BoardBricker schrieb:
@Luthredon
Ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch. Wenn's Ironie war, kein Problem, für Späße bin ich zu haben. Mich interessiert die Antwort auf meine Mutmaßung aber wirklich, von daher: sind meine Bedenken gerechtfertigt?
Sorry, war ein paar Tage nicht hier, wollte dir aber eine Antwort nicht schuldig bleiben, obwohl mittlerweile eigentlich alles hier gesagt ist. Es war tatsächlich ein bisschen Ironie, weil ich deine Formulierung mit dem "... aufgrund von Abwärme das Gerät von innen auseinanderdrückt" halt etwas 'rudimetär' fand
. Aber im Prinzip triffts die Problematik natürlich.
Letztendlich ist es immer eine zu hohe Verlustleistung im Akku, die zur Schädigung führt. Deshalb ist das Thema 'Schaden durch Schnellladen' auch nicht so einfach. Ein Schädigung an der zugeführten Leistung festzumachen (bzw. an der C-Rate) geht nicht. Solange die Chemie die angebotene Leistung umsetzt, ist alles gut. Wieviele Ionen aber gleichzeitig wandern können, ums mal platt zu sagen, hängt von vielen Faktoren des einzelnen Akkumodells ab, nicht zuletzt von der genauen Bauweise (Geometrie, Elektroden, Trennmaterial etc.). Wenn ein Hersteller alles richtig macht, kann er sein Handy durchaus mit 4C laden, ohne dass der Akku groß leidet. Der nächste Hersteller versuchts mit Tricks und Geldsparen, dann mag der (dafür falsche) Akku das halt nicht. E-Autos jedenfalls zeigen ja auch, wie Schnellladung funktioniert, ohne dass die Lebensdauer leidet. Gerade die teuren Hersteller, die das vermehrt anbieten, könnten sich es kaum leisten, wenn die Akkus das nicht aushalten würden.
Im Prinzip kann ja auch jeder gerne tun, was er will. Ich hab bislang noch von keinem Handy gehört, das man schnellladen
muss . Aber manche hier tun schon abenteuerliche Dinge ... ums vorsichtig auszudrücken. Ein Handy z.B. mit 4,5V zu laden halte ich für ziemlich kontraproduktiv! Die Elektronik ist dafür einfach nicht spezifiziert und funktioniert u.U. einfach nicht richtig. D.h. die schützende Ladelogik kann evtl. einfach ihren Job nicht machen. Man kann einen Akku auch langsam töten und 4,5V reichen dafür locker. Wers nicht glaubt, kann einfach mal eine 4,2V Zelle dauerhaft an 4,5V anschließen ...
.
Die eingebaute Logik in modernen Handys sorgt bei 5V eigentlich für recht optimale Ladebedingungen. Das sollte man auch nutzen.