News Update für Crucials M4 bringt mehr Leistung

Wäre eine Controller Übertaktung ( Marvell 88SS9174-BLD2 ) durch Firmware überhaupt möglich ?
 
Herm schrieb:
Der Titel heisst ja"bringt mehr Leistung"
Aber wie?
"Übertaktung" ?

Durch "umprogrammieren" der Firmware sind doch keine 20 % mehr drin....

Warum nicht, die verbauten NANDs werden ja auch in Sandforce SF-2281 SSDs wie die Vertex3 oder Force GT verbaut und schaffen da auch 500MB/s seq. Leserate mit nicht komprimierbaren Daten. Das Potential für diese Leserate war also immer vorhanden und wurde offenbar mit der alten FW nur nicht genutzt. Außerdem ist die Leistung ja nicht generell 20% gestiegen, nur die seq. Leserate und die 4k_64 haben in der Größenorsdnung gewonnen. Die Schreibleistung ist dagegen nur minimal verbessert worden.

Was Crucial da gemacht hat, ist schwer zu sagen und das werden die auch nicht erzählen. Vielleicht wurde die Ansteuerung der NANDs optimiert (inzwischen hat man ja reichlich Erfahrung mit denen) oder man hat einnen schnelleren Prüfsummenalgorithmus gefunden

Übertaktung würde ich dagegen ehr mal für weniger wahrscheinlich halten. Man könnte das ggf. an einer höhreren Leistungsaufnahme erkennen, aber da mit steigender Geschwindigkeit die Leistungsaufnahme sowieso ansteigt (gerade beim Schreiben), wäre auch das nicht sicher.

Herm schrieb:
Wäre eine Controller Übertaktung ( Marvell 88SS9174-BLD2 ) durch Firmware überhaupt möglich ?
Das muß man Marvell fragen.
 
Das erklärt aber die Aussagen, dass die Bootzeiten in diesen Fällen langsamer geworden sind. Also ist wohl doch - in diesem Fall - ein negativer Unterschied bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs jetzt erstmal hingekriegt, mit AHCI aktivieren. Hab alle Festplatten bis auf die SSD abgezogen und dann auf AHCI umgestellt, klappt ohne Probleme bisher (ob Probleme auftreten, wenn ich die anderen beiden SATA Platten wieder anschließe, kann ich noch nicht sagen).

Hier dann mal der Benchmark mit Firmwareupdate (0009) und AHCI aktiviert:
mit%20AHCI%20mit%20firmwareupdate.jpg


Und hier noch nen Kopiertest:
as-copy-bench%20M4-CT064M4SSD2%20A%2002.09.2011%2018-51-55.png


lg
 
Habe mich nun auch durchrungen meine erste SSD zu kaufen, nach dem es für die m4 dieses Firmware-Update raus kam. Die Geschwindigkeitsmessungen haben mich doch sehr beeindruckt. Bei 149 EUR für das 128 GB Model kann man im Moment wohl auch nichts falsch machen.

Eingebaut in das System in meiner Signatur. Nur komisch das ich keine >500 MB lesend erreiche. Viele in diesem Thread schaffen dies jedoch problemlos. Im Moment hängt die Platte an dem Intel SATA ob ich den Marvel lieber nehmen sollte? Bzw. sind die Ergebnisse so in Ordnung?
 

Anhänge

  • SP1-alle Updates und Treiber.png
    SP1-alle Updates und Treiber.png
    38,3 KB · Aufrufe: 531
  • Anvil-M4.png
    Anvil-M4.png
    110 KB · Aufrufe: 486
  • M4-CrystalDiskMark.png
    M4-CrystalDiskMark.png
    49,2 KB · Aufrufe: 482
  • M4-Kopiertest.png
    M4-Kopiertest.png
    26 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne dumme Frage von mir, bringt das nochmal Geschwindigkeits Vorteile, wenn ich anstatt den Windows 7 AHCI Treiber den von AMD nehme oder ist das Jacke wie Hose, also egal?

Wundert mich grad nen bisschen, dass so ziemlich alle, die ich sehe mehr Speed als ich haben :D
Aber in der Praxis merkt man son paar MB ja nicht wirklich, der Speedschub von ner lahmen HDD mit 36.000 Betriebsstunden auf ne nagelneue SSD ist einfach unbeschreiblich geil und reicht vollkommen xD :D
 
Du solltest keinen älteren als den aus Catalyst 11.2 nehmen, der war bei mir damals schneller als der MSAHCI, aber ob das bei Dir auch so ist, mußt Du schon selbst ausprobieren.
 
Der Test ist bekannt, er zeigt aber teils sehr seltsame Ergebnisse. Bei den 4k Random Read scheint der Werte der m4 512GB zu hoch zu sein.
4kread.png


Bei den 4k Random Write scheind dagegen der Werte der 64GB m4 deutlich zu gering im Vergleich zu den anderen:
Crucial-m4-Performance-Vergleich,H-9-296109-13.png


Ebenso beim 128k seq. Write:
128kbsequentialwrite.png


Die max. seq. Leserate an SATA 6Gb/s haben sie beim 128k seq. Lesen ebenfalls weit verfehlt:
128kbsequentialread.png

Dass haben sie dann aber wenigstens mit ATTO gemessen und da die Crucial je keine Datenkompression hat, sagen die Werte auch was aus. Obwohl ich nicht verstehe, warum die mit QD2 misst.

Fazit: Wie immer sollte man also alle Test kritisch hinterfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
<Fazit: Wie immer sollte man also alle Test kritisch hinterfragen.

Man sollte auch nicht zu viele Tests lesen und dauernd benchen...
sondern das Ding einfach benutzen.
Die M4 ist meine 2 SSD nach der Supertalent 64 Gb die im Moment in
RMA ist. Laut Benchmark ist die M4 ja erheblich schneller.
Aber merkt man das im Alltagsbetrieb...nach meiner Meinung nach
nicht bzw. minimal.
Booten vom Knopf drücken ,bis das Bios erscheint , bis zur Win7 Melodie
bei der M4 dauert 33 Sekunden,und dann kann ich sofort mit dem
Firefox surfen.
Die Supertalent braucht vielleicht 3 sekunden länger.

SATA 2 / SATA 3 merkt man im Alltagsbetrieb denn wirklich einen
Unterschied...her mit den Beispielen.
Jede aktuelle SSD ist schnell genug,und auf jeden Fall schneller als eine Festplatte.
Bei der 128 GB M4 ist das Preis / Leistungsverhältnis im Moment extrem gut,
wer noch keine SSD hat sollte nicht lange überlegen....dazu 3 Jahre Garantie.
 
Nach Update auf 0009
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 05.09.2011 00-32-12.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 05.09.2011 00-32-12.png
    38,7 KB · Aufrufe: 604
Herm, der Unterschied zwischen den SSD ist sehr viel geringer als zwischen einer HDD und jeder SSD. Ausgenommmen vielleicht die allerersten SSDs.

superb, sieht gut aus.
 
Hey,

so ich wollte jetzt endlich das Update von 0002 auf 0009 machen.
Im Guide steht, dass ich die SSD nicht am SATA 3 Port updaten kann und von AHCI auf IDE stellen muss.
Ist das wirklich notwendig?
Kann ich nach dem Update direkt wieder auf AHCI stellen?
 
klar kannst du die am sata 3 controller updaten du sollst die nur am port 0 - port 2 angeschlossen haben, ich hatte direkt nach dem Update wieder auf AHCI gestellt.
 
Zurück
Oben