News Neues Firmware-Update für Crucial M4 SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gestern habe ich mir das update für windows gezogen und direkt aus meinem downloadverzeichniss einfach mal mit doppelklick versucht es zum laufen zu bringen. am anfang sah es ganz gut aus. tool ist aufgegangen habe bestätigt und dann hat er automatisch gestartet. soweit so gut.
nach dem neustart gabs aber fehlermeldungen. windows sei kaputt usw. also nochmal neugestartet und windows lief dann ohne probs.
heute habe ich aber nochmals ausprobiert aber mit leichteren änderungen. das tool auf das windows desktop kopiert und mit rechtsklick als administrator ausgeführt und siehe da:
es läuft ohne probs. nach automatischen neustart hat er alles automatisch selbst installiert. perfekt.
 
Scheinbar klappt es mit dem Windows Flash Tool nicht, wenn Windows im UEFI-Modus installiert wurde...

Das kann ich nicht bestätigen. Auf meinem X121e wurde Win 7 x64 im UEFI-Modus installiert.

Update über Windowstool erfolgreich. Einzig die Meldung des Tools nach dem Starten unter Windows, dass "nichts zum updaten gefunden wurde" musste ich ignorieren, die Lizenz akzeptieren und auf "Fortführen" klicken.

Danach normaler Ablauf. Neustart --> FW Update Tool --> Normaler Windows Start.

Hat mir sehr gut in den Kram gepasst, da ich noch auf FW 0009 war und keinen Bock auf Flashen über USB hatte. Einzig mein Backup der SSD auf HDD hat dank "nur USB 2.0 am X121e" ewig gedauert.

@ Killer1980

Es hat schon seinen Grund warum in der Anleitung steht, dass man das Tool auf seinen Desktop legen soll. PS: In deiner Sig. Schalgedämmt. Hatte kurz den Gedanken das mal schnell "nachzubauen" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lightning58 schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen. Auf meinem X121e wurde Win 7 x64 im UEFI-Modus installiert.

Oh, dann liegt es wohl doch an etwas anderem. Ich frage mich nur, was es sein könnte bei meinem normalen System (2500K, ASRock Extreme3 Gen3, 8 GB DDR3 1333, Windows 7 x64).
 
Entweder ist UEFI nicht gleich UEFI ;) oder es liegt irgendwie an der Konfiguration. Mach dir keinen Kopp darüber.

OT: Ich hab einen Rechner mit SB + H67 Chipsatz zusammengebaut. Die Samsung SSD 830 wurde am SATA Gen III Port 0 nicht erkannt am Port 1 schon. Konnte auch nicht nachvollziehen warum. Hab das Teil einfach an Port 1 gelassen und gut^^
 
Jo das Update habe ich so eben auch eingespielt :)


nun meine Frage, gibt es irgendwelche Tools das die SSD noch schneller macht ?

greets dapeace
 
eingespeilt - das ergebniss

Sony Vaio Notebook VPCEB1Z1E
Windows 7 Ultimate 64 Bit
Intel Core i5 M430 @ 2.27 GHz
DDR3 4GB Speicher @ 533 MHz
AMD Radeon HD 5650M 1 GB
Crucial M4 512GB SSD2 im Notebook am SATA2 Port als Systemplatte fest eingebaut und Partitioniert.
 

Anhänge

  • SSD-Test-gesamt.jpg
    SSD-Test-gesamt.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 629
Zuletzt bearbeitet:
srynoname schrieb:
was ist denn ein asynchroner Energieverlust?
Das dürfte wohl bedeutren, dass die Spannung übers Netzteil und die Spannung auf dem SATA Kanal nicht gleichzeitig zusammenbrechen.

Overprime schrieb:
SSDs sind für mich nichts anderes als "schnelle" Festplatten, das alle 4 Tage ein Update für SSDs erscheint schreckt mich persönlich ab...
Alle 4 Tage ist ja nun total übertrieben und außerdem braucht nur jemand das Update einzuspielen, der die m4 an einem SAS Controller oder SAS Expander betreibt. Für alle anderen reicht auch die 0309er FW und die ist gewöhnlich schon auf allen neuen m4 Auslieferungsstand.

Overprime schrieb:
Ein Massenspeicher hat zu funktionieren, Updates sollte es nur in den seltensten Fällen kommen... der Massenspeicher soll fehlerfrei sein und nicht nach und nach ausreifen. In meinem Uni Fachbereich sterben Intel SSDs wie die Fliegen...
Intels SSD sterben wie die Fliegen? Das ist seltsam! Die haben eigentlich nur den 8MB Bug und der ist bei der aktuellen FW selbst bei der 320er Reihe wieder so extrem selten wie bei deren Vorgängern.


Staubwedel schrieb:
Wieder zeigt sich der überragende Support von Crucial

Andere Hersteller bringen Updates meist nur nach extremen Problemen, falls überhaupt
Das finde ich auch, denn eigentlich ist das Update für mindestens 99% der Nutzer total unnötig. Die 0309er läuft ja ebenfalls stabil und behebt den einzigen wirklich üblen Bug der FW.

Der Windows Updater muss übrigens auf dem Systemlaufwerk liegen, damit es funktioniert.
 
Alex@xelA schrieb:
eingespeilt - das ergebniss

Sony Vaio Notebook VPCEB1Z1E
Windows 7 Ultimate 64 Bit
Intel Core i5 M430 @ 2.27 GHz
DDR3 4GB Speicher @ 533 MHz
AMD Radeon HD 5650M 1 GB
Crucial M4 512GB SSD2

Deine Werte sind aber nicht wirklich berauschend. Hängt Deine M4 vielleicht an einem SATA 2 Port? Ich habe eine 256GB im System (50% voll). Schau Dir mal die Werte an.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 A 13.04.2012 14-42-55.png
    as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 A 13.04.2012 14-42-55.png
    38,6 KB · Aufrufe: 628
  • as-copy-bench M4-CT256M4SSD2 A 13.04.2012 14-45-59.png
    as-copy-bench M4-CT256M4SSD2 A 13.04.2012 14-45-59.png
    26,1 KB · Aufrufe: 548
Er hat n Sata2 Notebook, was willst du ihm mit deinem Sata3 Screen denn zeigen?
 
@CHB68

Naja, kommt drauf an welche Software (Prozesse) im Hintergrund gerade mitlaufen, vllt da nochmal schauen und benchen.
 
CHB68 schrieb:
Deine Werte sind aber nicht wirklich berauschend. Hängt Deine M4 vielleicht an einem SATA 2 Port? Ich habe eine 256GB im System (50% voll).
Die IOPS lesend der 256GB Version sind deutlich geringer als die der m4 mit 64GB oder 128GB, weil die kleinen NAND mit 4k Pagesaize haben und die großen m4 solches mit 8k Pagesize. Das ist aber bekannt und auch nur beim Benchmark ein Problem.
 
Danke Holt, das wusste ich noch nicht. :)
 
Im Gegensatz zur allgemeinen Beschreibung das dieses vollautomatische Tool für Windows 7 gedacht ist, habe ich soeben erfolgreich das Update unter Vista vollzogen.
Sowas von einfach :)
 
mh090366 schrieb:
kleiner nachbericht.
habe das update jetzt mit hilfe eines usb-sticks hinbekommen. musst nichts umstellen.

Selbe erfolgsmeldung hier :) Hab mit UNetbootin nen bootfähigen Stick aus dem Iso erstellt, damit gings dann relativ fix ^^
 
Ich wollte nun auch gerne von 002 auf 00F Updaten und habe mir das Programm dann gedownloadet, auf den Desktop geschoben und per rechtsklick als Administrator ausgeführt.
Er Startet dann auch neu und das Menü kommt, aber dann bleibt er die ganze Zeit bei "Finding Drivers" stehen...was mach ich denn hier falsch?

Hatte jemand das selbe und hat zufällig eine Lösung?
 
Hallo,

noch einmal für alle, die mit dem Winupdate Probleme haben.

Die .exe muss auf der SSD liegen, wenn sie gestartet wird. Sonst geht das wohl nicht. Und wenn man jetzt den Download Ordner und den Desktop Ordner nicht auf der SSD hat (von wegen SSD schonen) dann klappt das nicht.

Dann einfach die .exe ins Hauptverzeichnis der SSD kopieren und von dort aus starten.

Grüße,

Blubbs
 
Nyuu schrieb:
Hatte jemand das selbe und hat zufällig eine Lösung?

Lad dir die ISO, danach UNetbootin, erstell damit nen bootfähigen USB Stick, boote vom Stick, wähle im Bootmenu des Sticks den zweiten default Eintrag und der Rest danach ist selbsterklärend ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben