News Neues Firmware-Update für Crucial M4 SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holt, es wird ja nicht richtig, nur weil es alle Produzenten so machen. Beim Auto ist das natürlich umso ärgerlicher, weil ja noch viel mehr Geld dahinter steckt. Die Kritik ist selbstverständlich auch dort mehr als angebracht. Crucial ist sicher einer der Einäugigen unter den Blinden, da die sich noch Gedanken machen und den Kunden nicht ganz alleine sitzen lassen. Andere bestreiten ja gleich überhaupt, dass ihr Produkt einen Fehler hat.

Im Computer-Bereich ist das Zusammenspiel der vielen Komponenten sicher eine Herausforderung für jeden Hersteller. Aber generell und über fast alle kommerziellen Bereiche stimmt butterbloemchens Kritik, dass es sich viele Produzenten doch häufig recht einfach machen. Nur, das Ganze dann ohne Murren zu akzeptieren und die Werkstückelei der Hersteller noch als tollen Service zu bezeichnen ist schon mehr als daneben.

Der 5182-h-Bug war ein Mangel an der Sache SSD, ob das nun die Hardware oder die Firmware betrifft ist rechtlich völlig egal, da beides als Einheit gekauft wurde und der Fehler ja nachweislich von Anfang an vorhanden war. Crucial hat zwar schnell und gut reagiert, aber warum es überhaupt erst dazu kommen musste, darf man sich schon mal fragen. Im entsprechenden Thread fiel nicht umsonst der Hinweis auf die "geplante Obsoleszenz".

Und vor allem, dass es (bei anderen Herstellern und anderen Produkten) immer wieder so kommt, das ist einfach Kundenverarschung. Das Traurige aber ist, dass sich anscheinend viele noch nicht mal verarscht vorkommen wollen. Aber so ist wohl die Generation iPhone.
 
Habe jetzt mal den aktuellen Intel Treiber genommen, nicht den von 2010, hat ein paar Punkte gebracht und auch das schreiben ist etwas besser geworden.

Sollte jetzt passen, merken werde ich davon wohl eher weniger bis nichts.

 
@slodown

Ich gebe dir absolut Recht, man sollte die fehlerhaften Menschen von der Entwicklung neuer Produkte sofort ausschließen und jeglichen Wiederspruch verbieten.

Bist du fehlerfrei? Hast du nie einen Fehler im Beruf/Schule/Ausbildung gemacht? ;)

Für den Preis, den wir für SSDs bezahlen, kann man keine absolut fehlerfreien Firmware Versionen erwarten.
 
Du hast das Thema offensichtlich nicht verstanden. Der Verkauf von nicht ausgereiften Produkten ist kein Fehler, sondern hat System - das ist ja keine krude Theorie, sondern eine bekannte Tatsache im Wirtschaftsleben.

Mit "jeder macht mal Fehler" lässt sich jeder Blödsinn rechtfertigen, das ist absolut kein schlüssiges Argument. Wär aber ein lustiges Arbeitsmotto in einem AKW.
 
Huhu, ganz schnell nur die Frage: Muss ich beim Flashen über Windows vorher wieder auf IDE umstellen, oder kann ichs im AHCI Modus lassen?
 
Okidoki, dann werd ich das mal schnell machen :D Danke
 
Die Umstellung auf IDE kann bei einigen Controllern helfen, wenn sonst die SSD nicht gefunden wird.
 
Hi,
hab einfach den Windoof Updater geladen. ok geklickt, ne minute gewartet und dann war ich wieder in Windoof und das Update war installed ;) Respekt an Crucial ;)
 
Zufällig die neue FW gefunden als ich spaßeshalber mal wieder auf der Crucial Seite war...
Die CB-News ist glatt an mir vorbeigegangen^^

Windows Updater verwendet (paar Tage altes Backup war vorhanden) --> SSD Kennwort entfernt --> Updater auf Desktop --> gestartet --> Reboot --> Flash --> Reboot --> Voila!

Keine Minute hats gedauert! Bravo Crucial :-)

Nun muss ich mich nur noch um mein falsches Alignment kümmern^^
 
Marathon, wenn ich das lese, frage ich micht doch glatt, wer da so schreibt. Da kommt einer und will die 0304er FW (xzaz auf Seite 6) und auf Seite 5 schreibt er von Problemen mit der 007F FW. Der scheint mir doch irgenndwie ein anderes Problem zu haben.
 
Sind meine geringen Schreibraten normal? Liegt es an der 64GB Version?
Ist am ASUS E35M1-I Deluxe mit E-350 angeschlossen.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 17.04.2012 22-15-47.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 17.04.2012 22-15-47.png
    39,1 KB · Aufrufe: 503
OK, habe ich mir schon gedacht.
Habe nochmal nen Test durchlaufen lassen, nachdem nen paar Programme aus waren, 1141 Punkte :).
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 17.04.2012 22-43-22.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 17.04.2012 22-43-22.png
    39,1 KB · Aufrufe: 524
Benchmarks sind nicht immer real. ;)
Die SSD ist schnell. Da muss man nicht ständig benchen, und die SSD damit zusätzlich belasten.
Ich mache den AS SSD alle halbe Jahr. Wenn die Boot- und Startzeiten nicht schlechter werden, gibt es dazu auch kein Grund. Nachdem ich ein Image der SSD-Partition wiederhergestellt habe, kontrolliere ich nur noch das Alignment mit AS SSD. Man kann auch den SMART kontrollieren.
 
Ja, gibt auf der vorherigen Seite ja auch schon wen mit knapp 650mb/s (C-50 Netbook). Eigentlich ist mit Sata3 doch 600mb/s Maximum ? :D
 
Der Benchmark ist schon real, aber da cacht irgendwas (vermutlich den MSAHCI, bei dem kommt das oft vor) gewaltig. Mehr als so 250MB/s sind bei 4k_64 bei der m4 64/128GB nicht drin und das auch nur an SATA 6Gb/s, sonst nur so 180MB/s. Alles darüber ist Cacheen, das Testfile ist ja nicht so groß und würde locker ins RAM passen. Das freie RAM nutzt Windows ja gerne zum cachen und deshalb wind die Werte dann eben auch besser, wenn keine sonstigen Programme laufen. AS-SSD mist halt auf Applikationseben und nicht direkt die SSD.
 
Habt ihr jetzt große Nachteile bei der neuen Firmware festgestellt?

Habe jetzt meine neue m4 128 verbaut und die ist bei Firmware 0309.

Habe mal einen Bench angehangen. Bin unsicher, ob ich updaten soll.
 

Anhänge

  • ssd.JPG
    ssd.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 492
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben