Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja, genau das hat mich auch verwundert und dachte eigentlich jemand (du! ) hätte diesbezüglich eine Erklärung. Es kann ja keine Messungenauigkeit sein, oder? Oder vielleicht tritt die Verschlechterung nur bei gewissen Systemen auf?
Danach sieht es aber nicht aus, immerhin hat die m4 mit der neuen FW auch bei den anderen Benchmarks nur beim Lesen gewonnen aber beim Schreiben schlechter abgeschnitten. Wenn ich mir die Screenshots in meinem letzten Posting nochmal ansehe, dann hatte der mit der besten seq. Schreibrate die schlechteste Leserate (MSAHCI) und der gleiche User mit dem iaStor eine bessere Lesen (ähnlich wie Anand) und dafür eine schlechtere Schreibrate. Das dürfte also in der Tat sehr vom System / Treiber abhängen und das eine geht etwas auf kosten des anderen.
Pauschal sollte man also mal keine schlechtere Schreibleistung durch das Update unterstellen, vielmehr eine möglicherweise eintretende leichte Verschlechterung. Im Gesamtergebniss hat sich die m4 ja auch bei seinen Tests verbessert und es wäre mal gut, wenn er die 128GB m4 auch testen würde, dann deren Randomleseleistung ist wegen der NANDs mit 4k Pages besser als bei der 256GB m4.
Meine M4 ist nun auch angekommen...gekauft bei Mindfactory für 149 Euro.
Made in Singapore, 3 Jahre eingeschränkte Garantie ?
Vorne steht auf dem Karton "Festplattentausch" ? OEM ?
Firmware ist 002..die auch erstmal draufbleibt. Bei SATA 2 ist der Nutzen der 009 eher gering.
Der Dauertest mit der 002 Firmware hält mich ausserdem vom Update ab...
Win 7 SP1 Pro Demo installiert,Gigabyte P55A -UD5
Anhänge
as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 31.08.2011 19-01-09.png
Wenn es ein nativer SATA3 Port ist (also vom Chipsatz und nicht über einen Zusatzkontroller), dann auf jeden Fall. Tutst Du mir aber einen Gefallen? Kannst Du die vorher und nachher mit ASS benchen und zwar bitte mit dem Kopiertest (Unter Werkzeuge) und die Screenshots hier einstellen!
Danke schon mal!!
Ergänzung ()
oemmes schrieb:
Ich hab nu mal den alten SSD-Trick angewandt - "C-States und Stromsparfunktionen im BIOS deaktiviert". Nu ist das Teil noch schneller im Bench.
Ok werde ich machen.
Kurze Frage aber noch zu dem Update.
Werden meine gesamten Daten gelöscht die sich auf der SSD befinden?
Sry, bin totaler Anfänger was SSD´s angeht.
@naffi:
Nichts doofe Frage, es gab genügend, die mit ihren SSD´s nach dem Update Probleme hatten (generell, jetzt nicht auf die M4 bezogen).
mach sicherheitshalber ein Backup, ich hab meine M4 auf 0002 und auf 0009 jetzt geflasht ohne irgendwelche Probleme, ein Backup kann nie Schaden..........
Nein, allgemein sind zerstörerische FW-Updates bei SSDs inzwischen selten bzw. es ist lange her, das es eines gab. Dies ist immer dann nötig, wenn sich die internen Datenstrukuten ändern und die neue FW daher die alten Daten nicht mehr interpretieren könnte. Ein Backup schadet aber nicht, denn ein FW-Update stellt immer ein erhöhtes Risiko da, so könnte z.B. der Stromaufallen und damit die SSD unbrauchbar werden.
t-kay187 schrieb:
Nichts doofe Frage, es gab genügend, die mit ihren SSD´s nach dem Update Probleme hatten (generell, jetzt nicht auf die M4 bezogen).
Richtig, es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten Besser einmal zuviel gefragt als sich hinterher im Datenrettungsforum wiederzufinden.
Die m4 ist auch da eigentlich unproblematisch. Nur ob es einen Weg zurück zur 001 oder 002 gibt, das kann ich Dir jetzt nicht sagen, aber wer will das schon?
@ Holt: Aber wie du schon sagtest - ist wohl auch immer von der Konstellation der Gesamtkomponenten abhängig und Bench ist eben Bench.
Was mich wirklich überzeugt hat - obwohl ich ja keine exakten Zeitvorteile messtechnisch erfasst habe - ist die Geschwindigkeit bei der "normalen" täglichen Arbeit. Nach der Bestellung der M4 hab ich bewußt die Aktualisierungen von 4 Homepages zurückgehalten incl. der damit verbundenen Bildbearbeitung.
Ich hab so meine Routinen mittlerweile und auch ein ziemlich gutes Zeitgefühl entwickelt, weil viele der Aufgaben ähnlich oder identisch sind und ich sag mal ganz dreist - die M4 am SATA3 ist 30% schneller als die Vertex 2 am SATA2.
PS: egal ob FW-Update - regelmäßige Backups sind Pflicht. Die Tools dafür kosten paar Euro. Wenn ich meine Arbeitskiste neu insten und komfortabel einrichten muß, sind 4-6 Stunden garnix. Mein Stundensat liegt bei 65 Euro netto - so what.
Hattest Du die hier veröffentlicht? Jedenfalls sollte man nicht vergessen, bei Benchen geht es nicht um höchste Punkte (die m4 sollte sowieso bei gleicher Kapazität alle gleich schnell sein) sondern darum zu sehen wie viel von dem Potential der SSD man auf dem eigenen Rechner überhaupt nutzen kann bzw. ob da was falsch eingestellt ist und massiv bremst. Das Crucial heimlich die m4 verändert und dabei plötzlich weniger Performance heraus kommt, diese Sorge brauchen wir uns wohl kaum zu machen.
Außerdem sind natürlich die Screenshots eine gute Vergleichsmöglichkeit für andere User, vor allem wann man kurz die wichtigsten Infos zum eigenen System dazuschreibt.
@ReaL13ashman, ja klar, im anderen Thread. Da hat mein Multithreading nicht geklappt.