage ob die so wirklich ausgereift ist, die Probleme noch nicht aufgefallen sind weil die zu neu ist oder sich der Hersteller vielleicht garnicht um die Besitigung von Problemen kümmert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben