Bringt Quick Charge mehr als normales Laden?

S

SZCGamer

Gast
Ich glaube dieses Thema geht mir nie aus dem Kopf, bis ich irgendwann darüber sicher sein kann:D

Guten Abend liebes Forum,

Undzwar geht es bei mir um das Thema Laden bzw. ums Schnellladen von Smartphones.

Ich habe einen Samsung Galaxy S5 (LTE+) mit einer angeblichen Quick Charge 2.0 Unterstützung. Undzwar ist bei diesem Gerät auch ein übliches Samsung Netzteil drin, der mit 5,3 Volt mit maximal 2,0 Ampere hergibt.

Letztes Jahr habe ich den Test mit einem Quick Charge 3.0 Netzteil vs. Samsung Netzteil gemacht. Das Quick Charge 3,0 Netzteil konnte letzendlich noch höhere Spannungen (5V,9V,12V) abgeben. Was mich letztes Jahr enttäuscht hat war, dass die Wattzahl genau gleich waren.

Nun die Frage wäre: Ist das Laden des Handyakkus im Vergleich mit einem Ladegerät ohne Quick Charge 2.0 und mit Quick Charge 2.0 zu laden gleich oder nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lange Rede kurzer Sinn: Mit Quickcharge wird dein Handy schneller laden, aber die Lebensdauer deines Akkus wird darunter leiden. Insofern nutze ich das nur wenn ich unter Zeitdruck bin. Ansonsten nutze ich absichtlich Ladegeräte mit wenig Leistung über Nacht.

Der entscheidende Faktor bei was? Je mehr Watt ein NEtzteil hat, desto (theoretisch) schneller kann das Gerät geladen werden. Vorausgesetzt das Gerät unterstützt diese Technik (bspw. QC3.0) und das Kabel ist ein ordentliches Kabel.

Was bringt dir ein 18W NEtzteil, wenn dein Telefon kein QC etc. kann oder dein 1€ Ladekabel die korrekte Aushandlung zwischen Netzteil und Smartphone blockiert?

androidauthority.com: Quick Charge 3.0 explained: what you need to know
At its most simple level, Quick Charge allows for high levels of current to flow to the battery, in an attempt to maximise its charging efficiency. The latest Quick Charge products also tend to charge their batteries at higher voltages, allowing for a higher rate of power transfer through commonly found cables.
[TABLE="class: tablepress tablepress-id-426 tablepress-responsive-phone"]
[TR="class: row-1 odd"]
[TH="class: column-2"][/TH]
[TH="class: column-3"]Quick Charge 3.0[/TH]
[TH="class: column-4"]Quick Charge 2.0[/TH]
[TH="class: column-4"]Quick Charge 1.0[/TH]
[/TR]
[TR="class: row-2 even"]
[TD="class: column-1"]Voltages[/TD]
[TD="class: column-2"]3.2v - 20v dynamic[/TD]
[TD="class: column-3"]5V / 9V/ 12V[/TD]
[TD="class: column-3"]5V[/TD]
[/TR]
[TR="class: row-3 odd"]
[TD="class: column-1"]Max Power[/TD]
[TD="class: column-2"]18W[/TD]
[TD="class: column-3"]18W[/TD]
[TD="class: column-3"]10W[/TD]
[/TR]
[TR="class: row-4 even"]
[TD="class: column-1"]SoCs[/TD]
[TD="class: column-2"]Snapdragon
820, 620, 618, 617 and 430[/TD]
[TD="class: column-3"]Snapdragon
200, 400, 410, 615,
800, 801, 805, 808 and 810[/TD]
[TD="class: column-3"]Snapdragon 600[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Importantly, Qualcomm has retained backwards compatibility with its 2.0 and 1.0 standards. As the power draw is handled on the smartphone side, you will safely receive the maximum amount of power for your device using any of the certified chargers. However, you won’t achieve full charging speeds if you try charging newer phones with older lower power chargers.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Der einzig entscheidende Faktor ist beim, wie wird geladen, das Handy mit seiner Ladeelektronik. Vorausgesetzt, der Rest der Komponenten kommt mit den Standards klar, lädt das Handy maximal mit dem Strom, was die Ladeelektronik haben will. Ein Quickcharge 3.0 Netzteil an einem Quickcharge 2.0 Gerät bringt nichts.

Erklärt sich im Grunde auch aus sich selbst heraus. Ladegerät und Ladeempfänger müssen die gleiche Sprache sprechen. Tun sie aber nicht, nutzt Du zwei verschiedene Standards. Dann fällt der Ladevorgang eben auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zurück.

Abwärtskompatibel, ja. Nur lädt ein 3.0 Ladegerät nicht schneller, wenn das Telefon nur 2.0 kann. Wie BlubbsDE sagt, "nimmt" sich ein Telefon so viel, wie es maximal aufnehmen kann. Auch bei einem 10 A Ladegerät, wird sich dein Telefon nur 2 A nehmen.

Edit: Zu den Voltangaben: Ich gehe davon aus, dass die nur für die Spezifikationen sind und auch Notebooks laden sollen. Ein Telefon mit normalen Lithium-Akku wird vermutlich eh nur mit 5V und max. 2,4 A geladen.

PS: Gehört nur nebensächlich zum Thema, aber ich halte es wie LuckyNuke und lade absichtlich mit einem kleinen 1 A Ladegerät.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher. Sagte ich ja auch. USB 3 ist auch zu USB 2 kompatibel. Aber ein USB 2 Gerät erreicht angeschlossen an USB 3 keine USB 3 Geschwindigkeit. Das wäre Magie.

Und warum besteht da Unsicherheit? Der erste kann kein Quickcharge 2.0. Der zweite kann es. Ist doch eindeutig in der (Produkt)Beschreibung zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
androidauthority.com: Qualcomm’s Quick Charge 2.0 technology explained
Qualcomm’s Quick Charge 1.0 and 2.0 technologies are also backwards compatible with one another, meaning that you can use a 2.0 devices with a 1.0 supply, or a 1.0 device and 2.0 supply and get your 2 Amps. However, only a 2.0 device and compatible 2.0 charger will allow for 3 amps of current and higher power ratings.
Zu 3.0 siehe Beitrag #5 und
qualcomm.com: Introducing Quick Charge 3.0: next-generation fast charging technology
The technology has the same easy-to-implement design for OEMs as previous versions. It’s 100 percent backward-compatible with Quick Charge 1.0 and Quick Charge 2.0 devices, and it supports a broad range of connectors: Quick Charge 3.0 can be implemented with USB Type-A, USB micro, USB Type-C, or proprietary connectors. Quick Charge 2.0 is supported by a far-reaching assortment of certified accessories, including wall chargers, car chargers, battery packs, and power controllers; next-generation chargers will support Quick Charge 3.0.

LuckyNuke schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn: Mit Quickcharge wird dein Handy schneller laden, aber die Lebensdauer deines Akkus wird darunter leiden. Insofern nutze ich das nur wenn ich unter Zeitdruck bin. Ansonsten nutze ich absichtlich Ladegeräte mit wenig Leistung über Nacht.

Aus Rücksicht auf die Lebensdauer des Akkus meiner Meinung nach die sinnvollste Lösung !!
Klar wenns mal schnell gehen soll ist Quickcharge eine feine Sache, aber wenn man die Zeit hat z.B. über Nacht, dann lieber langsam und schonend.

Ganz genau,

Und würde ich mit Quick Charge mein Handy schneller laden können, als ohne? Wenn am Ende dieselbe Wattzahl eintrifft?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quick Charge wurde als Schnellladungstechnik von Qualcomm entwickelt. Vorraumsetzung ist, wie bereits geschrieben wurde, dass die Geräte kompatibel sind (Zeit 00:30) um die maximale Leistung zu erreichen.

https://www.youtube.com/watch?v=v0Rhu2YGxeQ

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
LuckyNuke hat doch ne korrekte Antwort gegeben?

Auf Dauer eher mau für den Akku, manche Hersteller hauen daher wenn man anstöpselt quick was drauf und drosseln das in Richtung VOlladung wieder um eben quick nen "powernap" zu nehmen aber nicht dauerhaft so zu powern.

Also nimm es wenn so wie andere hier auch sagen, wenn es denn mal nötig ist in Eile, sonst eher nicht.

da du die Erläuterungen ja ingnorierst und scheinbar einfache Antworten bevorzugst:

JA mit Quickcharge wirst du schneller laden! und dein Akku schneller in die Tonne kloppen!

Nur fürs in der Nacht laden relevant: Gibt auch Handys mit ner schonfuntion, die erkennen wann man normalerweise aufsteht(bei mir 6:00 Uhr) und dann die Leistung so drosseln dass ich um 6:00 Uhr 99 Prozent habe.

Mal ganz nebenbei: Das S5 unterstützt kein QuickCharge... Es nimmt nur maximal 1800mah bei 5V auf...

Zurück
Oben