News Update für Crucials M4 bringt mehr Leistung

log11 schrieb:
Anbei mal mit dem Inteltreiber ein ASS Screenshoot.
Im Schnitt ist es ein bissel besser geworden. Aber überragend sind die Ergebnisse nun wirklich nicht. Woran kann das liegen?
Du verwendest noch XP, richtig? Was für einen Rechner hast Du? XP ist beim Multithreading nicht so performant und vielleicht läuft auch noch irgendeine Software, welche die Lesezugriffe bremst, denn Deine 4k_64 Lesenwerte sind ehr schwach. Wenn möglich (weiß jetzt nicht mehr, ob XP das schon hatte) benche mal im abgesichersten Modus.

log11 schrieb:
Muss die Clustergröße nicht 1024 sein?
Das ist nicht die Clustergröße sondern die Adresse wo die Partition beginnt. Dann hast Du ja wohl doch schon Vista oder Win7.
 
@○Holt, nein ich nutze Win7 64Bit Ultimate. Schau Dir mal die Partitionsverteilung meines letzten Posts an. So sollte es doch nicht sein, oder? Ich wollte eigentlich eine Partition haben.
 
log11, das ist die normale Windows7 Boot Partition und die wird gleich bei der Installation heimlich mit angelgt. Das ist aber auch nicht schlimm oder falsch. Kritisch wird es nur, wenn die nicht auf der gleichen Platte wie Windows selbst liegt, weil das System ohne die nicht mehr bootet.
 
@Holt, alles klar. Danke für die Info. Dann ist ja alles in Ordnung, die Boot Partition liegt auch mit auf der SSD.
 
Erstmal DANKE an euch für die guten Tips...!!!

So...M4-64GB heute gekommen, Image von der Vertex 2 gemacht, M4 installiert, Image zurückgebügelt...Kiste gestartet, so langsam klappt das Maul wieder zu....das Teil geht wie Schmidts Katze....

Einzige Anmerkungen - mit dem Intel geht es etwas schneller als mit dem ms-ahci. Und das update auf die 09er-FW funzt nur per CD - die Anleitung das per USB durch simples entpacken der Dateien und kopieren auf nen bootfähigen USB-Stick zu machen geht net - wenn man die autoexec.bat ansieht und die angegeben Pfade verfolgt ist das auch kein Wunder - kann net gehen.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 30.08.2011 22-41-06.jpg
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 30.08.2011 22-41-06.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 569
  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 30.08.2011 21-01-09.jpg
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 30.08.2011 21-01-09.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 589
oemmes schrieb:
das Teil geht wie Schmidts Katze....
Bezieht sich das jetzt nur auf den Benchmark oder auch auf das tägliche Arbeiten? Sicher würden einige hier das gerne genauer wissen, die sich fragen ob der Umstieg wirklich spürbar und damit lohnend oder letztlich doch nur in Benchmarks zu sehen ist.
 
oemmes schrieb:
Und das update auf die 09er-FW funzt nur per CD - die Anleitung das per USB durch simples entpacken der Dateien und kopieren auf nen bootfähigen USB-Stick zu machen geht net - wenn man die autoexec.bat ansieht und die angegeben Pfade verfolgt ist das auch kein Wunder - kann net gehen.

Hab das Update per USB-Stick auf die 0009 Firmware bereits bei 3 m4-SSD's unterschiedlicher Größe (64, 128 & 256 GB) durchgeführt.
Am einfachsten funktioniert es mit dem Programm UNetbootin..

Greets
smiler10
 
Bei Anand gibt es nun auch einen Test zur neuen FW.
 
Hallo liebe CBler,
ich habe auch eine M4 128 GB mit der Firmware 009. Ich bin mir allerdings unsicher, ob meine Treiberkonfiguration TRIM unterstützt. Zu den Eckdaten:
Laptop Samsung X11: SATA150, nur IDE-Modus verfügbar (keine Optionen im BIOS für AHCI), Treiber von Intel mit dem aktuellen „infinst_autol“ (Version 9.2.XXXX). Laut Gerätemanager wird genutzt: Intel 9.1.1.1016.

Meine Frage, die ich auch durch intensives „googeln“ bisher nicht lösen konnte: unterstützt der Treiber TRIM? Wenn nein, wie bekomme ich die Standardtreiber von Microsoft wieder bzw. wie muss das im Gerätemanager aussehen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    340,4 KB · Aufrufe: 511
@Babyface_male: einfach den Intel Treiber im Gerätemanager anklicken, ENTF drücken, der Rest erledigt sich von selbst. Rebooten und schon müsste der MSAHCI Treiber drauf sein
 
Wie soll der MSAHCI Treiber verwendet werden wenn er gar kein AHCI hat ?
 
@Holt

Das macht sich auch im Alltagsbetrieb deutlich bemerkbar - bei mir sicherlich nicht so wie bei jemanden, der noch mit ner normalen HDD schafft.

Signifikant ist es mir aufgefallen bei meinem Webeditor, wenn der nach diversen Änderungen dann seine Vorschau erstellt - und bei Paintshop - das Programm lädt - gefühlt - doppelt so schnell. Wenn ich Plugins wie z.B. Topaz Denoise oder Adjust einsetze, ist das schon Wahnsinn. Die Bildanalyse ist - bei Bildern mit 4-5 MB - in 2-3 sec abgeschlossen und die Anwendung der Filter ist so schnell, dass ich den "Wartebalken" nur so eben durchhuschen sehe.

Grob würde ich sagen, dass meine Anwendungen 20-30% schneller sind mit der m4.

Seltsamerweise ist die imho beim entpacken großer Dateien nicht schneller als die Vertex 2.

Der Systemstart ist auch etwa 10 sec kürzer - wobei mir das ziemlich Wurscht ist, weil ich die Kiste maximal einmal am Tag boote und ich mir während des bootens eh meinen Kaffee hole. ;)
Ich könnte mich allerdings mal auf die Suche nach ner schnelleren Kaffeemaschine machen. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
er muss im BOIS auf ahci Umstellen, vorher wird seine M4 eben nicht mehr leistung bringen :-)
 
Poweruser1982, das Notebook von patrickstar1985 hat nur SATA I, kann kein AHCI und hat sowieso keine gute Performance. patrickstar1985, deshalb würde ich mir auch nicht so sehr viele Gedanken um TRIM machen. Einen großartigen Einbruch der Schreibrate dürftest Du bei der langsamen Anbindung sowieso nicht bemerken und wenn Du die SSD niemals ganz voll werden läßt, ist das auch nicht so schnell zu befürchten. Die Haltbarkeit leidet zwar, aber wie man im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht, ist die m4 sowieso sehr haltbar. Die dort getestet m4 hat schon so viele Schreibzyklen hinter sich, da könnte man über 15 Jahre lang jeden Tag deren ganze Kapazität drauf schreiben.
 
@Holt: du hast die Namen vertauscht :)

Richtig lauten müsste es: patrickstar1985, das Notebook von Poweruser1982 hat .............
 
Sorry!
 
slodown schrieb:
...
Edit: Irgendwie weiß ich aber jetzt immer noch nicht, ob mir die 0009 bei einer 256er an SATA II überhaupt Vorteile bringt!?

Was für Vorteile meinst du? Wenn sie jetzt schon schnell genug ist um das Interface voll auszulasten(lesen) dann wird sich durch die noch schnellere FW nix ändern. Da im Changelog aber auch andere Sachen beschrieben wurden könnte es sein das es bei dir was bringt. Ich erinnere mich wage an einen Fix in Verbindung mit der SataII Geschwindigkeitsanpassung gelesen zu haben.
Soweit das FW Update keine Probleme macht, mir sind keine bekannt, ist der einzige Grund es nicht aufzuspielen das Risiko das jeder Flashvorgang beinhaltet. Liegt also bei dir.

P.S. Im von dir verlinkten Artikel steht es sogar mit drin.

While firmware 0009 patches bugs and improves on compatibility with host systems,
 
@ vander
Es gibt Aussagen, dass bei der Kombi 256/Sata II etwas langsamere Bootzeiten auftreten und die Zugriffszeit beim Schreiben langsamer wird (Crucial-Forum). Da ich von den höheren Seq-Raten eh nicht profitiere, ist das Risiko wohl größer als ein evtl. Nutzen. Mit der 0002 habe ich keine Probleme.
 
perfectsam schrieb:
Bei Anand gibt es nun auch einen Test zur neuen FW.
Was ich in dem Test von Anand nicht nachvollziehen kann, ist die Verschlechterung der seq. Schreibleistung:
40900.png

Leider habe ich im Forum keine ASS Screenshots der 256GB mit der FW002 an SATA 6Gb/s gefunden, aber 3 mit der neuen FW 009:
as-ssd-bench-m4-ct256m4ssd2-30-08-2011-18-18-40-jpg.247275

m4-256gb-jpg.247231

256gbcrucialm4-firmware009-jpg.246338

Alle liegen ehr im Bereich dessen, was Anandtech mit der alten FW gemessen hat.
 
Zurück
Oben