News Neues Firmware-Update für Crucial M4 SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Scheinbar klappt es mit dem Windows Flash Tool nicht, wenn Windows im UEFI-Modus installiert wurde...

Huhu, Danke für die Info. In Zeiten von Uefi Bios sollte man das eigentlich schon unterstützen...!
 
@ mh090366 Hast du den Sata Port der SSD im Bios in den IDE Modus versetzt? Die CD bringt nämlich keine AHCI Treiber mit und kann so deine SSD nicht auslesen.
 
ich habe alles probiert. cd mit ahci, ide und das auch im win. habe nur eine hdd und die leere ssd dran. blinkt die ganze zeit bei find device.
 
Steck mal die Festplatte ab und die SSD, wenn dein Board mehrere S-ATA Ports hat, nicht an einen SATA 3 sondern an einen SATA 2 Port an.
 
Tom_123 schrieb:
@ mh090366 Hast du den Sata Port der SSD im Bios in den IDE Modus versetzt? Die CD bringt nämlich keine AHCI Treiber mit und kann so deine SSD nicht auslesen.
Das ist so nicht ganz richtig. Prinzipiell funktioniert das Update auch im AHCI-Modus und einen speziellen AHCI-Treiber braucht FreeDOS auch nicht, um auf Laufwerke, die an einem AHCI-konfigurierten Controller hängen, zugreifen zu können.

@mh090366
Erzähl doch mal ein bisschen genaueres. Siehst du irgendeine Fehlermeldung oder hast du einfach nur einen schwarzen Bildschirm beim Bootvorgang, wenn du versucht die Firmware upzudaten.
 
board ist ein asrock 990fx extreme 3 und hat nur 5 sata anschlüsse 6gb.
hdd an 1 und ssd an 2. egal ob win oder cd, bootet der pc und bleibt bei find device mit blinkendem cursor stehen.
ssd ist nicht formatiert, wird aber unter datenträgerverwaltung als laufwerk angezeigt.
ebenso wird die ssd im bios/uefi korrekt erkannt.
 
Wichtig ist anscheinend, dass man zusätzliche Sata-Controller (9123/9128/9172/9182) im Bios deaktiviert. Sonst gibt es Probleme und das flashen klappt nicht.
 
Also irgendwie will der nicht :(

Versuch über Windows Updater -> hängt bei Finding Drives
Satacontroller auf IDE umgestellt und nochmal via Windows Update -> hängt bei Finding Drives
ISO gebrannt und von gebootet -> hängt bei Finding Drives
Wieder auf AHCI umgestellt und wieder von CD gebootet -> hängt abermals bei Finding Drives

Hab immer so ca 5 min gewartet bis ichs als Misserfolg abgetan und neugestartet habe.

Platte hängt am ersten Sata 3 Port.

Rein Rechnerisch beweg ich mich auch langsam in den 5000h Bereich und das letzte Update is irgendwie an mir vorbeigegangen :freak:
 
oder probiere es an einem anderen pc im notfall. oder an port 0 bzw 1, was mir geholfen hat. viel erfolg!
 
ebenfalls alles super... (@mh090366, einfach die datei auf dem desktop abspeichern und als Admin ausführen, der rest geht automatisch. ES muss NICHT von AHCI auf IDE umgestellt werden.)..
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 13.04.2012 07-43-25.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 13.04.2012 07-43-25.png
    38,6 KB · Aufrufe: 589
  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 13.04.2012 07-52-04.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 13.04.2012 07-52-04.png
    38,7 KB · Aufrufe: 566
Zuletzt bearbeitet:
@SheyMo
Du musst entweder alle sonstigen SATA-Controller im BIOS deaktivieren (wie es aussieht verursachen speziell Controller von Marvell dieses Problem) oder alle nicht benötigten Laufwerke abziehen. Dann wird es funktionieren. Das ist anscheinend ein Problem vom FreeDOS Kernel, der beim Erkennen der Laufwerke durch irgendetwas gestört wird und sich aufhängt.

Auch helfen würde das Umbauen der BootCD von FreeDOS auf MS-DOS als Unterbau. Aber das wäre etwas aufwändiger.

/Edit
Ich sehe gerade, dass du keine weiteren SATA-Controller auf dem Board hast. Dann einfach alle nicht benötigten Laufwerke abziehen und eventuell, wie von meckswell vorgeschlagen, die M4 an einen SATA 3Gb/s Port hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat das ganze wohl nicht funktioniert...

-->Über Windows Installer Guide ausgeführt
-->Neustart
-->Finding Drives
-->Drives found: M4 blablabla
-->Checking Installation
-->Updating...
-->Update successfull
-->current Version 000F

???
 
-->Update successfull

Hat doch geklappt
 
das sollte es aber müsste dann nicht eine andere Firmware-Version angezeigt werden als 000F ?

LG
XenoN
 
Die neuste Version ist die 000F
 
kleiner nachbericht.
habe das update jetzt mit hilfe eines usb-sticks hinbekommen. musst nichts umstellen.
mit cd und win-tool ging garnichts, keine ahnung warum. liegt wahrscheinlich am controller. asrock 990fx extreme3.
hatte alle 5 anschlüsse probiert.
aber jetzt ist sie drauf.
 
XenoN87 schrieb:
Also bei mir hat das ganze wohl nicht funktioniert...

-->Über Windows Installer Guide ausgeführt
-->Neustart
-->Finding Drives
-->Drives found: M4 blablabla
-->Checking Installation
-->Updating...
-->Update successfull
-->current Version 000F

???

und anschließend bootet der PC AUTOMATISCH neu.. NICHT manuell booten, sondern abwarten bitte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben