News Update für Crucials M4 bringt mehr Leistung

Ich habe das Firmwareupdate bei meiner Crucial M4 256 GB am 6 GB/s Port gemacht.
Absolut einwandfrei.
 
Gestern meine m4 64gb bekommen und heute lese ich von einem Firmware update, gefällt mir :-D
Ich hab die ssd jetzt schon als Systemplatte mit Windows 7 eingerichtet, wird die dabei formatiert oder ähnliches? Und wie genau spiele ich so ein Firmware Update auf?
Edit: und wie finde ich die momentane Firmware der SSD heraus?
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt, Poweruser1982 und patrickstar1985

eigentlich war glaube ich mein Notebock gemeint - schon lustig (und auch erschreckend), wie schnell das Internet Informationen „verschluckt“ und sich vom Thema entfernt ;).

Daher würde ich gerne nochmals meine Frage stellen wollen: Funktioniert TRIM mit den Inteltreibern 9.1.1.1016 im IDE-Modus? :confused_alt:

Viele Grüße
BFM
 
Ich hab nochmal ne Frage zu den C-States. Bei meinem ASUS P8P67 LE gibts dei Option
C1E
CPU C3-Bericht
CPU-C6 Bericht.
Ich vermute die Berichte kann man ausschalten um etwas Performance zu gewinnen? Gibts da noch nen "Dreh"?
DANKE.
 
Ich seh gerade, dass ich noch Firmware 0001 drauf hab, das wird ein großer Sprung zu 0009 :D
 
Hey,

ich wollte gerade das Update machen, habe aber festgestellt, dass ich keinen CD/DVD Rohling mehr habe.
Gibt es auch eine andere Möglichkeit?
 
Soo ich hab die Firmware jetzt geupdated und das Ergebnis sind schon erhebliche Leistungsverbesserungen!

Hier der Benchmark mit alter Firmware:
ohne%20AHCI%20ohne%20firmwareupdate.jpg


Hier der Benchmark mit neuer Firmware:
ohne%20AHCI%20mit%20firmwareupdate.jpg


Beide Benchmarks noch ohne AHCI, weil das irgendwie nicht funktionieren will.
Wenn AHCI aktiviert, bootet der PC ganz normal (nur rasend schnell :D), scheint irgendwelche Treiber zu installieren, will dann neustarten und nach dem Neustart erkennt der PC keine Festplatte mehr. Nach umstellen auf IDE ist alles wieder beim alten...
LG
 
oemmes schrieb:
Der Systemstart ist auch etwa 10 sec kürzer - wobei mir das ziemlich Wurscht ist, weil ich die Kiste maximal einmal am Tag boote und ich mir während des bootens eh meinen Kaffee hole. ;)
Ich könnte mich allerdings mal auf die Suche nach ner schnelleren Kaffeemaschine machen. :evillol:

da hab ich mir aber einen abgeLOLt!:D:D:D
 
cyler schrieb:
Beide Benchmarks noch ohne AHCI, weil das irgendwie nicht funktionieren will.
Wenn AHCI aktiviert, bootet der PC ganz normal (nur rasend schnell :D), scheint irgendwelche Treiber zu installieren, will dann neustarten und nach dem Neustart erkennt der PC keine Festplatte mehr. Nach umstellen auf IDE ist alles wieder beim alten...
LG

Hast du vor dem Umstellen auf AHCI im Bios auch in der Windows Registry die entsprechende Änderung gemacht?

Wird z. B. hier erklärt.
 
cyler, was für ein Board (Chipsatz) hast Du? Wenn der natives SATA 6Gb/s hat, dann sollte AHCI in jedem Fall zum Laufen zu bekommen sein. Da das Problem wohl ehr bei Windows liegt, solltest Du im Zweifel mal Win7 neu und gleich im AHCI Modus installieren. Vorher solltest Du aber sicherstellen, dass die SSD am ersten Port des Chipsatzes hängt und keine weitere Platter angeschlossen ist. Ein BIOS Update wäre ggf. auch sinnvoll.

ommes, Du brauchst ein FW Update für Deine Kaffeemaschine :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Änderung in der Registry hab ich gemacht, danach hat er Windows normal gebootet, dann Treiber installiert, dann wollte er einen Neustart, den hab ich gemacht und nach dem Neustart hat er keine Festplatte mehr erkannt.

Die SSD hab ich jetzt glaub ich an dem ersten Port, sonst steck ich die gleich nochmal um.
Habe das Gigabyte GA-870A UD3, Chipsatz nennt mir AIDA64 'AMD870'.
Bevor ich Windows installiert hab, hab ich shcon einmal probiert AHCI zu aktivieren, da hat der Rechner aber genauso keine Festplatte erkannt.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
 
@ Holt:

Anbei mal der Bench mit Firmware 0002.
Den anderen reiche ich nach sobald ich geupdated habe.

 
@cyler

da muss sobald du AHCI aktiviert hast normalerweise nach dem üblichen BIOS Screen noch ein Screen vom AHCI / Raid Controller kommen, der Dir dann auch die angeschlossenen Geräte anzeigt

Bei meinem Dad habe ich das gleiche Board verbaut und da funktioniert alles im AHCI Mode wie es soll.....
Nur das die HDD/SSD eben nicht im eigentlichen BIOS Screen angezeigt werden sondern im Controller Menu...

Musst Du nicht die änderungen in der Registry machen, dann Reboot und vor dem nächsten Windows Start den Controller im Bios auf AHCI umstellen ??
Anders macht das doch keinen Sinn oder nicht.
 
cyler schrieb:
Habe das Gigabyte GA-870A UD3, Chipsatz nennt mir AIDA64 'AMD870'.
Immer der Ärger mit den Gigabyte Boards :mad:
Die vertauschen gerne mal die Reihenfolge der Disks wie Windows bzw. dessen Bootloader die zu sehen bekommt. Das machen wohl auch beim Wechsel von IDE auf AHCI und damit der der Bootloader ins Leere, wenn er die Systempartition sucht bzw. es wird schon die Bootpartition nicht gefunden.

Obendrein hat Dein Board diese lahmen GIGABYTE SATA2 chip und noch einen ebenso lahmen JMicron JMB362 chip, pass also auf welche Einstellung im BIOS für diese beiden Zusatzkontroller und welche für die SB 850 ist, nicht dass er falsche SATA Controller umgestellt wird.

@t-kay187: Bitte auch den Kopiertest (unter Werkzeuge) mal machen!!
 
Der Titel heisst ja"bringt mehr Leistung"
Aber wie?
"Übertaktung" ?

Durch "umprogrammieren" der Firmware sind doch keine 20 % mehr drin....
 
Durch "umprogrammieren" der Firmware sind doch keine 20 % mehr drin....

Offensichtlich schon - schau dir die Screens von den Kollegen an, die mit dem gleichen System die alte 02er und die neue 09er gebencht haben.
 
Zurück
Oben